Beiträge von Martl

    Hallo Patrick,

    okay, das Ding mit der Beweislastumkehr hab ich begriffen (von wegen 6 Monate-Frist). Situation ist die:
    Der Typ will mit mir einen Gesprächstermin, und ich wär da gern gut vorbereitet, damit der mir nicht mit irgendwelchen Argumenten eine Zahlungsverpflichtung einredet.

    Problematisch könnte eventuell sein, daß ich das Auto auf meine Firma (GmbH in der IT-Branche) gekauft hab, somit wohl nicht dem rechtlichen "Verbraucher" entspreche. Damit könnte versuchen, von mir den Beweis zu verlangen, daß der Schaden schon bei der Übergabe bestand.
    Geschichte des Fahzeugs: Der Vorbesitzer hatte schon mal die Turbos tauschen müssen, was aber das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft hab, auch erst im Nachhinein rausbekommen hat.
    Bei mir hat sich das folgendermaßen bemerkbar gemacht, daß der Wagen einfach auf das Notlaufprogramm umgeschaltet hat, und nur noch seeeeehr behäbig vorangekommen ist. Erster Tip vom Autohaus: Einfach abstellen, ein bisserl warten, und dann gehts wieder. Das bisserl warten dauerte dann mehr als 5 Minuten (was auf der Autobahn schon manchmal blöd ist).
    Zweiter Versuch bei einer VW-Werkstatt: Irgendwelche korrodierten Kontakte wurden wieder "entkorrodiert". Half auch nix. Als mein Dicker wieder auf Notlauf umgeschaltet hat, bin ich wieder zur VW-Werktstatt, die die Kontakte gereinigt hat, und die haben nach Rückfrage (entweder beim Konzern oder bei Abt) rausgefunden, daß das die Anzeichen dafür sind, daß die Turbos im Eimer sind.
    Also: Zurück zum verkaufenden Autohaus (eine Mercedes-Laden) und entsprechend bemängelt. Die haben das Auto dann nochmal bei einer VW-Niederlassung untersuchen lassen, welche den Verdacht bestätigt hat. Also wurden die Turbos getauscht, und nach drei Wochen hatte ich meinen Dicken wieder.
    Letztlich gehts jetzt darum, wer die Kosten für diese Reparatur übernehmen soll, und ich seh nicht so ganz ein, wieso ich mich da in irgendeiner Weise beteiligen soll.

    Gruß

    Martl

    Hallo Frank,

    verstehen tu ich das auch nicht, ich vermute aber, daß er versuchen will, einen Teil der doch erheblichen Kosten auf mich abzuwälzen. Er hat ja auch schon die Garantiefirma dazu genötigt, sich an den Kosten zu beteiligen, obwohl die explizit darauf hinweisen, daß gechipte Fahrzeuge von der Garantie ausgenommen sind.
    Ich wollt mich lediglich versichern, daß meine Annahmen richtig sind. Da ich im Moment noch in der Nähe von Gütersloh rumtobe (d.h. arbeite) werd ich erst am Wochenende die gewünschten Daten zur Verfügung haben. Ich stell sie dann rein.

    Gruß und Danke

    Martl

    Servus beinand,

    Ausgangssituation:
    Ich hab mir letzten September bei einem Mercedeshändler einen gebrauchten V10 gekauft. Während der ersten 6 Monate hatte er ein technisches Problem, das ich zunächst in einer VW-Werkstatt beheben ließ (dachte ich zumindest). Da dieser eine Werkstattaufenthalt das Problem aber nicht behoben hatte, und ein zweiter Besuch dort rausbrachte, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem mit den Turbolader handelt, bin ich zu dem MercedesHändler gegangen, wo ich den Wagen gekauft hab. Die haben dann selbst noch mal nachgeschaut und zu guter Letzt auch die Turbolader getauscht, vielmehr bei einer VW-Niederlassung tauschen lassen.
    Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Sachmängelhaftung, d.h. dafür muß das verkaufende Autohaus geradestehen. Schließlich hab ich den Wagen noch vor Ablauf der gesetzlich festgeschriebenen 6 Monate dort hingestellt.
    Nun wollen die mich davon überzeugen, daß ich da einen Teil davon zahlen soll, auch mit dem Argument, daß der Fehler ja schon früher aufgetreten sei, und deswegen die 6 Monate ja auch schon früher abgelaufen seien.

    Konkrete Fragen:
    Stimmt es, wenn ich annehme, daß die Frist für mich mit der Übergabe des Wagens beginnt?
    Stimmt es auch, daß ich da keinerlei finanzielle Verpflichtungen habe, eben weil ich der Überzeugung bin, daß hier das Thema Sachmängelhaftung greift?

    Danke vorab,


    Martl

    Servus beinand,

    mittlerweile hat sich die erste Panik gelegt :) Danke für die Tips!

    salvatore: Ich hab die Auskunft von dem VW-Mitarbeiter bekommen, daß Fahrzeuge, die getuned sind, nicht bei derartigen Aktionen berücksichtigt werden. Andererseits hat der mir auch gesagt, daß da der Turbolader schon mal getauscht wurde, und zwar bei 30.000 km. Im Moment hab ich 60.000 km drauf. Ob das wegen des ABT-Steuergeräts ein Defekttausch, oder ob das im Rahmen der dieser Maßnahme erfolgt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich wenig Lust, alle 30.000 km nen neuen Lader einbauen zu lassen.

    bell407: Nen DPF hab ich noch nicht drin. Ich hatte mal bei ABT nachgefragt, ob die sowas für nen getunten V10 zum Nachrüsten anbieten -> taten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Vielleicht tut sich da ja noch was angesichts der geänderten Gesetzeslage.

