Beiträge von Linx

    Heute habe ich nochmal Bilder mit neuer microSD-Karte gemacht.

    Hier die Drosselklappe auf der Fahrerseite:

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    Und hier die Beifahrerseite:

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    Gruß Andreas

    Hallo Tim,

    Das Gewicht bezieht sich auf die dynamische Dachlast (während der Fahrt). Je nach Auto ist das vom Hersteller auf insgesamt z. B. 75 oder 100 kg begrenzt.

    Bzgl. Herstellerangaben zum statischen Gewicht (im Stand, wenn das Dachzelt aufgebaut ist, und sich alle Personen darin befinden) habe zumindest ich noch nichts konkretes gefunden. Aber mit einem Dachzelt und einer 4-köpfigen Familie darin sehe ich das aus der Sicht des Autos noch völlig unkritisch.

    Worauf man achten sollte, wenn man schon weiß, dass man die Dachträger nicht nur für eine leichte Dachbox verwenden wird: Stabile Dachträger. Diese aerodynamischen, flachen Träger aus Aluminiumprofilen geben bei Belastung teilweise einige cm nach (und drücken dann im schlimmsten Fall auf das Autodach/Panoramadach). Statisch deutlich stabiler ist ein Rechteckprofil aus verzinktem Stahl. Ich kann deshalb für deine Anwendung die Thule SquareBar Evo empfehlen, die ich selbst auch schon auf zwei Autos hatte:

    Thule SquareBar Evo | Thule | Deutschland

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo,

    So ganz verstehe ich nicht, wieso du einen neuen Thread aufmachst. Auf deine Frage bzgl. dem MIB3 hat Björn dir doch hier geantwortet:

    Björn
    9. Juli 2024 um 12:16

    Oder suchst du einen Audi, weil du nun Erfahrungen zum MMI haben willst?

    Gruß Andreas

    Hallo,

    Danke für die interessanten Erfahrungsberichte. Bei meinem Motor (CKDA, 4.2 TDI) wurde im Jahr 2021 die Aktion 23AT durchgeführt. War diese Aktion bei euch im Serviceheft (Seite 44, Eintragungen der Werkstatt) vermerkt, als 23N3 durchgeführt wurde? Oder war es das erste Softwareupdate für das betroffene Auto?

    Gruß Andreas

    Hallo Tom,

    beim Touareg habe ich mit der Nachrüstung einer AHK keine Erfahrung, da meiner ab Werk damit ausgestattet ist.

    Ich habe aber mal an einem Touran eine AHK mit einem Westfalia Steuergerät nachgerüstet. Mir ist im Vergleich zu einem originalen Steuergerät aufgefallen, dass ich die Codierung dieses Steuergerätes mit VCDS nicht ändern konnte.

    Ich denke, dass du ein originales, gebrauchtes Steuergerät kaufen, es austauschen könntest, und dann die Codierung ggf. anpassen kannst. Aber so ein Steuergerät geht normalerweise selten kaputt. Vielleicht liegt der Fehler ja in einem Kabelbruch oder einem Massekontakt. Vielleicht sind die Arbeiten an den vom Vorbesitzer bzw. der Werkstatt nachträglich verlegten Kabeln nicht sauber ausgeführt.

    Kannst du auch mal einen anderen Anhänger testen?

    Viele Grüße Andreas

    Hallo,

    Ich denke in so einem Bereich wird wenig los sein. Es könnten ja nur Leute dort etwas posten, die aktuell auf eine Bestellung warten, schon im Forum angemeldet sind, und diesen Bereich des Forums auch kennen. Viele User haben jedoch schon Schwierigkeiten, zwischen dem 7L und dem CR Bereich zu unterscheiden, setzen sich also wenig mit der Forenstruktur auseinander. Zudem melden sich, so ist zumindest mein Eindruck, viele neue User, die einen CR besitzen, erst an, nachdem sie das Auto schon auf dem Hof stehen haben.

    Wenn ich mir Kaufberatung im Forum für einen Gebrauchten oder Neuen eingeholt habe, und dafür schon einen Thread erstellt habe, würde ich persönlich auch keinen neuen Thread im "Wartezimmer" erstellen.

    Gruß Andreas

    Hallo,

    aufgrund eurer Erfahrungen mit verkokten Drosselklappen habe ich vor kurzem auch das erste Mal meine beiden Drosselklappen (V8 4.2 TDI) untersucht - bei km-Stand 170.000 - und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Jedoch sahen beide Drosselklappen, von wenigen kleinen schwarzen Punkten abgesehen, fast wie neu aus. Ich bilde mir zumindest ein, dass das daran liegen könnte, dass ich fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel tanke (Ausnahmen bestätigen die Regel), das ist aber nur Spekulation.

