Hallo Peter, wie kann man diesen "Log" auslesen? Hat das nur der 7L?
Beiträge von Linx
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Laut VW haben die Differentialgetriebe und das Verteilergetriebe eine "Lebensdauerfüllung". Folglich sind keinerlei Prüfungen oder gar Wechsel bei Inspektionen vorgesehen.
Jetzt wäre es interessant, mit wie viel km VW die Lebensdauer definiert hat. Ich gehe von ca. 150.000 bis max. 200.000 km aus. Von diesem Größenbereich gehen auch Gerichte aus.
Beim Automatikgetriebe gibt es ebenfalls keinen planmäßigen Ölwechsel. Ich könnte mir vorstellen, dass dort nur nach Beschwerde des Kunden gehandelt wird, z.B. falls das Getriebe nicht mehr sauber schaltet.
VW hat keine Spülung vorgesehen - die Werkzeuge/Adapter dafür gibt es nicht einmal von VW. Du kannst im typischen VW-Autohaus maximal einen ATF-Ölwechsel machen lassen, bei dem ein Teil des Öles ausgetauscht wird. Im Neuzustand sind im Getriebe je nach Motorisierung ca. 10,4-12,8 L Öl. Bei einem Wechsel werden aber lediglich ca. 3,5 - 4 L davon ausgetauscht. Baut man die Ölwanne ab, kommt man immerhin auf ca. 6 L. Das war es dann - der Rest der "Plörre" verbleibt im Getriebe.
Ein Anbieter von Automatikölspülungen empfiehlt dies alle 3-6 Jahren oder 60-120.000 km. Ein anderer Anbieter empfiehlt dies alle 60.000 km bzw. alle 4 bis 6 Jahre machen zu lassen.
Meiner Einschätzung nach empfiehlt sich, die Arbeiten, die ich machen lassen habe, alle 100.000 km durchführen zu lassen. Wenn man viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist, ggf. auch in kürzeren Intervallen.
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Hier noch ein Bild dieser Philips W5W-LEDs:
Bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass ein Radialwellendichtring wohl nicht mehr vollständig in Ordnung ist. Diese Dichtung an sich ist nicht teuer. Da für einen Austausch aber Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, und es nicht tropft, werde ich hier vorerst nichts instand setzen lassen, und beobachte es nur weiter.
Dann war der Touareg letzte Woche noch planmäßig in der Werkstatt.
Gemacht wurde Folgendes:
- Ölwechsel an den Differentialen vorne + hinten mit VW-Öl G 052 145 S2 (müsste ein 75W90 sein)
- Ölwechsel am Verteilergetriebe mit VW-Öl G 052 536 A2
- Automatikspülung nach der Tim Eckart Methode mit dem Öl dieses Anbieters (Pendant zu VW G 055 540 A2)
Ich hatte erst überlegt, ob ich mir damit noch bis nächstes Jahr damit Zeit lasse. Aber da er schon fast 150.000 km runter hat, dachte ich dass diese Arbeiten schon überfällig sein könnten - und genau so war es auch: In beiden Differentialen und im Verteilergetriebe war der Ölstand sehr niedrig. Und im Automatikgetriebe selbst war das Öl schon richtig schwarz. Anbei ein Video, wo man sieht, wie dunkel es sogar noch nach dem zweiten Spülvorgang war.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Metallablagerungen an den Magneten hielten sich zum Glück in Grenzen.
Ich bin froh, dies in der Werkstatt gemacht zu haben, um Folgeschäden zu vermeiden. Zudem schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter. Gezahlt habe ich für alles übrigens ca. 1100 €.
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Danke für die wie immer sehr ausführlichen und fundierten Beiträge von dir, Robert!
An das unscharfe VW-Logo vorne habe ich mich mittlerweile gewöhnt. In die hinteren Türen kamen
LEDs. Es sind die 3GD 947 411 geworden - also die günstige VW-China-Version der Hella 3G0 947 411. Sie sehen dezent aus und fügen sich schön ins Gesamtbild.
