Beiträge von haimik

Ich weiß nicht bei welchem Strom die Steuerung die mit Sicherheit 12V einspeist zufrieden ist. Dieser Strom (damit auch Leistung) muss überschritten werden, auch eine Warnblinksituation muss bedacht werden. Es ist nicht schwierig vorausgesetzt Kenntnisse und Werkzeug (Messgerät, variabler Widerstand zum testen) sind da. Außerdem vermuten wir jetzt alle diese Ursache aber 100%ig ist es nicht. Auch das kann man schnell herausfinden.

Hast du keinen Elektriker der mal eben helfen kann?

Entweder (falls möglich) gegen normale Glühlampen tauschen, oder geeignete Parallelwiderstände verwenden.

Genau so ist es. Die Steuerung kommt mir dem sehr geringen Stromverbrauch der LEDs nicht klar. Durch Parallelwiderstände fließt mehr Strom und die Steuerung ist happy. Lass dir von einem der etwas von Elektrik versteht helfen, ist keine Raketenwissenschaft. Die Widerstände müssen passen (den Strom abkönnen und nicht heiß werden).

da der Touareg zu viel Strom auf die Blinker gibt

Das ist natürlich Unsinn.

Ich möchte für die Interessierten etwas Hintergrundinformation zu Braunis Nox-Sensortausch beitragen (Meldungen über Kat Wirkung zu gering).

Es wurden Messreihen mit VCDS gefahren und verglichen. Danke an Brauni dass er mitgemacht hat. Es geht um CVVA Motoren. Wir haben jeweils ca. 30 Min. Fahrten absolviert und dabei die NOx Sensoren aufgezeichnet. Er ergaben sich folgende Bilder:

Bild 1: berechnete und gemessene NOx1 Konzentration Brauni. Man sieht dass die Messung der Berechnung gut folgt, die Wahrscheinlichkeit dass der erste Sensor fehlerhaft ist, ist gering. Rot ist die Drehzahl.

Bild 2: gleiche Messung mit meinem CVVA, gleiches Ergebnis.

Bild 3: Nox1 (grün) und Nox2 (gelb) im Vergleich, Braunis Nox2 zeigt höhere Werte als Nox1, was nicht sein kann, außerdem geht die Messung gelegentlich in die Begrenzung. Der NOx2 Sensor ist höchstwahrscheinlich zu tauschen.

Bild 4: Gleiche Messung bei mir: die Kat Wirkung ist deutlich zu sehen, sehr geringe NOx 2 Werte.

Ich möchte damit zeigen was mit VCDS möglich ist und wie ein vermeintlicher Wechsel der Einspritzdüsen vermieden werden konnte.

Mal sehen wie der Wagen sich weiter verhält.

VG

Ich möchte nur darauf hinweisen dass es hier um die Maßnahme 23N3 für die Baujahre 2010-2018 geht. Es gibt z.B. auch die 23M7 für diese Baujahre.

Andere Modelljahre sind von anderen Aktionen betroffen und verhalten sich offensichtlich dabei unterschiedlich. Der 7L ist von anderen Maßnahmen betroffen.

Ich weiß nicht inwiefern sich diese Aktionen technisch unterscheiden. Wir sprechen aber mittlerweile über Getriebeverhalten, Leistungsverluste, etc. Bitte gebt den Aktionscode an damit wir die Themen sauber auseinander halten können. Der Code wird in das Serviceheft ganz hinten nach der Aktion eingetragen.

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen (kba-online.de)

dass bei kurzfristigem Beschleunigen erst zwei Gänge zurückgeschaltet werden müssen, bevor die Leistung wirklich abrufbar ist. Der Motor dreht hoch, doch die gewünschte Dynamik bleibt aus.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung und die gewünschte Dynamik ausfallen können! Wenn der Wagen beim Beschleunigen zwei Gänge zurückschaltet dann ist die Fahrweise doch etwas sportlicher oder nicht? Ich schließe natürlich technische Probleme aus.

Ich fahre den gleichen Motor. Würde sagen sehr ruhig aber nicht im Leerlauf und mit einem 2t WoWa hinten dran. Außer bergauf kommt diese Situation selten vor.

Natürlich ist ein 8er kräftiger, keine Frage.

Da wir beim Thema Beratung V8 sind und das Finanzielle möglicherweise mitspielt, hilft nur eine Probefahrt um die Unterschiede selbst zu spüren. Oder gleich einen V8 kaufen!

Meinst du wirklich "nur" das AGR Ventil oder den gesamten Ansaugtrakt? Was ist eigentlich der Hintergrund der Frage?

Der Kolben des AGR Bypasses kann / sollte gereinigt werden aber die Hauptarbeit ist die Reinigung (oder Austausch) des Saugrohrs, der Drallklappe und des Luftrohres wo die AGR in den Ansaugtrakt mündet. Ich habe aber einen V6.

Siehe auch

tr4c3rt
    23. Dezember 2024 um 17:32

.

