Beiträge von mikabrs

    Servus Thomas,

    ich habe genau so ein Fahrzeug bei mir als Arbeits- und Zugfahrzeug im Einsatz und wir sind bisher grundsätzlich zufrieden.

    Beim Kauf haben wir darauf geachtet, dass das Fahrzeug kein Luftfahrwerk verbaut hat, da ich öfter im Gelände – teilweise auch mit Trailer – unterwegs bin und dem Luftfahrwerk nicht ganz so vertraue.

    Der Motor hat jetzt einen neuen Turbolader erhalten, ansonsten ist er bis auf den Service (alle 10.000 km neues Öl) völlig unauffällig und lässt sich im Schnitt mit 10 l/100 km bewegen.

    Die Differenziale bekommen regelmäßig neues Öl, und auch eine Getriebespülung hat das Fahrerlebnis erheblich verbessert. Leider merkt man dem Auto schon das Alter an, da Rost langsam ein Thema wird und auch das Interieur nach fast 20 Jahren trotz guter Verarbeitung die ersten Anzeichen von Altersschwäche zeigt.

    Zusammenfassend sind wir aber extrem zufrieden und geben unseren „dicken“ nicht mehr her – zumindest nur im Tausch gegen einen 7P mit TT.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen,
    Mika

    Hallo Thomas,

    wenn du den Anlasser bestätigst - wie lange wird er angesteuert?


    Es gibt Fehler mit dem Kurbelwellenpositionsgeber, welcher einen Motorstart nicht zulässt und unglücklicherwise nicht im Fehlerspeicher steht. Da erfolgt auch keine Einspritzung. Der BKS hat auch keinen zweiten Sensor welcher als Ersatz und Referenzwert genutzt werden kann.


    Viele Grüße

    Mika

    Guten Abend,

    ich würde jetzt zunächst den Stecker vom NOx Geber prüfen - wäre auch kein Einzelfall im Forum:

    Mars701
    13. September 2021 um 16:02


    Ansonsten sehen die Werte auf den ersten Blick in Ordnung aus und ich vermute bisher keine Manipulation am DPF.

    Grüße
    Mika

    Servus,

    klar - du kannst mit VCDS die gerechnete Füllung und den Differenzdruck anzeigen lassen.

    Sollte der Wagen den DPF in der Software entfernt haben, so ist der Differenzdrucksensor auch nicht mehr angeschlossen und gibt dort auch keine Werte aus. Damit solltest du es recht schnell erkennen.

    Viele Grüße
    Mika

    Servus zusammen,

    das halte ich für ein Gerücht - wenn ich "V10TDI Wasserpumpe" in einer bekannten Suchmaschine eingebe finde ich diverse Artikel von unterschiedlichen Zulieferern.

    Viele Grüße
    Mika

    Servus Robert,

    ich bin Umgezogen und nun aus 82441 Ohlstadt aktiv. Das würde jetzt den Bereich Garmisch bis München einschließen.

    Erweitert um KESS - kann jetzt auch Kennfelder anpassen!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Mika

    Hallo Stefan,

    hast du ein Keyless System? Oft sind die Türgriffe defekt, was dazu führt, dass das KESSY Steuergerät ständig geweckt wird und somit erheblich mehr Energie verbraucht als vorgesehen.

    Das kann man in den Messwertblöcken beim Kessy unter dem Status der Türgriffe sehen.

    Meistens hilft es an der betroffenen Türe den Griff abzustecken.

    Ich hoffe, dass sich deine Werkstatt gut mit dem TReg auskennt und nicht das KESSY Steuergerät austauscht obwohl der Fehler an einer ganz anderen Stelle zu finden ist.

    Viele Grüße,
    Mika

    Servus,

    ich habe nur die beiden Lager gewechselt und zur Montage/Demontage habe ich mit einer Werkstattpresse und einem Abzieher wie diesem hier gearbeitet:


    Der Differentialkorb hat Nuten um den Abzieher einzusetzen und damit lassen sich die Teile des Lagers einfach demontieren.

    Das Einpressen über die Werkstattpresse mittels den alten Lagerschalen.

    Bitte achte auf die Shim´s und besorg dir die Mercedes Simmerringe.

    Anbei noch meine Website mit ein paar weiteren Bindern:

    Touareg 7L – Lagerung Differential Instandsetzen – DiagWORLD.de BLOG

    Viel Erfolg,
    Mika

    Servus,

    ich war die Feiertage noch unterwegs, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.

    Unanhängig von der VW Freigabe - das werde ich jetzt nicht mehr alles Recherchieren, da nicht relevant - ist es so, dass ein Dextron 3 mit Sicherheit nicht für ein Aisin Getriebe ausgelegt ist.

