Beiträge von Bobu

    Hallo Stuempf,

    klingt sehr interessant. Kannst Du Beginn und Ende noch etwas detaillierter beschreiben? Wo ist das Treffen am Donnerstag und wann und wo ist das Ende am Sonntag?
    Für mich ist wichtig, ob ich 1, 2 oder 3 Urlaubstage für die Tour benötige.
    Braucht man eigentlich einen Beifahrer?

    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    fährt jemand von Euch zur Abenteur Allrad Messe in Bad Kissingen (vom 15.06. bis 18.06.)? Ich war die letzen zwei Jahre da und es war immer sehr interessant.
    Ich werde wahrscheinlich am Samstag hinfahren. Vielleicht kann man sich ja auf der Messe treffen oder sogar gemeinsam hinfahren. Gibt es noch jemand, der aus Norddeutschland anreisen möchte (ich bin z.Zt. in Wolfsburg)?

    Gruß

    Boris

    Hallo Liwa,

    die Öffnung des Air-Jack, die auf das Auspuffrohr gesetzt wird, ist trichterförmig und ziemlich groß, u.U. passt das daher auch ohne weitere Modifikationen für den V8. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich keinen V8 zur Hand habe. Falls hier im Forum aber jemand ovale Auspuffrohre hat und in der Nähe von Wolfsburg (da halte ich mich z.Zt. auf) wohnt, können wir das gerne mal ausprobieren.
    Mit dem Jackall wäre ich beim Touareg sehr vorsichtig. Falls man das Teil am Unterboden ansetzt ist das Risiko sehr groß dabei die Türen zu zerkratzen (bzw. sogar zu verbeulen). Und an der Stoßstange ansetzen wie z.B. beim Defender geht schon erst recht nicht. Einzige Chance ist die Verwendung des zusätzlichen Adapters für die Befestigung des Jackall direkt an der Felge. Bei welchen Toureg-Felgen das dann funktioniert kann ich aber nicht genau sagen. Außerdem kann man auf diese Weise ebenfalls keinen Reifen wechseln, da man dabei das Fahrzeug ja gerade am Rad anhebt. Um ein Fahrzeug mal schnell aus dem Sand zu befreien könnte diese Kombination aber eine Alternative zum Air-Jack sein.
    Noch eine ergänzende Bemerkung zum Air-Jack: Das Teil ist zwar nicht so schwer wie der Jackall aber mindestens so sperrig, vom Packvolumen her wahrscheinlich sogar schlimmer.

    Gruß

    Boris

    Hallo Bernhard,

    theoretisch würde es auch schon reichen, wenn Du Dir für eines der beiden Auspuffrohre irgendwas zum Verschließen basteln würdest (z.B. irgendwas mit Schellen und am besten mit einen Schnellverschluss). Eine richtige gute Idee dafür habe ich aber bislang auch noch nicht.

    Gruß

    Boris

    Hallo,

    ich habe heute mal meinen Ballonwagenheber ausprobiert. Es handelt sich dabei um ein Hubkissen, das über die Auspuffanlage gefüllt wird. D.h. man legt das leere Kissen unter das Fahrzeug, steck den Schlauch der Zuleitung an ein Auspuffrohr und lässt den Motor im Leerlauf laufen. Dann pumpt sich das Kissen auf und der Wagen wird angehoben.
    Das ganze ist im Gelände sehr praktisch da man das Kissen auch dann noch angesetzt bekommt, wenn der Wagen mit dem Unterboden praktisch im Schlamm oder Sand aufliegt. Außerdem sinkt der Wagenheber auf Grund der großen Fläche auf weichem Untergrund nicht so leicht ein. Ist aber nichts zum Reifenwechseln sondern nur um mal schnell z.B. ein paar Sandbleche unter die Räder zu schieben, da immer ein gewisses Risiko besteht dass das aufgeblasene Kissen seitlich unter dem Fahrzeug herausrutschen kann.
    Nun zu meinen Erfahrungen: Wie zu erwarten gab es natürlich Schwierigkeiten mit der Doppelauspuffanlage des Touareg. Da der Zuleitungsschlauch nur an einem Auspuffrohr angesetzt wird entweicht einfach das ganze Abgas auf der anderen Seite und der Sack füllt sich nicht. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist das andere Auspuffrohr gleichzeitig zu verschließen. Ich habe dies z.B. erreicht, indem ich eine Plane fest davor gehalten habe. Diese Lösung hat dann auch gut funktioniert nur leider ist dabei der Schlauch häufig vom anderen Auspuffrohr abgerutscht. In der Praxis sind daher zwei Personen erforderlich. Einer hält den Schlauch an das eine Auspuffrohr und der andere hällt das andere Rohr gleichzeitig zu. Das Anheben des Fahrzeugs geht dann sehr zügig. Den Test habe ich mit einem V6TDI mit Serienauspuff gemacht. Ob das mit den ovalen Rohren vom V8, V10 etc. auch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Boris