    Üüübrigens: Warum sich meine Panik gelegt hat, liegt schlicht daran, daß ich heute bei dem Autohaus vorbeigeschaut hab, wo ich das gute Stück gekauft hab. Und dort hab ich erfahren, daß diese Reparatur über die Gararntie abgerechnet wird :)


    Ach... ist das Leben schön :)

    Gruß und Danke nochmals für die Hinweise,

    Martl

    Servus beinand,

    ich hab das Thema nach dem Gebrauch der Suchfunktion mal wieder aktiviert. Grund dafür: Mein V10 hat zweimal gemeint, er müsse nun im Notlaufmodus weiterfahren. Ohne Ankündigung, bei gemächlicher Fahrt über Landstraße, einfach so....
    Beim erstenmal hab ich ihn gleich in die Werkstatt und dort wurden dann einige Kontakte erneuert, bzw gefettet, die durch Feuchtigkeit korrodiert sein sollen. Danach war für ein paar Wochen Ruhe.
    Ein zweites Mal ist es dann passiert bei Autobahnfahrt bei ca 110 km/h im morgendlichen Berufsverkehr. Ich hab den Wagen abgestellt, ein paar Minuten gewartet, wieder gestartet und das Problem war weg. Das ist nun auch wieder ca 2 Monate her.
    Jetzt hatte ich den Dicken bei der Inspektion, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Meister sagte mir, daß das lt. Auskunft von ABT ein Problem mit dem Turbolader sei, und daß der getauscht werden müsse.

    Jungs, kann das denn sein? Des weiteren hat mir der Service-Meister gesagt, daß VW wohl in 2005 oder 2006 einen anderen Turbolader verbaut hätt.
    Ich möcht einerseits nicht zuviel Panik veranstalten, andererseits aber auch nicht zu nachlässig und dann nen Motorschaden riskieren.

    Laßt doch mal bittschön hören, was in diesem Fall angeraten ist.


    Dankschön

    Martl

    Servus beinand,

    nach einigen Wochen Erfahrung mit meinem V10 gibt die MFA einen Wert von 11,3 im Langzeitbetrieb an.
    Auch wenn das Teil nen halben Liter unterschlägt, wie in vorhergehenden Beiträgen angedeutet, halt ich das angesichts der Rahmenbedingungen für klasse! Gut, ich muß zugeben, daß ich den Wagen noch nicht geheizt hab. Ansonsten erziel ich diese Werte mit etwa folgender Verteilung:
    30% Stadtverkehr (München)
    35% Autobahn
    35% Landstraße

    Gruß

    Martl

    Servus beinand und dankschön für das herzliche Willkommen!
    Gegen ein Treffen hab ich nie nix einzuwenden. Erfahrungsaustausch hab ich auf zwei Rädern auch als sehr positiv erfahren.
    Den Chip kann von mir aus jeder bewundern, der mag. Ich hab ihn jedenfalls noch nicht gesehen, ist ja alles abgedeckt im Motorraum :)
    Im Moment steht das gute Stück schon in der Werkstatt. Ich hab bei der Übernahme übersehen, daß der CD-Wechsler nicht tut. Und nu müssen se das Teil richten. Heut soll ich ihn wieder kriegen.

    Schöne Grüße und bis demnächst

    Martl

    Servus beinand,

    ich hab mich, als ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Landcruiser war, auch mal bei Geiger rumgetrieben. Da hat mir der Verkäufer gesteckt, daß dieser Hummer-Bericht
    a) ein Gag für ne Tuning-Messe war (es gibt also keinen Sheriff in Texas, der so ein Gerät fährt) und
    b) sogar manche Amis ausgeflippt seien, und im Zusammenhang mit diesem Bericht auch so Begriffe wie "Texasshole" gefallen wären. Gerade, weil einige eher konservative Amis gemeint haben, wenn schon Hummer tunen, dann aber daheim in God's own country.

    Nichtsdestotrotz.... ein brachiales Gefährt :)

    Gruß

    Martl

    Erst mal ein herzliches Servus beinand,


    seit ein paar Wochen hab ich auch nen Touareg. Davor bin ich fast 5 Jahre einen Toyota Landcruiser gefahren, und nach langer Zeit des Überlegens und Ausprobierens hab ich in Tölz einen gebrauchten V10 gekauft.
    Ich bin zutiefst beeindruckt über das Übermaß an Leistung, das dieser von ABT per Chip noch lebhafter gemachte Wagen bietet.
    Problem an der Sache: Seitdem kommt mir mein Motorrad etwas lahm vor :o

    Ich hab dieses Forum kürzlich gefunden, find es allein schon vom mitschmökern recht interessant und werd mich ab und an mal hier sehen lassen.

    Schöne Grüße

    Martl