Hallo Kevin,
ich habe ein Airtag im Dicken liegen - funktioniert an sich ganz gut.
Liebe Grüße,
Mika
Beiträge von mikabrs
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Super, danke für deine Rückmeldung!
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Weiß den niemand welches Original Öl von VW /Name /Viskosität verwendet wird ?
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Habe auf Nachfrage diese Antwort erhalten !
Sehr geehrter Herr ..........
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben für Ihr Fahrzeug kein von VW freigegebenes Automatik-Getriebeöl.
Wir können Ihnen unser RAVENOL ATF T-IV Fluid empfehlen
https://www.ravenol.de/de/produkt/get…-atf-t-iv-fluid
Gern können Sie Ihr Auto auch in unserem Ölfinder selbst prüfen:
https://oilguide.ravenol.de/?lang=de
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Oelfinder Team
Danke für die Rückmeldung!Kurz zur Klärung des Themas: VW hat das Getriebe von Aisin zugekauft. Da VW kein eigenes Öl herstellt, sondern nur nach spezifizierten Anforderungen einkauft, kann man beruhigt auf das freigegebene Öl zurückgreifen. Ich verwende dieses Öl in einer Vielzahl von Fahrzeugen mit regelmäßigem Hängerbetrieb und hatte noch keine Probleme mit den Getrieben. Das "originale" Öl von VW ist im Grunde genommen ebenfalls nur ein Öl nach Aisin-Spezifikation, das unter einer VW-Teilenummer verpackt ist.
Mit freundlichen Grüßen, Mika
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Hallo Christian,
hat alles geklappt?
Viele Grüße,
Mika -
Hallo Butterzeugs,
Das Bauteil nennt sich Steuerklappe für die Luftversorgung und macht öfters Probleme durch zerbröselte Zahnräder im inneren. Eine Undichte Einnheit habe ich zwar noch nicht gesehen, kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die Einheit undicht wird und Ölt wenn die Welle ausgeschlagen ist.
Was hat dein Dicker denn gelaufen und welchen MKB hast du?
Viele Grüße,
Mika -
Servus zusammen,
Leider muss ich Robert an der Stelle widersprechen:
Die Wasserpumpe beim R5 TDI ist vom Wasser zum Ölkreislauf hin abgedichtet. Ich hatte einen R5 TDI T5 in der Werkstatt, wo das Ablaufloch von der Wasserpumpe durch Korrosion verstopft war und eine ausgeschlagene Welle einen Flüssigkeitsaustausch zwischen Kühlwasser und Motoröl ermöglichte. Die Wasserpumpe lief sonst unauffällig.
Allerdings kommen Risse im Zylinderkopf ebenfalls vor, sodass ich auch erstmal, wie von Robert vorgeschlagen, einen CO- Test machen würde, um grob einzugrenzen, welches Problem vorliegt.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Mika -
Servus,
das Aisin Getriebe ist etwas Zickig mit dem Öl. Ob deine Probleme tatsächlich durch das Öl entstanden sind, kann ich nicht Beurteilen. Es gibt allerdings von Ravenol ein Öl, welches speziell für das Aisin Getriebe entwicklet wurde:RAVENOL ATF T-IV FluidRAVENOL ATF T-IV Fluid ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Hydrocrackölen mit einer speziellen ...www.ravenol.de
Vielleicht macht es Sinn, das Öl nochmals zu wechseln.
Viele Grüße,
Mika -
Hallo zusammen,
ich habe am Freitagabend erfolgreich die Lager im vorderen Differential getauscht.
Vorweg, der Tausch verlief erstaunlich einfach, und die zuvor auftretenden Mahlgeräusche während der Fahrt gehören der Vergangenheit an! Seit dem Austausch bin ich bereits knapp 500 km ohne Probleme gefahren.
Der Umfang der Arbeiten am 3.0 TDI Automatik ist überschaubar:
- Montage der Motorbrücke zur Absicherung über die vordere Öse am Motor.
- Demontage der vorderen Reifen und der Unterbodenverkleidung.
- Ablassen des Öls aus dem Differential.
- Entfernen der SW16-Schraube von der Lenksäulen-Klemmung am Lenkgetriebe.
- Lösen des oberen Querlenkers zum Radlager hin, der Koppelstangen unten und der Stoßdämpfer unten - anschließend beide Achsschenkel nach oben sichern.
- Entfernen der drei Schrauben vom Differential und der vier Schrauben vom Achsträger - dabei von unten abstützen - dann die Schrauben vollständig entfernen - anschließend den Vorderachsschemel auf der Beifahrerseite soweit absenken, bis das Differential aus dem Radhaus auf der Beifahrerseite herauskommt.