In meiner Heckklappe passt die Gehäuseform der 3GD 947 411 / 3G0 947 411 aufgrund der herausstehenden Buchse nicht - hier müsste ich auf, die ebenfalls aus China stammende VW-LED-Version, 3ED 947 411 zurückgreifen. Wenn jemand weiß, wo ich eine solche Leuchte einzeln bekomme, kann er mir gerne einen Hinweis geben. Ich wäre auch für eine Sammelbestellung zu haben - sprich ich bestelle 4 solcher LEDs aus China, und kann die verbleibenden 3 LEDs an Forenfreunde abgeben.
Der Gelbton der Umfeldbeleuchtung, der sich auf dem weißen Lack spiegelte, hat mich schon von Anfang an ziemlich gestört. Daher habe ich die Außenspiegel auseinander genommen und darin LEDs verbaut. Ich entschied mich für die Philips W5W-LED Ultinon Pro6000, da ich von Philips in Bezug auf LEDs allgemein viel halte, und diese Leuchtmittel für bestimmte Fahrzeuge sogar eine Straßenzulassung als Standlicht im Hauptscheinwerfer verfügen. Beim Einbau musste ich auf die Polarität achten.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, ich hätte sie mir jedoch fast noch einen Tick weißer gewünscht.
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Bin auf die Fotos gespannt, LiveOnStage.
NewDriver, kannst du vielleicht auch mit einem Foto dienen?
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Ich habe derzeit eine Saugnapfhalterung für die Frontscheibe, bei der das Handy seitlich festgeklemmt wird. Das Ladekabel geht nach unten weg, was beim Öffnen des Ablagefaches darunter etwas stört. Langfristig ist meine Idee daher, auf ein Android Auto Interface zurückzugreifen.
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Ich habe bei meinen bisherigen Common Rail Dieseln (2 Liter BMW & VW) in den letzten Jahren auch immer 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zu jeder ~5. Tankfüllung hinzugegeben. Ich habe das ADDINOL SUPER 2T MZ 406 genommen - das Monzol kannte ich bisher nicht, aber das wird vermutlich auch nichts großartig anderes sein.
Angefangen habe ich damit, als ich beim Wechsel vom Kraftstofffilter klitzekleine Aluminiumspäne im Filter gesehen habe, mutmaßlich von der Hochdruckpumpe. Seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen.
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Woher kommt denn überhaupt die 0W30 Empfehlung? Beim Addinol Ölfinder wird mir für den Touareg II TDI das GIGA LIGHT MV 0530 LL (5W30) ganzjährig empfohlen - das gleiche Öl, was ich auch seit Jahren in unserem Touran 2.0 TDI fülle.
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Bei mir zeigt Ultraschallsensor am Display genau "Max" & "Ölstand OK" an, aber am Ölmessstab ist es 2 mm über max. Auf dem Foto ist der Ölstand bei 15 mm. Keine große Abweichung, aber immerhin. Hinweis: Beim Ölmessstab ist bei mir (V8) bei 13 mm "Max" (am Einstellring auf 124 eingestellt). Beim V6 ist dies bei 16 mm (auf 61 eingestellt).
Die statische Ölmessung funktioniert übrigens nur bei einer Öltemperatur zwischen 60 und 120 °C und wenn der Motor mindestens eine Minute aus ist.
Ich empfehle dir die Messung per Ölmessstab.
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Hallo, wenn du das Luftfahrwerk im Offroad-Modus auf "Sondergelände", also ganz hoch, stellst, ist es meines Gefühls nach ein ganzes Stück höher als ein vergleichbarer Touareg ohne Luftfahrwerk. Messwerte und genaue Daten kann ich dir aber nicht liefern.
