Beiträge von Bobu

    Hallo,

    ich hatte erst die gleichen Probleme, wie Rainer und Harald. Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:
    1. Auf der Thumbnail-Ansicht ein Bild anklicken.
    2. Bei der folgenden Einzelbildansicht die zweite Zeile von unten (URL-Adresse) anklicken.
    3. Auf der nun erscheinenden alternativen Variante der Einzelbildansicht gibt es nun Sternchen zum Abstimmen.
    4. Über die Pfeile oben kommt man dann problemlos zum nächsten Bild.

    Hope this helps.

    Gruß

    Boris

    Hi Eric,

    der Preis ist ohne Frage super. Es ist aber meiner Meinung nach quatsch das Teil ohne Leiter anzubieten. Der Preis wäre auch mit Leiter immer noch klasse und es gäbe hinterher weniger frustrierte Touareg-Fahrer, die versuchen würden das Dachzelt ohne die passende Leiter zu entern.

    Gruß

    Boris

    Hallo Eric,

    ich habe auch noch mal ein paar Fragen zu dem Zelt:
    1. Wer ist der Hersteller von dem Zelt, um welchen Typ handelt es sich und wie ist der Link zur Webpage?
    2. Wenn ich mich nicht völlig irre ist die Leiter doch fester Bestandteil des Dachzeltes. Ohne die Leiter kann man weder das Zelt vernünftig aufbauen noch kommt man hinein. Und falls es sich um ein Autohome-Zelt handelt ist sie sogar für die Statik entscheidend. Bist Du sicher, dass sie nicht enthalten ist?
    3. Beim Angebot von Individual wird das Zelt immer zusammen mit einem Klapptisch und zwei Hockern verkauft. Sind diese in dem Sonderangebot auch enthalten?

    Gruß

    Boris

    Hallo mike,

    prinzipiell kannst Du mit (guten) MT-Reifen auch problemlos längere Strecken auf Asphalt fahren. Ich fahre z.B. im Sommer nur mit MTs rum. Aber: der Abrollkomfort ist wesentlich schlechter (insbesondere sind sie deutlich lauter), der Bremsweg bei Nässe (und auch bei Trockenheit) ist schlechter und das Einlenkverhalten ist deutlich "schwammiger". Man muss also gewisse Nachteile in Kauf nehmen und sein Fahrverhalten entsprechend anpassen. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann mit solchen Reifen (stimmt's Stephan?), man sollte sich halt nur langsam an die Grenzen rantasten. Ansonsten bleibt nur vor Ort wechseln oder keine MT-Reifen fahren.

    Gruß

    Boris

    Hallo Zusammen,

    ich hab auch noch ein paar Bilder aus Oschersleben. Einige haben es ja am Ende im Matsch ganz schön "krachen" lassen, wobei dabei diverse Kennzeichen und Kunststoffteile im Matsch liegen geblieben sind. Insgesamt hat mir das Gelände in Oschersleben sehr gut gefallen, da es nur wenige Steine und dafür umso mehr Lehm, Sand und schöne Steigungen gab.

    Viele Grüße

    Boris

    Auch im Verbrauch übertrifft er den V6 TDI GP bei weitem.
    (Bei mir derzeit durchschnittlich 9,6 l bei moderater Fahrweise und Luftfederung auf Sportmodus)

    OLaf S
    (aus der lebenswertesten Stadt der Welt)



    Das halte ich für ein Gerücht. Der Q7 ist deutlich leichter, die Aerodynamik ist vergleichbar und die innere Reibung sollte durch das andere Verteilergetriebe auch eher günstiger sein. Bei gleicher Fahrerweise verbraucht der Q7 in der Regel etwas weniger als der Touareg.

