Beiträge von StefanMarea

    Arbeitet der Stefan zufällig bei Porsche? :zwinker:

    leider nicht, so wie die arbeiten möchte ich urlaub machen :zwinker:

    hatte eine einladung einer unserer grösseren zulieferer, fahr-event bei porsche incl. porsche-schlüsselband (sonst schweineteuer, das schlüsselband, ich glaube irgendwas über 30 teuro, aber auch edel das teil)

    dann noch auerbachs keller, essen im porsche zentrum (3-gang), und japanisch essen in leipzig beim star-japaner, stadtrundfahrt im gemieteten reisebus und übernachtungen für 3 tage ... ich hab mal zusammengerechnet, es muss pro person etwa 1700,00-1800,00 euro gewesen sein, es waren insgesamt 32 personen ... und nein ich arbeite auch nicht in der pharma-industrie ...

    aber es war geil, alleine schon die geländestrecke ist eine wucht, übrigens für jeden zu buchen, incl. leih-cayenne ... und im cayenne turbo mit 250 über die rennstrecke, mit 4 personen besetzt im vollen drift in den links-rechts-kombinationen

    aber das beste war, wir durften auch im carrera GT mitfahren ... davon wurden nur 1270 stück gebaut, stückpreis ist glaube ich etwas über 450.000,00 euro, ein reifensatz kostet 25.000,00 euro, bei dem fahrevent haben sie 2 stck verheizt (reifensätze natürlich) :stern: ein teurer spass ... hier noch was zum nachlesen http://www.autobild.de/test/neuwagen/…rtikel_id=10222

    den link zur porsche website dürfte jeder finden, für die technischen einzelheiten ...

    mit solchen technischen "eigenheiten" sichern sich heute hersteller und entwickler ab, um nicht vor unangenehme schadensersatzforderungen gestellt zu werden ... sie deligieren quasi die entscheidung zur mutwilligen zerstörung an den endkunden

    ob das nun sinn macht oder nicht, es ist leider so ... und ich wage zu behaupten, es wird noch zunehmen, ähnlich auch der hinweis vor navigtion, dass die STVO zu beachten ist ... überflüssig aber vorhanden :zorn:

    Hallo,

    soweit ich richtig in erinnerung habe, ist die funktion "automatisch wischen erst nach manueller aktivierung" (nach neustart der zündung) deswegen so, weil es ja auch eine vereiste scheibe sein könnte, welche den sensor natürlich auch veranlassen würde loszuwischen, deshalb erst das "erste" manuelle go vom fahrer, dieser hat zu entscheiden das gewischt werden soll, weil es wasser ist ... und nicht eis die wischer beschädigen könnte ...

    ... und mit dem schieberegler (poti) am wischerhebel kann die empfindlichkeit eingestellt werden, linksanschlag -> unempfindlicher ... rechtsanschlag -> gewitterstimmung bereits bei leichtem niesel

    ist zwar schon älter der thread, aber ...

    und die 45° steigung sind eh nur ein theoretischer wert. das schafft man nur mit viel anlauf oder das auto wird mit einer seilwinde hochgezogen.

    dem muss ich leider widersprechen, 60° steigung, selbst gefahren, mit einem porsche cayenne 3.2 V6 (250PS, porsche derivat des touareg) auf der geländetestrecke von porsche in leipzig

    ging ganz easy, den motor bei 1400-1500 U/min halten, und gleichmässig hinauf ... zugegeben, es ist eigenartig auf eine wand zu- und sie dann hinaufzufahren, aber es geht ... schlimmer ist dann schon die 60° steigung wieder herunterzufahren, man sieht nur himmel, bis sich das fahrzeug senkt ...

    schöner war dann auf dem hochgeschwindigkeitskurs die fahrt mit dem cayenne turbo (4.5l 8-Zylinder 450PS) ... wow sind die dinger losgegangen, besser war aber noch der 911 GT3 (3.6l 6-Zylinder 415PS) und richtig abartig war der Carerra GT (5.7l 10-Zylinder 612PS) ... diese wagen sind aber duch fahrlehrer gefahren worden, man selbst war "nur" beifahrer ... aber ich selbst wäre auf eine rechts-links-kombination auch nicht mit etwas mehr als 280 km/h zugefahren ... muss man mitgemacht haben

    das fazit war - keramikbremsen sind heiss ... und das im warsten sinne des wortes, incl. flammen auf der scheibe/den belägen (o-ton fahrlehrer "jetzt haben sie die richtige temperatur")

    die anderen martyrien der geländestrecke kann man sich hier ansehen http://www.porsche-leipzig.com/de/werkleipzig…ndestrecke.aspx

    viele grüsse

    stefan