Zur Klärung: auf der Abdeckkappe die abgeschraubt werden muss (zwei Schrauben) um die Lampe auszutauschen sitzt mit drei Schrauben befestigt das Steuergerät (heißt so) für die Gasentladungslampe.
Beiträge von haimik
-
-
Nur so ein Gedanke der meine eigene Erfahrung über einige Jahrzehnte wiederspiegelt:
Ich habe entweder Jahreswagen oder Gebrauchtwagen von Privat gekauft. Natürlich von Privat dann ohne Garantie. Vor dem Kauf sieht man aus welchen "Verhältnissen" das Auto kommt und kann in Grenzen auf die "Vorbelastung" des Wagens schließen. Die Vorgeschichte klären inkl. Unfallfreiheit ist ein Muss (VAG oder Rechnungen). Ich hatte wirklich NIE Probleme.
Eine Händlergarantie zu erhalten, dafür aber zuhauf Probleme zu haben, wäre für mich eine finanzielle Stütze aber sonst ein Desaster gewesen.
Idealerweise bekommt man beides, Garantie und ein gepflegtes Auto aber das hat dann seinen Preis. Ein schneller Blick ins Netz (Scout, Mobile, usw.) zeigt diese Unterschiede deutlich.
Es spielt auch eine große Rolle ob man Einiges selber machen kann ( Infrastruktur und Zeit zuhause vorausgesetzt) oder nicht.
In meiner Erfahrung sind die meisten Probleme (nicht alle) die als Modell- oder Motorspezifisch dargestellt werden auf mangelnde Pflege (z.B. Ölqualität), Tuningmaßnahmen oder dauerhaft sehr sportliche Fahrweise zurückzuführen. Die Ausnahmen mögen mir bitte diese Aussage verzeihen!
-
Dann ist es deutlich schwieriger dran zu kommen. Ich habe bei mir zuerst aus Unkenntnis angefangen ein Vorschaltgerät abzuschrauben obwohl ich nur die Lampe wechseln wollte. Es war eine Sackgasse und der Rückbau war sehr schwierig. Wenn du das machen willst dann ist in der Tat zu überlegen ob die Scheinwerfer ausgebaut werden. Es ist aufwendiger aber zielgerichteter.
-
Ja, dauert nur 15 Min., Osram, D3S, Night Breaker Laser Xenarc Next Gen.
Nicht das Steuergerät der Lampe abschrauben!
-
Melde dich mit PN bei mir
-
Willkommen im Club!
-
Ich möchte eigene Erfahrungswerte ergänzen.
Ich habe einen EOS Diesel 2.0 (2007) und einen Sharan Diesel 2.0 7N (2015) bis 260Tkm bzw. 205Tkm gefahren, letztes Jahr verkauft. Beide waren Dienstwagen (mir Privatnutzung) und Langstreckenfahrzeuge. Keines davon hat DPF Schwächen gezeigt. Der A6 V6 Diesel meiner Schwägerin hatte 300Tkm als sie mit der obigen Kategorie zwei zu mir kam (Kurzstrecke). Ich habe mit VCDS den DPF im Stand ausgebrannt und alles war OK.
Dieselfahrzeuge sind keine Kurzstreckenfahrzeuge. Zum Bäcker um die Ecke nimmt man einen e-Up. Dafür bieten sie Drehmoment und niedrigen Verbrauch. Ich möchte damit sagen dass bei entsprechender Pflege und Behandlung die DPF sehr robust sind und keineswegs mit deren frühen Ausfall zu rechnen ist.
-
-
Zum Ausbrennen: es gibt drei Stufen der "Sättigung":
- Normale Verrußung: Auto brennt selbständig aus, bei VW scheint die Philosophie "kümmere nicht drum" zu sein weil keinerlei Meldungen erfolgen, ist m.E. einigermaßen akzeptabel. Manche Modelle verhalten sich dabei während der Fahrt etwas auffällig.
- Mehr Ruß: verursacht z.B. durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder ständig fast leeren Tank. Rußwerte steigen, bis zu einer gewissen Grenze kann über VCDS oder in der Werkstatt ein Brennprogramm im Stand ausgelöst werden. Der Motor brennt dann selbständig aus bis 0% Ruß, dauert ca. 45 Minuten.
- Ist eine gewisse Schwelle überschritten hilft nur noch austauschen oder Reinigung nach Ausbau.
