Beiträge von Leo1993

    Hallo!
    Mir ist vom Windfang am Panoramadach bei meinem Touareg 7P, wo der Windfang mit den 2 Plastikbügel links und rechts in der Metallschiene am Dach gleitet, auf der rechten seite der vordere Bewegliche der am Windfangrahmen eingeclipst ist, in der Mitte gebrochen, hätte versucht ihn zu kleben, hilft leider nicht… ich will mir keinen neuen kompletten Windfang kaufen, da ich diesen der jetzt verbaut ist mit Klebedichtmasse eingeklebt habe, und ich will mir keinen neuen Krieg mit dem verfluchten Wassereintritt anfangen, wenn ich diesen wieder raus reiße.

    Hat keiner einen kaputten Windfang herumliegen wo dieses Teil noch gut wäre???

    Danke euch vielmals

    Lg Leo

    Hallo!

    Ich habe meinen 7P Bj 2013 mit 245PS V6 TDI Motor und jetzt 210000km, 2020 gebraucht gekauft und habe ihn daher jetzt schon über 4 Jahre.

    Das Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck, und der Kaufsgrund war schlussendlich der, da das Auto beim Vorbesitzer nie einen schweren Hänger ziehen musste, das wusste ich.

    Mein Touareg ist ein R-Line (nur innen R-Line mit schwarzem Himmel usw, aussen normal wie jeder andere).

    Von der Aussattung hat er volle Hütte bis auf 360° Kamera, Reifendruckkontrolle und Sitzkühlung

    In das Fahrzeug habe ich bis auf Diesel den ich nachfülle keinen einzigen Cent für Ersatzteile reingesteckt, und ich war damit schon 3x selbst bei der Jährlichen Überprüfung (Pickerl wie es in Österreich heißt) damit und es wurde noch NIE ein einziger Mangel aufgeschrieben, Rost NULL

    ...bis halt voriges Jahr von den Leseleuchten das Wasser runterkam nach einer Regennacht draussen. Ich war kurz verblüfft und machte mich mal im Internet schlau was da sein könnte...dann hab ich sofort gewusst was kaputt ist (ach du sch*****). Panoramadach undicht wo die 2 vorderen und hinteren Plastikrinnen mit den 2 seitlichen Metallteilen des Rahmens zusammengeklebt sind.

    Hab oftmals mit diesem Captain Trolleys Boots-Leck Dichtmittel das dünnflüssiger ist wie Wasser probiert an den Übergängen abzudichten, nur leider immer ohne Erfolg. In der Werkstatt wäre es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, daher habe ich selbst probiert den ganzen Dachhimmel abzubauen und mal die Fehlerstelle zu suchen.

    Den 1er Schmäh den alle sagen mit den verstopften Wasserabläufen oder abgerutschten Schläuchen war es natürlich nicht. Wie ich schon erwähnt habe ist der Rahmen wo das Metallteil auf das Kunststoffteil geklebt ist undicht gewesen an den vorderen Teilen des Panoramadaches.

    Wie lange das Panoramadach hält (dicht bleibt) kommt meines erachtens darauf an wie oft das Fahrzeug zbs. im Sommer in der Pallen Hitze steht, weil das Dach wird ja verdammt heiß und der Panoramadachrahmen ist ja direkt unterhalb davon, und bei mir war es so dass sich an der Übergangsstelle dieser 2 Teile - Metall und Kunststoff der Kunststoffteil nach unten verformt hat vermutlich durch die Hitze und hat dadurch die Klebenaht auseinandergezogen und das Wasser hat sich durchgesucht.

