Hallo RalphMeik,
bei erWin online wirst du gegen ein kleines Entgelt fündig:
Du kannst dir dort die benötigten Schaltpläne ausdrucken, auch als PDF.
Gruß Andreas
Hallo RalphMeik,
bei erWin online wirst du gegen ein kleines Entgelt fündig:
Du kannst dir dort die benötigten Schaltpläne ausdrucken, auch als PDF.
Gruß Andreas
Hallo Andy,
Das mit dem Markieren des Users hat wohl nicht geklappt. Da hast du ein Leerzeichen in den Namen rein gemacht, und somit einen anderen User markiert.
Aber selbst der "richtige" LuckyLook war schon über 3 Jahre nicht mehr im Forum angemeldet. Rechne daher also mal nicht so schnell mit einer Antwort.
Gruß Andreas
Hi Martin,
Meine Gedanken hierzu:
- Zumindest in Deutschland bräuchtest du für das Kennzeichen noch eine Beleuchtung. Eventuell kann man sich ja was basteln mit einem selbst leuchtenden Kennzeichen.
- Für den Kofferraumausbau von Manuel wäre es einfacher, und vermutlich auch wirtschaftlicher, eine von der Größe her passende Kühlbox zu kaufen, anstatt den Ausbau zu modifizieren.
Die in die Jahre gekommenen Osram-Brenner (vermutlich noch die ab Werk) habe ich durch Philips D3S X-tremeVision gen2 Xenonbrenner ersetzt. Ich bilde mir nun ein, etwas bessere Lichtausbeute zu haben. Zudem wollte ich einem defekten Xenonbrenner zuvorkommen - vorbeugende Instanthaltung
Zum Ausbau der Brenner musste ich beide Luftfilterkästen etwas lockern. Die beiden Schrauben je Deckel an den Scheinwerfern konnte ich mit einer flexiblen Welle und einem Gelenk lösen. Ein Magnet half mir dabei, dass keine Schraube in den Tiefen des Motorraumes verschwindet. An den Deckeln inkl. der Steuergeräte (Vorschaltgeräte) musste ich die Kabel entriegeln und die Deckel beiseite legen, damit ich genug Platz zum Austausch des Brenners hatte. Die beiden Kunststoffringe konnte ich einfach von den alten auf die neuen Brenner umbauen. Einer der Osram-Brenner wanderte als Ersatzteil zum Bordwerkzeug.
Dann zog noch ein GPS-Empfänger ins Auto ein. Mit einer App kann ich nun die Koordinaten sowie die Momentangeschwindigkeit des Fahrzeuges abfragen.
Zu guter Letzt kam noch ein Paket aus China mit einem Viererpack LED-Leuchten - eine davon für meine Heckklappe. Ich glaube, damit habe ich die letzte Nicht-LED im Bereich des Innenraumes eliminiert.
Vorher:
Anpassungsarbeiten, da die Position der rechten Nase an der neuen Leuchte weiter innen ist:
Nachher:
Nun habe ich einen gebrauchten Osram-Xenonbrenner, sowie drei LED-Leuchten für die Heckklappe übrig (sowie noch zwei VW-Logo Projektoren aus China, siehe Beitrag #19: RE: Der Touareg V8 TDI R-Line von Linx). Falls jemand etwas davon gebrauchen könnte, bitte per PN melden. Ich würde die Sachen einzeln zum Einkaufspreis zzgl. Versandkosten abgeben.
Gruß Andreas
Kann man bei diesem VW Dachkorb die 4 Seitenwände komplett abmachen, um eine ebene Plattform zu haben?
Und hattest du dann anschließend auch ein Dachzelt drauf, Uli?
Ein Beispielvideo von heute ist hier.
Hallo Hubert, scheibandreas hat bereits hier ein Beispielvideo hochgeladen.
Edit: Eben beim Testen des Links habe ich gemerkt (abgesehen davon, dass das Zitat komischerweise ohne Link ist), dass ich das Youtube Video zwar auf dem Handy aufrufen kann. Am PC in Youtube, im eingeschränkten Modus, steht jedoch "Video nicht verfügbar". Vielleicht hast du ja dieses Problem, Hubert? Oder hattest du den Link nicht gefunden?
Hallo Brian,
die Entriegelung ist seitlich an der Sitzfläche, in Richtung Türe. Ich war gerade extra am Auto und habe es ausprobiert Am besten drückst du die Lehne etwas nach unten, bevor du an der Entriegelung ziehst.
Gruß Andreas
Peter100 Was kam denn beim Termin in der VW Werkstatt raus? War der einzige mitgelieferte Schlüssel defekt?
Korrektur von oben. V1 Router nicht V3
Ich habe deinen Beitrag entsprechend korrigiert.
Gruß Andreas
Hallo Mika,
da könntest du recht haben. Bei der Überprüfung der beiden vorderen Schrauben hat der Drehmomentschlüssel jedoch bei 120 Nm sofort ausgelöst. Also zumindest sind sie nicht ganz locker.
Natürlich ist das kein Hinweis darauf, dass hier plötzlich neue Schrauben verwendet, oder das korrekte Anzugsmoment + 180° angewendet wurde. Aber da man an diese beiden Schrauben, die etwas nach oben versetzt sind, etwas schlechter ran kommt, beobachte ich das Ganze vorerst nur.
