Beiträge von Bobu



    Wie Du weißt gehen bei mir die Gedanken ja gerade genau in die entgegensetzte Richtung: wenn schon Zweitwagen nur für Offroad dann auch was Extremes. Wenn ich meinen Touareg verkauft bekomme, werde ich mich auch mal in Richtung Rubicon umsehen.
    Vielleicht sollten wir ja einfach unsere Autos tauschen. Und da wo ein DiscoIII langkommt, kommt mein Touareg auch lang.

    Gruß

    Boris



    Was wird es denn vermutlich als Dienstwagen geben?



    Ich bin mir noch nicht sicher, zur Zeit tendiere ich aber zu einem S3. Ein TTS würde mir auch gut gefallen, aber da wird es dann mit dem Kindersitz auf der Rückbank wahrscheinlich ziemlich eng werden. Bestellen werde ich auf jeden Fall erst wenn der Touareg verkauft ist.

    Gruß

    Boris

    Ich beabsichtige mich demnächst von meinem Touareg zu trennen. Hintergrund ist, dass ich eigentlich schon seit letztem Sommer einen Dienstwagen bekommen könnte. Bislang habe ich das Angebot nicht genutzt, da ich mit meinem Touareg sehr zufrieden war und ich ein zweites Fahrzeug (das ja dann auch wieder versteuert werden muss) nicht benötige. So rein finanziell betrachtet macht das mit dem Dienstwagen aber schon Sinn, daher habe ich beschlossen, mich von meinem guten Stück zu trennen, zumindest wenn ich noch einen angemessenen Preis dafür bekomme. Eigentlich möchte ich ihn auch erst im September verkaufen, aber falls sich schon jetzt jemand findet, der ihn haben möchte, werde ich nicht nein sagen.
    Nun noch einige Infos zum Fahrzeug: Die Farbe ist Saltlakegrey, der KM-Stand 39500, Erstzulassung ist 02/2006, es sind alle Extras drin, die einen Offroad-Einsatz erleichtern, wie z.B. Hinterachssperre, Luftfeder, Automatik, größere MT-Räder. Hervorzuheben sind noch die inzwischen nicht mehr erhältlichen entkoppelbaren Stabis, die die Verschränkung signifikant verbessern. Dadurch wird sowohl die Traktion als auch der Fahrkomfort offroad deutlich gesteigert. Darüber hinaus ist der komplette VW-Individual Unterfahrschutz sowie eine Lackschutzfolie rundherum verbaut. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten (und unfallfreien) Zustand ohne jegliche Beulen und hat immer sehr zuverlässig funktioniert.

    Nachfolgend noch die komplette Sonderaussattungsliste sowie einige Bilder. Meine Preisvorstellung liegt bei VB 43.000 €.

    Viele Grüße

    Boris

    Sonderausstattungen:
    - Zuziehhilfe für Gepäckraumklappe
    - Winterreifen 255/60 R 17 (Cooper Discoverer M+S auf Canyon Felgen)
    -Standheizung als Wasserzusatzheizung und Standlüftung mit Funkfernbedienung
    - Klimaanlage Climatronic
    -Stabilisatoren entkoppelbar
    - Multifunktions-Lederlenkrad mit Holzkranz Pappelmaser schwarz
    - Dekoreinlagen in Edelholz Pappelmaser schwarz
    -Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Dämpfungsregelung
    -Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    - Chrompaket
    - Kompass in Dachkonsole
    -Radio-Navigationssystem RNS 2 DVD mit DVD für Westeuropa
    - Lederausstattung Nappa mit Komfortsitzen in Farbe Anthrazit
    -Reserverad außen am Heck (Fahrbereifung auf Leichtmetall)
    -Differenzialsperre an der Hinterachse
    - Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen an der Lenksäule
    - Netztrennwand
    - Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten
    - Feuerlöscher in Schubfach unter dem Beifahrersitz
    - Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre und Innenraumüberwachung
    - Parkdistanzkontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten
    - Nebelscheinwerfer
    - 230V Steckdose im Gepäckraum
    - Kofferraumwanne
    - 2. Reserverad im Kofferraum (NP 375 €)
    -Unterfahrschutz VW Individual (NP 3.250 €)
    - Schwellerschutz VW Individual (NP 1.620 €)
    - Querlenker- und Tankschutz VW Individual (NP 440 €)
    - CKT Lackschutzfolie 3M mit TopCoat Nano-Beschichtung (NP 1276 €)
    - African Outback Dachgepäckträger (NP 653 €)
    - 6 MT-Reifen Cooper STT 245/70R17 mit TÜV-Einzelabnahme auf 6 Canyon-Felgen +1 Reservefelge (NP 1850 €)
    - Volkswagen LifeTime Garantieverlängerung bis Februar 2010 (NP 806 €)
    NP 80.045 €

    Vielen Dank an Alle.

    Bin erst vor kurzem nach Hause gekommen, da ich noch auf der Arbeit so schwerwiegende Themen wie "wie geländegängig muss/sollte ein SUV eigentlich sein" diskutieren musste. Aber dafür verzichtet man ja gerne auf einen frühen Feierabend.

