Also das Thema MT/AT-Reifen für den Toureg scheint ja nicht so einfach zu sein, wie ich gedacht hatte. Größere Reifen als die Serienreifen scheiden bei mir aus, da ich eine externe Reserveradhalterung habe und diese nur für den Seriendurchmesser geeignet ist. 16" Reifen scheiden auch aus, da ich einen V6TDI mit 17"-Bremsen habe.
Damit bleiben meines Wissens nach theoretisch folgende geländetaugliche Alternativen:
1. Goodyear Wrangler MT/R in 255/60 R 17 und 235/65 R17
2. Dunlop MT2 in 255/60 R17 und 235/65 R17
3. Pirelli Scorpion AT in 235/65 R17
4. Continental CrossContact AT in 235/65 R17
Soweit zur Theorie, in der Praxis sieht das aber leider anders aus:
zu 1: Die Goodyear-Reifen sind zwar schon seit einem Jahr in diesen Größen angekündigt aber derzeit immer noch nicht lieferbar. Nach Aussage der Firma Mayerosch ist sogar unsicher ob diese Reifengrößen überhaupt jemals produziert werden. Goodyear selbst kann bzw. will sich zu einem evtl. Liefertermin nicht äußern.
zu 2: Die Dunlop werden nach Aussage von Mayerosch angeblich nicht mehr hergestellt. Dunlop selbst hat auf meine Anfrage überhaupt nicht geantwortet.
zu 3: Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit den Pirelli-Reifen gemacht. Ich habe diverse aufgeschlitzte Reifenflanken erlebt und außerdem setzt sich das Profil im Matsch sehr schnell zu. Der Reifen kommt daher für mich nicht in Frage.
zu 4: Nach Aussage von Continental, die wenigstens schnell und freundlich auf meine Anfrage geantwortet haben, ist diese Größe frühestens ab April lieferbar. Ansonsten habe ich aber bislang keine Erfahrung mit diesem Reifen und leider auch im Netz sehr wenig Erfahrungsberichte gefunden.
Weiss evtl. jemand etwas Näheres zum Conti-Reifen oder kennt noch andere Alternativen in der Seriengröße (aber bitte keine runderneuerten).
Gruß
Boris