    Ich habe dir ein Öl Vorgeschlagen, welches ich seit knapp 5 Jahren in einigen Fahrzeugen unserer Plattform nutze und bisher keine Probleme hatte. Darüber hinaus hat dir der Hersteller vom Getriebe auch ein Öl genannt, welches funktioniert.

    Du kannst natürlich alternativ gerne bei Volkswagen, wo ein Wechsel des Getriebeöls nicht vorgesehen ist, ein Öl kaufen, welches laut ETKA deinem Fahrzeug zugeordnet wird.

    Alles in allem hast du schon Geräusche in deinem Getriebe und ich würde dir empfehlen deinen Dicken von einem Experten anhören zu lassen um die Ursache einzugrenzen. Vielleicht liegt ja der Simon bei dir in der Nähe.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Mika

    Servus,

    bei meinem T-Reg ist auch genau das selbe Stück abgebrochen und ich habe den scheinwerfer dann ausgebaut, indem ich mit einem Schlitzschraubendreher das unter dem Scheinwerfer liegende Ritzel gedreht habe.

    Es kann schon sein, dass der Stecker noch nicht ganz in den Schweinwerfer gerutscht ist und eshalb nur das Standlicht geht. Vor allem die AFS Fehler sind häufig auf die Steckverbindung zurück zu führen.

    Viel Erfolg beim Suchen,
    Mika

    Servus zusammen,

    ich finde es total schade, dass ich in meinem Touareg eine Handyvorrüstung auf dem Armaturenbrett habe und diese mit einem halbwegs aktuellem Smartphone nicht nutzbar ist.

    Meine Idee wäre es einen Adapter zu entwicklen, um ein SP Connect System incl. Kabellosem Laden zu implementieren.

    SP Connect


    Hat jemand von euch schonmal an dem Horn experimentiert? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der erste bin!

    Liebe Grüße,
    Mika

    Hallo Andreas,

    bei der Auslegung von Schraubverbindungen achte ich darauf, dass die Vorspannung der Schraube erhalten bleibt, da diese sich sonst lösen kann.

    In dem Fall vom Vorderachskörper haben wir 4x M16 Feingewinde mit einer 10.9er Festigkeit. Diese Schrauben erhalten nach Norm ein Anzugsmoment von knapp über 300Nm - dieses wird in diesem Fall vom Hersteller mit einer Vorspannung von 120Nm und einem Drehwinkel von 180° angenähert.

    Um jetzt nicht zu weit ins Detail zu gehen, wird bei dem Anzugsmoment auch die dabei entstehende Reibung mit einbezogen. Durch den Einsatz von Schraubenmontagepaste und Ölen wird bei bestimmten Anzugsverfahren der Reibungskoeffizient herabgesetzt und die Schraube so - meistens mit gemessener Schraubendehnung - angezogen.

    Einen ähnlichen Effekt hat die Benutzung von Schraubensicherungsmitteln bei solchen Verschraubungen, sodass ich zu einer sauberen Einhaltung der Herstellerseitigen Anzugsmomente von etwaigen Sicherungsmitteln absehe. Zumal ist bei einem Anzugsmoment von den knapp 300Nm und der daraus Resultieren Vorspannkraft von knapp 12T nicht mit einem Selbstständigen Lösen zu rechnen.

    Als kleinen Tipp: Lege dir bitte noch ein Eisenrohr als Verlängerung für deine Breaker-Bar bereit.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Mika

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal ist es äußerst gefährlich, dass sich die Schraube vom Vorderachsträger lösen kann. Ich vermute vorsichtig, dass ein nicht beachtetes Anzugsmoment - in Kombination mit gebrauchter /mehrfach gebrauchter Schraube - die Ursache sein könnte, da bei 120 Nm vorspannung und 180° Drehung bei einer neuen Schraube diese sich normalerweise nicht von selbst lösen sollte.

    Kurz zur Leergewichtslage:

    Der Vorderachskörper an sich hat an den Lagern keine gewichtsabhängige Torsion. Meine persönliche Vermutung ist, dass VW vorschreibt, diese Schrauben aus Sicherheitsgründen auf der 4-Säulenbühne anzuziehen, da bei den 180° bereits viel Kraft erforderlich ist.

    Darüber hinaus würde ich bei dieser Verschraubung auch von der Verwendung von Loctite abraten.

    Neue Schrauben, sauberes Gewinde und korrektes Anziehen sollten das Problem nachhaltig beheben.

    Viel Erfolg und liebe Grüße aus München, Mika