Beiträge von Brian2002

    Was ich gerne noch hinzufügen möchte ist dass der Fehler „abweichende Einspritzmenge Zylinder 3“ immer wieder kommt, obwohl nur Zündung an ist, und nicht der Motor.

    Hallo nochmal, nachdem wir das Fahrzeug ausgelesen haben sind wir auf den Entschluss gekommen das es am Injektor des Zylinder 3 liegen muss, wir haben diesen ausgebaut und einen neuen eingebaut… leider hab ich versehentlich den falschen bestellt… für den 204&240 ps Motor also bin ich weil ich nicht länger warten wollte mit meinem Injektor der meines Erachtens kaputt gewesen sein soll zum Bosch Service Partner gefahren, dieser hat Ihn geprüft und mir mitgeteilt dass der Injektor in hohen Drehzahl bereich Fehler ausweist Bzw. Defekt ist, er hat Ihn auseinander gebaut und im inneren des Injektors 2 Bauteile ausgetauscht, danach hat er den nochmal an die Maschine angeschlossen und den getestet, lt. Bosch prüfprotokoll ist dieser nun wieder in Ordnung. Wir haben den gerade eingebaut können den aber nicht mit VCDS anlernen.


    Es kommt die folgende Meldung:

    Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrums-/importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.

    Klicken Sie [Ja] um die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.

    Klicken Sie [Nein] um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.

    Klicken Sie [Abbrechen] um die Werte zu ändern.

    Aktuell liegen die werte bei:

    65535 000 00000


    Weiß jemand weiter?


    Danke und Gruß

    Brian

    Guten Tag Zusammen,

    Ich mal wieder, ich habe vor ca. 3 Monaten bei meinem Dicken aufgrund der Laufleistung (bei ca. 260 tkm) die Steuerkette wechseln lassen, die hat angefangen zu rasseln, ich habe das bei einer Werkstatt in der Nähe von Bielefeld machen lassen, da mein bester Kumpel, die dort vor 2-3 Jahren auch machen lassen, hat & sehr zufrieden ist.

    Bin seitdem 10 tkm gefahren.

    Ich fahre 1-2 mal im Monat von Düsseldorf nach Hamburg und wieder zurück, seit dem ich die Steuerkette machen lassen habe, bin ich nie wirklich über 150-160 gefahren, Gestern Nacht war die Autobahn aber richtig schön frei und nach dem das Auto natürlich warm war, wollte ich einfach mal wieder schauen, wie der so geht, bei 180-190 hat der sich schwer getan, was mir ein mulmiges Gefühl gegeben hat, da die Maschine sonst einfach so bis 225km (Begrenzer) ohne Probleme durchzieht, weshalb ich dann aus dem gas gegangen bin.

    Fahrzeug hatte keine Leistung und ging in den Notlauf, habe den dann bis zur nächsten Autobahn ausfahrt rollen lassen, bin von der Autobahn runter, da war direkt ein Parkplatz drauf gerollt und mir den Motor angeschaut, mir ist vor einem halben Jahr mal der Injektor von Zylinder eins rausgeflogen, die werkstatt wo der Vorbesitzer das machen lassen hat haben dann ein neues Gewinde gebohrt Helicoil usw. kenne mich da nicht so aus.


    Als ich den vom Steuerkettenwechsel abgeholt habe, ist mir auf dem Weg nach Hause der Helicoil vom Injektor kaputt gegangen, die den Steuerkettenwechsel gemacht haben mir dann netter weise erneut ein Gewinde reingebohrt, ohne zusätzlich was zu berechnen, er sagte, er kann mir nicht sagen ob es hält & das ich wenn ich pech habe den Zylinderkopf wechsel muss, die Werkstatt vom Vorbesitzer soll da wohl gepfuscht haben oder mit falschen Newtonmeter, die Schrauben von den Injektoren eingeschraubt.

    da der Motor so stark virbriet hatte wie damals bin ich davon ausgegangen das der Injektor wieder rausgeflogen ist oder die Dichtung kaputt ist, ich habe mir die Injektoren angeschaut, da ist keine Rausgeflogen und es kam keine flüussigkeiten raus, wie zuvor.

    Daher ADAC angerufen, der bringt mir den Wagen heute nachhause, werde den Später mit einem LAUNCH OBD Adapter auslesen, hatte jemand schonmal sowas ähnlichen?

    oder wisst ihr was das sein könnte:

    Steuerkette übersprungen?
    Injektor kaputt?
    Zylinderkopfdichtung kaputt?
    Motorschaden?

    Tipps was ich alles auslesen soll, bzw, prüfen?

    Bin für jeden tipp dankbar,
    Danke euch und einen schönen rest Samstag.


    Hier noch die Bilder die ich von der Werkstatt bekommen hatte da sieht man wie das Helicoil kaputt ist.
    Bild 1.jpgBild 2.jpg

    Hi didi,


    In der Vergangenheit sind die nie wirklich eingerastet evtl. kein gewicht drauf gehabt, dadurch konnte ich die immer einfach wieder hochklappen, als es bei den 2/3 nicht ging war dass das erste was ich probiert habe nochmal die entriegelung zu im Kofferraum zu ziehen, nix passiert heute morgen habe ich das nochmal gemacht es kam auch ein Mechanisches Geräusch aber hochklappen lässt die sich trotzdem nicht, ich probiere es gleich nochmal in ruhe.