    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Holger,

    eigentlich kann der beschriebene Effekt nur auftreten, wenn der Motor nicht mehr gelaufen ist. Die Lenkunterstützung erfolgt beim Touareg hydraulisch über eine Pumpe, die direkt mit der Kubelwelle des Motors verbunden ist (also nix Elektronik). Elektrisch wird bei der Lenkung nur die Servokennlinie umgeschaltet (über das Servotronic-Ventil). Eine Fehlumschaltung kann aber nur zu einer etwas zu schwergängigen oder etwas zu leichtgängigen Lenkung führen, nicht jedoch zur einer massiv verhärteten Lenkung. Die Bremsen werden über einen von der Lenkung komplett getrennten Hydraulikkreislauf versorgt. Die Bremskraftunterstützung erfolgt über den Unterdruck des Motors. Auch hierbei spielt die Elektronik eine relativ geringe Rolle. Ich bleibe daher bei meiner Vermutung, dass Dein Motor in der Situation aus gewesen sein muss. Warum und wieso und was das für ein Geräusch war, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Ich kenn mich deutlich besser mir Fahrwerksystemen aus als mit Verbrennungsmotoren.

    Gruß

    Boris

    Hallo Holger,

    vielleicht kannst Du die Symptome ja mal etwas näher beschreiben. Lief der Motor noch während der Zeit? Mit normaler (Leerlauf-)Drehzahl? Was genau verstehst Du unter Lenkung und Bremse gingen nicht mehr? Waren sie verhärtet, blockiert oder besonders leichtgängig? An einen (reinen) Elektronikfehler glaube ich eigentlich weniger, da sowohl Bremse als auch Lenkung beim Touareg (im Gegensatz zum Beispiel zur Lenkung beim Tiguan) noch ziemlich mechanisch/hydraulisch sind. Außerdem werden sie über getrennte Hydraulikkreisläufe versorgt. Ich würde eher ein Problem mit dem Motor vermuten (der schließlich beide Fahrwerkssysteme mit Druck bzw. Unterdruck versorgt).

    Gruß

    Boris

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den aktuellen Katalog von VW-Experience erhalten. Braucht man eigentlich in Marokko einen internationalen Führerschein, meiner ist Gott sei Dank noch bis Ende des Jahres gültig :D .

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    einen internationalen Führerschein braucht man meines Wissens nach in Marokko nicht. Ergänzend noch einen Hinweis für diejenigen, die trotzdem einen beantragen wollen: ein internationaler Führerschein wird derzeit nur noch in Verbindung mit dem Plastikkartenführerschein ausgestellt. Wer den noch nicht hat, muss ihn zuvor beantragen. Den Grund dafür konnte mir keiner erklären. Da ich für meine Thailandreise unbedingt einen internationalen Führerschein gebraucht habe, musste ich im Dezember in den sauren Apfel beißen und für den Spaß ca. 100€ ausgeben (Kosten neuer Führerschein + Expresszuschlag für Schnellanfertigung + Kosten internationaler Führerschein).

    Gruß

    Boris



    Hallo Stephan,

    dass die Stahlfederung robuster ist stimmt mit Sicherheit, aber dass die Stahlfederung ein "weicheres Ansprechverhalten" hat, kann ich zumindest für die Fahrwerke vor dem GP nicht bestätigen. Eine Luftfederung hat gegenüber einer Stahlfederung grundsätzlich ein progressiveres Einfederverhalten. D.h. je stärker die Feder einfedert, desto "härter" wird sie. Außerderm werden bei einer Luftfeder Laständerungen (durch zusätzliche Beladung) durch Nachregeln des Luftdrucks bzw. der Luftmenge ausgeglichen, während eine Stahlfeder mit einer Auslegung mit allen Beladungszuständen zurechtkommen muss.
    Daher ist in der Regel eine Luftfeder erstmal weicher ausgelegt als eine Stahlfeder. Weitere Faktoren, wie die bei einer Luftfeder im Vergleich zur Stahlfeder höhere innere Reibung, wirken natürlich dagegen, sind aber nicht dominat gegenüber der anderen Grundauslegung. Bei "alten" Touaregs ohne adaptiven Wankausgleich war jedenfalls die Luftfeder deutlich weicher ausgelegt als die Stahlfeder. Das Fahrverhalten (Fahrdynamik) war meiner Meinung nach mit der Stahlfeder mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser, der Fahrkomfort aber etwas schlechter. Wenn sich die neue Luftfeder anders verhält liegt das vermutlich nicht an den geänderten Federeigenschaften sondern nur an einer anderen (sportlicheren) Dämpferabstimmung.
    Fazit: Wer ins Gelände will oder sehr empfindlich ist, was den Fahrkomfort angeht, sollte Luftfeder nehmen, alle anderen können auch guten Gewissens mit der Stahlfeder fahren.

