Mit einer nur nach vorne geschobenen Rücksitzbankhabe ich 4 Kompletträder 9,5jx21 - 275/40 R21 im Kofferraum stehend nebenbei transportieren können - trotz Vierzonen-Klimaanlage. Das sollte also kein Problem sein.
Damit die Reifen beim Beschleunigen nicht an die Kofferraumklappenverkleidung stoßen, oder beim Öffnen der Kofferraumklappe herausrollen, kannst du z. B. eine Decke unten vor die Reifen legen.
Gute Wahl. Da kannst du in den Einstellungen die Empfindlichkeit einstellen, ab wann ein Ereignis als Aufprall oder Unfall registriert wird. Und diese Clips können dann automatisch in die Cloud hochgeladen werden, wenn du eine SIM Karte mit Daten eingelegt hast. Bei hoher Empfindlichkeit ist die Anzahl der Clips natürlich entsprechend höher. Auch das Zuschlagen der Türe wird dann als Aufprall registriert.
Welches Modell bzw welche Komponenten sind es denn geworden, Volker?
Wenn bei einem versuchten Diebstahl letztendlich kein Radarsensor ausgebaut wird, würde das Ganze unter Vandalismus fallen, und eine Teilkasko würde den Schaden nicht mehr regulieren. Du solltest für diesen Fall also eine Vollkasko haben (wenn du das nicht ohnehin hast).
Im Prinzip jede Dashcam, die mit einem Hardwire-Kit ausgestattet werden kann (Anschluss am Sicherungskasten), und auch Parküberwachung bewirbt. Manche Dashcams sind mit Radarsensoren ausgestattet, um Bewegungen zu erkennen. Andere filmen entweder eine bestimmte Zeit nachdem das Auto abgestellt wurde, oder machen viele Einzelbilder. Zudem gibt es Bewegungssensoren (etwas im Bild bewegt sich) und Beschleunigungssensoren (Erschütterung, Schlag). Und LTE-Module gibt es mittlerweile auch, sodass man aufs Handy benachrichtigt werden kann bei einem Vorfall. Das Thema ist komplex. Als Hersteller werfe ich mal BlackVue, Thinkware, 70mai, Viofo und nextbase in den Raum, wobei die beiden erstgenannten meine technischen Favoriten sind, die nächsten beiden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, und der letztgenannte durch den Vertrieb glänzt.
Die rechtliche Situation sollte dabei auch beachtet werden - schließlich filmt die Dashcam dann je nach Einstellung auch im Parkmodus dauerhaft, was in D zumindest rechtlich umstritten ist, und der Datenschutz gewahrt werden will.
Lese deinen Touareg vorher und nachher mit VCDS aus. Die Info ist im Autoscan in den ersten beiden Zeilen unter dem Steuergerät 01.
Bei mir (4.2 TDI mit mit "23AT" Update) sieht das so aus:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002
Ich habe also die Softwareversion 7P1 997 409 A, mit Softwarestand 0002.
Einen Autoscan vor dem Update habe ich nicht, aber es war beispielsweise/möglicherweise Softwareversion 7P1 997 409, mit Softwarestand 0007 auf den Motorsteuergeräten.
Hallo Martin, danke. Für die Liste habe ich mehrere Quellen verwendet - z.B. Reparaturleitfäden, Teilelisten, Ölfinder und Websites diverser Ölhersteller. Für den 7L findet man mit etwas Recherche vermutlich auch solche Informationen.
Das Vorgehen sollte damit prinzipiell ähnlich sein. VCDS Scans vom 7L solltest du über Google finden.
Nachteil: Bei ODIS sind die Bits und Bytes von älteren Fahrzeugen/Steuergeräten nicht so gut dokumentiert wie in der VCDS Software. Etwas Undokumentiertes auf Verdacht zu ändern, empfehle ich nicht.
Hallo Robert, am besten öffnest du einen alten VCDS Autoscan deines Fahrzeugs, der zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, bevor du an der Codierung herumgespielt hast. In den Autoscans ist nämlich auch immer die Codierung der jeweiligen Steuergeräte drin.
Wenn du sowas nicht mehr hast, musst du dir jedes Bit und Byte genau anschauen, und gegenchecken, wie vergleichbar ausgestattete Touaregs codiert sind. Evtl findest du ja im VCDS Forum oder bei Motor Talk entsprechende Autoscans.
Hallo JB, da hast du natürlich recht, mein Fehler. Meine Intention war, eine zusätzliche Unterscheidung zum Nicht-TT in die Tabelle einzubringen. Meinen Beitrag kann ich jedoch jetzt nicht mehr editieren.
Der Touareg mit TT-Ausstattung verwendet im Hinterachsgetriebe ein Öl mit anderer Viskosität als der "normale" Touareg 7P.
Das Verteilergetriebeöl hat zwar ebenfalls eine andere TN, aber dies müsste lediglich der anderen Gebindegröße geschuldet sein (Angabe ohne Gewähr).