    Das Problem ist eher vorne an den Übergängen, weniger hinten, aber ich habe auch hinten von unten alles mit Innotec Adheseal (hochwertige Klebedichtmasse und temperaturbeständig) abgedichtet genauso wie vorne. Sogar die 4 Schläuche habe ich wo sie aufgesteckt sind auf den Abflussnippel, rundherum abgedichtet (die rutschen sicher nicht mehr ab). Weiters habe ich den Windfang oben am Panoramadach rausgezogen wo er mit dem Gummi im Rahmen reingesteckt ist und ebenfalls eine große Raupe Klebedichtmasse reingedrückt und dann den Windfang wieder reingesteckt, weil das ist Fehlerquelle nach den Rahmenübergängen Nr: 2, das ist auch dicht jetzt.... so Rahmen dicht, Dichtung Windfang am Rahmen dicht----> immer noch minimaler Wassereintritt an der äußeren Schiebedachabdichtung, was ich aber leider nicht genau lokalisieren konnte. Irgendwo dichtete die äußere Schiebedachabdichtung nicht ganz und das Wasser hat sich reingesucht zwischen Karosserie und Schiebedachrahmen, habe hier ebenfalls von innen wo ich dachte hier liegt der Defekt, nochmals mit Klebedichtmasse an der Dichtung etwas abgedichtet, und zurzeit habe ich Ruhe.

    Warum habe ich es nicht von der Werkstatt reparieren lassen?

    Erstens der Kostenfaktor. Zweitens wird die Werkstatt nicht versuchen Leckstellen am Rahmen abzudichten, da kommt einfach ein neuer Rahmen rein und fertig, das Problem besteht aber darin, auch wenn der Rahmen neu ist, das Auto wieder komplett dicht zu bekommen weil eine neue Dichtung rein muss und das muss 1000% dichten, da darf kein Fehler beim Einbau passieren und die Dichtung muss überall straff anliegen. Und Drittens, da ja einfach wieder der selbe sch**** Rahmen eingebaut wird an dem VW NICHTS!!!! trotz wahrscheinlich vieler Wasserschäden verändert hat, war das für mich ein No-Go sowas machen zu lassen. Wahrscheinlich hält ein neuer Rahmen wieder einige Jahre aber dann fangen die Problemchen von vorne an.

    Ich habe mich mit diesem verfluchten Dach weit über 1 Jahr gespielt, und habe das Glück dass das Fahrzeug mein zweit Auto ist und wenn ich wieder Wasserschaden hatte habe ich es in die Garage gestellt, hätte ich keine Garage, wäre mir diese Kiste schon längst abgesoffen und es würde drinnen schon alles verschimmelt sein. Da ich gottseidank einen schwarzen Himmel habe, habe ich nie Wasserflecken bemerkt.

    ZUR INFO für alle 7P Fahrer: Das erste mal Wassereintritt habe ich bemerkt wie das Auto im Winter bei Tauwetter leicht nach vorne gestanden ist und ganz leicht nach rechts geneigt....Weil: die Tropfen laufen bis nach vorne am Panoramadachrahmen entlang und da in diesem Fall das Fahrzeug leicht nach recht geneigt steht, läuft der Tropfen bis zum rechten Eck am Rahmen entlang und dann die rechte A-Säule runter über den rechten Sicherungskasten beim Amaturenbrett und wenn man dann den Deckel abnimmt vom Sicherungskasten und er ist nass, oder der rechte Fußraum, weiß mas was los ist. Also wichtig leicht nach vorne und leicht nach rechts oder links, dann sammelt sich das Wasser zentral an einer Stelle am Eck und man kommt am schnellsten auf ein defektes Panoramadach drauf. Wenn das Auto komplett gerade stand hatte ich nie Wassereintritt bemerkt, da die Tropfen der Himmel aufsaugte weil es gerade runtertropfte und das machte sich am schwarzen Dachhimmel nicht bemerkbar.

