Hallo Jürgen,
danke für die Rückinfo.
Ich habe mal die div. Foren nach etwas mehr Details durchforstet. Das hätte ich besser nicht gemacht....Von Pleiten, Pech und Pannen der Vertragswerkstätten mit Kosten von gerne 3000€ und mehr für den Einbau des neuen Rahmens, bis hin zur DIY mit div. Dichtmassen an Löchern, Rissen, gelösteten Klebeverbindung, Keder usw. für viel Arbeit und wenig finanziellem Einsatz, ist alles dabei.
Der Tiguan wohl noch deutlich schlimmer als der Touareg.
Wenn man grob durchschaut, sollen es meistens nicht die Abflüsse bzgl. Verstopfung sein, sondern kl. Risse am Rahmen, welche schwer zu lokalisieren sind, wenn man nicht vorweg den Himmel entfernt. Wasser ist halt immer doof.
Oder, deutlich weniger Aufwand: gelöste Verbindungsgummis unterm Himmel, sodass das Wasser erst gar nicht in den Schlauch kommt, sondern direkt in den Fahrgastraum.
Auch nicht schön, aber besser als ein neues Dach mit Rahmen demontieren bzw. montieren plus E-Teilekosten.
Zu den Ablaufstellen vorne:
diese sind unten am Schweller deutlich zu erkennen. Vorne zum Anfang des Schwellers ist ein Stopfen mit einer kl. Nase, welcher deutlich anders ausschaut, als der Rest nach hinten hin.
Hinten:
diese Stopfen/Ventile"sollen" durch die Demontage der Radhausschalen sichtbar werden.
Ein anderer Beitrag stell dar, dass man auch von unter hinter der Stoßstange erreichen kann und mit einem Stromkabel oder ähnlichem von unten vorsichtig sich nach oben bis zum Ausgang am Dachrahmen/Glasdach vorschieben kann.
Zuvor natürlich die Kontrolle bei entsprechender Stellung des Fahrzeugs kontrollieren wo und ob überhaupt an den beschriebenen Stellen Wasser austritt. Geht natürlich auch mit einer Spritze zumindest vorne direkt in die Abläufe. Hinten wohl nur Wasser eingiessen und schauen was passiert.
Also, danke an die Entwickler dieser Konstruktion. Somit ist ein Samstag wieder dahin.
Ich werde dieses an meinem Wagen in Kürze kontrollieren und schauen, ob die Abläufe alle ok sind.
Gruss
Andreas