Beiträge von Bobu

    Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten: Navi-DVD habe ich inzwischen bekommen. Bei den Lackmängeln habe ich mich entschieden, sie zu lassen wie sie sind. Da ich vorhabe, mit dem Wagen auch im Gelände zu fahren, wird sich wohl auch zukünftig der eine oder andere Kratzer nicht ganz vermeiden lassen.

    Boris

    Da muss man aber zwischen Design und Konstruktion unterscheiden.
    Die erwähnten Entwicklungsdienstleiser haben beim Q7 im Bereich der Konstruktion Unterstützung geleistet, nicht aber beim Design.

    Boris

    Ich habe aus den bereits genannten Gründen auch nur das Navi ohne Wechsler bestellt. Bei Bedarf werde ich dann einen MP3-Player an die Multimediabuchse anschließen. Auf das Soundsystem habe ich ebenfalls verzichtet und im Vergleich zum T5 ist der Klang gar nicht so schlecht. Mit einem A8 mit Bose darf man das dann natürlich nicht vergleichen.

    Boris

    Zitat

    Was hatte er denn außer den Kratzern NOCH für Lackmängel, von denen du schreibst?


    Im Bereich der Türkante war noch eine kleine Lacknase (unterm Klarlack) und im Dach- und Motorhaubenbereich 2-3 kleinere Staubeinschlüsse. Alles nichts wirklich tragisches, da man schon ziemlich genau hinschauen muss, um die Fehler zu finden, aber trotzdem unschön.

    Boris

    Zitat

    hae wie kann man denn das Navi vergessen??


    Es wurde natürlich nur die DVD und nicht das ganze Gerät vergessen.

    Zitat

    Ich würde die Teile nicht nachlackieren lassen, aber auch nur, weil wir schlechte Erfahrungen mit dem Nachlackieren einer kleinen Stelle gemacht haben.
    Und wenn es Dich wirklich nicht stört...
    Aber Du solltest Dir das Übergabeprotokoll, wo die Lackschäden festgehalten sind, gut aufheben.


    Das ist halt auch meine Sorge. Das Übergabeprotokoll habe ich aufgehoben, aber später nützt mir das dann auch nichts mehr. Da steht nämlich drin, dass ich innerhalb von 6 Wochen einen Termin mit meiner VW-Werkstatt vereinbaren soll.

    Boris

    Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen Touareg abgeholt. Bestellt habe ich ihn mit Ganzjahresreifen 255/60 R17. Ausgeliefert wurde er mit Pirelli Scorpion Zero und die sehen überhaupt nicht nach Ganzjahresreifen aus. Es gibt z.B. keine feinen Lamellen im Mittelbereich. Mein Händler sowie die Webseite von Pirelli konnten mir da auch nicht weiterhelfen. Der Reifen hat zwar eine M+S-Kennung, aber die hat ja fast jeder SUV-Reifen und sagt nichts über die Wintereignung aus.
    Weiss jemand was Näheres zu diesem Pirelli-Reifen?

    Boris

    Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen V6 TDI abgeholt. Leider gab es ein paar kleinere Probleme. Navi-DVD und Taschenlampe fehlten und werden in den nächsten Tagen nachgeliefert. Außerdem gabe es einige Lackmängel. Unter anderem war der Stoßfänger hinten rechts leicht zerkratzt. Ich habe jetzt 6 Wochen Zeit mir zu überlegen, ob ich die betroffenen Teile neu lackieren lasse. Zur Zeit tendiere ich aber dazu alles so zu lassen wie es ist, da ich bei einem nachräglichen Lackieren (egal ob Spot oder Volllackierung) befürchte, dass die Farbe nicht mehr exakt getroffen wird. Außerdem wollte ich nächste Woche eine Lackschutzfolie anbringen lassen und das geht mit frischer Lackierung natürlich auch nicht. Die Kratzer sind relativ unauffällig (von 1 Meter Entfernung sieht man sie praktisch nicht mehr). Was würdet ihr machen?

    Für die, die es interessiert, noch ein paar Infos zu meiner Farbkombination: Außenfarbe Saltlakegrey, innen Nappaleder Anthrazit mit Dekor Pappelmaser schwarz. Fotos kann ich derzeit, mangels funktionsfähiger Digitalkamera, leider nicht machen.

    Boris

    Enge Tiefgaragen machen weder mit dem Touareg Spaß noch mit dem Q7 und in normalgroßen Tiefgaragen hatte ich bislang mit dem Q7 noch keine Probleme.
    Subjektiv fühlt sich der Q7 von innen beim Fahren nicht größer an als der Touareg.

    Boris

    Obwohl der Q7 einige Zentimeter größer ist als der Touareg, fährt er sich aber deutlich handlicher und agiler. Dafür gibt es drei Hauptgründe:
    1. Der Q7 ist bei vergleichbarer Ausstattung leichter als der Toureg.
    2. Das Torsen mit seiner 60/40-Verteilung erleichtert deutlich das Einlenken in Kurven.
    3. Die Fahrwerksabstimmung ist etwas sportlicher/straffer.
    Für jemanden, der das Fahrzeug ausschließlich auf der Straße oder auf Feldwegen bewegt, ist der Q7 sicher die bessere Wahl. Nur in schwerem Gelände kann er halt nicht mit dem Touareg mithalten.