    Wäre das sch**** Panoramadach nicht, wäre es das beste Auto was ich je hatte, es ist einfach ein richtiger Büffel und man kann alles anhängen was eine Pkw Anhängekupplung drauf hat sofern man den richtigen Führerschein besitzt. Es gibt nicht viel Autos wo man 3500kg am Haken anhängen darf. Sicherlich habe ich schon vor lauter Frust überlegt den Wagen auf einen 7P Facelift zu tauschen (ab 2015 nur OHNE Panoramadach, nur da ist wieder das Problem mit dem AD Blue das einem eventuell zum Verhängnis werden kann das ich ja jetzt nicht habe mit Euro 5, und das Problem mit der Steuerkette ist trotzdem beim V6 TDI ab 2015 nicht zu 100% behoben was man so liest. Meiner Rasselt an der Kette auch kurz (1 sec.) wenn er warm ist und ca 20min gestanden ist und man ihn dann wieder startet, weil der Defekt ja am Spanner liegt der bei warmen Öl den Druck verliert im Stillstand. Solange die Kette sonst nicht rasselt werde ich daran nichts weiter unternehmen, er bekommt jedes Jahr und das ist nach 10000km frisches Motoröl und fertig.

    An dem Themaersteller der ein neues Auto sucht:

    Wenn du ein Thema verfasst in einem Forum als Kaufberatung dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass man mehr Leute hier findet die mit irgendetwas am Auto nicht zufrieden sind als draussen in freier Wildbahn, weil hätte es zum Beispiel an meinem Touareg gar keine Probleme, würde ich selbst nicht auf die Idee kommen im Internet zu suchen wie ich gewisse Probleme am Auto lösen kann.

    Schlussendlich musst du entscheiden ob du ein gewisses Auto kaufst oder nicht weil eine hundert prozentige Sicherheit kann dir keiner geben. Nur wenn du schon hier vorher liest bevor du ein Auto kaufst, dann würde ich sehr wohl im Hinterkopf behalten wo Fehlerquellen sind und wenn du dann trotzdem kaufst und selber das gleiche Problem hast bei manchen Bauteilen beim gleichen Auto dann musst du dich selbst an der Nase nehmen, weil du hast ja schon mal etwas gelesen davon. Aber würde man alles ernst nehmen, dann darf man sich nichts mehr kaufen, das stimmt auch.

    Würde ich mir jetzt einen Touareg 7P kaufen wollen, dann sicher einen Facelift ab 2015 und sicherlich ohne Panoramadach (gibt es sehr wohl) und auch ohne Ledersitze (da ich keine Sitzkühlung habe) und im Sommer die Sitze ohne Sitzkühlung unerträglich heiß werden bei 10 stündiger Fahrt in den Urlaub (ein paar wenige gibt es mit Stoffsitze nur meistens haben die dann auch sonst eine schlechtere Ausstattung). Ob ich auf Luftfederung auch verzichten wollte kann ich hier nicht sagen da ich keine Erfahrung habe wie stabil er sich mit normalen Federn fährt, da ja das Auto trotzdem ziemlich schwer ist.

    lg Leo

    habe mich oben verschrieben, natürlich habe ich einen CRCA und keinen CASA

    ist keine Hexerei, habe es selbst einfach probiert, der Spanner lässt sich super demontieren und man muss ausser den Ladedruckschlauch nichts demontieren.

    bei mir einen Torx in Größe 60 zum entspannen vom Spanner, Vielzahn 12er zum demontieren des Spanners, für 2 Stk. Umlenkrollen brauchst einen 10er Vielzahn und für eine Umlenkrolle brauchst einen 8er Vielzahn

    ....zumindest bei mir

    lg Leo

    Hallo!

    Ich habe auch einen 7P aus 2013 mit Panoramadach!

    Voriges Jahr genau um diese Zeit is es bei mir nass geworden in den Fußräumen. Habe extrem viel in den Foren gelesen wo das Leck sein könnte.

    Da ich nur ein Hobbyschrauber bin habe ich diese Möglichkeit mit dem Captain Trolleys Dichtmittel probiert. Habe mir so ein Fläschen gekauft und probiert. Wie ich gedacht habe nach 1 Monat, es ist dicht, war dann wieder der Teppich nass.