Mein CVVA überrascht mich mit einem feststellbar geringerem Verbrauch seit der Ansaugtrakt- und AGR-Reinigung. So hat der Wagen 8 l/100 km von Südtirol über den Fernpass nach Hessen (fast 800 km) verbraucht. Tempomat auf 130 km/h, kein Stau, normaler Verkehr. Gibt es vergleichbare Erfahrungen?

ja du bekommst fast alle Teilen bei VW aber um welchen Preis, zum Beispiel wieviel kosten den 8 Injektoren und eine Hochdruckpumpe

Hallo Philippe,

ich muss dir erneut widersprechen damit hier kein falsches Bild der Situation entsteht.

Ich habe noch nie ein After-Market Teil bei VW gekauft (nichts für ungut!). Ausnahmen waren Überraschungssituationen wo ich schnell reagieren musste da VW Teile innerhalb von Stunden besorgen kann.

Das Angebot und die Preispalette sind sehr groß und richten sich i.d. R. nach der Qualität. Mit der Ausnahme der Elektronikkomponenten zu Corona-Zeiten kann ich mich an keinen chronischen Mangel erinnern. Zu Internetzeiten findet man alles.

Es ist also möglich alte Autos sehr gut in Stand zu halten. Maßgeblich ist aber der Ausgangszustand und die Qualität der Instandhaltung, auch nach dem Kauf. Wenn der Wagen vorher schlecht gepflegt wurde (schlechtes Öl, verschleppte Inspektionen, einfache Sachen wie normales Wasser in das Kühlsystem ergänzt, Filterwechsel eingespart, gemeldete Fehler nicht beachtet nach dem Motto "geht noch", Antriebsstrangpflege, Fahrweise, etc.) kann ein Auto irgendwann nicht mehr mit vertretbarem finanziellen Aufwand repariert werden. Ansonsten sind Laufleistungen von vielen Hunderttausend Kilometer möglich. Ich habe neulich unseren 1,2l Polo nach 22 Jahren und 270.000 km mit Originalmotor und ohne Rost verkauft, nachdem ich die o.g. Prinzipien all die Jahre konsequent angewendet habe. Natürlich gibt es auch konstruktionsbedingte Schwachpunkte, komischerweise sind mir persönlich nur Bagatellen begegnet.

Die Werkstätten stehen unter Kostendruck und Fachleutemangel. Es ist ein Riesenvorteil wenn man richtig recherchiert selber schraubt. Wem die Infrastruktur fehlt und die Zeit nicht hat (diese hatte ich lange auch nicht) kann sich trotzdem gründlich mit der Thematik auseinandersetzen und der Werkstatt auf die Finger schauen.

Die Kosten um ein V6 Touareg in Stand zu halten sind naturgemäß höher als beim 1,2l Polo. Diese Entscheidung trifft man beim Kauf und hat gewissen Folgen.

Meine Kaufempfehlung gilt also entschieden weiter wenn das o.g. beachtet wird.

VG

Hallo, ich verwende VCDS von Tech-Ross ( Aliexpress 10 Euros) funktioniert gut und auch den Autel MK808BT seit Jahren.

Nur zur Klärung: VCDS ist die kostenlose Software von Ross-Tech, für jeden downloadbar. Die Originalhardware von Ross-Tech ist natürlich kostenpflichtig und in unterschiedlichen Ausführungen und Features erhältlich. Es gibt auch jede Menge Fremdhardware die mehr oder weniger VCDS kompatibel ist, war nicht anders zu erwarten.

Ich investiere mein Geld in Aktien, Immobilie und Gold und nicht in Gebrauchte Autos die schon 200000 km auf die Uhr haben. Schrauben ist für mich ein Hobby und ich kenne so viele Leuten von meine Familie oder Freunde die so viel Geld in gebrauchte Autos ausgegeben haben und am Ende immer noch kein zuverlässiges Auto haben. Und sogar wenn man viel selber machen kann bleibt immer noch dass Problem von Ersatzteilen die schwere und schwere zu bekommen sind. Niemand braucht ein 8 Zylinder oder sogar 6 Zylinder oder diese ganze Extras die nur Probleme machen mit den Jahren.

Hallo Philippe,

normalerweise schreibe ich zu solchen Themen nicht aber diese sind etwas gewöhnungsbedürftige Aussagen.

Immerhin handelt es sich hier um ein Forum für Touareg-Begeisterte und gerade die Instandhaltung und Pflege älterer Modelle ist hier ein wichtiges Thema.

Was die Ersatzteilversorgung angeht ist ein VW auch noch nach 20-30 Jahren problemlos zu erhalten, das ist zumindest meine Erfahrung nach 40 Jahren Eigenleistung und sehr unterschiedlichen Modelle.

Ob man einen 4, 6, 8 oder gar 12-Zylinder fahren möchte soll jedem überlassen sein aber dass ein 6 oder 8-Zylinder soviel mehr Ärger macht als ein 4-Zylinder kann ich nicht bestätigen. Je nach Beanspruchung (z.B. Anhängerbetrieb) ist ein 6- oder 8-Zylinder ein Riesenvorteil.

Da das Thema "Kaufberatung" heißt, möchte ich alle die mit einem 6er oder 8er Touareg 7P liebäugeln dazu ermuntern das zu machen, vorausgesetzt man wird beim Kauf fachmännisch begleitet und bereit ist die Vorsorgeaufwendungen nach dem Kauf zu tätigen.

VG