    Hallo Holger,

    ich habe von VW bezüglich größerer Reifen leider auch nicht viel Hilfe erhalten. Auch mein Hinweis, dass ja inzwischen diverse Werkswagen (z.B. Begleitfahrzeuge Paris-Dakar, Höhenrekord-Fahrzeug, 360°-Fahrzeuge) mit größeren Reifen rumfahren hat da nicht viel geholfen.
    Ich werd mir jetzt wahrscheinlich einen Reifenhändler suchen, der bereit ist die Eintragung vorzunehmen. Es sei denn, dass Du einen guten Tip hast, wie man das ohne Risiko auch privat durchziehen kann (gerne auch per PN). Folgende Größen kommen für mich in Frage: 245/70R17 und 265/70R17, wobei letztere schon grenzwertig ist.

    Gruß

    Boris

    Ich habe heute mal die Bodenfreiheit bei meinem Touareg mit Unterfahrschutz ausgemessen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Luftfederung und serienmäßiger Bereifung (255/60R17). Der verbaute Unterfahrschutz ist der original VW Individual aus Alu. Hier das Ergebnis:
    Auto Level mit Dämpfer Sport: 16 cm
    Offroad Level mit Dämpfer Auto: 20,5 cm
    X.tra Level mit Dämpfer Auto: 25 cm

    Der Unterfahrschutz kostet also ca. 5 cm Bodenfreiheit, wenn die Prospektangaben stimmen. Ich denke, die erhöhte Sicherheit beim Aufsetzen ist es aber Wert. Um die Bodenfreiheit aber wieder etwas zu erhöhen werde ich mich mal nach etwas größeren Reifen umschauen.

    Gruß

    Boris

    Zitat von Arndt

    Den Aussagen stimme ich erst einmal grundsätzlich zu, aber in Bratislava kosten auch die einfacheren Kategorien noch ein Heidengeld. Dann lieber ein paar - und ich meine wirklich nur ein paar - Euro mehr und man hat allen Luxus.

    Die Slowenen scheinen die Hotels immer noch als Westgeldquelle zu betrachten...

    Slowenien (mit den Slowenen) ist ein anderes schönes Land. In Bratislava leben die Slowaken. Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu: Die Hotels in Bratislava sind alle verdammt teuer.

    Ich werde sehr wahrscheinlich nicht zum Treffen fahren, da ich das Werk Bratislava schon beruflich kennengelernt habe und mir daher der Aufwand (Zeit und Geld) für den Rest zu hoch ist. Für alle die noch nicht dort waren ist das aber mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit.

    Gruß

    Boris

    Ich habe vor ein paar Tagen folgendes bemerkt: Wenn ich an der Ampel stehe und das Bremspedal durchtrete gibt es nach relativ kurzem Pedalweg einen leichten Widerstand, wie ich es auch erwarten würden. Wenn ich anschließend das Pedal über diesen Widerstand hinaus weiter durchtrete, bewegt sich das Pedal sehr weit bis (fast?) zum Bodenblech. Ich habe diesbezüglich auch bei meiner VW-Werkstatt mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass das bei allen Touaregs so wäre. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine technische Erklärung dafür? Eigentlich bin ich ja vom Background her auch Fahrzeugtechniker aber so ganz zusammenreimen kann ich mir den Effekt nicht.
    Viele Grüße

    Boris

    Also ich hab das Fahrzeug letzte Woche in die Werkstatt gegeben. Es hat zwei Tage gedauert den Fehler zu finden, da alle Diagnoseabfragen i.O. gezeigt haben. Ursache war schließlich eine fehlerhafte Codierung des Luftfedersteuergerätes und/oder des Kombiinstruments in der Produktion. Während der Zeit habe ich einen (kostenlosen) Ersatzwagen erhalten. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Gruß

    Boris

    Zitat von Sandokahn

    versuchs doch mal wärend der Fahrt ,da funktionierts bei mir


    Hab ich auch schon probiert, geht aber auch nicht. Am Montag werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen.

    Boris

    Gemäß Anleitung sollte die Lock-Taste bei der Luftfederung (neben der Aktivierung des Wagenhebermodus) dazu dienen die Geschwindigkeit im Offroad-Level auf 70 km/h zu begrenzen und dadurch ein automatisches Absenken zu verhindern. Bei meinem Fahrzeug funktioniert das leider nicht. Wenn ich die Lock-Taste (im Stillstand und im Offroad-Level) drücke leuchtet ganz kurz die LED auf den Taster auf und geht dann wieder aus. Im Kombi erscheint gleichzeitig die Meldung "nicht möglich". Die Aktivierung des Wagenhebermodus durch langes Drücken geht dagegen problemlos. Mache ich irgendwas falsch oder handelt es sich um einen technischen Defekt?

