Hallo Robert eigentlich waren die Daten im System eingetragen dachte da man diese sehen kann.
Danke Ronald
Hallo Robert eigentlich waren die Daten im System eingetragen dachte da man diese sehen kann.
Danke Ronald
Aha danke muß ich mal drauf achten.
Danke Ronald
Hallo wer verkauft elektrische Sitze für Touareg II 7P
Fahrer und Beifahrerseite
in schwarz Leder
wer welche ab zu geben hat kann mich ja mal anschreiben
Danke Ronald
Sorry ich habe wohl doch nicht die Komfortsitze, da ich keine elektrischen Sitze habe. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nur Sitzheizung.
Trotz dessen traurig für eine VW Touareg
Danke für die Antwort
Gruß Ronald
Hallo ich war bei meinen auch gerade eben bei und die Led Leuchte leuchtet nicht.
Start Stop geht aus und an aber wo wird mir das am Cockpit angezeigt? Falls das so sein soll fehlt diese Information bei mir, was kann es sein.
Hatte gerade einen neuen gebrauchten Schalter eingebaut der geht überhaupt nicht ( wurde ich wohl betrogen das er funktionell sein soll )und habe den alten nun wieder montiert.
Es funktioniert alles nur eben die Led/Leuchte am Schalter geht nicht
Hallo habe seit 4 Monaten eine 7P und suche meine Lordosenstütze, ist die beim 7p nicht serienmässig mit den Komfortsitzen.
Kann keinen Pumpball finden oder anderes findne. Wie finde ich raus was an Austattung vorhanden ist.
Kann mit nicht vorstellen das VW einen so teuren Wagen ohne Stütze baut.
Gruß Ronald
Hallo ich habe nun gestern den Signalfilter eingebaut der die Spannungs wird nun konstant am Kamerasender gehalten und es läuft,
Jetzt ist die Funktion da, die vorher nur im Stand vorhanden war also ohne den Motor zu starten oder in Fahrbetrieb.
Nach dem Einbau ist der Fahrbetrieb möglich und das Bild wird mir nun sauber auf den RNS 850 per Funk gesendet beim einlegen des Rückwärtsganges.
Die verbauten Teile waren:
China Kamera mit 170 ° - 30,85 Euro
Funkset 14,85 Euro ( Sender + Empfänger )
Chinch Kabel mit den offenen Enden mit den MQS Pins, für den Canbus an Klemme 5 und 11 - 15,99 Euro
Signalfilter 7,99
ca. 2,5 Std reine Montagezeit
In der Kofferaumkappe an das R Signal( Leuchte /Rückwärtsgang) , den Filter dort mit angeschlossen und an dem Anschluß des Informationssystems, hinter dem Handschuhfach an den blauen Quadlockstecker an Klemme 5 +11 ( Spannungs habe ich mir von der Handschuhfachleuchte abgegriffen, diese wird spannungslos geschaltet wenn der Wagen verschließt)
Es wurde ja schon das eine oder andere Mal dazu etwas geschrieben aber irgendwie fehlte da immer was.
Ich hoffe es ist hilfreich und jemand kann das für sich nutzen.
Sorry das stimmt, ich meinte natürlich den Rückwärtsgang, ein Versehen!!!
Hallo Andreas danke für die Info
Ich habe es jetzt nun so gelöst. Pin 5 und 11 habe ich mit den Pinstecker ( Cinch mit den offenen Micro Pins MQS) belegt. Es handeltsich um die aufgeteilte Leitung des Chinch Stecker /Antenne - 5 ist Masse und 11 ist das Videosignal.
Habe mir an der Heckklappe die Spannung abgegriffen vom Bremslicht für den Funksender und vorne im Handschuhfach bin ich an die Handschuhfachbeleuchtung gegangen, die bei Verriegelung des Fahrzeugs die Spannung abschaltet so ist also nur dort die Spannung geschaltet wenn die Türen entriegelt werden.
Leider ist nun folgendes Problem aufgetreten, das im Stand alles funktioniert, wenn ich den Wagen starte und ein wenig nach vorne fahre dann geht auch alles ohne Probleme wenn ich allerdings eine Strecke gefahren bin und ich von D dann in den R Gang schalte dann flimmert die Kamera oder es bricht sogar das Bild zusammen. Nach Recherche in Netz ist das wohl überwiegend bei VW so und viele VW Fahrer haben dieses Problem. Ich baue nun ein Kondensator an die Sendeleitung also die Leitung die mir die Spannung an das Sendefunkteil bringt - hier wird wohl keine stetige Spannung von 12 Volt vergeben. Ich warte nun auf das bestellte Netz /Filterteil und schaue mal was dann passiert.