    Ich habe das Spielchen das ganze Jahr probiert, ein paar Monate Ruhe, und wieder etwas reingekippt oben weils nass geworden ist. Im Herbst 2023 Habe ich dann den Windschott rausgerissen, und eine Raupe hineingelegt mit Silikondichtmasse und den Windschott wieder reingedrückt.

    Ein paar Tage drauf wieder nass, ich bin schon komplett verzweifelt. Ich wollte einfach den Dachhimmel bei diesem Auto nicht abbauen, wer weiß was da alles kaputt wird als Laie.

    Am liebsten hätte ich das Auto schon gegen einen Baum rollen lassen und stand da vor der Entscheidung, entweder Verkaufen mit großem Preisabschlag wegen dieser Undichtigkeit (wollte ich dann irgendwie nicht), hätte schon an eine Komplettfolierung übers ganze Dach nachgedacht und Deaktivieren, was ich aber dann auch nicht gemacht habe wegen der Optik, oder die einfachste aber allerteuerste Lösung ----> ab in die Werkstatt was aber auch bald einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleicht...weil mir dann alles egal war, hab ich mich dann ins Auto gesetzt und bin Plastikwerkzeug zur Innenverkleidung Demontage kaufen gefahren.

    Ich möchte jetzt nicht erklären wie man alles genau demontiert, aber ich habe den Dachhimmel vorne nur ein Stück abgesenkt und sämtliche Sachen der Innenraumverkleidung demontiert, sodass ich links und rechts vorne an die Klebestelle wo der vordere Plastikrahmen mit dem Metallrahmen verklebt ist, drangekommen bin.

    Bei mir hat sich jedenfalls diese Klebenaht schon richtig auseinandergezogen gehabt dass sich dort das Wasser sicher einen Weg gebahnt hat, ich bilde mir ein dass sich dieser Kunststoff der vorderen Stirnseitigen Rinne wo er auf die Metallrinne trifft schon (durch Hitze im Sommer) verformt hat, zumindest schaut es so aus und deshalb hat sich der Kleber auseinandergezogen und ist gerissen und so auch nicht mehr dicht gewesen.

    Ich habe mir dann eine hochwertige elastische Klebe-Dichtmasse gekauft und so, alle beiden Klebe-Übergänge am Rahmen (von Unten natürlich) mit einer ordentlichen Naht abgedichtet, weiters habe ich alle Löcher von unten im Plastikrahmen wo oben der WIndschott drinnen ist komplett "zugeschmiert" dass sicher kein Wasser mehr rauskommt.

    Ich habe oben schlussendlich ein letztes mal Captain Trolleys reingegossen, und abschließend von oben auch nochmal dicht zu machen.

    Es werden sicher noch einige draufkommen denen dieses Pano-Dach Undicht wird mit der Zeit und Wassereintritt bekommen, deshalb meine Erfahrung dazu ist wenn ihr dieses Problem habt und die Werkstatt die letzte Option ist:

    1•es haben wenn man Foren durchliest, einige ihr Dach von oben mit dem Captain Trolleys dicht bekommen, zumindest sagen sie es, das könnt ihr ja mal als 1. ausprobieren links und rechts wo der Plastikrahmen mit dem Metallrahmen geklebt ist.

    !!!!!!!!!Wenn ihr das macht, schaut dass ihr das Auto irgendwo bergauf hinstellt und dann lasst das Dichtmittel rein, dass es sich schön Richtung Klebenaht reinsuchen kann, weil das Dach hängt vorne leicht runter und das Dichtmittel haut euch sonst sofort ab in die Wasserabläufe und verklebt euch womöglich die Abläufe wenn das Auto gerade steht, und hat somit keine Zeit zum reinsuchen!!!!!!