    Boris

    Mit den Pirelli ATs habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte vorletztes Jahr an einem Geländefahrtraining von VW in Langenaltheim teilgenommen.
    Dabei hatten wir mehrere aufgeschlitzte Pirellis. Die Risse waren jeweils einige Zentimeter lang und befanden sich durchweg an den Flanken.
    Einige der Touaregs waren mit BFG ATs ausgestattet. Bei denen gab es keinerlei Probleme und der Grip im Matsch war auch deutlich besser.

    Boris

    Hallo Holger,

    hast Du sie Dir von Mayerosch eintragen lassen? Was hat der Spaß gekostet? Und kriegt man so ein doch deutlich größeres Rad in die externe Reserveradhalterung an der Heckklappe?
    Ansonsten wäre die Größe 265/70 R17 natürlich ideal, da die Bodenfreiheit wächst und die Auswahl sehr groß ist.

    Gruß

    Boris

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich nicht die Folie selbst verfärbt. Unter http://www.lackprotect.de habe ich z.B. folgende Beschreibung zur 8591 gefunden:
    "Der PU-Schutzfilm unterliegt, materialbedingt, einem gewißen Alterungseffekt der sich durch leichtes Vergilben bemerkbar macht. Am deutlichsten sieht man diesen Vorgang auf sehr hellen Untergründen. Durch gute Pflege ist diese Veränderung etwas aufzuhalten aber nicht zu verhindern."

    @darkdiver/Eric: Wo sind denn Eure Geschäftsräume? Ich vermute mal in der Nähe von Frankfurt, oder? Wie lange dauert das Bekleben? Kann man das auch am Wochenende machen lassen? Welche der beiden Folienvarianten würdes Du empfehlen? Hast Du schon Erfahrungen mit der TopCoat-Folie, die VW Individual verbaut?

    Gruß

    Boris

    Also wenn auch das 17"-Rad bei Standheizung und 2. Batterie in den Kofferraum passen sollte, verstehe ich nicht warum man das nicht gleich ab Werk mitbestellen kann?
    Ob 18" oder 17" wäre mir ansonsten egal. Der Außendurchmesser muss ja gleich sein und schließlich ist es nur ein Notrad.

    Gruß

    Boris

    16" geht beim V6TDI wegen der Bremsanlage vorne leider nicht.

    Neben den oben angegebenen Reifengrößen gibt es daher meines Wissens nach als MT-Bereifung für den Touareg V6TDI nur noch die Größen 235/65 R17 (Dunlop), 255/55 R18 (Goodyear) sowie mit etwas größerem Durchmesser 255/55R19 (Goodyear) und 265/70R17 (Cooper, Goodyear etc.).
    Insbesondere letztere Größe dürfte allerdings schwierig einzutragen sein (Einzelabnahme, Abgasgutachten, Tachoanpassung etc.).

    Weiss jemand, ob man die Größe 255/55R19 noch in die externe Reserveradhalterung rein bekommt? Bei 265/70R17 wird das sicher nicht mehr gehen.

    Gruß

    Boris

    Gibt es eine Möglichkeit ein Faltrad bzw. Notrad auch bei einer verbauten Standheizung (und Luftfeder, falls das relevant ist) nachzurüsten?

    Gemäß Konfigurator kann man in Verbindung mit der Standheizung ein 18"-Faltrad bestellen, aber kein 17"-Faltrad. Das 18"-Faltrad lässt sich jedoch nur in Verbindung mit 18"-Felgen anwählen und nicht mit den 17"-Felgen. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder reicht der etwas größere Innendurchmesser beim 18"-Notrad tatsächlich aus um die Kombination mit der Standheizung zu ermöglichen?

    Weiß jemand was ein Notrad (Reifen + 18"-Felge) nachträglich als Ersatzteil kostet?

    Boris

    Hat schon jemand Erfahrung mit folgenden MT-Reifen sammeln können:
    Goodyear Wrangler MT/R in 255/60 R 17 106 T
    Dunlop Grandtrek MT2 in 255/60 R 17 106 T

    Dass die MTs im Matsch gut sind ist klar, dafür will ich sie ja auch haben. Da man aber nicht immer nur im Matsch fährt, würde mich insbesondere das Verhalten auf weichem Sand sowie auf nassem Asphalt interessieren (mir ist dabei völlig klar, dass es sowohl für Sand als auch für Asphalt deutlich besser geeignete Reifen gibt).

    Sind die Reifen in diesen Größen überhaupt schon lieferbar? Im Goodyear-Katalog wird ein Einführungs-Termin von Oktober 2005 angegeben, allerdings listen die einschlägigen Reifenhändler weder den Goodyear noch den Dunlop.

    Boris

    Nachdem ich mir bei meinem letzen Fahrzeug im Sommer in Korsika durch Sträucher und Büsche diverse Lackkratzer auf den Seiten zugezogen habe, möchte ich gerne meinen neuen Touareg, der Anfang Februar ausgeliefert wird, mit einer Lackschutzfolie schützen.
    Zur Auswahl stehen folgende Materialien:
    3M SGPPF6 bzw. PUL 0612
    3M 8591 E
    CKT TopCoat
    Letzere wird auch direkt von VW Individual ab Werk angeboten, allerdings für 1600 €.
    Hat jemand Erfahrung mit einer der Folien? Insbesondere würde mich interessieren wie schnell es bei der 8591 in Folge von Sonneneinstrahlung zu Farbveränderungen kommt.
    Kann jemand einen kompetenten Betrieb zur Anbringung der Folien im Raum Ingolstadt empfehlen?
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Boris