Beiträge von Linx

    Der Touareg hat kürzlich einen Ölwechsel bekommen. Durch das Rohr für den Ölmessstab konnte ich das alte Öl wunderbar und meiner Einschätzung nach ziemlich komplett absaugen. Das Einfüllen der 9,4 Liter ging durch einen Trichter auch recht fix.

    46.jpg

    Das alte Öl war schon ziemlich verrußt (nach ca. 9 Monaten / 6.000 km), wie man am großen Fleck links auf dem Öltest sehen kann. Der kleinere Fleck daneben zum Vergleich ist vom "frischen" Öl, nach ca. 100 km Laufleistung.

    55.jpg

    Als ich den Innenraumfilter wechselte, fiel mir an der Farbe auf, dass VW da keinen normalen Aktivkohlefilter verbaut hat, sondern einen FreciousPlus-Innenraumfilter, der Schadstoffe, Allergene und Schimmelsporen bindet. Die Original TN ist 7P5 819 531. Nächstes Mal bestelle ich mir anstatt dem normalen Aktivkohlefilter auch so einen (allerdings den Mann FP 2847/1, der nur einen Bruchteil des "Originalteils" kostet).

    56.jpg

    Nach 100 km habe ich mir die Luftfilter nochmal angeschaut - nun mit dem Wissen aus diesem Thread.

    Der Luftfilter auf der Fahrerseite war nur ein wenig, der auf der Beifahrerseite deutlicher nass. Ich habe beide Luftfilter ausgebaut und die Luftrohre gereinigt.

    Auf der Beifahrerseite ist es bei meinem V8 vermutlich so wie bei den V6 TDIs. Hier habe ich den Ablauf, in dem Wasser stand, mit einem festen Draht sauber gepult.

    50.jpg

    Auf der Fahrerseite, beim zweiten Luftfilter, ist im Luftrohr kein Ablauf, sondern (zumindest bei mir) ein Loch. Ob das mal ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt entfernt hat - wer weiß. Sieht aber alles etwas anders aus als auf der anderen Seite.

    51.jpg

    Die beiden Wasserablaufschläuche habe ich abgebaut, gereinigt und durchgespült. Vor allem auf der Beifahrerseite kam da einiges an Dreck raus.

    53.jpg

    Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um mal die beiden Turbos auf der Verdichterseite durch den Ansaugschlauch optisch zu inspizieren. Zum Glück waren sie unauffällig. In meiner Fahrzeugvorstellung setze ich dazu noch ein Bild rein.

    Guten Abend zusammen,

    ich hatte ein Problem mit meinem Touareg, und bin über Google / Telefonate etc. nicht auf eine Lösung gekommen. Deswegen wollte ich dieses Problem hier dokumentierten. Ich benötige keine Hilfe mehr.

    Mein Touareg 7P stand mit geöffneter Heckklappe in einer Garage, und die elektrische Heckklappe ging nicht mehr zu.

    Direkt vorher hatte ich eine neue Batterie eingebaut. Dabei stand die Heckklappe die ganze Zeit offen. Augenscheinlich funktionierte dann erstmal wieder alles. Erst als ich los fahren wollte, merkte ich, dass sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch schließen lässt.

    Daraufhin habe ich Google bemüht. Leider war mein Problem nicht dabei. Meist ging es in Foren darum, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt.

    Letztendlich war die Lösung, die Heckklappe per Hand langsam komplett zu schließen (zuzudrücken). Dies hatte ich mich erst nicht getraut, da ich dachte, die elektrischen Motoren würden dabei kaputt gehen.

    Wer trotzdem daran interessiert ist was ich erfolglos probiert habe, oder über die Suche auf dieses Thema gestoßen ist, kann gerne auch weiterlesen.

    Ich hatte 2 verschiedene VW Autohäuser angerufen (mein Stamm-Autohaus, sowie die Konkurrenz in der gleichen Stadt). Keines konnte mir am Telefon weiterhelfen. Es waren aber auch so kurz vor Feierabend kein Service-Spezialist mehr dort. Hinfahren kam aufgrund der Entfernung (Autobahn) und des Wetters (Sturm & Regen) auch nicht in Frage.

