Beiträge von Malo72

    Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr

    Soeben habe ich einen Anruf erhalten. Das Update wird wieder rückgängig gemacht. Der Dicke muss dazu nochmal zum Händler und wird online zurückgesetzt.

    Weiß jemand ob ich diesen Ur-Zustand selbst überprüfen kann ?

    Kann ich den alten Softwarestand ermitteln und selbst auslesen ?

    Auf jeden Fall müsste ich mir das Ergebnis irgendwie dokumentieren lassen. Könnte ja bei einem Verkauf für den Interessenten von Bedeutung sein.

    Gruß Marc

    Hallo zusammen,

    kann ich nur bestätigen. Das Update ist immer noch freiwillig. Ich wurde dieses Jahr auch vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und der Tenor war "freiwillig".

    Ich war heute beim Händler und habe das reklamiert.

    Nach etwas längerem Einwirken in der Diskussion und der Tatsache, dass ich bereits in 03/2023 eine schriftliche Ablehnung dort unterschrieben habe, konnte ich dann doch überzeugen, dass das Update ohne meine Zustimmung einfach aufgespielt wurde.

    ABER.....das hilft wenig. Er kann es nicht mehr rückgängig machen. Es gibt "quasi keine Sicherungskopie" über den Ur-Zustand.

    Klingt nicht gut. Der nächste Schritt ist eine technische Anfrage seitens Händler beim Hersteller.

    Jetzt bin ich gespannt, was der Konzern dazu sagt. Aufgrund der bevorstehenden Urlaubsphase/Jahreswechsel ist erst im Januar mit einer Antwort zu rechnen.

    L.G.

    Guten Morgen,

    klar ist der erste Schritt der Kontakt zum Händler mit der Bitte um Nachbesserung. Es ist so wie Frank das beschrieben hat. Aufgrund des fehlenden Vertrauen würde ich gerne gut informiert in die Diskussion gehen.

    Falls der Händler alles rückgängig macht und nachbessert, dann ein großes Lob und Anerkennung. Doch was ist , wenn folgende Aussagen kommen wie z.B.:

    - Ja das Update ist mittlerweile Pflicht.

    - Tut uns Leid, können wir nicht mehr rückgängig machen.

    - Verändertes Fahrverhalten können wir uns nicht vorstellen, das Update wurde extra für ihr Modell entwickelt.

    - und viele andere bla, bla Argumente.

    Ich will auf jeden Fall, dass das unerwünschte Update wieder rückgängig gemacht wird, egal welche "schönen" Argumente es gibt. Ob das technisch machbar ist und ob ich ein Recht darauf habe, weiß ich ja nicht.

    Aber okay, die Spekulationen helfen ja nicht weiter.

    Nächste Woche werde ich mal zu Händler gehen und euch auf dem Laufenden halten.

    Hallo Touareg-Freunde,

    zunächst möchte ich mich mal als "Neuer" bei euch anmelden. Der Dicke, in der R-Line Ausführung begleitet mich nun seit über 3 Jahren und ich bin rundum zufrieden. Tolles Fahrzeug, auch wenn es mal um Anhängelast geht 🙂

    Aber jetzt zum Thema als kurze Zusammenfassung:

    02/2023 - Anschreiben vom KBA erhalten, als Information "freiwilliges Softwareupdate Code 23AS"

    03/2023 - Zwei Reifen beim Freundlichen erneuert, zusätzlich musste ich unterschreiben, dass ich als Kunde die Maßnahme "Softwareupdate Code 23AS" NICHT möchte (wurde auch nicht aufgespielt)

    08/2023 - Service beim Freundlichen

    Danach habe ich verändertes Schaltverhalten und einen ca. 1,5 L höheren Verbrauch festgestellt. Merkwürdig war auch das deutlich verzögerte Ansprechverhalten vom Kick-Down.

    10/2023 - Verändertes Fahrverhalten des Dicken beim Freundlichen reklamiert - Nachfrage, ob das Softwareupdate aufgespielt wurde, Antwort NEIN

    12/2023 - geändertes Fahrverhalten war einfach nicht plausibel, also nochmal zum Freundlichen, erneute Nachfrage (diesmal anderer MA) ob das Softwareupdate Code 23AS aufgespielt wurde

    Und jetzt kommt es:

    Der schaute akribisch in die Historie und sagte voller Stolz: "Jawoll, sie sind auf Stand. Das Update wurde in 08/2023 aufgespielt"

    Gehts noch ? 😡😡😡

    Geschockt bin ich schnell nach Hause und habe meine Unterlagen studiert um mir nochmal alles genau anzuschauen.

    Fakt ist: Derselbe Freundliche, der von mir in 03/2023 ein schriftliche Ablehnung über das Aufspielen des Softwareupdates einforderte, hat mir OHNE mein Einverständnis und ohne mich zu informieren einfach so während dem Service in 08/2023 das Update Code 23AS aufgespielt.

    Das Vertrauen zu diesem Freundlichen ist natürlich hinüber. Und ich möchte gerne, das meine Steuergeräte nochmal in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt werden.

    Meine Fragen:

    Hat von euch jemand eine solche Erfahrung gemacht ? Gibt es eventuell Ideen, wie ich da vorgehen könnte ?

    Vorab vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Rest-Wochenende