Beiträge von Eddy-65

    Hey Marco,

    danke für den Hinweis.

    In der Tat sehr ähnliche Umstände.

    Relais habe ich heute bestellt. Lufi und Granulat hast du noch getauscht oder ist es danach nicht mehr vorgekommen?

    Morgen bzw. heute Nacht soll es richtig frostig (-14°) werden und ich hoffe für morgen das Beste.

    Gruß

    Andreas

    Hey Robert,

    besten Dank für die professionelle Erklärung für einen elektrischen Laien.

    Ich bin zwar bei einem Schalterhersteller tätig, habe aber jedoch von der Elektrik selbst nicht wirklich viel Ahnung. Was ich jedoch aus eigener Erfahrung heraus lernen musste, dass man die vielen Geräte mit wie Laptop, Drucker, Ladegeräte, LED-Lampe alle bequem via normalen Lichtschalter auf die Mehrfachsteckdosenleiste an/aus gemacht, die Kontakte im Schalter so wie von dir beschrieben nach wenigen Monaten zerstört.


    Dann bestelle ich morgen im Teilehandel vor Ort mal so ein Relais...kann ja nicht die Welt kosten und schützt u.U. den teureren Kompressor.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Achim,

    danke für dein Feedback.

    Aktuell pumpt der Kompressor relativ ungestört den Wagen und es gibt zumindest keine Auffälligkeit von längerem Lauf nach dem Start. Es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass der Wagen schief steht.

    Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass dieses bei den tiefen Temperaturen in der kalten Nacht passiert ist, aber mit dem Gedanken von gefrierender Feuchtigkeit war mir dieses naheleigender.

    Reilais habe ich auch schon vermehrt gelesen.

    Sitzt wohl unter dem Lenkrad mit anderen Relais verbaut.

    Ich schaue mal was o`n Teil kostet und lege es mal zur Seite. Wenn das Relais nicht abschaltet, warum auch immer, kann es natürlich schon sein, dass es dem Kompressor zu warm wird.


    Schönen Sonntag.

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    bisher war das Luftfahrwerk ohne Probleme und in der Tat auch gut zu fahren.

    Auf Sport in Kombi mit 20" und guten Reifen hat man ein ganz anders Fahrzeug und im Comfort-Modus ist jetzt im Winter bei Eis und Schnee oder bei langer AB Fahrt echt angenehm.

    Nicht so angenehm war die Fehlermeldung mit "Stop Fehler Fahrwerk" nach einer kalten Nacht in Österreich.

    Zusammenhängend kann ich mir das nur mit Feuchtigkeit im System oder Kompressor erklären.

    Werkstatt am Sonntag aufzusuchen hatte wenig Aussicht auf Erfolg. Also kurze Probefahrt und dabei natürlich ein relativ steifes Fahrwerk aber nicht unfahrbares Fahrwerk festgestellt.

    Die Heimfahrt voll beladen hat überraschend gut funktioniert und zu Hause angekommen, den Fehler gelöscht und nochmals getestet. Kurzum, es war die 40A Sicherung durch. Tausch gegen die Nachbarsicherung der Heizung ubd siehe da, die Luftfederung funktionierte wieder.

    Da es nächste Woche wieder zweistellig Kalt werden soll, die Frage in die Runde, ob es Ideen zur Analyse gibt.

    Kondenswasser? Was gibt es für Vorsorge?

    Gruß

    Andreas

    ....ein Blick in Ebay und dann in Richtung Osten, ergibt oft nagelneue Räder von VW.

    Wer darüber im Bilde ist, dass sehr viele Räder im Osten produziert werden, vermutet durchaus Zusammenhänge.

    Ich hatte welche in 19" für den T2 in "gebraucht" dort gekauft und auf den Bilder war schon ersichtlich, dass diese Neu (evtl. vom Neuwagen) waren.

    Preis war 1250e incl. Fracht und die Räder waren tatsächlich neu und sicherlich aus div. Gründen als gebraucht deklariert.

    Gruss

    Andreas

    ...danke für die Info.