Hier mal zwei Fotos, wo man alle 4 Unterlegscheiben sieht:
Einen Gelenkgriff / Breaker-bar habe ich immer im Bordwerkzeug dabei. Von daher könnte ich es, sofern ich es rechtzeitig merke, auch unterwegs noch nachziehen. Jedenfalls werde ich jetzt, nach deiner Nachricht/Erinnerung, doch lieber öfters mal einen Blick darauf werfen.
Viele Grüße Andreas
Vielen Dank euch, Mika und Robert.
Am Wochenende habe ich mich dran gemacht und die beiden Schrauben ersetzt. Der Ausbau ging erwartungsgemäß sehr einfach. An den Gewinden entdeckte ich eine dunkle Flüssigkeit, die ich als ölig wahrnahm. Ich habe daher durch die Gummimetall-Lager mit Bremsenreiniger hinein gesprüht, damit ich eventuelle Ölreste wegspüle. Links ist eine neue, rechts eine alte Schraube zu sehen.
Der Tipp mit der Verlängerung war Gold wert. Ohne Verlängerung hätte ich es nicht gepackt, die Schrauben anzuziehen. Selbst mit Verlängerung musste ich mich mit den Beinen und Füßen abstützen, damit ich mich beim Anziehen nicht auf dem Boden drehe.
Der Gegenhalter (vgl. T10172) war zwingend notwendig, damit ich die Unterlegscheibe / Anlaufscheibe korrekt positionieren konnte.
Auf Loctite habe ich wegen der Reinigung des Gewindes und des extremen Anzugsmomentes verzichtet. Zudem gab es ja bisher keinen vergleichbaren Fall, d.h. korrekt montiert müssten die Schrauben halten. Ich denke auch nicht, dass sich nun wieder eine Schraube löst.
Nun sieht es so aus (auch zur Dokumentation für mich)
Fahrerseite (Oben = Fahrtrichtung)
Beifahrerseite (Oben = Fahrtrichtung)
Abschließend ist meine Vermutung, dass hier die vorherige VW Werkstatt gepfuscht hat: Vor ca. 20.000 km wurden die 4 Steuerketten gewechselt. Dafür mussten u.a. diese 4 Schrauben am Aggregateträger entfernt werden, bevor die Motor/Getriebeeinheit abgesenkt wurde. Vermutlich wurden anschließend einfach die gebrauchten, gar öligen Schrauben wieder verwendet. Auch das Ausrichten der 4 Unterlegscheiben hat man sich gespart
Was passiert, wenn du erst die Klammer in die Aufnahme steckst, und dann den Sensor mit Gefühl rein drückst?
Hallo Peter,
bevor du etwas kaufst, solltest du den Fehler erstmal identifizieren. Ich kenne das Fehlerbild nicht, aber wenn das Display schwarz bleibt, könnte das ja sowohl am Display, als auch an der Einheit im Handschuhfach liegen. Lass dein Auto mal mit VCDS auslesen und analysiere den Autoscan.
Auch wenn du ein gebrauchtes, passendes Teil findest, muss das ggf noch codiert = an dein Auto angepasst werden. Auch dafür wäre z. B. VCDS notwendig.
Gruß Andreas
Dann Glückwunsch zum neuen Auto, und eine sichere Fahrt ohne viele teure Reparaturen
Hallo Paul,
ja das stimmt, in Fahrtrichtung könnten die Fußmatten ruhig noch etwas weiter nach oben gezogen sein. Das trifft ebenfalls auf die Beifahrerfußmatte zu. Ich erkläre es mir so: Da die Höhe der Fußmatte direkt in die Höhe des jeweiligen Werkzeuges einfließt, würden höhere Fußmatten die Werkzeugkosten in die Höhe treiben - daher macht der Hersteller die Fußmatten nicht höher als absolut notwendig. Eine bessere Alternative habe ich jedoch nicht finden können.
Hallo Mike, hallo didi,
schön, wenn ich euch inspirieren konnte
Hallo Mika,
danke für deine Rückmeldung zu meinem Problem Ich vermute ebenfalls, dass die Werkstatt des Vorbesitzers nach der Entdeckung des Fehlers keine neuen Schrauben verwendet hat.
Zwei neue Schrauben, deren Gewinde mit Bremsenreiniger gereinigt wurden, sowie das notwendige Werkzeug liegen schon bereit.
Um den Fehler in Zukunft auszuschließen, hätte ich jetzt eigentlich noch zusätzlich Schraubensicherung (Henkel Loctite 243, mittelfest / blau) verwendet.
Was spricht deiner Meinung nach gegen die zusätzliche Verwendung von mittelfester Schraubensicherung?
Den Kanister-Adapter zur Umgehung des Fehlbetankungsschutzes habe ich hier gekauft:
Der Trichter für den Wischwasserbehälter hat die TN 5k0955485.
Ich war heute bei einem anderen VW Autohaus, da ich dort letzten Samstag Teile bestellt hatte (mein örtliches VW Autohaus hat neuerdings Samstags komplett zu). Der nette Servicemitarbeiter wollte nur wissen, ob es mein Fahrzeug ist, nahm sich richtig Zeit und gab mir einen Einblick in die komplette Historie meines Touaregs. Ich bin nun am Überlegen, zu diesem VW/Audi/Skoda-Händler zu wechseln.