Hallo Jürgen,
interessante Lösung. Denkst du die Elektronik ist auch dicht, bzw vor Korrosion geschützt?
Kannst du noch ein paar Bilder von der Reparatur einstellen?
Gruß Andreas
Hallo Jürgen,
interessante Lösung. Denkst du die Elektronik ist auch dicht, bzw vor Korrosion geschützt?
Kannst du noch ein paar Bilder von der Reparatur einstellen?
Gruß Andreas
Danke für die Erfahrungsberichte! Ich hätte nicht gedacht, dass das passieren kann. Ich habe zwar meist einen Notschlüsselbart dabei, aber darauf ankommen lassen werde ich es in Zukunft nicht mehr!
Viele Grüße Andreas
Ich habe bei meinem 7P mit Keyless Entry das gleiche Problem mit dem ständigen Ver- und Entriegeln, und dann ggf noch das Anspringen der Alarmanlage. Ich lasse den Schlüssel in der Waschbox daher immer im Fahrzeug. Eine andere (und vermutlich bessere) Lösung wäre, den Schlüssel während des Waschens in einer sog. RFID Tasche zu verstauen.
Du hast doch bereits einen richtigen (km/h) Tacho bei eBay gekauft? Frage mal mit den Teilenummern deiner Tachos bei den beiden von mir genannten überregionalen Spezialisten an.
Hallo Stefan,
da lässt du ja einmal fast "alles neu" machen. Hoffentlich hat das Problem sich damit erledigt. So einen Turbo auf Verdacht zu tauschen, ist ja auch nicht ganz billig.
Die Steuerketten bei meinem Motor wurden ja auch mal getauscht (bevor ich den Wagen gekauft habe). Der 4.2 TDI hat 4 Stück, daher wundert mich, dass bei dir z.B. nur eine Steuerkette im Angebot auftaucht. Zumal kommen mir die Teilenummern komisch vor. Die Ketten fangen mit "059 109 ...." an. Auch die anderen TNs sind mir unbekannt.
Wenn das Getriebe und der Motor schon draußen sind, kann man evtl. den Wellendichtring dazwischen gleich mit tauschen. Das Teil kann mit der Zeit undicht werden, und kostet fast nix.
Gruß Andreas
Hallo Kevin, ich empfehle dir, einfach mal auf ein VCDS HEX-V2 zu sparen, wenn du gern selbst an deinem Auto schraubst. Ich benutze VCDS seit ich vor über 15 Jahren mein erstes Auto aus dem VW-Konzern hatte, und könnte mir ein Hobbyschrauber-Leben ohne dieses Tool gar nicht mehr vorstellen. Als Laptop reicht eine "alte Möhre" - ich nutze in der Werkstatt z.B. einen ThinkPad T460 mit Windows 10.
Gruß Andreas
Für meinen eigenen 7P, 4.2 TDI, MJ2015, kann ich auf https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…sanleitung.html ebenfalls kein Handbuch etc. finden.
Mit FINs anderer Touaregs funktioniert es komischerweise, wie ich bei einem Touareg 3.0 TDI MJ2011 erfolgreich getestet habe (der allerdings als 4.2 FSI angezeigt wurde).
Bei VW nachzufragen, wird keinen Sinn machen, da folgender Hinweis auf der Website steht:
ZitatBitte beachten Sie: In der digitalen Betriebsanleitung stehen Ihnen Informationen für alle Volkswagen Modelle mit einem Produktionsdatum ab dem 01.08.2019 zur Verfügung. Besitzen Sie ein älteres Fahrzeug, finden Sie wichtige Daten in Ihrem Handbuch.
Hallo Almir, ich helfe mal mit einem Ergebnis aus der Suchfunktion des Forums mit - zwar aus dem 7L Bereich, aber prinzipiell müsste es beim 7P ähnlich gehen:
Meiner Einschätzung nach geht das mit VCDS nicht, und du musst dich an einen Tachospezialisten wenden.
Gruß Andreas
Hallo Dominik,
willkommen bei den Touareg-Freunden
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
seit ca. 17.000 km habe ich regelmäßig Einträge im Fehlerspeicher, die suggerieren, dass mein Motorsteuergerät falsch verbaut ist, und dass sporadisch keine Kommunikation von Diagnoseinterface mit Motorsteuergerät Master (01) und Motorsteuergerät Slave (02) stattfinden kann.
Ich konnte am Auto keinerlei Auswirkungen dieser Fehlereinträge beobachten - es fährt sich ganz normal. Kein Leistungsverlust, keine Kontrollleuchten im Kombiinstrument. Lediglich die Einträge im Fehlerspeicher.
Da die Fehler beim Auslesen immer wieder auftauchen, wollte ich der Sache mal langsam auf den Grund gehen, stehe aber noch recht ratlos da.