    Ist ja echt erschreckend und abschreckend, was VW für eigene Fehler dem Kunden in Rechnung stellen möchte.

    Da die Reparatur rund 2 Tage dauert, wenn man dieses schon mal gemacht hat, möchten viele Werkstätten de Bühne nicht so lange blockieren.


    Bin ich froh, dass bei meinem es nicht rasselt...weder kalt noch warm.


    Viel Glück bei der Suche nach einer seriösen Werkstatt.

    Andreas

    Hallo zusammen,


    interessant wäre bei einer derartig aufwendigen Reparatur, welche man meist nicht selbst ausführen kann, wer diese final zur Zufriedenheit oder weniger Zufriedenheit ausgeführt hat.

    Hilft sicherlich dem einen oder anderen betroffenen User.

    Gruß

    Andreas

    Hey,

    normal ist die Rußbildung am Endrohr nicht.

    Schau mal, ob der DPF noch verbaut ist oder ein Leerrohr oder Attrappe montiert wurde.

    Bei zu viel Ruß müsste auch der DPF permanent versuchen sich freizubrennen, denn der Ruß/Partikel sollen ja durch den DPF angeblich "eliminiert" werden. Ruß zeugt von schlechter Verbrennung, sprich zu wenig Luft,Falschluft, Turbolader, zu viel Diesel oder extremer Oelverbrauch.

    Schlechtes Chiptuning ist ausgeschlossen???

    Dieses müsste sich jedoch von einer halbwegs kompetenten Werkstatt messen lassen.

    Ich würde das zeitnah untersuchen lassen, bevor Folgefehler kommen.

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich zu meinem 245PS aus 04/2013 noch keinerlei Post bekommen, aber es tut sich schon die Frage auf ob man dass ggf. kommende und verpflichtende Up-Datem z.B. mit VCDS wieder rückgängig machen könnte.

    D.h. vorher eine Sicherung anlegen und dann ggf. wieder über OBD zurück spielen.

    Bei unserem Alfa-Diesel aus 2010 war diese mittels eines speziellen OBD-Kabels und einer freien Software problemlos machbar.

    Lt. einem Meister von BMW ist so eine geänderte Regelung bei AGR-Kühlern je nach Setup nicht ohne Rsikio für den Motor bzw. Kühler. Ob und was davon bei diesen Motoren auch zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt doch zahlreiche Motorschäden bei den 2.0TDI nach der damaligen VW Aktion.

    Hey Joel28,

    ich habe nochmals alle bereits genannten Stellen gereinigt, den Keder des Windschutzes demontiert, gereinigt und mit Dichtungsmasse(Art lösbares Silikon wieder eingesetzt und eine kl. Raupe an den beiden m.E. zu flachen Abschnitts aufgetragen.

    Letztendlich ist er nun trotz viel Regen immer noch trocken.

    Final kann ich leider nicht sagen, was die Ursache war. Aber zum Glück keine Risse am Dachrahmen oder gelöste Klebverbindungen.

    Gruss

    Andreas

    Hey Robert,

    danke für den Tipp. Gesehen hatte ich das Menu im Sommer mal, hatte es aber bewusst auf sanft gestellt, da ich im Glauben war, dass dieses nur den Luftstrom bei eingeschalteter Klima steuert.

    Da meine "bessere Hälfte" etwas zugempfindlich ist, hatte ich dieses so eingestellt.

    Aber ja, es durchaus sein, dass hiermit auch der Luftstrom für Warmluft gesteuert wird.

    Ich werde bei der nächsten kälteren Fahrt berichten.


    Schönes We

    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich muss immer wieder feststellen, dass die Heizleistung im Automatikbetrieb trotz relativ schnell warmwerdenden Motors, nur schwach ist.

    Im Display sind trotz Normaltemperatur im Display meist nur 2 Balken der Lüftungssteuerung an.

    Dementsprechend langsam wärmt sich der Innenraum auf. Natürlich kann man auf manuell umstellen und die Lüftung höher drehen, aber sinnhaft ist das m.E. nicht.