Das Differential selbst kann mit einem TORX55 und einer 12er Nuss zerlegt werden. Bitte unbedingt auf die beiden Shims an den Lagern achten und keinesfalls vertauschen. Die Lager mit einem Abzieher entfernen und neue aufpressen - dabei alles gründlich reinigen, um Metallreste aus dem Gehäuse zu entfernen, und anschließend wieder zusammenbauen. Die Anzugsmomente habe ich gemäß der Tabelle für metrische Verschraubungen mit einer Festigkeit von 8.8 gewählt, da das Gehäuse aus Aluminium ist.
Die Gehäuseteile sind mittels Silikon abgedichtet.
Neues Öl ins Differential einfüllen und alles wieder zusammenbauen.
Für die Arbeit habe ich etwa 5 Stunden benötigt, inklusive einer Pizzapause zwischendurch.
Viele Grüße, Mika
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Hallo Olaf,
dein beschriebener Fehler kommt bei den PD-Motoren tatsächlich recht häufig vor. Deine Kraftstoffeinspritzung erfolgt über ein Kombiniertes Bauteil aus einer Einspritzdüse und einer Einspritzpumpe. Diese Einheit wird von der Nockenwelle über einen Stößel betätigt und erzeugt durch Komprimierung vom Diesel im "PD-Körper" den nötigen Einspritzdruck.
Bei der Auslegung der Befestigung der PD- Elemente wurde das ganze leider nur auf einer Seite verschraubt, sodass sich das PD- Element durch seitliches Kippeln in den Zylinderkopf arbeitet. Ab einer gewissen Laufleistung hast du dann Probleme mit der Abdichtung von den PD- Elementen zum Ölkreislauf vom Motor hin. Hast du deinen Ölstand im Blick? Üblicherweise haben diese Motoren exakt die von dir Beschrieben Probleme beim Starten und Diesel im Motoröl.
Es gibt zu dem Thema eine Abhilfe mittels einer "PD-Brücke", welche ich im T5 schon verbaut habe. Diese zentriert die PD- Elemente im Sitz und durch etwas dickere Dichtungen ist eine Abdichtung wieder gewährleistet.
An deiner Stelle würde ich vor allem bei der Laufleistung von 300tkm - Abhängig vom Zustand des restlichen Fahrzeuges – mal die PD- Elemente ausbauen, die Schäden im Zylinderkopf beurteilen und ggf. mit einer Brücke neu eindichten.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Mika -
Guten Abend,
ich habe das Thema auch erst kürzlich behandelt:
Bei mir war der Ablauf an der Fahrerseite verstopft - ich habe den Dachhimmel demontiert und anschließend alle 4 Abläufe mit Druckluft frei geblasen. Im Anhang zwei Fotos, die zeigen, wie sich das ganze unter dem Dachhimmel verhält. Ich würde auch Abstand davon nehmen mit Druckluft ranzugehen, da die Verbindung von Kassette zum Ablauf eher dürftig ist. Ich habe das final mittels Kabelbinder gesichert, damit mir beim Reinigen die Anschlüsse in Zukunft nicht abrutschen können.
Kurz zusammengefasst - der Schlauch Fahrerseite zu Beifahrerseite ist völlig unterschiedlich. Während du an der Fahrerseite einen "harten" PVC-Schlauch verbaut hast, ist der an der Beifahrerseite eher aus einem sehr weichen Silikon. Deshalb vermute ich, dass sich der Schlauch an der Beifahrerseite eher und schneller zusetzen kann.
Anbei zwei Bilder, welche die vorderen Anschlüsse mit demontieren Dachhimmel kurz zeigen.
Viele Grüße,
Mika -
Servus Zusammen,
ich bin jetzt auch dran, dass ich die beiden Lager vom Korb ersetze. Es wird auch ein kleines Experiment, da es tatsächlich keinerlei Dokumentation gibt. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal noch ein intaktes Diff wo man die Werte der Lagerung herausmessen kann.
Dieses Lager werde ich hierzu zweimal Bestellen:Kegelrollenlager LM503349-LM503310-TIMKEN - 45.987x74.975x18 mm | 123kugellager<p><span>Das Kegelrollenlager, bekannt als LM503349-LM503310-TIMKEN TIMKEN, hat einen Innendurchmesser von 45.987 mm, einen Außendurchmesser von 74.975 mm und…www.123kugellager.de
Leider ist der Ersteller von dem Thema schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr im Forum aktiv gewesen.
Hat jemand die Lager schon erfolgreich getauscht? Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte? Ich würde das Tragbild nach "Lehrbuch" einstellen und ein Losbrechmoment von etwa 8Nm anpeilen.
Viele Grüße,
Mika -
Hallo Savino,
deine Ausführungen stützen meine These.
Du hast an den Kraftstoffpumpen einen Vorfilter an der Ansaugung. Durch das Tanken wird der Inhalt im Tank nochmals verwirbelt und die Schwebstoffe werden von den Kraftstoffpumpen angesaugt und verstopfen diese.