Adresse 1: Motorelektronik
ZitatAlles anzeigen-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002
Revision: 52H21--- CVN: 5A8DB1E7
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 55143 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P1997409A 001002
ROD: EV_ECM42TDI1117P1997409A.rod
VCID: 3FDABE71A7FD8BF2669-806A
VINID: 9E65EAAAA1E0A965000842080079C223C22 Fehlercodes gefunden:
10380 - Motorsteuergerät Falschverbau
P166D 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165226 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 44 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.080 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 2500 hPa
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm9133 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [01100000] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165225 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 10:52:12Motordrehzahl: 1457.50 /min
Normierter Lastwert: 95.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.700 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 36.7 °C
Bypassventil des Abgasrückführungskühlers: Status-Bits 0-7: 1
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 3
Abgasrückführ-Kühlfunktion: Status-Bits 0-7: 0
Pumpe für Kühler der Abgasrückführung: Sollwert: 76.28 %
Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: 129.0 °C
Abgastemperatursensor 1: 312.6 °CReadiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface
ZitatAlles anzeigen-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 7P6 907 530 N HW: 7P6 907 530 G
Bauteil: GW-CAN-L-FR-M H13 6042
Revision: -------- Seriennummer: 00000001832330 Datenstand-Nummer: 7P6067v____ 0041
Codierung: 0001037D00
Betriebsnr.: WSC 34314 001 1048576
GVL: FFFFC4E55DFF6E0000
ASAM Datensatz: EV_GatewVW526UDS 001007
ROD: EV_GatewUDS_VW52.rod
VCID: 43D2B281CB15EF12021-8016Steuergerät für die Batterieüberwachung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7P0 915 181 B HW: 7P0 915 181
Bauteil: Batt_Sensor H07 0190
Seriennummer: 421257375357010142804 Fehlercodes gefunden:
66505 - Motorsteuergerät Slave
U0115 00 [00001000] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 185
Kilometerstand: 165226 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 11:30:44Spannung Klemme 30: 12.0 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 29 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 04224 - Motorsteuergerät
U0100 00 [00001000] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 185
Kilometerstand: 164421 km
Datum: 2024.09.14
Zeit: 12:08:22Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 39 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 012290 - Ruhestrom
U1406 00 [00001001] - zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 162467 km
Datum: 2024.09.02
Zeit: 10:21:50Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 27 °C
Systemstatus: LIN_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 012291 - Energiemanagement aktiv
U140B 00 [00001000] - -
[Powermanagement active]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 166
Kilometerstand: 162966 km
Datum: 2024.09.10
Zeit: 04:21:42Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 17 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 1
-------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung zu den Einträgen: Der Fehler mit dem Ruhestrom taucht auch ab und an auf. Ich kann mir den nur so erklären, dass die 4K-Dashcam mit Parküberwachung in Verbindung mit Kurzstrecken zu viel Strom zieht. Ich glaube aber nicht, dass das Motorsteuergerät dadurch derart beeinflusst wird.
Auch der neue Fehler mit dem Geber 1 für Abgasrückführung sollte damit nichts zu tun haben - dieser ist diese Woche zum ersten Mal aufgetreten (bzw. vor 5.000 km zum ersten Mal bei Geber 2) und wird in einem separaten Thema behandelt.
Ansonsten ist der Fehlerspeicher unauffällig bzw. leer.
Das Internet habe ich nach den Fehlercodes "10380 - Motorsteuergerät Falschverbau", "66505 - Motorsteuergerät Slave" und "4224 - Motorsteuergerät" durchforstet. Zu 10380 und 66505 finde ich nichts. Lediglich zu Fehlercode 4224 konnte ich hier im Forum zwar ein ähnliches Problem, aber keine Lösung finden: VCDS Fehlermeldung die VW nicht sieht mit ihrem Tester
Wie sollte ich mit den Fehlern umgehen? Eine Option wäre ja, sie weiterhin zu ignorieren, solange keine Probleme auftreten. Aber ich strebe natürlich ein technisch einwandfreies, zuverlässiges Auto, ohne Fehlereinträge, an.
