Hast du die Reparatur bei einer Vertragswerkstatt machen lassen?
Beiträge von haimik
-
-
Ich rate dringend zu einer Spülung über die Kühlmittelleitungen des ATF Kühlers vorne sonst bleibt ATF im Wandler.
Ich bin so wie in den Videos zu sehen ist vorgegangen und es hat prima geklappt.
Bei der Spülung habe ich den Motor durch eine weitere Person gestartet und laufen gelassen bis die Pumpe Luft gezogen hat, aufgefüllt und wiederholt, bis reines ATF rauskam.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.BGS technic | Getriebeöl-Befüllgerät mit Handpumpe | mit 8 Adaptern | 7 l | online kaufen
VG
-
Ich hatte schon mal eine Lambdasonde bei einem Benziner die nach dem Tausch sporadisch falsche Werte geliefert hat obwohl die OE Nr. stimmte und sich um eine Marke handelte. Da stellt man zuerst alles andere in Frage, war halt blöd.
Hoffentlich funktioniert jetzt die Neue dauerhaft.
-
Ich habe schon länger ein Gerät um solche Sachen zum messen, nicht nur im Auto. Sonst ist das Blindflug.
Joy-it JT-UM120 USB Multimeter
Hat mir über die Zeit viel geholfen, ich nutze es aber auch häufig. Es gibt auch günstigere von der Fa.
VG
-
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Liegt es vielleicht am Ladegerät? Ich vermute im Amarok und CR7 nutzt du die USB-Buchse aber im 7P ein Ladegerät an die 12V Steckdose. Wird das evtl. warm? Ich denke da liegt eher das Problem.
Es gab aber auch Situationen (iPhone 14) in denen je nachdem was an Apps noch im Hintergrund liefen, das Handy warm wurde weil der Verbrauch so hoch war. Schließe Apps die im Hintergrund laufen. Bei Android kann ich nicht helfen.
VG
-
alle Dieselmotoren beim 7P haben Turbolader mit VTG
Stimmt, danke für den Hinweis, habe mich von SSP495 Der 3,0l-V6-TDI-Motor (Generation 2) in die irre führen lassen, ist das dort falsch?
Gibt es ein ähnliches Dokument, darf auch umfangreicher sein, für den CVVA?
VG
-
Zum Schleifgeräusch: hört sich für mich nach Getriebe an, es ist nicht metallisch. Ich denke an den Wandler.
Eine Untersuchung mit VCDS dürfte das bestätigen oder eben nicht. Das machen mir bekannte Werkstätten nicht, es geht auch viel zu weit.
Dabei müssen Drehzahlen unterschiedlicher Wellen protokolliert werden und mit Excel oder andere geeignete Werkzeuge sehen ob Auffälligkeiten auftreten.
Ich habe so eine Untersuchung schon mal gemacht weil das Getriebe (Sharan) außerhalb der Garantie ausgetauscht werden sollte, Eigenanteil 4-6T€. Hat sich rausgestellt dass die Gelenkwellen verschlissen waren, war eine andere Situation, kam dann ein Spezialist aus WOB, VW war auch kulant.
Etwas dagegen tun ist wahrscheinlich ohne Untersuchung nicht verhältnismäßig.
-
seit dem es Abgasturbolader mit VTG gibt
Soweit ich weiß haben unsere Motoren eine Wastegate Klappe und keine VTG.
Liege ich falsch? Ich habe allerdings einen CVVA 262PS.
-
Mit einer kleinen Pause aufgrund einer undichten Stelle im Kühlsystem (Dichtung unter dem AGR-Kühler, gut dass ich früh genug auf Dichtigkeit geprüft habe) bin ich heute fertig geworden. Läuft prima, subjektiv beschleunigt er besser. Alles in allem war die Aktion aber eine Riesensauerei. Ich habe das Geld für ein neues Saugrohr gespart (ab 260€) und keine Möglichkeit gefunden es mit US reinigen zu lassen, mein Gerät ist zu klein. Also Hausmittel wie im Netz gezeigt (Rohrreiniger und Waschmittel) benutzt und in einer Art Waschmaschine fast 24 Stunden gespült und Wasser drei mal gewechselt. Das Ergebnis ist gut aber ich würde es nicht nochmal machen. Das Zeug klebt, macht Flecken und ist überall. Entweder neu oder US von Profis (aber wo?).
-
Ich habe jetzt die Reinigung der Komponenten hinter mir und bin jetzt auf dem Rückweg: alles wieder zusammen- und einbauen. Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen dass das Spezialwerkzeug zum Weiterdrehen der Kurbelwelle auch ein Muss ist.
