So, jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal zurück.
Mein Touareg war mittlerweile in der Werkstatt aufgrund des oben genannten Problems. Beim Kaltstart gab es keinerlei Geräusche – kein Klackern, nichts. Doch sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur war und nach etwa zehn Minuten erneut gestartet wurde, war für 2 bis 5 Sekunden ein deutlich hörbares, lautes Klackern wahrnehmbar.
Im Münchner Raum gibt es leider nur eine Handvoll Werkstätten, die diese Reparatur überhaupt ausführen möchten oder können.
Nun zurück zu meiner Reparatur (Baujahr 2015 nachweislich 145 000 km gelaufen):
Während des Wechsels des Steuerkettensatzes und des Ölkühlers wurde leider festgestellt, dass sich Öl im Ansaugtrakt sowie im Turbolader befand (siehe Bilder). Aus diesem Grund wurden zusätzlich zum Steuerkettensatz auch der Turbolader (ca. 2.400 €), beide Ventildeckel, der Ansaugkrümmer (ca. 700 €), der Drosselklappenstutzen (ca. 500 €) und das Luftrohr erneuert. Dazu kamen noch sämtliche Kleinteile, Dichtungen.
Meine Kette war bereits etwas gelängt und in den Laufschienen schon Rillen.
Zudem wurden alle sechs Glühkerzen sowie die Dichtungen der Injektoren ersetzt, da zwei davon bereits stark verschlissen waren.
Am Ende belief sich die Gesamtrechnung auf 12.600 € brutto. Eine Wahl hatte ich letztendlich nicht, denn nur die Steuerkette zu tauschen und mit einem defekten Turbo weiterzufahren, hätte keinen Sinn ergeben.
Nur mal als Info für alle, die eine ähnliche Reparatur noch vor sich haben.