Viele Grüße
Andreas
Die VCDS Fehlermeldung sieht bei mir wie folgt aus:
ZitatAlles anzeigen-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002
Revision: 52H21--- CVN: 5A8DB1E7
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 55143 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P1997409A 001002
ROD: EV_ECM42TDI1117P1997409A.rod
VCID: 3FDABE71A7FD8BF2669-806A
VINID: 9E65EAAAA1E0A965000842080079C223C22 Fehlercodes gefunden:
10380 - Motorsteuergerät Falschverbau
P166D 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165226 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 44 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.080 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 2500 hPa
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm9133 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [01100000] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165225 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 10:52:12Motordrehzahl: 1457.50 /min
Normierter Lastwert: 95.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.700 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 36.7 °C
Bypassventil des Abgasrückführungskühlers: Status-Bits 0-7: 1
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 3
Abgasrückführ-Kühlfunktion: Status-Bits 0-7: 0
Pumpe für Kühler der Abgasrückführung: Sollwert: 76.28 %
Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: 129.0 °C
Abgastemperatursensor 1: 312.6 °CReadiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
In einem alten VCDS Log, ca. 5.000 km davor, habe ich noch folgenden Eintrag entdeckt:
ZitatAlles anzeigen-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 11: Motorelektronik 2 (J624) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002
Revision: 52H21--- CVN: AB4E21A6
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 55143 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI2117P1997409A 001002
ROD: EV_ECM42TDI2117P0997409.rod
VCID: 3FDABE71A7FD8BF2168-806A1 Fehler gefunden:
9134 - Geber 2 für Abgasrückführung
P046E 00 [01100000] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 160290 km
Datum: 2024.08.06
Zeit: 13:02:47Motordrehzahl: 1747.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 49 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.120 V
Verlernzähler nach OBD: 6
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 61.8 °C
Bypassventil des Abgasrückführungskühlers: Status-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführ-Kühlfunktion: Status-Bits 0-7: 0
Pumpe für Kühler der Abgasrückführung: Sollwert: 0.00 %
Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: 1000.0 °C
Abgastemperatursensor 1: Bank 2: 388.0 °C
-------------------------------------------------------------------------------
Es ist bei mir also bisher vermutlich je Geber erst 1x aufgetreten.
Ich schaue mir nächste Woche die beiden Stellmotoren des AGR-Systems an (Geber 1 ist rechts, Geber 2 ist links). Auf den Ausbau des AGR-Kühlers verzichte ich - das traue ich mir nicht zu.
P.S.: Für den Fehlereintrag "Motorsteuergerät Falschverbau" eröffne ich ein separates Thema.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Ich war heute mit meinem Touareg 4.2 TDI innerorts unterwegs, als er plötzlich kein Gas mehr annahm und die Glühwendel im Tacho blinkte. Der Laufleistung betrug ca. 165.200 km. Nach wenigen Sekunden war der Spuk von alleine vorbei. Ich habe gleich den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen (habe ich immer im Auto dabei - denn mein Laptop mit VCDS ist mir zu sperrig) und den Fehlercode gegoogelt - so bin ich gleich hier im Forum gelandet, und habe deinen Kommentar entdeckt, pe7e. Vielen Dank dafür Im Anschluß bin ich weitere 700 km ohne Probleme gefahren.
Ich schaue nächste Woche mal, ob ich selber leicht an das AGR System dran komme, oder ob ich ihn vorsorglich in die Werkstatt bringe. Jedenfalls will ich den Fall hier dokumentieren.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Neuer,
sollten deine gesuchten Teile nicht mehr bei deinem VW Autohaus bestellbar sein, lohnt sich ein Blick in ebay oder kleinanzeigen, oder auch ein Besuch auf dem Schrottplatz.
Gruß Andreas
Hallo Felix, willkommen bei den Touareg-Freunden
Hallo Bernd, da Silvio einen CR und keinen 7P fährt, wirst du mit der Antwort auf deine Frage, so wie du sie formuliert hast, nicht viel anfangen können.
Schau stattdessen lieber in diesen Thread:
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die Verkleidung der A-Säule hat ganz oben eine Öse, in der ein länglicher Haken mit einer v-förmigen Spitze eingehängt ist. Diesen Haken kann man z. B. mit einer Spitzzange um 90° drehen, sodass man ihn durch die Öse führen kann. VW sieht zwar ein ersetzen des Clips bei jeder Demontage vor - ich würde davon aber absehen, wenn man es zerstörungsfrei demontiert hat. Der Clip mit Haken, der in der A-Säule befestigt ist und den man austauschen müsste, sitzt meiner Meinung nach sehr stramm im Blech.
Gruß Andreas
Willkommen im Forum, Steffen.
Ich habe den Titel noch etwas aussagekräftiger gemacht, damit erkennbar ist, um was es hier geht.
Hast du den Turbolader selbst gewechselt, oder eine Werkstatt?
Was wurde denn bisher schon probiert, gemessen, ausgelesen?
Gruß Andreas
Auf Volkswagen.de kann ich bzgl. den CO₂-Emissionen folgendes finden:
Zitat1. Touareg R eHybrid: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,2-25,0 kWh/100 km plus 2,7-2,3 l/100km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,1-9,1 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 61-53 g/km; CO₂-Klasse(n) gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse(n) bei entladener Batterie: G.
In der Broschüre des Touareg R eHybrid wurden hingegen noch 59-48 g/km angegeben.
Gruß Andreas
Unserem Admin Robert coala alles Gute zum 48. Geburtstag
Hallo Boris,
die gesuchte Abdeckung ist Teil des kompletten Aero-Wischerarmes mit der TN 7P0 955 410 B.
Es gibt auch noch die einzelne, eckige Abdeckung mit der TN 7P0 955 205 - diese scheint bei dir aber noch intakt zu sein.
Gruß Andreas