Beiträge von Bobu



    Hallo Eric,

    für schwere Objektive (ab 2.8/70-200) sowie bei starkem Wind verwende ich ein Gitzo Serie 5 Carbon Stativ mit einem Burzynski Kugelkopf und einer Linhof Quickfix II Schnellkupplung. Für alles andere ein Gitzo Serie 1 Carbon Stativ mit einem Acratech Ultimate Kugelkopf und einer Noveflex Schnellkupplung. Mit beiden Stativen bin ich sehr zufrieden. Falls Du nicht so viel ausgeben willst, ist der Tipp von Tilo (Manfrotto MA 055) eine gute Alternative.

    Gruß

    Boris

    Hallo boris,

    wie du siehst, geht dein Überschuß an Canyon gut weg. :)



    Nur eigentlich wollte ich ja gar keine verkaufen. Ich hab inzwischen übrigens 6 MTs um immer achsweise durchtauschen zu können, daher habe ich von den 8 Felgen bereits 6 in Benutzung. Von den restlichen 2 würde ich maximal eine abgeben, da man gerade im Gelände immer mal eine kaputt fährt.

    Aber wenn insgesamt ein so großes Interesse an einzelnen Canyon-Felgen besteht, tut Euch doch einfach zusammen und ersteigert gemeinsam einen Satz bei Ebay und teilt den dann auf.

    Gruß

    Boris

    Schau doch mal bei 3-2-1-Deins..............hier


    :winken:




    Das Problem bei Ebay ist, dass praktisch nie einzelne Felgen angeboten werden. Deshalb hab ich mir letztes Jahr auch zwei komplette Satz Canyon-Felgen ersteigert, obwohl ich eigentlich nur 5 Stück haben wollte.

    Gruß

    Boris

    Hallo Holger,

    ich hab bei mir noch ein paar Canyon-Felgen als Reserve rumliegen, falls ich mir Offroad mal eine kaputt fahre. Eigentlich wollte ich die auch nicht abgeben. Wenn Du aber sonst nicht fündig wirst, meld Dich einfach nochmal bei mir, dann finden wir schon eine Lösung.

    Gruß

    Boris

    Mir ist klar, dass meine kleinen Filme nicht aufregend sind, war halt ein Versuchsballon. Habe aber den Eindruck, dass das Interesse an Offroadberichten hier nicht so ausgeprägt ist. Ist aber immer echt viel Arbeit, Berichte mit Filmen und Fotos zu posten. Das lasse ich dann aber.
    :)



    Hallo Holger,

    ich schaue mir Deine Fotos (und Texte) immer sehr gerne an, also bitte unbedingt weiter berichten. Mit den Videos hab ich Probleme, die laufen bei mir nicht ruckfrei ab, liegt aber an meiner zu langsamen Internet-Verbindung. Ich habs dann irgendwann aufgegeben. Könnte aber evtl. auch bei anderen Usern ein Grund für die fehlende Video-Begeisterung sein.

    Gruß

    Boris

    Hallo Boris,

    dein Cooper in 245/70 R17 hat mich aber auch sehr beeindruckt. Wie schwer war da die Abnahme vom TüV?

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    die TÜV-Abnahme war kein Problem, hab ich allerdings nicht selbst gemacht sondern über meinen Reifenhändler. Der Mehrpreis für die Einzelabnahme war aber gering.
    Die TÜV-Prüfer haben in so einem Fall immer relativ viel Entscheidungsspielraum und da ist dann ein gutes Verhältnis, wie es manche Reifenhändler pflegen, immer sehr hilfreich. Wenn man's alleine macht kann es auch funktionieren wie z.B. bei Holger Ihle), das Risiko ist aber höher.
    Die Goodyear MT/R hatten mich damals auch interessiert. Nachdem was ich so gelesen, gesehen und selbst erfahren haben sind die Offroadeigenschaften (Traktion und Robustheit) vergleichbar, die MT/R sind aber im Bereich der Lauffläche etwas härter. Das bedeutet sie werden deutlich länger halten als die Cooper, haben aber auch eine schlechtere Nasshaftung auf Asphalt. Dies und der mehr als doppelt so hohe Preis für die MT/R haben für mich den Ausschlag für Cooper gegeben. Basierend auf der bisherigen Abnutzung nach ca. 12 Tkm werden die STT bei mir ca. 20-25 Tkm halten.
    Ich fahre die Cooper STT übrigens den ganzen Sommer über. D.h. ich habe zwei Satz Reifen MT und Winter.

