So etwas zur möglichen Ursache zu sagen ist reine Spekulation (meinerseits), aber natürlich könnte für dieses plötzliche Verhalten auch ein mechanisches Problem in Frage kommen. Ventilsteuerzeiten zum Beispiel, bedingt durch übermäßige Kettenlängung oder einen Zahn übergesprungen. Kannst du eine Fehlbetankung oder verschmutzten Sprit ausschließen?
Hey Robert,
Eine Fehlbetankung kann ich definitiv ausschließen. Verdreckter Sprit ist auch eher unwahrscheinlich, da ich übermäßige Verschmutzung ja auch am Filter gesehen hätte (korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege).
Sollte die Kette einen Zahn übergesprungen sein, hätte ich doch auch einen unrunden Motorlauf bei ''normalen'' Drehzahlen (1000 - 2000 Umdrehungen) oder nicht?
Was die Diagnose in der Werkstatt angeht: Sie wurde durchgeführt vom Werkstattmeister. Allerdings unter der Hand. Wir haben aber keine weiteren Fehler feststellen können, als die die Carly angezeigt hat. Darauf hin hatten wir die Drücke live auslesen lassen und diese passen ja wie oben angegeben.
Das einzige was wir nicht auslesen konnten, da die Software das nicht hergegeben hat, sind die live Daten der Injektoren...
Was ich dazu sagen muss, ich bin ein absoluter Laie/Hobbyschrauber. Ich versuche viel durch Erfahrungen anderer / Austausch mit anderen zu lernen und durch logisches (oft auch unlogisches) denken irgendwie klar zu kommen. Deswegen bin ich auch wirklich für jeden Rat in diesem Forum dankbar
Gruß André