    Also definitiv im Kofferraum vorher einmal entriegeln damit man die wieder hochklappen kann sowie wenn man die umklappt?

    Lg

    Brian

    Mangels Reaktionen antworte ich mir einmal selber, hilft dem ein oder andern vielleicht weiter.

    Es lag ein Defekt in der Kamera, wie schon vermutet, vor. Ich habe diese zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut. ACC und alle damit zusammenhängenden Probleme die ich hatte sind nach Fehlerlöschen nun Vergangenheit. Einzig der Sideassistent meckert noch ein bisschen. Denke aber das nach der Einstellung der Kamera das auch Geschichte ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Sonnenreiter

    Hi sonnenreiter,

    Welche Teile Nummer hat die Kamera denn?

    Gruß

    Brian

    sen, und ggf. gleich vor Ort auswerten und den Fehler eingrenzen durch weitere Messungen etc.

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, eine Varta Silver Dynamics mit 105 Ah ist bereits bestellt :)
    Ich bin heute Abend mit dem Dicken zum Großhandel ca. 30km Autobahn.

    Nach dem Einkauf eingestiegen, keine Fehler mehr bis auf die Rote Leuchte im Amaturen brett.

    Die Geschwindigkeitsreduzierung durch die automatische Distanzregelung (ACC) zu einem vorausfahrenden Fahrzeug reicht nicht aus. Bremsen! Bremspedal betätigen! Fahrerübernahmeaufforderung.

    (nein ich bin nicht zu nah aufgefahren ;) )

    Bin rechts ran gefahren Motor aus, Zündung an, habe ein Paar sekunden gewartet Motor an - keine fehler mehr.


    Hab auch alles getestet was vorher die Fehler ausgelöst hat, vorerst keine Fehlermeldungen mehr gekommen mal schauen was die Zukunft bringt.

    die neue Batterie kommt trotzdem auf alle Fälle rein.

    ich halte euch auf dem Laufenden falls nochmal was sein sollte.

    Gruss

    Brian


    Guten Tag Zusammen,

    nach gut 4-5 Monaten Touareg 7P fahren habe ich vorgestern Abend sämtliche fehlermeldungen erhalten.

    Ich war am 2. Weihnachtsfeiertag bei der Familia zu besuch ca. 10km entfernung über die Autobahn.

    ich habe meine Eltern bei uns am Haus raus gelassen und meine eltern haben etwas aus dem Kofferraum geholt und durch knopfdruck diesen wieder geschlossen, leider bin ich schon los gefahren der Kofferraum war jedoch noch nicht ganz geschlossen ca- 5-10 cm haben gefehlt. ich muss bei uns im Wendehammer drehen um zurück in die Garage zu fahren.

    da der Wendehammer zugeparkt war musste ich den Rückwärtsgang einlegen, dann dauert das ja immer ein paar sekunden bis die Rückfahrkamera angeht, anstatt dass die Kamera angeht hats angefangen zu piepen und Ich habe folgende Fehlermeldungen im System gehabt:

    - Fehler: Auto Hold

    - Fehler: Fahrwerk. Werkstatt!

    - Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich.

    und noch 30 weitere Fehler beim Auslesen mit Carly (Carly nicht zu Empfehlen habe aber leider noch kein VCDS :( )

    wie auch immer haben alle 30 Fehler gelöscht jedoch kommen diese wieder wenn man die Kamera oder das Luftfahrwerk in betrieb nehmen will, oder nach 2-3 Minuten im Leerlauf.

    also mein verdacht ging natürlich erstmal an die Batterie... Sitz raus... Tepich aufgeschnitten Batterie raus.

    ist noch die Erste gewesen gute 10-11 jahre alt... zuhause an den Tester, lt. Tester ist die Batterie im einwandfreien zustand, dann haben wir die ans ladegerät gesteckt heute morgen war Sie voll.

    Ich hab die Batterie dann wieder eingebaut, und nochmal den Fehlerspeicher gelöscht.

    die Fehler kamen leider wieder, wobei ich Carly auch nicht wirklich vertraue dass die die Fehler wirklich von den Steuergeräten löschen...

    wir sind mit unserem Latein am ende. Ich habe mal eine neue Batterie bestellt, und hoffe das es dann wieder klappt.

    Habt Ihr eventuell noch andere Vermutungen? da die Fehler kamen habe ich erst gedacht es könnte eventuell eines der Relaise sein evtl. das von der Rückfahrkamera.

    Oder kann es ein Kabelbruch in der Heckklappe sein? gibts da typische "krankheiten" beim T-Rex?

    P.S. Der Wagen hat 360 Area View; als wir das Fahrzeug beim Kauf ausgelesen hat hat Carly bereits den Fehler angezeigt dass die Rückfahrkamera ohne Funktion ist, diese hat jedoch die letzen 4-5 Monate ohne probleme funktioniert.

    vielen Dank vorab und freundliche Grüße

    Brian