    Gruß

    Boris

    Hallo Rainer,

    sehen wirklich klasse aus, leider gibt es den weder in 17" noch in 18". Verstehe ich irgendwie nicht, dass so wenig M/T für den Dicken angeboten werden.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    der MT/R ist in 235/65R17 angekündigt (allerdings mit Tragfähigkeit 104, sollte aber prinzipiell ausreichen, muss halt nur extra vom TÜV eingetragen werden) und in 265/70R17 schon seit einiger Zeit erhältlich (diese Größe war meines Wissens auch auf dem Expedition im Camp4Fun am letzten Wochenende drauf).

    Gruß

    Boris



    Hallo Jens,

    gut dass es Deinem Knie wieder besser geht, sah nicht gut aus, wie Du Dir da oben das Bein verdreht hast. Wir waren übrigens am Sonntag im Phantasialand, hätten wir uns dort ja fast nochmal getroffen.

    Gruß

    Boris

    Ich denke mal, was physikalisch geht und was VW frei gibt sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

    Habe eine E-Mail von VW, wo nur diese Größe für die Felde freigegeben ist.


    Stefan




    Diese Aussage von VW stimmt so nicht. Ich hatte z.B. ab Werk die Canyon-Felgen drauf mit 255/60R17.
    Konnte man ganz normal im Konfigurator so zusammenstellen und muss folglich auch von VW freigegeben sein.
    265er-Breite sollten nach meiner Einschätzung auch noch gehen.

    Gruß

    Boris

    Hallo Holger,

    ich weiss nicht so genau, was Du mit Abteilung meinst. Falls Du aber eine Abteilung von VW meinst dürfte das schwierig werden. Ich habe vergeblich versucht eine ähnliche Aussage direkt von VW zu bekommen. Die verweisen Dich auf die gemäß Betriebserlaubnis freigegebenen Größen, da nur diese bei der Entwicklung entsprechend abgeprüft wurden.
    Von einer Organisation wie TÜV oder DEKRA wirst Du auch keine pauschalen Freigaben für größere Durchmesser bekommen, da bei signifikanten Größenänderungen dies immer über eine Einzelabnahme erfolgen muss und dabei auch die Themen "Tachoüberprüfung" und "Abgasgutachten" beachtet werden müssen (zumindest in Deutschland). Am besten suchst Du Dir einen im Offroad-Bereich erfahrenen Reifenhändler, kaufst bei dem auch die Reifen und lässt dort auch die Einzelabnahme machen. Geht die Einzelabnahme schief nimmst Du die Reifen halt nicht ab.
    Ich habe auf diese Art den deutlich größeren Reifendurchmesser 245/70R17 eingetragen bekommen (mit Luftfederung). In den USA fahren auch einige Touaregs mit 265/70R17 (ebenfalls mit Luftfederung) ohne jegliche Modifikationen rum, sollte also prinzipiell sogar auch möglich sein. 265/70R17 ist allerdings grenzwertig.

    Ob in Portugal prinzipiell die gleichen Richtlinien gelten wie in Deutschland habe ich allerdings keine Ahnung.

    Gruß

    Boris

    An welche Abteilung (Email) sollte ich die Anfrage senden, ob und welcher größere Reifenquerschnitt noch in den Brief eingetragen werden kann und eine TÜV-Zulassung bekommt?

    Hallo Ezio,

    ich sehe da schon einen großen Unterschied. Beim Offroadfahren habe ich das weitgehend selbst unter Kontrolle. In der Regel geht mein Auto dabei nur dann kaputt, wenn ich selbst einen groben Fehler mache. Auf der Rundstrecke könnte mir ein anderer ins Auto fahren und ich könnte nichts dagegen machen.
    Es gibt vielleicht Leute, die sowas relativ problemlos wegstecken könnten, ich könnte mir bei einem Totalschaden finanziell ein vergleichbares Auto die nächsten Jahre erstmal nicht mehr leisten.
    Muss aber schließlich jeder selbst wissen (in Abhängigkeit von seiner persönlichen Risikobereitschaft und finanziellen Situation).