Bei mir handelt es sich um den Versuch es eben nicht mit den originalen VW Komponeten zu machen, da ich es nicht einsehe dafür so viel zu bezahlen, die meinererachtens auch völlig überzogen sind. Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen es mal mit den günstigeren Bauteilen zu versuchen.
Hinzu kommt, das ich kein Antennenkabel im Wagen verlegen wollte alles demontieren wollte und es mir einfach machen wollte.
Die Bildqualität ist gut - technisch gesehen funktioniert es ja, es sind eben die andere Dinge ( hausgemacht bei VW) die Probleme machen. Ich brauche eigentlich nur ein Bild damit ich den Bootsanhänger sehe und neben der Kupplung stehe.
Schönen Sonntag Ronald
Hallo Andreas danke für die Antwort. Es ist der blauen Stecker mit 12 Pin am Navi also am Handschuhfach. Ich habe keine originale Kamera und alle Informationen im Netz schreiben, das man die Leitung ( Video) nach vorne zum Navi /Rechner bringen muß.
Wenn ich die Kamera in den Kofferuam bringe muß ich trotzdessen nach vorne um die Info dort hin z bringen meineserachtens bekomme ich am/vom Steuergerät im Kofferaum ja nur die Infodaten für den Fahrzeugzustand um die Seitenlinien zu führen. Die benötige ich nicht, da es auch ohne geht.
Hallo und guten Abend, ich bin gerade dabei mir eine Kamera ein zu bauen und steh hier irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja einer mal kurz auf die Sprünge helfen
Der Pin 5 und 11 am ( blauen) Quadlockstecker ist doch nur ein Spannungssignal oder nicht, wo kommt denn da die Antennenleitung von der HeckKamera ran an das Navi, bei mir sind alle Antennebuchsen belegt.
Oder lieg ich da falsch und die Antennenleitung wird aufgespittet auf die Klemmen 5 und 11?
Ich habe einen 7P aus 2013 der mit PDC ausgestattet ist .
Ich habe mir die Kameraversion mit Funk geholt, das heisst, ich habe die nun hinten komplett angeschlossen und vorne bin ich dabei dies nun in das RNS 850 an zu binden.
Danke für die Info
So heute Stergerät gewechselt und alles geht wieder. ZV Fahrertür und Spiegelverstellung ebenso das einklappen der Spiegel beim schließen
Was für Glück.
Alle Fehler gelöscht und nach länger Fahrt waren die auch weg.
Danke noch mal
Gruß Ronald
Das Kabel ist am neuen wie auch am alten Kabelbaum montiert,nur lag es vielleicht nur drin und ist immer vorkonzepiert und ich mache mich hier umsonst verrückt? Das Area View habe ich jedenfalls nicht .... meines Wissens , habe den Touareg ja erst eine Woche.
Muß mal sehen wie ich die restlichen Fehler weg bekomme. Noch vorderes Türschloß noch ohne Funktion und der linke Außenspiegel. Ging aber vor dem Umbau der Türen.
Morgen mal Steuergerät tauschen.
Danke erstmal für deine Mühe
Gruß Ronald und schöne Weihnachten
Nee Quatsch jetzt bin ich schon ganz Gaga.
Sorry. Das Kabel kommt mit dem neuen Kabelstrang also dem Türkabel, die zum Mehrpoligen Stecker ( Türstecker) gehen.
Schwere Geburt!!
Das Kabel kommt mit dem Außenspiegelkabel was dann gemeinsam durchs Gummi in der Plastikverkleidung geht und kommt im Innenraum der Tür an.
Nur wo muß es hin?
Hallo Robert aber am Steuergerät ist doch kein Steckplatz mehr frei - hast du zufällig ein Foto wie es muß
Gruß Ronald
Sorry natürlich blauer Stecker
Hallo Danke für die Nachricht.
JJa es ist der kleine Blaue Stecker der aussieht wie einpolig, nur wo am Steuergerät habe dort schon geschaut und nichts gefunden. Der Stecker hat noch ein lila Markierung. Steckergröße ist ca 1cm x1cm