Beiträge von Mailo12

    Servus,

    Auto letztes Jahr mit 100 000km gekauft.

    Vor HU im Juni neue Bremsen für ca. 250€ und neue Reifen 320€ (17 Zoll)

    Im Sommer dann alle Öle + Filter ca. 600€ inkl. Getriebeöl sollte man unbedingt mal machen.

    Jetzt im Winter Steuerketten, Turbolader, Ansaugkrümmer (genaue Beschreibung in meinen letzten Beitrag) 12500€


    Auto hat mittlerweile 150 000 drauf.

    LG

    So, jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal zurück.

    Mein Touareg war mittlerweile in der Werkstatt aufgrund des oben genannten Problems. Beim Kaltstart gab es keinerlei Geräusche – kein Klackern, nichts. Doch sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur war und nach etwa zehn Minuten erneut gestartet wurde, war für 2 bis 5 Sekunden ein deutlich hörbares, lautes Klackern wahrnehmbar.

    Im Münchner Raum gibt es leider nur eine Handvoll Werkstätten, die diese Reparatur überhaupt ausführen möchten oder können.

    Nun zurück zu meiner Reparatur (Baujahr 2015 nachweislich 145 000 km gelaufen):
    Während des Wechsels des Steuerkettensatzes und des Ölkühlers wurde leider festgestellt, dass sich Öl im Ansaugtrakt sowie im Turbolader befand (siehe Bilder). Aus diesem Grund wurden zusätzlich zum Steuerkettensatz auch der Turbolader (ca. 2.400 €), beide Ventildeckel, der Ansaugkrümmer (ca. 700 €), der Drosselklappenstutzen (ca. 500 €) und das Luftrohr erneuert. Dazu kamen noch sämtliche Kleinteile, Dichtungen.

    Meine Kette war bereits etwas gelängt und in den Laufschienen schon Rillen.

    Zudem wurden alle sechs Glühkerzen sowie die Dichtungen der Injektoren ersetzt, da zwei davon bereits stark verschlissen waren.

    Am Ende belief sich die Gesamtrechnung auf 12.600 € brutto. Eine Wahl hatte ich letztendlich nicht, denn nur die Steuerkette zu tauschen und mit einem defekten Turbo weiterzufahren, hätte keinen Sinn ergeben.

    Nur mal als Info für alle, die eine ähnliche Reparatur noch vor sich haben.

    Hallo,

    habe bereits einen Post mit Steuerketten Problemen allerdings rasselt meiner nur wenn er warm gefahren ist und dann für ca. 20 Minuten steht.

    Problem ist bei mir der Spanner.

    So jetzt die Info für dich für meinen VW Toureg V6 3.0 TDI will VW 6900€ brutto (Steuerkette, Spanner, usw.), Freie Werkstatt 26 angefragt keiner wills machen. Gesucht wurde im Umkreis München.

    Hoffe du findest jemanden der dir das günstiger macht.

    LG


    Servus,

    bin gerade noch am Angebot einholen.

    VW Vertragswerkstatt nimmt 6950 € brutto (Lohn 4900€ + 2000€ Teile)

    Freie Werkstatt überwiegend Ablehnung paar stehen noch aus. Werde weiter berichten.

    LG

    Servus,

    Die Endrohre wirken nur schwarz wenn du mit den Finger darüber gehst sollte dein Finger sauber bleiben. Sollten die Finger dreckig sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF nicht mehr vorhanden oder beschädigt.

    LG

    Hallo,

    seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines VW Toureg und sehr zufrieden damit. Auto wird überwiegend zum Anhänger ziehen verwendet.

    Daten:

    3,0l V6 Diesel 193KW

    BJ 06/2015

    147 000 km

    So nun zu meinem Problem was hier wahrscheinlich irgendwann jeder Toureg 3,0 V6 kennen wird lautes Rasseln beim Start ;( .

    Beim Kaltstart hört man gar nichts kein Rasseln kein Stottern nichts. Sobald der Wagen warm gefahren ist und dann ca 20 - 30 Minuten steht ist für ca. 2-4 Sekunden ein Metallisches unschönes Geräusch zu hören (Ketten rasseln was an defekten Spanner liegt) bei 7 von 10 Starts.

    Nach 2 Ölwechseln mit verschiednen Ölen beim einen mal mit Additv ist ganz kurz ruhe gewesen aber schon nach ca. 200km war wieder da.

    War jetzt bei zwei freien Werkstätten die sich das Problem angeschaut haben der eine meinte es gehört demnächst gemacht der andere meinte solangs nur 5 Sekunden rasselt und bei Last bzw. im Ruhezustand nicht hörbar ist nicht weiter schlimm.

    Hierzu gibt es ja auch einen Thread Startgeräusche Steuerkette


    Wer hat selbe Erfahrungen und wie seit ihr weiter vorgegangen?

    Warte derzeit noch auf einen Kostenvoranschlag meinten nur grob ca. 4 - 5 tsd wirds ca Kosten

    Was habt ihr bezahlt?

    Besteht Akkut gefahr bzw kann so eine Kette überspringen?

    Danke für eure Antworten

    Grüße

    Hallo,

    Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für meine Anhänger. Es handelt sich um 2,8 to Hänger mit Stützlast von ca. 140kg.


    Aktuell war ich immer auf der Suche nach der 3.0 V6 245ps Variante.


    Gibt es hier jemanden der mit der 204ps Variante schwere Hänger regelmäßig zieht und mir berichten kann?

    Es wir auf jeden Fall ein V6 3.0 TDI

    LG Max

    Servus Zusammen, ich überlege mir schon länger einen VW Toureg II oder I mit der moterisierung 3.0L V6 TDI zu kaufen.

    Benutzt werden soll der Toureg im Sommer fast jedes Wochenende zum ziehen unserer Bierwägen.

    Die Bierwägen haben jeweils 2,7 to und 125kg Stützlast.

    Würdet ihr auf einen Toureg mit oder ohne Luftfahrwerk setzten zwecks anfälligkeiten der Federung?

    Schadet der Anhängerbetrieb dem Automatikgetriebe?

    Hat jemand Erfahrung und kann mir darüber berichten.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Aktuell werden die Anhänger noch mit einem Nissan NV400 gezogen Höhe Anhängekugel 45cm. Will das Auto aber weiterhaben da leider sehr billige Austattung/Bauweise :D

    LG Max