    Gruß

    Boris

    Wie ist denn das eigentlich auf dem Nürburgring (Nordschleife) mit dem Versicherungsschutz. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Vollkasko bei Unfällen dort jede Zahlung verweigern wird. Da gleichzeitig mehrere Autos unterwegs sind und dort auch Leute fahren, die ihre Fahrzeuge nicht immer unter Kontrolle haben, wäre mir das Ganze dann zu heikel.
    Ich stelle mir nur vor, da verliert irgend ein Manta-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, knallt mir in den Touareg und weder seine noch meine Versicherung übernehmen den Schaden.
    Falls es eine Möglichkeit gibt, die Strecke mal exklusiv zu mieten (zu bezahlbaren Kosten), würde ich sehr gerne dort mal fahren.

    Gruß

    Boris

    Hallo Michael,

    das externe Reserverad gibt es auch zusammen mit der Einparkhilfe (ich hab an meinem auch beides dran), nur nicht mit der Rückfahrkamera, da die nicht durch das Reserverad schauen kann.

    Zum Thema "entkoppelbare Stabis" kann ich nur sagen, dass die offroad absolut genial sind. Meiner Meinung nach wichtiger als die Hinterachssperre. Schade, wenns die nicht mehr geben sollte. Da werde ich meinen "alten" dann wohl noch ein paar Jährchen weiterfahren. Allerdings kann ich die Entscheidung von VW auch nachvollziehen: die Einbauraten waren wohl relativ gering und die Zuverlässigkeit der Teile war auch nicht berauschend.

    Für die Lackschutzfolie kann ich die Firma CKT bei Hannover empfehlen. Ich habe damals bewusst darauf verzichtet die original VW-Folie mitzubestellen, obwohl sie damals schon bzw. noch lieferbar war. VW verarbeitet auch die CKT-Folie, direkt bei CKT ist es aber billiger und außerdem kann man je nach Einsatzgebiet zwischen verschiedenen Stärken wählen (optisch unauffälliger vs. robuster).

    Gruß

    Boris

    Bei dem Auto handelt es sich um ein echtes Begleitfahrzeug der Paris Dakkar. An dem Fahrzeug war so gut wie nichts Originales verbaut.

    Würde mich wundern. Die Begleit-Touaregs der letzten Jahre waren doch recht seriennah.
    Mit Ausnahme der Kunststoffheckklappe, dem Zusatztank und dem Umbau von Stahl- auf Luftfeder beschränkten sich die Veränderungen im wesentlichen auf die im Rallye-Sport obligatorischen Sicherheitsausstattungen (Käfig, Schalensitze, Sechspunktgurte etc.).
    Ich bin so einen Begleit-Touareg übrigens mal einen halben Tag lang in Langenaltheim gefahren, hat Spaß gemacht.

    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    zu dem Foto vom Dakar-Begleit-Touareg habe ich ein paar Fragen, die vielleicht der eine oder andere Essen-Besucher beantworten kann:
    1. Sind die blauen Abdeckungen an den hinteren Querlenkern aus Kunststoff? Sind die zusätzlich zu den Alu-Querlenkerschutzplatten oder ersetzen sie diese?
    2. Was ist die Funktion der beiden mit "FOX" beschrifteten Zylinder (evtl. Verstärkung Stoßdämpfer mit zusätzlichem Gas oder Öl?)?
    3. Die Neigung der hinteren Feder-Dämpfer-Elemente kommt mir seltsam vor. Stehen die bei einem Serienfahrwerk genauso schräg? Wenn nicht, wurden hier die oberen Anlenkpunkte versetzt?
    4. Ist die Reifengröße immer noch BFG AT 265/70R17 oder hat sich da was geändert?

    Viele Grüße

    Boris