Beiträge von haimik

    Ergänzung: der CVVA Motor hat zwei Sensoren: vor und nach dem Kat, der erste direkt hinter dem Turbo (059 907 807 AA) und der zweite ganz hinten, es heißt "nach dem Kat" (059 907 807 AB). Wenn ich Zeit habe schreibe ich Genaueres. Es gilt zu suchen welcher von den beiden spinnt bzw. welcher Stecker evtl. korrodiert ist.

    Hallo, ich habe zwar mit dem TREG noch keine NOx Geber Probleme aber wohl mit dem Vorgänger: Sharan, 2.0, SCR, 177PS, Bj.2015 bei ca. 205.000Tkm.

    Am Ende habe ich einen neuen NOx Sensor einbauen müssen. Diese Sensoren sind aufgrund der geringen Signalstärke mit der Auswerteelektronik kombiniert und richtig teuer, um die 300€. Da half nichts, der neue musste rein und die Probleme waren weg. Deine DPF Daten sehen i.O. aus.

    LG

    Seitdem ich das Auto im April 2024 übernahm (94Tkm) habe ich ein Klackern hinten oben links. Wenn das Glasdach hinten links leicht nach oben gedrückt wird hört das Klackern auf. Das Dach ist dicht.

    Ich weiß dass das Glasdach mit 6 Schrauben fest gemacht ist und relativ einfach, nach Abziehen der Innendichtung, abgenommen werden kann (laut Reparaturanleitung). Es sieht so aus dass ich nächste Woche dazu kommen kann das zu machen. Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Vorschäge?

    Schönes WE!

    Ich habe einen TREG 2015, CVVA und habe letzte Woche beide Brenner ausgetauscht ohne den Filter ausbauen zu müssen dabei geht es um Millimeter deswegen kann es sein dass unterschiedliche Motoren ein wenig mehr oder weniger Platz bieten. Was definitiv geholfen hat war das kleine Kardangelenk meines Werkzeugsatzes. Damit ging es relativ schnell und einfach.

    Die Aufkleber spiegeln nicht alles wieder.

    VW hat leider die Möglichkeit über erWin (für jedermann) an die komplette Liste der Ausstattung zu kommen, gestrichen.

    Die VW Werkstatt kann über ETKA die komplette Liste generieren, ob die das weitergeben weiß ich nicht.

    VG

    Gut.

    Damit währen wir bei der Frage angekommen was dem System fehlt?

    Die Kamera funktioniert, die VW Nummer stimmt, eine erneute Kalibrierung wird nicht angemahnt, was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun oder damit leben? Rund 400€ für eine neue Kamera nur um diesen Fehler zu beseitigen erscheinen mir definitiv verkehrt investiertes Geld.

    Die alte Kamera mit neuer Linse einzubauen wäre eine Option (abgesehen vom Aufwand) aber die Elektronik lässt sich nicht austauschen und ich möchte nichts kaputt machen.

    Der Programmierer muss sich etwas gedacht haben als er diesen Fehler zur Anzeige brachte, nur was heißt er?

    VG

    Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich nutze einen Hex Adapter, alles aktuell: Firmware des Hex und VCDS Software in drei (alle aktuell) Varianten: VCDS, VCDS-DRV (deutsch) und VCDS Beta von Ross Tech. Überall das gleiche Ergebnis.

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

    ich habe ein Verständnisproblem bezüglich des Verlernzählers / Reset Counters im VCDS Log.

    Hintergrund: Ich habe einen gebrauchten 7P 2015 mit 360° Area View gekauft. Die Front Kamera im Kühlergrill war so zerkratzt dass das Bild unbrauchbar war. Ich habe sie darauf durch eine gebrauchte ersetzt und das Bild ist wieder klar, alles OK.

    Fast alles: im VCDS bekomme ich trotzdem die Meldung "Internal System Fault". Diesen hätte ich natürlich gerne weg. Keine anderen Module melden Fehler.

    Die Fehlerhäufigkeit ist stets 1. Der Verlernzähler zählt jedoch hoch was den Beschreibungen von Ross Tech und allen anderen widerspricht. Ich bin mittlerweile bei 122. Kann ich hoffen das der Fehler irgendwann automatisch gelöscht wird? In der Theorie sollte der Zähler runtergehen und bei Null den Fehler löschen.

    Oder ich habe das Prinzip nicht verstanden.

    Ich füge hier Ausschnitte aus vier Scans von Juni bis Oktober ein wo man in den Stempeln dieses Verhalten nachvollziehen kann.

    Ich bin natürlich auch für Hinweise bezüglich der Fehlerbedeutung selbst dankbar weil ich im Netz nichts finden kann.

    LG

    Danke für die Rückmeldung, davon lebt eigentlich die Gemeinde hier.

    Sehr Interessante Geschichte.

    Frage an die Spezialisten hier: kann ein undichtes Einspritzventil (ich denke das ist mit Injektor gemeint) die Kompression anderer Zylinder so beeinflussen dass ein Steuerkettensprung diagnostiziert werden kann? Dabei denke ich auch an die erhöhte Drehzahl des Anlassers im Fehlerbild.

    Wer kann dieses Rätsel für uns auflösen?

    LG