    Folgendes hatte ich noch probiert:

    • Taster an der Heckklappe kurz, und auch lange, gedrückt - es piepste nur jeweils 3x kurz.
    • Entriegelungstaster in der Fahrertüre gedrückt - es piepste ebenfalls nur 3x kurz.
    • Die 25A Sicherung 23 auf Sicherungshalter C (rechts im Armaturenbrett) habe ich kontrolliert. Dort ist das Steuergerät für Heckklappe J605 (unter dem Heckwischermotor) angeschlossen.
    • Die 5A Sicherung 34 auf Sicherungshalter B (links im Armaturenbrett) für das Steuergerät für Heckklappenöffnung J938 (unten links in der Heckstoßstange) ist bei mir nicht vorhanden, da es das in Kombination mit dem R-Line Exterieur nicht gab.
    • Mit VCDS habe ich auf das Steuergerät 6D-Heckklappe zugegriffen:
      • Fehlerspeicher: Leer
      • Codierung: Unverändert, verglichen mit den letzten Autoscans
      • Anpassungskanal:
        • IDE03778-Heckklappe schließen von "nicht aktiv" in "aktiv" - ging nicht (Meldung Parameter ungültig o.ä.)
      • Grundeinstellungen:
        • IDE02176-ENG103935-Klappenöffnungswinkel anlernen: Fehler: Wertebereich oder Parameter ungültig (Was zu erwarten war: Wenn die Heckklappe geöffnet ist, lässt sie sich nicht anlernen)
      • Stelldiagnose
        • IDE02025 Heckklappe schließen: Läuft nicht.
          • Abgebrochen (Sicherheitsgründe) (diese Meldung kam für wenige Bruchteile einer Sekunde)
        • IDE02030 Heckklappe schrittweise schließen: Läuft nicht.
          • Abgebrochen (Sicherheitsgründe) (diese Meldung kam für wenige Bruchteile einer Sekunde)
      • Folgendes sagten die Erweiterten Messwerte:
        • IDE02775 Status der Grundeinstellungen: Grundeinstellungen erfolgreich durchgeführt
        • IDE00320 Konsistenz der EEPROM-Daten: Gültige EEPROM-Daten
        • IDE02017 Heckklappenposition relativ: 100%
        • IDE02018 Heckklappenposition absolut: 19
        • IDE02092 Zustand Heckklappe: Nicht definiert

    Gruß Andreas

    Ich suche 4 gebrauchte Touareg 7P Felgen vom Typ VW Karakum.

    Sie haben die TN 7P6 601 025 C 88Z

    Die Größe ist 8J x 18H2 ET53

    Ob mit oder ohne Reifen ist egal - es sollen neue AT-Reifen drauf kommen.

    Die Felgen sollten in einem einigermaßen guten Zustand sein - ohne riesige Beschädigungen / Kratzer, und natürlich ohne Höhen-/Seitenschläge oder größere Unwuchten.

    Ich könnte die Felgen im Umkreis von ~100 km um 97440 Werneck abholen kommen.

    Symbolbild:

    7p6601025c88z-1.jpg

    Bei den Aktionen / Rückrufen sind nur 46G4 und 23AT vermerkt - also nichts mit Luftfilterkasten.

    Der Schaumstoff auf der Rückseite des Papierfilters hält natürlich einerseits das nasse Papier zusammen - andererseits saugt er sich auch eher voller Wasser, und speichert es länger. Zumindest so gesehen würde es ja für die Vliesvariante von Mann für staubreiche Einsatzbedingungen sprechen. Die nächsten Monate bleiben aber erstmal die beiden neuen Filter drinnen.

    Ich denke ich lege die Prio auf die Reinigung der Abläufe, sowie eine regelmäßige Kontrolle alle 6 Monate.

    Jetzt war ich mit dem Editieren knapp zu langsam, und es kam beim Abschicken eine Fehlermeldung. Folgendes wollte ich in meinem Beitrag oben noch korrigieren:

    Laut Servicenachweis wurden die letzten Luftfilter vor gut 6 Jahren bzw. ca. 65.000 km gewechselt. Edit: Das Produktionsdatum eines der verbauten Luftfilter war Juli 2020 - also wurde ein Zwischen-Wechsel wohl nicht im Serviceheft vermerkt. Mein VW Autohaus konnte mir keine Auskunft geben - aus Datenschutzgründen müsste mein Auto dazu in die Werkstatt, und ein Auftrag angelegt werden (mit entsprechenden Kosten) - erst dann dürfte sie im System nachschauen, ob es eine TPI gibt, bzw. ob eine TPI an meinem Fahrzeug durchgeführt wurde.

    Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Nun hat es auch meinen Touareg (V8 Facelift) "erwischt". Am Wochenende wollte ich bei Servicearbeiten nichtsahnend u.a. neue Filter einbauen. Beim Ausbau der feuchten Luftfilter bin ich erschrocken, und dann bei der Recherche am Abend auf diesen 10-seitigen Thread hier mit vielen Tipps gestoßen.

    Laut Servicenachweis wurden die letzten Luftfilter vor gut 6 Jahren bzw. ca. 65.000 km gewechselt. Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Der Filter auf der Beifahrerseite war im unteren Bereich triefend nass. Beim Filter auf der Fahrerseite war es zum Glück etwas besser.

