Beiträge von T-Rex2023

    Hallo Martin,

    danke dir schon mal für die Rückmeldung.

    Zu den Startproblemen:

    Nachdem ich jetzt seit gestern das Ladegerät angeschlossen hatte, sprang er heute Abend ohne Probleme an, jedoch waren die Temperaturen heute auch nicht ganz so niedrig wie gestern. Ich hab es mal weiter dran gelassen und versuche es morgen noch einmal.

    An welchen Punkten kann ich denn die Massekabel überprüfen? Nach dem Kabelbaum im Fahrerfußraum werde am WE mal schauen.

    Zum zweiten Problem:

    Je nachdem, wie der Motor beansprucht wird, könnte es sein, dass eine vorhandener Undichtigkeit bei nicht heissem Motor noch klein genug ist, um kein bzw. nur ganz wenig Kühlwasser durch zu lassen. Ist der Motor anständig heiss und wird beansprucht wird die Undichtigkeit grösser und das Kühlwasser verschwindet.

    Ich finde eher, dass das Problem auf Kurzstrecke + Standzeit schlimmer ist, wie wenn er richtig warm ist.

    Sprich aufm Weg zur Arbeit (ca 35km eine Tour) kommt er meines Erachtens länger mit dem Kühlwasser aus, wie wenn man nur Kurzstrecke fährt und er dann steht.


    Liebe Grüße

    Benedict

    Guten Morgen an alle T-Reg Freunde,

    ich habe folgende(s) Problem(e) bei unserem Touareg 7L R5 TDI mit dem BAC Motor.

    1.Startprobleme

    In letzter Zeit hat er sporadisch Startschwierigkeiten gehabt. Wenn ich Ihn starten wollte, hat er normal vorgeglüht und beim eigentlichen Start des Anlassers hat dieser immer nur sehr langsam gedreht. Beim langsamen drehen kam es dann dazu das die Elektronik wie zusammengebrochen ist. Nach 2-3 Versuchen sprang er dann aber an. Er stand nun ca. eine Woche und gestern wollte Ich Ihn starten und er sprang nicht an (selbe Symptomatik) nur das es auch nach mehreren Versuchen mit vorglühen kein Erfolg gab. Dachte nun an eine schwache Batterie und habe diese über Nacht ans Ladegerät gehangen.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Könnte es am Anlasser selbst liegen oder evtl. am Motorsteuergerät?

    2. Kühlwasserverlust

    Der Dicke verliert mal mehr mal weniger Kühlwasser, beim Freundlichen wurde mir gesagt das wohl Druck im Kühlsystem ist, jedoch konnte ich bisher kein Öl im Kühlwasser feststellen. Nun ist meine Vermutung das der AGR Kühler defekt ist und darüber dann die Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden. Habe mir jetzt ein CO2 Indikator Set bestellt um der Sache auf den Grund zu gehen. Was mich jedoch irritiert ist, dass wenn Ich Kühlwasser aufgefüllt habe, er manchmal tagelang keine Probleme hatte, es jedoch auch mal vorgekommen ist das ich Kühlwasser aufgefüllt habe und nach kurzer Strecke (3km) und einer Nacht Standzeit am nächsten Tag schon wieder die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig" angezeigt wurde.

    Auch hier die Frage, hatte jemand von euch schon mal diese Symptomatik und hat dafür eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße