Up-Date von heute.
-Abläufe alle frei, Wasser läuft super aus allen 4 Abflüssen im Dach ab
-div. Teile incl. A-Säulenverkleidung (danke nochmals für den Tip.👍, wenn man weiß wie und was geht`s mit einer Spitzzange ganz easy
-Ergebnis alles trocken, kein Wasser zu erkennen
-alles wieder montiert und am Dach nochmals alles näher gesichtet:
Auffallend war, dass die umlfd. Dichtung an der Karosserie teilweise lose und teilweise leicht eingeklebt war. Das beeinflusst m.E. die Menge vom Wassereintritt in die Rinne am Pano-Dach
Nochmals alles am Dachrahmen gereinigt und Wasser mit etwas Spüli (Wasser mit Spüli läuft besser durch kleinste Fugen) umlfd. in die Regenrinne .
offensichtlich habe ich etwas zu viel Wasser eingegossen, denn es tropfte sofort wieder an der A-Säule🤮
Also nochmals alle trocknen und nun Wasser hinter dem Windfang und nicht direkt in die Nähe der Abläufe gegossen und siehe da es tropfte sofort wieder, ohne das Wasser nur in die Nähe der Abläufe kam.
Meine Vermutung ist nun, dass der kleine Bereich, welcher deutlich tiefer als der Rest der Rinne und Dichtung liegt, bei zu viel eindringendem Wasser dieses einfließen lässt.
Bitte schaut euch doch mal das Foto an. Im Eingekreisten ist es extrem Flach und was Wasser kann bei etwas zu viel Höhe dort rüber "schwappen". Dazu ist ein kl. aber deutlicher Schlitz zu sehen, welche Wasser ungehindert nach Innen bring.
Jedenfalls ist es reproduzierbar, dass wenn etwas Wasser dort durchfließt, es sofort an der A-Säule herauskommt.
Hat jemand so`n Dach genauer gesehen und kann meine Vermutung bestätigen?
Ich würde dort jetzt alles reinigen und eine Raube Dichtmasse anbringen, um etwas an Höhe zu gewinnen und dann nach Trocknung nochmals den Test mit Wasser auf der Stelle und Höhe.