    47.jpg

    Die Luftfilterunterteile sahen wie folgt aus:

    48.jpg

    Hier die zugehörigen Luftfilteroberteile:

    49.jpg

    Ich werde nun bei Gelegenheit wie von Schnullibulli und anderen beschrieben die 4 Abläufe reinigen.

    Was ich mich noch frage, ist, welche Filter ich beim nächsten Tausch verbauen sollte. Vielleicht gibt es ja inzwischen Erfahrungen, wie sich andere Filter nach ein paar Jahren bewährt haben? Bisher habe ich bei anderen VWs mit Mann Filtern gute Erfahrungen gemacht, und habe dementsprechend auch 2x den Mann C 39 219 verbaut - ohne Schaumstoff o.ä. auf der Rückseite. Nachdem ich den original VW Luftfilter gesehen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht der Mann C 39 002 besser wäre. Dieser ist für staubreiche Einsatzbedingungen, und hat deswegen ein Vlies auf der Rückseite.

    Des Weiteren wurden hier im Thread ja der K&N Luftfilter Nr. 33-2857 (Baumwollfilter), sowie der Pipercross Performance Luftfilter PP1595DRY (Schaumfilter) genannt. Diese sind aber meiner Einschätzung nach ziemlich teuer - statt 2x12 € (für Mann Filter) dann 2x70-80 € - und die beworbenen 30-40% mehr Luftdurchlass bringen mir auch nichts. Ein Originalfilter von VW ist mit ca. 50-60 € nicht viel billiger, und trotzdem aus Papier.

    Hallo,

    vielleicht war es der Spurhalteassistent? Der rüttelt auch etwas am Lenkrad, wenn man die Mittellinie touchiert.

    Ansonsten kann es viele mechanische Ursachen haben. Was hast du bisher geprüft?

    Hast du es hinbekommen, ACC raus zu codieren, Basti90? Theoretisch könnte man ja wie bei einer ACC-Nachrüstung vorgehen, nur umgekehrt - siehe folgender Beitrag:

    kb958291
    2. März 2018 um 07:16

    Der Kabelbaum mit u.a. dem Türgriff-Sensor und der Kessy-Antenne dran ist der 7P6 971 694 P (bei 8 Lautsprechern im Fahrzeug = Serie) bzw. 7P6 971 694 Q (bei 12 Lautsprechern = Dynaudio Confidence). Links und rechts wird der gleiche Kabelbaum verwendet.

    Leider steht in deinem Profil nicht, was für einen 7L du fährst, Maier.

    Bis 01/2005 wird die Kappe nach unten geclipt, um sie zu entrasten. Ab 02/2005 wird sie entrastet, indem sie nach oben gedrückt wird.

    Anschließend wird die Kappe bei allen Baujahren gerade nach hinten abgezogen.

    In diesen Türgriff mit Sensor kommt ein 4-poliger Stecker. Dieser Stecker am Leitungssatz dere Türe hat die TN 3C0 973 704. Der Kabelquerschnitt beträgt 0,5 mm².

    Du kannst die vorhandenen Leitungen am Kabelbaum auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen. Sollten die Leitungen beschädigt sein, kannst du 2 Reparaturleitungen 000 979 030 E verwenden.

    Hallo Mike, die Liste ist hier zu finden:

    macko
    1. November 2012 um 14:04

    Am Wochenende fand die Danhag App-Steuerung für die Standheizung im Touareg Einzug.

    Zum Einbau musste ich die C-Säulen-Verkleidungen entfernen, die mit je 4 Metallclips, und in meinem Fall mit der Gepäckraumabdeckung, noch mit je einer T25-Schraube gesichert sind. Dann konnte ich den Dachhimmel etwas absenken und die 3 Kunststoffclips (links, Mitte, rechts) mit einem Schraubendreher aus dem Dach lösen, um den Dachhimmel weit genug abzusenken.

    Der Anschluss war recht einfach: Das beiliegende Y-Kabel wird einfach zwischen den vorhandenen Funkempfänger der Standheizung und dessen 6-poliger Zuleitung vom Fahrzeug gesteckt. Dann wird die App-Steuerung (mit SIM-Karte) an das Y-Kabel angeschlossen.

    43.jpg

    44.jpg

    Die App ist einfach, aber funktionell, aufgebaut, und funktioniert zuverlässig über sämtliche Entfernungen (solange man Handyempfang hat und SMS senden kann).

    45.jpg

    Sehr interessant. Ich habe mich nun etwas in das Thema eingelesen.

    Der Touareg vom TE hat keinen Event Data Recorder (EDR). Erst ab 2015 hatten die US-Touaregs (7P) einen EDR, ab 2019 dann die Touaregs (CR) weltweit.

    Der EDR befindet sich im Airbag-Steuergerät, und kann über die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs mit einem proprietären Tool des Zulieferers Bosch, Crash Data Retreival (CDR), - nicht jedoch mit VCDS - ausgelesen werden.