    Boris

    Danke für den Hinweis mit den 18"-AT-Reifen. Allerdings bin ich von 18" im Gelände nicht so überzeugt. Erstens sind die 18"-Felgen teurer, z.B. auch beim Kaputtfahren an Steinen. Zweitens ist da weniger Luft zwischen Felge und Boden, was bedeutet, dass die Felgen noch schneller zerschrammt werden. Außerdem muss der 18"-Reifen im Gelände mit mehr Luftdruck gefahren werden, was in Extremsituationen auch nicht gerade hilfreich ist.

    Boris

    Also das Thema MT/AT-Reifen für den Toureg scheint ja nicht so einfach zu sein, wie ich gedacht hatte. Größere Reifen als die Serienreifen scheiden bei mir aus, da ich eine externe Reserveradhalterung habe und diese nur für den Seriendurchmesser geeignet ist. 16" Reifen scheiden auch aus, da ich einen V6TDI mit 17"-Bremsen habe.

    Damit bleiben meines Wissens nach theoretisch folgende geländetaugliche Alternativen:
    1. Goodyear Wrangler MT/R in 255/60 R 17 und 235/65 R17
    2. Dunlop MT2 in 255/60 R17 und 235/65 R17
    3. Pirelli Scorpion AT in 235/65 R17
    4. Continental CrossContact AT in 235/65 R17

    Soweit zur Theorie, in der Praxis sieht das aber leider anders aus:
    zu 1: Die Goodyear-Reifen sind zwar schon seit einem Jahr in diesen Größen angekündigt aber derzeit immer noch nicht lieferbar. Nach Aussage der Firma Mayerosch ist sogar unsicher ob diese Reifengrößen überhaupt jemals produziert werden. Goodyear selbst kann bzw. will sich zu einem evtl. Liefertermin nicht äußern.
    zu 2: Die Dunlop werden nach Aussage von Mayerosch angeblich nicht mehr hergestellt. Dunlop selbst hat auf meine Anfrage überhaupt nicht geantwortet.
    zu 3: Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit den Pirelli-Reifen gemacht. Ich habe diverse aufgeschlitzte Reifenflanken erlebt und außerdem setzt sich das Profil im Matsch sehr schnell zu. Der Reifen kommt daher für mich nicht in Frage.
    zu 4: Nach Aussage von Continental, die wenigstens schnell und freundlich auf meine Anfrage geantwortet haben, ist diese Größe frühestens ab April lieferbar. Ansonsten habe ich aber bislang keine Erfahrung mit diesem Reifen und leider auch im Netz sehr wenig Erfahrungsberichte gefunden.

    Weiss evtl. jemand etwas Näheres zum Conti-Reifen oder kennt noch andere Alternativen in der Seriengröße (aber bitte keine runderneuerten).

    Gruß

    Boris

    Also ich halte von der elektrischen Heckklappe gar nichts. Beim Q7 schließt sie mir z.B. deutlich zu langsam. Und man kann eine solche Heckklappe auch nicht ohne weiteres manuell schließen, da man dann immer gegen den Widerstand des E-Motors ankämpfen muss. Außerdem ist es ein weiteres Bauteil, das irgendwann ausfallen kann (und wird).
    Die Zuziehilfe halte ich dagegen, wenn sie richtig eingestellt ist, für sinnvoll.

    Boris

    Ich habe mir heute mein 18"-Faltrad beim VW-Händler abgeholt. Es hat tatsächlich problemlos in die Mulde reingepasst, trotz zweiter Batterie (Standheizung) und Druckspeicher (Luftfeder). Danke an bella für die Info.
    Man benötigt zur Befestigung noch zusätzlich folgende Teile:
    Schraube 7L0 601 233 A
    Griff 7L0 601 347 A
    Mutter N 904 085 02

    Boris

    Ein Telefonat mit der VW-Hotline hat auch nicht viel Neues ergeben. VW sieht den Pirelli Scorpion Zero als Ganzjahresreifen und beruft sich dabei auf das aufgedruckte M+S-Symbol, was aber meiner Meinung nach Quatsch ist. Jeder AT/MT-Reifen hat z.B. auch dieses Symbol und es würde wohl keiner auf die Idee kommen einen MT-Reifen als Ganzjahresreifen zu bezeichnen.

    Ich habe aber inzwischen für mich eine Lösung gefunden: Ich habe heute meine Scorpion bei einem Reifenhändler in Zahlung gegeben und mir wintertauglichere Reifen montieren lassen.

    Boris