Beiträge von Erwin250

Hallo Robert,

vielen Dank für die Anleitung, ich habe die Abdeckungen jetzt auch bei meinem Touareg aus 2019 nachgerüstet.

Interessanterweise musste ich für meinen Chromgrill die längere Variante (ohne A am Ende der Teilenummer) bestellen.

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass mein Wagen mit keiner der optionalen Design Pakete ausgestattet ist. Deshalb sind bei mir nur die horizontalen Leisten in Chrom gehalten, nicht aber die Vertikalen. Hierdurch scheint der Aufbau des Grills näher an der schwarzen Version zu sein.

Viele Grüße

Paul

Hallo Robert, hallo Silvio,

danke für den Hinweis bezüglich des Aufklebers. Im Internet konnte ich sowohl Bilder/Videos mit als auch ohne diesen Aufkleber finden.

Man kann die Stelle für den Aufkleber am Bauteil erkennen, aber er scheint (an diesem Ort) auch bei neuen Fahrzeugen nicht immer vorhanden zu sein. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, könnte er natürlich auch abhanden gekommen sein.

Viele Grüße

Paul

Hallo Robert,

vielen Dank für die Infos, das hat mir sehr geholfen.

Da ich oft Kurzstrecken fahre, habe ich mich dieses Mal für 0w20 entschieden. Auch, weil ich herausfinden konnte, dass aktuell ein Öl mit dieser Spezifikation eingefüllt ist.

0w30 klingt spannend, meiner Wahrnehmung nach ist es oft günstiger als 0w20. Zu diesen Ölen werde ich mich mal informieren und evtl. beim nächsten Wechsel testen.

Viele Grüße

Paul

Hallo an alle,

mein Name ist Paul, Ende des letzten Jahres habe ich mir einen Touareg III (EZ Juli 2019) mit dem 3.0 TFSI V6 Motor zugelegt. Die zahlreichen Beiträge zu diesem Fahrzeug waren mir bereits eine große Hilfe, vielen Dank dafür!

Nun stehe ich vor der Frage, welches Motoröl für den Wechsel verwendet sollte. Wenn ich es dem Bordbuch richtig entnehme, empfiehlt VW in erster Linie die Norm 508 00 (0W-20) oder alternativ 504 00 (5W-30).

In anderen (nicht Touareg-spezifischen) Foren scheinen die Meinungen hinsichtlich der Frage, welches ÖL bevorzugt werden sollte, weit auseinanderzugehen. So wie ich es verstehe, scheint 0W-20 beim Kaltstart besser zu sein, insgesamt habe ich jedoch das Gefühl, dass 5W-30 als die bessere Wahl für einen lange gut funktionierenden Motor angesehen wird.

Daher wollte ich mich einmal erkundigen, auf welches Ihr ÖL setzt.

Eine Rückmeldung hierzu würde mir sehr helfen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Paul