Beiträge von haimik

    Ich schließe mich Stefan an. Die Getriebespülung soll ein Filterwechsel einschließen und soll eine richtige Spülung und Reinigung der Wanne sein, nicht nur Ölwechsel. Getriebe- und Differentialöle von Qualität nehmen (z.B. Ravenol, ich habe mich für Liqui Moly entschieden). Mit Differentiale sind Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe gemeint. Außerdem würde ich über den Wechsel der Kühlflüssigkeit nachdenken. Auch hier verändern sich die Eigenschaften über die Zeit und Strecke.

    LG

    Ich habe eben diesen Bereich bei mir untersucht und keinerlei Feuchtigkeits- oder Wasserspuren entdeckt. Ich denke du musst weiter untersuchen woher das Wasser kommt. Hast du eine Fahrt im heftigen Regen neulich gehabt? Ich denke dabei an die Entlüftungsklappen die bei den meisten Autos dort sind. Ich muss schauen ob der Touareg die dort hat. Eine verbogene oder fehlende Gummiklappe in Verbindung mit einer Regenfahrt kann das Wasser erklären.

    Nein, VCDS & Co. können hier nicht helfen weil Daten in Verbindung mit deinem Treg einkodiert werden müssen. Die hat soweit ich weiß nur VW. Du könntest bei einem Bosch Dienst die Vorgehensweise erfragen. Vielleicht können die das auch.

    Die zwei Ausströmer im Bild bilden eine Einheit. Zuerst die Blende dazwischen herauslösen (mit einen Plastikkeil). Drei Schrauben darunter halten alles fest. Danach den Rahmenteil aus den Verrastungen und Anschließend die Elektrostecker lösen. Ziemliches Gefummel. Ob sich der Schaden reparieren lässt musst du dann beurteilen.

    Hallo, der Touareg 7P hat eine Steuerkette über beide Banks. Ich halte die Diagnose für wahrscheinlich da die Kompression weg ist. Was dagegen spricht ist die Art und weise wie er sich leise und Stufenweise verabschiedet hat. Mir fällt aber nichts ein was zum Kompressionsverlust führen würde als falsche Steuerzeiten. Deswegen die Bitte an Tom uns zu berichten was daraus wird/wurde.

    Alfred

    Hallo,

    wenn die Versorgungsleitung einen Kurzschluss hat kannst du das an der Sicherung messen, natürlich vor der Schmelzstelle oder direkt am Sicherungsstecker. Einfach gegen Masse messen. Lass dabei die beiden Stecker, RNS850 und "Navi-Rechner", abgesteckt. Wenn du einen kleinen Widerstand oder sogar Durchgang messen kannst dann ist das die Ursache.

    Du sagst dass du den Wagen neu erworben hast. Hat dass jemals funktioniert? Hast du etwas geändert? Nähere Angaben zum Auto sind auch immer gut.

    VG

    Du hast leider keine Rückmeldung zu meiner Nachricht aus dem Juni gegeben. Wenn wir helfen sollen dann musst du auch mitmachen. Der Tausch von Geräten und Modulen ist ein beliebtes Spiel, nutz aber nichts wenn die Versorgungsleitung blank ist und Kurzschluss hat (warum auch immer). Was genau wurde getauscht? Du könntest das Hauptgerät (Handschuhfach) und das Display abklemmen und an der Sicherung gegen Masse den Widerstand messen. Wenn das 0 Ohm anstehen, hast du einen Kurzschluss in der Versorgungsleitung und da hilft nur schauen wo und warum das passiert.

    VG

    Hallo Karlm,

    ich war im Frühjahr in einer vergleichbaren Situation. Meiner hatte 94K drauf, 2015, 3.0, 262PS.

    Zu den erwähnten Punkten würde ich das ATF und die Differentialöle nehmen. Ich habe diese bei mir gewechselt.