    Wahrscheinlich hat man mit dieser Option nur Erfolgschancen wenn das Leck nur sehr sehr klein ist. War bei mir nicht der Fall.

    2•Hilft das nicht, demontiert diesen Windschott was auch no einfach geht und legt eine Raupe mit nicht vollständig aushärtbarer Silikondichtmasse (oder was auch immer) rein und drückt diesen dann wieder rein, wenn der Defekt dort liegt, da das neben den undichten Klebenähten die 2. Fehlerquelle an diesem Dach ist und das sich das Wasser hier seinen Weg nach unten sucht, warum auch immer.

    Dichtet es dann, hat man Glück gehabt!

    3•Dichtet es noch immer nicht, was bei vielen der Fall sein wird muss man auf jeden Fall den Himmel zumindest bis zu den Haltegriffen der Rückbank lösen und absenken, um zu den Lecks zu kommen, und wie gesagt, dichtet dann die Klebenaht links und rechts vom Rahmen ordentlich ab und schmiert zur Sicherheit die Löcher im Rahmen vom Windschott auch komplett zu! (spart nicht mit der Dichtmasse, das sieht sowiso keiner unterm Himmel, Hauptsache dicht, aber nehmt was hochwertiges!)

    Auch wenn dieser letzte Schritt ansteht, den Himmel zu demontieren, ist es auch als Laie machbar wenn man ein bisschen Gefühl hat Teile zu Demontieren und ein wenig schrauben kann, auch wenn es eine furchtbare Arbeit ist (es ist mir kein einziger Clips oder Klammerl abgerissen).

    Lasst alles gut trocknen und macht es nicht wenn es all zu kalt ist sonst braucht es ewig zum trocknen wie es bei mir war. (man muss die Werkstatt sonst beheizen).

    Nachdem alles getrocknet ist, habe ich das Auto bei jeder Gelegenheit, wo über Nacht Regen war, draussenstehen gelassen, und den Himmel noch einige Zeit demontiert gelassen weil man viel schneller sieht wenn sich Tropfen bilden am Rahmen. Da alles dicht war habe ich nach 2 Wochen beobachten, alles zusammengebaut und mal vorläufig gefreut!

    Ich habe mir relativ leicht getan da dies nur mein Zweitauto ist, und eigentlich die meiste Zeit in der Garage steht, muss ich auch sagen, deswegen hab ich mich solange gespielt.

    Mein Dach ist jetzt ca. 2 Monate dicht, und ich bin guter Dinge das es auch so bleibt!

    Da ich das Auto gebraucht gekauft habe vor 4 Jahren, war dieses Panoramadach halt dabei, wenn ich diese Problematik vorher gewusst hätte, hätte ich mir NIE UND NIMMER einen Touareg mit Panoramadach gekauft und es war mir auch eine Lehre jetzt und ich werde mir auch kein Fahrzeug mehr mit solchem Dach kaufen. Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden.

    Wollte das jetzt losbringen, da sich einige Leute mit dieser Fehlkonstruktion von Panoramadach ärgern, die auch Wassereinbruch haben.

    Bilder vom undichten Rahmen folgen noch!

    Danke, hoffe es ist euch eine Hilfe!

    lg, Leo

    Hallo!

    Ich möchte gerne auf Nummer sicher den Keilrippenriemen inkl bei meinem 7P 180KW CASA V6 TDI 2013 wechseln jetzt bei 206000km.

    Es schaut zumindest ziemlich einfach aus, aber was mich brennend Interessieren würde ist, ob man den Spanner der gleich links knapp neben einer Riemenscheibe ist, einfach ausfädeln kann oder muss man diese demontieren? Wenn vielleicht auch noch jemand Anzugsdrehmomente für die Umlenkrollen hat würde es mich sehr freuen, da ich auch nur ein Hobbyschrauber bin und ich nirgends liegen bleiben will.

    Danke Euch!

    lg Leo