VW Touareg 7P Terrain Tech
Teilenummer
Füllmenge [Liter] *)
Vorderachsgetriebe (SAE 75W-90)
G 052 145 S2
0,6-0,8/1,0
Hinterachsgetriebe mit Differenzialsperre (SAE 75W-85)
G 052 196 A2
1,25
Verteilergetriebe (DTF-1)
G 055 515 A2
0,85/1,0
Automatikgetriebe (8-Gang-ATF-Öl)
G 055 540 A2
3,5-6 **) 10,4-12,8 ***)
*) Je nach Motorisierung / verbauten Getrieben
**) Wechselmenge
***) Neubefüllung
W Touareg 7P Standard
Teilenummer
Füllmenge [Liter] *)
Vorderachsgetriebe (SAE 75W-90)
G 052 145 S2
0,6-0,8/1,0
Hinterachsgetriebe (SAE 75W-90)
G 052 145 S2
0,9-1,1
Verteilergetriebe (DTF-1)
G 052 536 A2
0,6-0,85/1,0
Automatikgetriebe (8-Gang-ATF)
G 055 540 A2
3,5-6 **) 10,4-12,8 ***)
*) Je nach Motorisierung / verbauten Getrieben
**) Wechselmenge
***) Neubefüllung
Die exakten Füllmengen der Differentialgetriebe sind schwierig herauszufinden. Es ist aber wie man sieht, außer beim Automatikgetriebe, meist rund ein Liter (+/-). Es schadet nichts, am Ende lieber z.B. 300 ml übrig zu haben, als 300 ml zu wenig zu haben. Oft gibt es das Öl auch nur in 1L Gebinden, sodass man ohnehin aufrunden muss.
meiner Erfahrung nach ziehen alte Batterien bei VWs oft die schlimmsten und komischsten Folgefehler nach sich. Nach 10-11 Jahren ist eine neue Batterie meiner Meinung nach längst überfällig. Die Carly Auswertungen sind oft nichtssagend, wenn man VCDS gewohnt ist. Selbst dieses Smart Mechanic Abo bringt nur sehr wenig. Charly ist wirklich praktisch für unterwegs / zur Not mit dem Handy, hat aber eher bei BMW/Mercedes seine Stärken als bei VW.
An deiner Stelle würde ich also als erstes eine neue Marken-Batterie einbauen (z.B. eine Varta Silver Dynamics mit 105 Ah), den Fehlerspeicher ein letztes Mal mit Carly löschen, und dann nach ein paar Tagen zu jemandem mit VCDS fahren. Dort dann einen vollständigen Autoscan machen lassen, und ggf. gleich vor Ort auswerten und den Fehler eingrenzen durch weitere Messungen etc.
Ich habe die Felgen heute bei Hollowman abgeholt. Die Anfahrt hat sich doppelt gelohnt - ich habe gut erhaltene Felgen bekommen, und nette Gespräche rund um unsere Touaregs gab es auch noch
Hallo Grey Man, wurdest du inzwischen fündig? Ich möchte mir auch Schonbezüge anzuschaffen. Nicht nur gegen Matsch auf den Ledersitzen, sondern auch gegen Sand/Sonnencreme.
Die Gelegenheit der Reinigung der Luftrohre habe ich genutzt, um die beiden Turbolader auf der Verdichterseite zu inspizieren - schließlich hätten ja Reste vom Luftfilter, oder Schmutz, die Verdichterräder in Mitleidenschaft ziehen können. Glücklicherweise sehen sie noch gut aus:
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Zu guter Letzt hab es heute noch eine neue AGM-Batterie. Ich schwankte zwischen der Varta Silver Dynamic AGM 605 901 095 (105 Ah) und der Exide AGM EK1060 (106 Ah), entschied mich dann aber für Letztere.
Die alte Batterie war vermutlich nicht nur aufgrund meines Fahrprofils und der Standheizungsnutzung am Schwächeln. Der Raum unter dem Fahrersitz wurde schonmal geöffnet, was ich an dem zerschnittenen Teppich und dem unsachgemäß verriegeltem Airbagstecker des Fahrersitzes erkennen konnte. Daher hielt ich es auch für möglich, dass die Batterie vielleicht schonmal getauscht war. Da auf dem Minuspol der OEM-Batterie (TN 7P0 915 105 D, 105 Ah, Varta, AGM) aber "2015" eingestanzt war, muss es wohl noch die allererste Batterie gewesen sein.
Wie in einem anderen Thread im Motorenbereich bereits mitgeteilt, bin ich beim Luftfilterwechsel aufgrund der nassen und schon fast zerstörten Luftfilter erschrocken.
Die vermutliche Ursache sind mehrere verstopfte Wasserabläufe in den Luftrohren bzw. unten am Luftfilterkasten. Diese habe ich gereinigt, und hoffe dass das Problem nun für eine Weile minimiert ist.