    Kann dieses ggf. mittels VCDS anders programmiert werden? Gibt es andere mögliche Fehlerquellen warum dieses so träge ist bzw. so wenig warme Luft gefördert wird?

    In meinem alten Volvo XC90 konnte man dieses entweder länderspezifisch oder generell in 3-5 Stufe ändern.

    Gruss Andreas

    Hey Robert,

    danke für dein großzügiges Angebot mir bei der Reparatur zu helfen.

    Ich komme selbst auch aus der Kunststoffbranche und hab mal in früheren Jahren Werkzeugmacher gelernt😊 Von daher sind mir die Aktivierung mittel Flamme oder wie bei uns kombiniert mit Silan nicht unbekannt und natürlich vor dem Kleben von schwierigen Oberflächen/Materialien die Basis. Da die Wand aber sehr von den Konstrukteuren ausgedünnt wurde, bleibt nur wenig Fläche und ic hsehe da wenig Hoffnung mit "nur" Kleben eine Chance zu haben.

    Eine Hülse in Kombi mit Kleber,sodass diese nicht von den Bewegungen nicht abrutschen kann, ist schon eher erfolgversprechend.

    Noch besser wäre das Bauteil neu zu konstruieren und die Wandstärke etwas zu erhöhen die intelligenten Sollbruchstellen des Originalteils mit Rundungen zu entschärfen.

    Die Motoren haben schon Kraft... An meinem Volvo is tein Gelenk zur Drallklappe gebrochen und hatte gehofft ohne Kalibrierung die neu gedruckte Stange nehmen zu können. Nix da, selbst sehr gutes Material verformte sich oder brach sofort.

    Ich habe 3D Druck in nahezu allen Varianten außer SLS-Metall im Zugriff und auch entsprechend steife Materialien.

    Aber, ich fürchte das die andere Seite auch dann irgendwann mal kommt und so wäre die CAD-Nachbildung sicher die bessere Wahl für die Zukunft.

    Mal schauen, ob das Thema mit dem Dach nicht so komplex wird, dass ich Zeit für weitere Baustellen habe.

    Noch besser wäre ein defektes oder intaktes Teil zu bekommen, so könnte ich dieses modifizieren und einbauen und das andere in Ruhe nachmodellieren.


    Gruß und ein schönes We

    Andreas

    Hallo zusammen,

    das beim Touareg (7P aus 2013) leider nicht ganz unbekannte Knacken rechts hinterm Armaturenbrett, hat sich beim Ausbau als gebrochenes Mitnehmerteil gezeigt.

    Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor selbst i.O. ist, da dieser sich bei Steuerung der Anlage dreht.

    Das Knacken kommt vom durchrutschenden 4-Kann des Antriebsmotors. Das Gegenstück mit dem langen Hebel zum eigentlichen Schließmechanismus ist im 4-Kant aufgebrochen.

    Wenn man sich das kosntruktiv näher ansieht, kann das auf Dauer auch nicht halten. Dort sind Freimachungen für den 4-Kant viel zu tief eingebracht, sodass nur wenig Material zur Fstigekti bleibt. Ergebnis sieht man....da das Teil längs gebrochen ist und der 4-Kant durchrutscht und bei jeder Umdrehung das knacken verursacht.

    Da das Bauteil aus POM gefertigt ist, scheidet Kleben als nachhaltige Lösung leider aus.

    Entweder ein neues Bauteil oder das alte modifizieren. Aktuell überlege ich eine dünne Schlauchschelle um das Bauteil herum zu spannen. Da der Bauraum und die Sicht auf das hinten unterm Armaturenbrett versteckte Bauteil schlccht ist, bin ich nicht sicher, ob es dort nirgendwo anstößt.

    Ebenso konnte ich das Bauteil nicht im Web als Einzelteil finden und alle Angebote in Ebay usw. zeigen immer nur den Stellmotor. Die auf dem Bauteil gespritzen Nummern bringen kein Bauteil im web hervor.