Wenn du beide Fahrzeuge in der Nähe hast, nimm doch mal einen Maßstab und messe bei beiden Fahrzeugen von Radmitte bis zur Kotflügelkante.
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Wie misst du den Ölstand? Und ist der Motor immer gleich lange aus gewesen vor jeder Messung?
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Schönes Fahrzeug.
Ich finde die "Basteleien" (Chiptuning und Tieferlegungssatz) eher tendenziell wertmindernd. Ich denke es gibt Interessenten, die genau das suchen, und für die es ein Kaufargument ist. Aber die musst du erstmal finden in einer dir zumutbaren Zeit.
Für meinen Facelift V8 mit 146tkm, jedoch ohne Frontscheibenheizung und Sitzbelüftung, habe ich 25k bezahlt. Er war mit 26,2k inseriert.
Preislich würde ich schätzen, dass du bei Verkauf an Privat noch 23-24k bekommen könntest, und beim Händler 18-20k. Setze ihn doch mal mit 25k in mobile & Kleinanzeigen an.
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Na dann Glückwunsch, Mike
Hört sich so an, als sei es ein Angebot gewesen, das man nicht ablehnen kann
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Hallo didi,
Ich habe die 4 LED-Türwarnleuchten mit VW Logo-Projektion aus China bestellt. Die gibt es ab ca. 10 € für einen 4er-Pack bei Temu oder Aliexpress. Falls du Interesse an zwei Stück hättest, könnte ich dir die beiden aus den hinteren Türen schicken. Die fliegen nämlich auf jeden Fall wieder raus.
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Zum Thema Dashcam wollte ich noch was schreiben. Nach etwas Recherche u.a. auf dashcamtalk.com und kurzem Kontakt zu blackboxmycar.com waren nur noch Dashcams von Thinkware und BlackVue in meiner engeren Auswahl. Die Wahl fiel aufgrund des Formfaktors auf die BlackVue DR970X-2CH sowie das passende CM100GLTE Cloud-Modul. Die App-Anbindung ist praktisch, und die Videoqualität soll gut sein. Ich habe das System schonmal drinnen getestet und habe vor, es bis Ende des Jahres im Touareg zu verbauen. Das LTE-Modul werde ich vermutlich irgendwo ins Armaturenbrett setzen.
Bis dahin tut meine über 10 Jahre alte Dashcam nochmal vorübergehend ihren Dienst - z.B. heute, als der Touareg seine erste kleine Tour abseits asphaltierter Straßen durch ein Waldstück gemacht.
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Die Türwarnleuchten habe ich testweise durch günstige LED-Versionen mit VW Logo-Projektion ersetzt. Aber es sagt mir aus mehreren Gründen irgendwie doch nicht so zu. Zum einen ist die Türwarnleuchte selbst nur in der rechten Hälfte beleuchtet, dann ist das VW-Logo am Rand unscharf, drittens ist die Projektion bei den hinteren Türen durch die Tür etwas abgeschnitten, und viertens wirkt es mir nach etwas Nachdenken fast zu verspielt. Wobei ja Autos wie der Touareg CR oder der Mercedes-Benz GLC eine prinzipiell ähnliche Projektion ab Werk in den Außenspiegelgehäusen haben. Ich habe mir nun nochmal 4 normale VW-LED-Türwarnleuchten ohne Projektor bestellt.
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Hallo,
Der V8 ist halt ein Diesel, wohingegen der R (V6) ein Ottomotor ist.
Mich hat der Unterschied im Fahrverhalten vom CR R zum (in meinem Fall) 7P V8 ebenfalls interessiert, weshalb ich bei meinem Autohaus mal die Probefahrt für einen R angefragt hatte. Die Auskunft war aber, dass sie leider dieses Jahr keinen Facelift Touareg mehr zulassen, da sie noch genug Vor-Faceliftmodelle auf Bestand haben. Vielleicht hast du ja mehr Glück und eine Probefahrt ist dir möglich.