    Gruß

    Boris

    Auf der Autobahn und Landstraße macht er tierisch Spaß. Selbst bei 200 km/h wird man beim Beschleunigen noch in die Sitze gepresst und aus niedrigen Geschwindigkeiten ist der Schub einfach gewaltig. Für die Rennstrecke gibt's allerdings besseres (z.B. die bereits genannte Elise oder wenn man bei Audi bleibt der R8).

    Gruß

    Boris

    Hallo,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Entscheidungsproblem und habe mich zu 95% dafür entschieden meinen Touareg im Herbst zu verkaufen. Alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn. Auf den Dienstwagen zu verzichten ist langfristig genauso quatsch wie den Touareg als Zweitwagen (statt unseres Polos) zu fahren.
    Ist zwar schade, da der Touareg ein wirklich tolles Auto ist, aber anders geht es wohl nicht.

    Gruß

    Boris

    Hallo

    könnte mir vorstellen das der Wankausgleich vor allem bei schnellem Lastenwechsel aktiviert wird unabhängig von der Dämpfereinstellung,oder wer weiß es genau?

    :winken:



    Wenn Du mit "schnelle Lastenwechsel", die Lastwechsel in Querrichtung, also schnelle Lenkbewegungen, meinst, stimmt Deine Beschreibung ziemlich gut. Dadurch dass das System, wie Stephan bereits geschrieben hat, nur über die Dämpfer wirkt, können auch nur kurzzeitige Wankbewegungen, wie sie z.B. bei schnellen Ausweichmanövern auftreten, "gedämpft" werden. Das VW-System bringt ja im Gegensatz zu den Porsche und BMW Systemen keine eigene Energie ein und kann damit auch keinen echten Wankausgleich durchführen, sondern nur die Wankbewwegungen für eine kurze Zeit etwas dämpfen. Einzig die gleichzeitig verbauten steiferen Stabis helfen z.B. bei einer stationären Kurvenfahrt (schaden aber leider wieder etwas beim Offroad-Betrieb).

    Gruß

    Boris



    Hallo Eric,

    die Reise wäre für mich sehr interessant (und preislich auch noch ok), nur sind meine Urlaubstage leider begrenzt und in diesem Jahr schon völlig verplant, da ich im Sommer mit meinen Touareg 4 Wochen nach Island will (kürzer lohnt sich dort nicht, da man für die An- und Abreise mit der Fähre schon eine Woche braucht). Ansonsten wäre ich gerne mitgefahren, insbesondere da ich Marokko vor zwei Jahren schon persönlich kennen- und schätzen gelernt hatte. Ich wünsche jedenfalls allen die mitfahren viel Spaß dabei.

    Gruß

    Boris

    Hi Boris!

    Schreib doch mal was zum Thema Island 2008... bei dem Stichwort werde ich im rechten Fuss ganz nervös.



    Hallo Mike,

    was willst Du wissen? Ich werde am am 09.08. von Dänemark aus mit der Fähre nach Island aufbrechen und am 06.09. wieder zurück in Dänemark ankommen. Geplant ist, mit meinem Touareg den Süden, Südosten, Nordosten sowie einige Hochlandpisten zu befahren. Übernachten werden wir hauptsächlich im Zelt auf Campingplätzen.

    Gruß

    Boris

    Sobald man aber den Frontassist einschaltet wird der Bremskraftverstärker "vorgeladen". Ich muß dazu nicht extra schnell vom Gaspedal gehen. Ich habe somit immer den maximalen Bremsdruck zur Verfügung und das unabhängig vom Radarsensor oder dessen Objekterkennung.



    Hallo Arndt,

    das stimmt so nicht. Wenn es so einfach wäre bräuchte man ja auch gar keinen Umfeldsensor, sondern würde einfach permament "den maximalen Bremsdruck zur Verfügung" stellen.
    Beim Front-Assist wird die Bremse jedoch erst dann vorkonditioniert, wenn die Umfeldsensorik ein Objekt im Annäherungsbereich erkennt.

    Gruß

    Boris

    Ich habe gerade nochmals nachgelesen. Richtig: Das neue ESP im GP baut schon Bremsdruck auf, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt.

    Das ACC Paket hält diesen erhöhten Bremsdruck immer dann aufrecht, wenn man die Front-Assist Funktion zusätzlich eingeschaltet hat und verkürzt den Bremsweg damit nochmals.



    Die Front-Assist Funktion hätte, so gut die Funktion an sich ist, in der Situation nichts gebracht, da der Radar den Fußgänger nicht erkannt hätte. Der normale Bremsassistent hilft dagegen auch in dieser Situation weiter, da er nur auf das (schnelle) Loslassen des Gaspedals bzw. Treten des Bremspedals reagiert und nicht auf Objekte vor dem Fahrzeug.

    Gruß

    Boris

    Hallo Pape,

    spontan fallen mir da zwei (vertrauenswürdige) Anbieter ein: Taubenreuther und VW Individual. Bei der Einparkhilfe gibt es auch Möglichkeiten die vorne zu deaktivieren. Näheres gerne per PN.

    Gruß

    Boris