    Gruß

    Boris

    Nachdem ich mir heute eine Engel Kompressorkühlbox gekauft habe, habe ich keine Verwendung mehr für meine Waeco Kühlbox. Die Box arbeitet nach dem thermoelektrischen Prinzip (Peltier-Element) und kann ca. 20°C unter die Umgebungstemperatur kühlen. Das reicht für Getränke, Butter u.ä.. Zum Transport von leicht verderblichen Waren, wie z.B. rohes Fleisch, ist sie bei hohen Außentemperaturen weniger geeignet. Das Fassungsvermögen beträgt 15 Liter. Die Box passt farblich ideal zu einer grauen oder anthrazitfarbenen Innenausstattung und kann mit dem Sicherheitsgurt auf dem mittleren Platz der Rückbank fixiert werden. Außerdem hat sie einen abschaltbaren Batterieschutz, der verhindert dass die Starterbatterie zu stark entladen wird.
    Nähere Infos unter:
    http://www.waeco.com/de/251_469.php…6b84850792caf45
    Die Box ist gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand. Preis VS.

    Gruß

    Boris

    Hallo,

    ich kann die Aussagen von Stuempf nur unterstützen. Ich war schon häufiger in Tschechien unterwegs, teils privat und teils beruflich (u.a. auch auf Testfahrten mit relativ teuren Autos). Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt oder mich unsicher gefühlt. Das einzige was ich immer beachtet habe, ist die Fahrzeuge über Nacht auf einem bewachten Parkplatz abzustellen. Insgesamt würde ich das Risiko in Tschechien ähnlich hoch (oder niedrig) einschätzen wie in Berlin oder Frankfurt/Oder.

    Gruß

    Boris



    Hallo Joachim,

    wir hatten auch erst überlegt noch weiter in den Süden zu fahren. Da wir bei den Roadbooktouren aber sowieso schon immer realativ lange im Auto sitzen, wollten wir die sonstigen Fahrstrecken so kurz wie möglich halten und die restliche Zeit lieber mit Wandern, Baden und Stadtbesichtigungen verbringen. Aber Zadar, Dubrovnik und die Krker Wassefälle hätten mich schon sehr interessiert.

    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Stephan,

    ich freue mich auch schon auf die Tour im August. Das dürfte dann auch fahrerisch wieder etwas anspruchsvoller werden. In Kroatien waren die meisten Touren sehr leicht zu fahren, der Touareg war da noch nicht so richtig gefordet. Ausnahmen waren nur die Schlammschlacht am letzten Tag sowie die Routen wo ich vom Roadbook abgewichen bin.

    Viele Grüße

    Boris



    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt sicher Strecken auf die das voll zutrifft. Auf der anderen Seite gab es auch Abschnitte, wo ich mit meinem Touareg nicht mehr weitergekommen bin. Wenn man aber vernüftig an die Sache rangeht und auch bereit ist, gegebenenfalls mal aufzugeben und umzukehren geht das auch mit einem serienmäßigen Fahrzeug. Etwas robustere Reifen (oder genügend Ersatzreifen) sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    Gruß

    Boris

    Hallo,

    ich möchte im August für eine Woche in die Westalpen und dort diverse Offroad-Touren unternehmen. Dafür suche ich noch einen Beifahrer sowie evtl. 1-2 Begleitfahrzeuge.

    Folgende Termine stehen zu Auswahl:
    - 11.8.-18.8.
    oder
    - 18.8.-25.8.

    Die vorläufige Tourenplanung sieht wie folgt aus:
    Tag 1: Lac du Mont Cenis
    Tag 2: Fort de la Turra
    Tag 3: Lac Roterel
    Tag 4: Colle Sommeillier
    Tag 5: Col de Busson/Lago Nero/Colle Begino/Colle de Bercia
    Tag 6: Punta Cialancia
    Tag 7: Varaita-Maira-Kammstraße

    Übernachtet wird in Zelten auf Campingplätzen oder "wild" im Gebirge.

    Der potentielle Beifahrer sollte:
    - in der Lage sein Karten zu lesen und mit einem GPS-System umzugehen
    - bereit sein sich an den Benzin-Kosten zu beteiligen
    - Spaß daran haben auch längere Zeit im Auto durchgeschüttelt zu werden

    Über meine letzjährige Westalpentour könnt Ihr Euch unter http://www.wild-places.com informieren.