Mit "preiswerten" Kraftstoffpumpen hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen.
Ich würde an deiner Stelle angefangen an der Rail - bishin zum Kraftstofffilter den Druck messen und dadurch solltest du recht schnell auf das Problem kommen. Vermutlich ist noch etwas Dreck im Tank geblieben, welcher nachwievor deine Probleme verursacht. Ich hatte mal Dreck in einem Touran und hatte damit solange Probleme bis ich den ganzen Tank ersetzt habe weil man an viele Bereiche einfach nicht anständig hinkommt.
Viele Grüße,
Mika -
Guten Tag,
ich würde an deiner Stelle zunächst einmal den Kraftstoffdruck an der Fuelrail messen. Dafür hast du ein deiner Rail ein kleines Ventil wo dieser direkt abgeprüft werden kann.
Eigentlich dürften die Verschmutzungen nicht bis zu den Einspritzventilen kommen. Mein erster Verdacht wäre ein verstopfter Kraftstofffilter, weil sich beim Fahren noch Verunreinigungen gelöst haben.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
MikaPS: Ich denke, dass du beim Touareg 7L Unterforum besser aufgehoben wärst.
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Hallo Mike,
ist ein durchaus warscheinlicher Fehler.
Ich würde dir Empfehlen in ein VCDS zu Investieren und anschließend die Funktion deiner Türgriffe zu prüfen.
Hier findest du noch weitere Infos zu dem Thema: KESSY deaktivieren?
VG
Mika -
Servus Robert,
ja, genau die meinte ich! War ein echter Kampf die Lager zu erneuern...Grundsätzlich ist es aber darstellbar die Lager mit Werkstattmitteln auszubauen und wieder neu einzupressen.
Hier eine Doku, welche ich kurz erstellt habe: https://blog.diagworld.de/?p=22
Danke für deinen Tipp - die Anleitungen habe ich schon alle.Grüße,
Mika -
Hallo Zusammen,
beim TÜV Termin wurden die Lager des vorderen Achskörpers bemängelt. Hat jemand von euch diese schonmal neu gemacht? Ist es auch ohne Ausbau vom Achskörper möglich?
Mein Plan wäre jetzt, die alten Lager rausbröseln, alles sauber schleifen. Anschließend eine M14 Gewindestange in die Karosserie schrauben und dann mit einem Radlagermontagesatz das neue Lager mit einem Drehmomentschlüssel langsam einpressen. Mit 180NM sollte ich ja eigentlich recht weit kommen.
Jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Mika -
Danke dir!
Ja, da hast du Recht! Es ist schon gut, wenn man sich selber helfen kann, sonst wird so ein Fahrzeug schnell Empfindlich teuer.
Ich darf jetzt für den TÜV die Lager vom Vorderachsträger neu machen - das wird ein Spaß! -
Servus und Hallo!
ich bin der Mika, beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Fahrzeugen aus der VAG Gruppe und habe mir vor ein paar Wochen den Traum eines Touareg erfüllt. Vermutlich habe ich den "günstigsten" Touareg, den es im Internet gab gekauft und diesen wieder hergerichet. Der Wagen stand über vier Jahre und hat nun bis auf zwei Kleinigkeiten, welche bei der TÜV Prüfung noch aufgefallen sind die gröbsten Baustellen vom Tisch.
Meine Stärken liegen in der Programmierung und Elektronik und es gab bisher noch kein Problem welches ich nicht lösen konnte. In meiner eigenen kleinen Schrauberhöhle halte ich den Fuhrpark von mir und meinen Freunden im Münchener Raum instand.
Beruflich bin ich auch in der Entwicklung im Automotive Bereich tätig.
Ich freue mich darauf, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bin tatächlich Beeindruckt, welche Community hinter unseren "Dicken" steht!
Viele Grüße,
Mika -
Servus zusammen,
gerne biete ich meine Hilfe auch bei Codierungen oder Fehlersuchen mittels Diagnose an!
Zu meinen Diagnosetools zählen unter anderem VCDS-HEX V2 PRO, VCP und Hella Gutmann Mega MACs PC. Zusätzlich kann ich KESSY lesen und beschreiben.
Mein Standort ist 85391 Allershausen und meine Werkstatt befindet sich in 82544 Endlhausen, was den Landkreis München noch mit einschließt.
Falls jemand Hilfe braucht, gerne kurz schreiben!
Ohne Garantie und Gewährleistung auf privater Basis.
Viele Grüße,
Mika -
Servus Josef,
ich würde zunächst mal den Raildruck prüfen - das geht mit VCDS und anschließend die Rücklaufmenge messen. Dann kannst du deinen Fehler warscheinlich schonmal eingrenzen.
Hast du die Möglichekit einen kurzen Log von dem ruckelnden Fahrzustand aufzunehmen?VG
Mika