Mit VCDS kann auch festgestellt werden in welchem Zustand der DPF ist und entsprechend agieren.
-
Nur zur Info: außer bei Wohnwagenfahrten habe ich immer im Schnitt <10l/100km. Ich fahre aber sehr ruhig und genieße dieses Monster, sportliche Ausreißer sind die absolute Ausnahme.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Beissbarth CCD ML4000 Achsvermessungsgerät angeschafft, in Stand gesetzt, kalibriert und mit Erfolg in Betrieb genommen.
Ich betreibe kein Unternehmen und bin (Un-)Ruheständler.
Wenn jemand im PLZ-Gebiet 35- oder 57- Interesse hat das Fahrwerk zu vermessen und die Messergebnisse zu besprechen kann ich gerne unterstützen.
Einstellungen sind nicht möglich da ich keine Hebebühne habe aber nicht ausgeschlossen wenn der Interessent sie selber durchführt.
Bei Interesse PN mit Kontaktdaten.
PS: Ich sehe gerade dass der Beitrag im T3 Forum gelandet ist, gilt aber für alle. Ich weiß nicht Recht wohin damit.
-
Ich habe seit ca. 12 Monaten einer TREG V6 3.0 262PS, EZ 07/2015, Modell 2016, Vollausstattung, beim Kauf mit ca. 94 Tkm drauf, zwei Vorbesitzer, von privat, keine Garantie, Scheckheft, war ein Leasingauto, 29T€. Probefahrt aufmerksam durchgeführt. Als Erstes über die Werkstatt die Vorgeschichte lückenlos überprüft. Nach dem Kauf: alle Filter, alle Öle (Motor, Getriebe mit echter Spülung und Filter, Achsgetriebe, Verteilergetriebe) gewechselt (alles selbst). Bin jetzt bei ca. 111500 Tkm ohne Probleme, tolles Auto, würde ich jederzeit wieder kaufen. Riesenspaß den Wagen zu fahren zumal ich einen ziemlich schweren Wohnwagen ziehe. Wenn die Vorgeschichte des Autos lückenhaft oder unklar ist, lass dir Finger davon. Im Gegenteil wenn alles nachvollziehbar ist (kann auch eine private nachweisbare Pflege sein wie ich sie betreibe) dann zugreifen. Ich habe mich Anfangs noch von der elektronischen Ölstandanzeige verrückt machen lassen, Messstab gekauft (beim CVVA geht das) und alles OK.
Berichte weiter wie du dich entscheidest!
-
Wie ist es ausgegangen?
-
-
Das ist eine gute Frage. Ich würde erstmal die Fehler löschen (zuerst abspeichern) und schauen was danach kommt. Einige können Folgefehler sein.
-
NOx-Geber 2 -G687 befindet sich weiter hinten unter dem Fahrzeug.
-
G295 ist direkt hinter dem Turbo.
-
Ergänzung: der CVVA Motor hat zwei Sensoren: vor und nach dem Kat, der erste direkt hinter dem Turbo (059 907 807 AA) und der zweite ganz hinten, es heißt "nach dem Kat" (059 907 807 AB). Wenn ich Zeit habe schreibe ich Genaueres. Es gilt zu suchen welcher von den beiden spinnt bzw. welcher Stecker evtl. korrodiert ist.
-
Hallo, ich habe zwar mit dem TREG noch keine NOx Geber Probleme aber wohl mit dem Vorgänger: Sharan, 2.0, SCR, 177PS, Bj.2015 bei ca. 205.000Tkm.
Am Ende habe ich einen neuen NOx Sensor einbauen müssen. Diese Sensoren sind aufgrund der geringen Signalstärke mit der Auswerteelektronik kombiniert und richtig teuer, um die 300€. Da half nichts, der neue musste rein und die Probleme waren weg. Deine DPF Daten sehen i.O. aus.
LG
-
Seitdem ich das Auto im April 2024 übernahm (94Tkm) habe ich ein Klackern hinten oben links. Wenn das Glasdach hinten links leicht nach oben gedrückt wird hört das Klackern auf. Das Dach ist dicht.
Ich weiß dass das Glasdach mit 6 Schrauben fest gemacht ist und relativ einfach, nach Abziehen der Innendichtung, abgenommen werden kann (laut Reparaturanleitung). Es sieht so aus dass ich nächste Woche dazu kommen kann das zu machen. Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Vorschäge?
Schönes WE!