    Viele Grüße

    Boris



    Hallo Martin,

    bei der konventionellen Luftfederung im Touareg findet in Abhängigkeit von der Fahrsituation (Nicken, Wanken etc.) nur eine Verstellung der Dämpferventile statt. D.h. auf diese Weise kann die Wank- und Nickbewegung etwas verzögert aber nicht verhindert werden. Eine Reduzierung der Wank- oder Nickbewegung über eine Änderung der Luftmenge in den Federbälgen geht nicht, da diese Änderung viel zu langsam erfolgen würde und die entsprechende Fahrsituation dann schon vorbei wäre.

    Beim Porsch Cayenne (und BMW soweit ich weiß), erfolgt die Wankreduzierung über eine aktive Verstellung der Stabis. D.h. über einen Elektro- bzw. Elektrohydraulikmotor werden bei Kurvenfahrt die Stabilisatoren aktiv entgegen der Wankbewegung des Fahrzeugs verdreht und damit das Wanken verhindert (bzw. reduziert, je nach Auslegungsphilosophie).

    Zum neuen Luftfedersystem im Touareg kann ich nichts sagen. Aber vielleicht kann da ja jemand anderes ergänzen.

    Gruß

    Boris

    Ne das ist nicht der Sensor... Den hätte ich schon längst gereinigt. Das ist im Objektiv. Sobald ich ein anderes nehme tauchen die netten kleinen Flecken nicht mehr auf. Aber keine Sorge. Das geht jetzt zut Inspektion. Das sind wohl Staubkörner aus Tunis im Objektiv. Inzukunft passiert das nicht mehr, dann geht nur noch das "L" mit in die Wüste.

    Mal sehen, kommende Woche lass ich die Scherbe mal sauber machen.

    Viele Grüße
    Eric



    Hallo Eric,

    bist Du Dir da sicher? Von der Deutlichkeit und Größe der Flecken, würde ich auf jeden Fall auf Sensor (bzw. Filterglas vor dem Sensor, auf dem Sensor selbst sitzt eigentlich nie etwas) tippen. Beim Objektiv müsste die Verschmutzung auf jeden Fall auf der hintersten Linse sitzen, ansonsten würdest Du nicht so scharfe Konturen bei den Flecken sehen. Halt mal das Objektiv gegen eine Lampe und versuch mal zu identifizieren, auf welcher Linse die Verschmutzung sitzt.

    Gruß

    Boris

    Für den "Hausgebrauch" reicht das vollkommen MA055 aus. Mit der Steifigkeit meines Gitzo Serie 1 Stativs war ich überhaupt nicht zufrieden. Bis auf minimale Verarbeitungsunterschiede war es gleichwertig mit einem Wallimex Carbon zu einem Drittel vom Preis. Das Gute an Gitzo's ist aber, dass man sie gebraucht immer sehr gut losschlagen kann.

    Das MA hat für mich noch einen unschlagbaren Vorteil: wenn ich es auf längeren Touren nach der Morgendämmerung nicht mehr brauche, verstecke ich es z.B. im Wald am Wegsrand. Beim Gitzo war die Hemmschwelle da wesentlich höher. :zwinker:

    VG
    Tilo



    Hallo Tilo,

    mein Serie 1 ist bzgl. der Steifigkeit völlig o.k., allerdings habe ich die Version mit nur 2 Auszügen. Bei der Variante mit den 3 Auszügen sind die kleinsten Rohre schon sehr dünn. Größter Schwachpunkt ist die Mittelsäule. Die benutze ich aber grundsätzlich nicht und habe sie gleich gegen eine extra kurze ausgetauscht.

    Im direkten Vergleich war z.B. das Carbon-Stativ von Manfrotto (MA 441/443) deutlich wackliger. Dies lag beim Manfrotto aber nicht an den Carbon-Beinen, die i.O. waren, sondern an dem völlig falsch konstruierten Mittelteil, das bei Belastungen zur Torsion geneigt hat.

    Das MA055 ist noch etwas stabiler als das Serie 1, allerdings zum 2,5fachen Gewicht (2,5 kg zu 1 kg). Viel entscheidender für die Stabilität ist aber, welcher Kopf (und welche Schnellkupplung) drauf sitzt.

    Gruß

    Boris