    Hat jemand dazu schon eine Lösung oder Bezugsquelle? Oft gibt im Nachbau(T I gibt es div. Lösungen) bessere Lösungen, um nicht wieder Std. im Fussraum das womöglich baugleiche Neuteil wieder zu reparieren.

    Im Anhang ein paar Bilder davon.

    Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man mit VCDS das Teil wieder anlernen kann bzw. Grundstellung einstellt? Ich bin im VCDS noch nicht so bewandert....

    Hey Paul, hey JB

    die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie heißt es.

    Inzwischen ist doch mit einigen Pleiten, Pech und Pannen am Touareg, der Spaß am Fahrzeug etwas getrübt

    Sicher hat jedes Fahrzeug einige spezielle Dinge, welche nicht so prickelnd sind. Hier sidn es aber doch sehr arbeitsintensive Dinge und wenn man nicht selber schrauben kann, sehr teure Reparaturen.

    • Motor/Antrieb Lüftungsklappe rechts klackert schön im Takt. Der Ausbau ist mühsam im Fussraum liegend, um zu sehen, dass der 4-Kantantrieb gebrochen ist
    • Luftfilter trotz angeblich ausgeführter Maßnahme teils aufgelöst und alle Abläufe verstopft, so dass massiv Wasser im Zulauf und Ansaugung steht
    • jetzt Wassereintritt Panodach, wieder Stunden Recherche und Schrauben

    Da bin ich wohl vom Volvo XC90 verwöhnt gewesen. 100.000km sorgenfrei bis 180.000km gefahren.


    Aber nun gut, es muss ja weitergehen und der Touareg fährt richtig gut und ist mit der R-Line Ausstattung plus nahezu volles Haus schon schön.....

    Ich habe mit einer kl. Gartengießkanne Wasser in die Rinne gegossen und alles lief sauber ab, kein Wasser im Innraum, kein Wasser an der A-Säulenverkleidung

    Wasser nicht direkt hinter die Rinne gegossen, sondern seitlich wo die Gelenke eintauchen und wo m.E: etwas an Höhe fehlt, sodass das Wasser nicht über die kl Schwelle kann.

    Wasser lief sofort an der A-Säule runter.


    Der Gedanke, dass schon einiges an Wasser generell an den Dichtungen bei geschlossenen Dach eindringen muss, um die Höhe zu überwinden, hatte ich auch.

    Aber alles andere war ohne Erfolg bzw. ohne Wassereintritt. Verkleidung und Himmel teilweise demontiert und kein Wasser zu erkennen gewesen.

    Ich hasse Wasser im Auto und die Fehlersuche. An meinem alten Luftgekühlten kam es durch eine gelöste Schweissnaht unter der Scheibe und natürlich nur, wenn der Wagen etwas schräg stand.

    Hallo Holgi

    Hallo Paul


    danke euch für die sicherlich wertvollen Tipps und Bilder zu den möglichen Eindringstellen.

    Das Dach habe ich vor gut 4 Wochen selbst gereinigt und neu abgeschmiert Von daher bin ich mir sicher, dass dort nix den Weg zur Abflussbohrung blockiert.

    M.E. kommt es entweder bei etwas höherem Pegel über den Keder vom Windschott oder an der von mir gekennzeichnet Stelle, welche nicht hoch genug ist.

    Wasser, welches bewusst von mir nur außen in ständiger aber niedriger Wasserhöhe eingebracht wurde, zeigt kein Eindringen.

    Ist der Pegel jedoch etwas höher, wie es bei bergabstehendem Fahrzeug schon mal bei starkem Regen vorkommen kann, glaube ich, dass es dort am Windschott eindringen kann.

    Dort sind Löcher, welche ja auch von euch gezeigt, offen sind.


    Also Schritt 1:

    mit abtupfbarer Dichtmasse versuchen die kl. Wand etwas höher zu ziehen

    mit gleicher Masse das Keder abdichten

    Keder aussen am Chassis ebenfalls mit der Masse abdichten, um erhöhtes Eindringen zu vermeiden


    Wenn das nicht hilft, versuche ich noch mit kapillaren Dichtugsmittel


    Danach das gr. Besteckt mit Himmel raus, wobei es bisher nur wenige Tropfen im Innenraum waren. Also Matte nicht nass und darunter auch nur minimal feucht.

