Beiträge von Bobu

Hallo zusammen,

hier ein paar Eindrücke einer wunderbaren Reise durch Indien :sonne:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

Dein Indien_018 gefällt mir sehr gut. Ich hätte vermutlich noch ein klein wenig vom Himmel weggeschnitten und etwas mehr Panaramaformat draus gemacht, ist aber auch so super.

Gruß

Boris

[...]die Start/Stopp Automatik hat nicht funktioniert! Der Händler meinte, es sei wegen der gleichzeitig eingestellten Klimaanlage gewesen. Kann das wirklich sein, [...]

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum Start/Stopp nicht funktioniert hat. An der Klimaanlage alleine sollte es aber nicht liegen. Wenn die Bordnetzspannung einen bestimmten Wert unterschreitet wird die Start/Stopp-Funktion abgeschaltet. Da die Klimaanlage auch Strom verbraucht kann sie dabei einen Einfluss haben. Wahrscheinlicher ist aber, das an dem Fahrzeug viele Funktionen wie Radio, Licht, Sitzverstellung etc. im Stand ausprobiert wurden und sich dadurch die Batterie unter den Grenzwert für Start/Stopp entladen hat.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Funktion einfach abgeschaltet war (geht meines Wissens nach über irgendein Menü).

Gruß

Boris

Also zumindest zwei Punkte sind eigentlich leicht zu beantworten: Bei der Area View werden die vier Kamerabilder zu einer Rundumsicht um das Fahrzeug kombiniert und auf dem Display dargestellt. Speichern kann man da meines Wissens nach nix. Ist aber hilfreich z.B. in engen Parkhäusern oder auch im Gelände (insbesondere bei Säulen oder Bäumen im Seitenbereich).
    Eine Rückfahrkamera ohne Parkdistanzkontrolle ist eben genau dieses, eine Kamera, die das Bild nach hinten anzeigt, ohne zusätzliche Ultraschallsensoren, die den Abstand überwachen und den Fahrer optisch/akustusch warnen. Zum Rest kann ich nix sagen.

Gruß

Boris

Hallo hätte interesse an den Rädern Aber aus Bremen nach ingolstadt ist mit ein bissrl weit, könntest du sie auf eine Palette Packen und ich organisiere den Versand hierher?
    Grus Roland

Sorry, ist mir bei dem Preis zu viel Aufwand. Es gibt aber inzwischen einige konkrete Anfragen, von Personen, die die Räder in Ingolstadt abholen wollen. Trotzdem danke für das Angebot.

Gruß

Boris

Wenn ich mir ein Stativ für alles kaufen würde (oder mein großes ersetzen müsste), dann würde ich mir aktuell entweder das GT3531S Systematic oder das GITZO GT3531LSV Systematic kaufen und dazu entweder einen Arca Swiss B1 oder einen Burzynski Kugelkopf. Als Schnellkupplung würde ich entweder Arca Swiss (weil Quasi-Standard) oder Linhof Quickfix II (weil eigentlich besser) verwenden. Aber der RRS Kopf ist mit Sicherheit auch gut, hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit.

Gruß

Boris

Mit Deiner Stativ/Kopf-Kombination machst Du auf jeden Fall nix verkehrt. In der Regel hält so ein Stativ deutlich länger als eine Kamera. Mein jetziges habe ich schon seit über 15 Jahren (Gitzo Serie 5 Carbon), in der gleichen Zeit habe ich von Nikon zu Canon gewechselt und dort von D60 über 5D und 5DII schon diverse Kameras gekauft und wieder verkauft. Insofern macht die Investition in ein hochwertiges Stativ absolut Sinn.
    Nur: Bei irgendwelchen Stadtbesichtigungen oder sehr langen Wanderungen würde ich persönlich ein solches Stativ nicht mitschleppen wollen. Dafür habe ich dann noch ein kleines und leichtes Gitzo Serie 1 Carbon mit Acratech-Kopf, das mit Kopf und Schnellkupplung ca. 1.5 kg wiegt, während mein großes sicher auf rund 5 kg kommt.

Ansonsten kann ich Dir das 14-24mm Nikon-Zoom sehr empfehlen. Ich hab das Teil mit Adapter an meine Canon angeschlossen und bin begeistert von der Qualität.

Gruß

Boris

Ich hab mein 24-70 verkauft. War mir qualitativ einfach nicht gut genug. Bei der 5D ist es noch nicht so aufgefallen, bei der Mark II wird es aber sehr deutlich. Liegt aber sicher auch daran, dass ich vor allem Landschaftsaufnahmen mache und daher auch Schärfe in den Ecken brauche. Bei der Art von Aufnahmen, die z.B. Eric macht ist das Hauptmotiv i.d.R. im Bereich der Bildmitte und da ist selbst ein 24-70 relativ gut. Als Zoom-Objektive verwende ich jetzt zwei Fremdfabrikate, die über Adapter angeschlossen werden: ein Nikon 14-24 und ein Zeiss 35-70.

Gruß

Boris

... ich machs kurz: so wenig Neid wie beim T ist mir bisher bei keinem Fahrzeug, das ich je gefahren bin, entgegen gebracht worden. Absolutes Understatement! Am Wohnort (Wiesbaden) kann es bei Dir ja nicht liegen: die durchschnitliche Kaufkraft liegt mind. 40% höher, als bei uns in der Lüneburger Heide:zwinker: Der T ist ein VW und wird von "Unkundigen" auf 35-40 TEUR getaxt:denker:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin vor dem Touareg einen T5 gefahren und im letzten halben Jahr einen S3. Alle drei hatten ziemlich genau den gleichen Listenpreis. Die mit Abstand meisten negativen Reaktionen gab es beim Touareg.

Gruß

Boris

Die Räder sind immer noch da und müssen jetzt langsam mal weg. Es sind 7 original Canyon 17" Felgen (LK130), die technisch ok sind, aber zum Teil Gebrauchsspuren vom Offroadfahren aufweisen. Darauf sind 6x MT Reifen Cooper STT in 245/70R17 montiert. Alle Zusammen würde ich für 200€ weggeben, allerdings kein Versand, sondern nur Abholung in Ingolstadt.

Gruß

Boris