    • Motoröl: ich nutze Liqui Moly Top Tec 4200 seit Jahrzehnten mit hervorragenden Ergebnissen (alle Autos weit über 200K). Über den Ölwegweiser auf deren Homepage kannst du herausfinden ob sie alle Flüssigkeiten für dein Treg führen.
    • Das ATF Öl inklusive Filter, Spülung und Wannen- und Magnetenreinigung war eine sehr gute Maßnahme. Das Öl war klar, etwas verdunkelt und der Abrieb darin war schon deutlich in der Wanne vorhanden. Ich habe ein AISIN 8-Gang Getriebe. Gerade in Kurzstreckenverkehr gibt es viele Anfahrvorgänge und ich würde dir das Raten. Es ist nicht so kompliziert aber es soll gewissenhaft (besonders die Spülung über den Ölkühler vorne) gemacht werden.
    • Verteilergetriebe, Differenziale: auch dort Öl gewechselt, war aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, nach fast 10 Jahren dachte ich dass frisches Öl gut ist.

      Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem schönen Auto!

    Die SC51 (Sicherung 51 auf dem Sicherungshalter C) versorgt das RNS850. Ich würde das Gerät abklemmen und schauen ob die Sicherung ganz bleibt. Es könnte einen Kurzschluss in der Versorgungsleitung sein oder das Gerät selbst. Damit kommst du erstmal weiter. Das eigentliche Gerät (5F Infoelektronik) ist nicht die Anzeige sondern steckt im Handschuhfach.

    Hallo,

    Ich habe die MR3020 Lösung probiert, für mich sehr frustrierend. Es hat nach dem Einschalten der Zündung über 3 Minuten gedauert online zu gehen und ich musste den Stick (nicht offiziell von TP-Link unterstützt) immer erst nachdem der Router hochgefahren ist einstecken damit er erkannt wird. Der Support konnte auch nicht helfen. Der Router, die Features, die Menüs haben mich persönlich nicht überzeugt. Also suchte ich eine Alternative.

    Ich bin dabei bei Netgear MR1100 oder M1 gelandet. Er hat einen integrierten SIM Slot und eine starke Batterie. Er ist sehr teuer aber ich haben einen über Kleinanzeigen verhältnismäßig günstig in einem neuwertigen Zustand bekommen.

    Damit er ausgeht und mit Zündung an neu hochfährt habe ich die Batterie entfernt. Nach 40 Sekunden ist er online, reproduzierbar. Drin steckt eine T-Mobile Karte. Der Router kann LTE (4G), kein 5G, aber es reicht. WLAN für alle im Auto.

    Es wurde in Foren beschrieben dass die Routeradresse 192.168.2.1. sein muss. Es gibt in der Tat einen Konflikt mit 192.168.1.1 aber alles andere geht. Bei mir ist 192.168.3.1. eingestellt. Bei 192.168.2.1. hatte ich einen Konflikt mit meinem Heim WLAN. Warum ist das wichtig?

    Zum Einen musste ich bei Tests am heimischen PC das Netzwerk immer trennen und zum Anderen funktionierte das Offloading nicht solange der Touareg in Reichweite des WLANs war.

    Mit Offloading schaltet der Router automatisch zwischen Handynetz und bekannten WLANS um Datenvolumen zu sparen. Wir sind Camper und das ist eine durchaus gute Funktion da viele Campingplätze WLAN haben. Das heißt das der Touareg in meiner Garage mit dem Haus WLAN verbunden ist, nutzt nicht viel, zum Spielen mit Google Earth ist das aber gut.

    Der M1 kann mit einer externen Antenne verbunden werden. Ich habe auch über Kleinanzeigen eine Gebrauchte gekauft. Sie hat Saugnäpfe und da der Router unterhalb der Armlehne ist, wird der Empfang so besser. Die Antenne klebt and einer Seitenscheibe hinten.

    Ich freue mich ggf. über Rückmeldungen oder Fragen.

    Bis dahin!


    C6909750-DF83-4E01-906C-6A7329D6FDD3_1_105_c.jpeg