Wie alle geposteten Bilder zeigen ist/war der Einlassstrang mit einer teerartigen Masse bis hin zu den Ventilen ziemlich übel zugerichtet. So auch bei mir. Ich habe zusätzlich auch den AGR Strang gesäubert. Der ist zwar verrußt aber gar nicht ölig, die Rußschicht ist dünn und trocken. Die Luftkanäle vom Turbolader sind relativ sauber, ganz leicht ölig. Da stellt sich die Frage: wie und wo genau entsteht die teerige Masse? Öl aus den Turbolader?
Schönen Sonntag und LG
-
Meinst du mich? Ich habe nicht vor die Injektoren auszutauschen, denke und erwarte aber dass die Reinigung bessere Werte bringt obwohl sie jetzt noch nicht schlecht sind. Sollte das nicht der Fall sein ist das OK solange die Fahrleistung, die Abgase stimmen und keine Fehler gemeldet werden.
-
Address 01: Engine (7P1 907 401 E)
09:25:12
IDE00365 Injection quantity deviation cylinder 1 0.26 mg/stroke
IDE00366 Injection quantity deviation cylinder 2 0.73 mg/stroke
IDE00367 Injection quantity deviation cylinder 3 0.01 mg/stroke
IDE00368 Injection quantity deviation cylinder 4 -0.37 mg/stroke
IDE00369 Injection quantity deviation cylinder 5 -0.37 mg/stroke
IDE00370 Injection quantity deviation cylinder 6 -0.25 mg/stroke -
Hier sind die Injektorenabweichungen vor der Reinigung bei kaltem Motor:
Address 01: Engine (7P1 907 401 E)
09:25:12
IDE00365 Injection quantity deviation cylinder 1 0.26 mg/stroke
IDE00366 Injection quantity deviation cylinder 2 0.73 mg/stroke
IDE00367 Injection quantity deviation cylinder 3 0.01 mg/stroke
IDE00368 Injection quantity deviation cylinder 4 -0.37 mg/stroke
IDE00369 Injection quantity deviation cylinder 5 -0.37 mg/stroke
IDE00370 Injection quantity deviation cylinder 6 -0.25 mg/stroke -
Wie geschrieben, habe heute mit der Bedi angefangen. Alles ist nach 113Tkm zugesetzt aber noch ohne Meldungen oder Leistungseinbußen. Viel Arbeit! Lange 27er Nuss ist ein muss für den Rail-Druckgeber der im Weg ist. Ich habe Bilder und ein Video vom Endoskop aber es ist nichts neues, alles schon hier gesehen. Mal sehen wo ich die Ansaugbrücke reinigen lassen kann weil mein US Gerät zu klein ist.
-
Hier nochmal die Einspritzmengenabweichungen im kalten Zustand der Injektoren, vllt kennt sich damit ja jemand aus und kann mir sagen ob die Werte passen.
Habe dir im anderen Thread geantwortet.
-
Brauni1995,
hast du die Beiträge zu denen ich oben verlinkt habe (aufmerksam) gelesen?
Ist eine Bedi-Reinigung bei dir durchgeführt worden? Bei über 200T km soll diese Reinigung zuerst gemacht und danach (teure) Teile ausgetauscht werden.
Ich fange bei mir heute damit an (bei 113T km). Werde es nicht sehr schnell am Stück schaffen, habe aber vor danach zu berichten. Probleme habe ich keine aber eine kurze Endoskop-Reise ins Innere hat alles bestätigt was hier schon berichtet und gezeigt wurde. Ich will es nicht drauf ankommen lassen.
Wenn ich Zeit habe werde ich die Abweichung der Injektoren aufzeichnen aber wenn die Einlasskanäle zugesetzt sind hilft dir eine Reinigung (inkl. AGR-Strang) weiter, zumindest um verschiedene Ursachen auszuschließen.
VG
-
-
-
So ich denke ich habe den Fehler, siehe Bilder.
Kannst du weiterberichten? Sind die Probleme gelöst?
-
An die Moderatoren: wir sind streng genommen vom Thema 23FE abgewichen. Ich habe nichts dagegen wenn Ihr ein neues Thema aufmacht oder wenn die Beiträge verschoben werden. Mir fällt aber im Moment nichts besseres ein.
Ich habe gerade mit dem Endoskop in das Luftrohr bis zur ersten Krümmung des Saugrohres geschaut und es sieht nicht gut aus. Es waren viele Anläufe notwendig da die Kamera sofort mit dieser schmierigen Ablagerung zusetzt aber genug um zu sehen dass Handlungsbedarf ist. Der Motor läuft aber (noch) ruhig. Die Kontouren des Drosselklappenstutzens z.B., lassen sich nur noch mit Phantasie erahnen.
Jetzt ist die Frage: Selbstbau oder Reinigungsgerät? Die Preise sind hoch, mal sehen.