    Gruß

    Andreas

    Up-Date von heute.


    -Abläufe alle frei, Wasser läuft super aus allen 4 Abflüssen im Dach ab

    -div. Teile incl. A-Säulenverkleidung (danke nochmals für den Tip.👍, wenn man weiß wie und was geht`s mit einer Spitzzange ganz easy

    -Ergebnis alles trocken, kein Wasser zu erkennen

    -alles wieder montiert und am Dach nochmals alles näher gesichtet:


    Auffallend war, dass die umlfd. Dichtung an der Karosserie teilweise lose und teilweise leicht eingeklebt war. Das beeinflusst m.E. die Menge vom Wassereintritt in die Rinne am Pano-Dach

    Nochmals alles am Dachrahmen gereinigt und Wasser mit etwas Spüli (Wasser mit Spüli läuft besser durch kleinste Fugen) umlfd. in die Regenrinne .

    offensichtlich habe ich etwas zu viel Wasser eingegossen, denn es tropfte sofort wieder an der A-Säule🤮

    Also nochmals alle trocknen und nun Wasser hinter dem Windfang und nicht direkt in die Nähe der Abläufe gegossen und siehe da es tropfte sofort wieder, ohne das Wasser nur in die Nähe der Abläufe kam.

    Meine Vermutung ist nun, dass der kleine Bereich, welcher deutlich tiefer als der Rest der Rinne und Dichtung liegt, bei zu viel eindringendem Wasser dieses einfließen lässt.

    Bitte schaut euch doch mal das Foto an. Im Eingekreisten ist es extrem Flach und was Wasser kann bei etwas zu viel Höhe dort rüber "schwappen". Dazu ist ein kl. aber deutlicher Schlitz zu sehen, welche Wasser ungehindert nach Innen bring.

    Jedenfalls ist es reproduzierbar, dass wenn etwas Wasser dort durchfließt, es sofort an der A-Säule herauskommt.

    Hat jemand so`n Dach genauer gesehen und kann meine Vermutung bestätigen?

    Ich würde dort jetzt alles reinigen und eine Raube Dichtmasse anbringen, um etwas an Höhe zu gewinnen und dann nach Trocknung nochmals den Test mit Wasser auf der Stelle und Höhe.

    Hallo Andreas,

    die Verkleidung der A-Säule hat ganz oben eine Öse, in der ein länglicher Haken mit einer v-förmigen Spitze eingehängt ist. Diesen Haken kann man z. B. mit einer Spitzzange um 90° drehen, sodass man ihn durch die Öse führen kann. VW sieht zwar ein ersetzen des Clips bei jeder Demontage vor - ich würde davon aber absehen, wenn man es zerstörungsfrei demontiert hat. Der Clip mit Haken, der in der A-Säule befestigt ist und den man austauschen müsste, sitzt meiner Meinung nach sehr stramm im Blech.

    Gruß Andreas

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    Hallo Namensvetter,

    danke dir für das Bild. bei mir ist dort noch ein dickes Moosgummi herum, sodass man kaum etwas erkennen kann.

    Bei deinem Bild ist es jedoch gut erkennbar und sollte die Demontage erleichtern.

    ich hoffe ja auf geschrumpfte Schläuche und nicht auf Risse im Dachrahmen🤢

    Gruss

    Andreas

    Hey Paul,

    danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.

    Beim Tiguan habe ich das gerade auch recherchiert, konnte aber nicht so richtig erkennen, ob es beim Touareg gleich ist.

    Wie schaffen die es denn dann bei der Montage der Verkleidung?

    Der Pilzkopf geht augenscheinlich nicht so easy durch das Loch.....

    Aber gut, ich versuche morgen etwas mehr erkennen zu können und demontiere noch de von dir genannten Teile.

    Gruss

    Andreas