    Bilder wollte ich natürlich einstellen, aber leider hat meine MicroSD Karte, während sie im Kartenleser war, komplett den Geist aufgegeben :(

    Hinter den Drosselklappen, in der Ansaugbrücke, sieht es jedoch nicht ganz so toll aus. Fast wie auf einer zerklüfteten schwarzen Mondlandschaft - wobei die Ansaugbrücke ja schon im Neuzustand eine sehr raue Oberfläche hat, und dadurch Verkokungen besser hängen bleiben können. Meine Idee war, es zur Reinigung mal mit Drosselklappenreiniger zu versuchen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

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    Die Anwendung dieses Drosselklappenreinigers wirft bei mir Fragen auf, da es bei laufendem Motor verwendet werden soll:

    - An welcher Stelle sprühe ich es am besten hinein - direkt vor den Drosselklappen, indem ich jeweils den schwarzen Schlauch davor abmache? Da steht aber doch der Ladedruck an.

    - Ist es schlecht für den Motor / Turbo / DPF etc., wenn sich bei der Anwendung des Drosselklappenreinigers die Verkokungen aus der Ansaugbrücke lösen, oder verbrennt das alles? Den Ausbau der Ansaugbrücke wollte ich mir sparen, da ich dadurch auch eine Hochdruckleitung (mit Rohrverschraubungen) lösen muss, die direkt über der Ansaugbrücke verläuft.

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    Liqui Moly gibt folgende generelle Hinweise zur Anwendung:

    Zitat

    Anwendung

    Direkten Zugang zur Drosselklappe schaffen. Motor starten, um mit der Reinigung zu beginnen.

    Drosselklappenreiniger über Sprühsonde in kurzen Intervallen von 2-3 Sek. bei min. 2.000 Umdrehungen auf den kompletten Bereich der Drosselklappe sprühen.

    Sollte der Motor bei abgezogenem Ansaugrohr die Drehzahl nicht halten können oder sich nicht starten lassen, den Stecker vom Luftmassenmesser bei ausgeschalteter Zündung trennen. In diesem Fall muss der abgelegte Fehler nach der Reinigung mittels eines geeigneten Diagnosegeräts aus dem Motorsteuergerät gelöscht und der Luftmassenmesser ggf. neu angelernt werden.

    Tritt bei Anwendung eine Drehzahlschwankung von mehr als 1.000 Umdrehungen auf, ist es wichtig, die Sprühintervalle zu verkürzen. Beachten, dass der Drosselklappenreiniger nicht mit dem Luftmassenmesser oder mit lackierten Bauteilen in Kontakt kommen darf.

    Gruß Andreas

    Hi Martin,

    ob Logos individuell für dich angefertigt werden können, wirst du nur durch Anfragen erfahren können.

    Falls die Anbieter ablehnen, hätte ich noch eine Idee. Denn im Prinzip ist das projizierte Logo der Einstiegsbeleuchtung nichts anderes als ein kleiner Dia-Projektor:

    Eine LED als Lichtquelle beleuchtet ein Objektiv, das aus mehreren Linsen besteht. Dazwischen ist quasi der Dia-Halter, in dem das Logo eingelegt ist.

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    Den Halter kann man öffnen und das "Dia" austauschen.

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    Der Schritt zum individuellen Logo wäre nun, sich sein Wunsch-Logo über eine Fotodatei auf ein Kleinbild-Dia in der richtigen Größe herstellen zu lassen und auszuschneiden. So ein Dia kostet ca. 2 €. Anbei ein Beispiel mit der Silhouette eines Touareg CR:

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    Meine Einstiegsleuchten sind nach gut einer Woche aus China angekommen und bereits verbaut. Ich möchte sie hier kurz vorstellen.

    Zunächst mal meine alten Einstiegsleuchten von Temu. Sie waren von schlechter Qualität, aber im Dunkeln noch ansehnlich. Auf dem folgenden Foto (in der nicht ganz dunklen Garage aufgenommen) sehen sie aber grässlich aus.

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    Aufgrund des Threads hier habe ich mich erneut nach Einstiegsleuchten umgesehen, und diese Artikel gekauft:

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    Man kann den Drehwinkel des Logos anpassen um schätzungsweise 30°.

    Leider ist ein kleiner Bereich des Logos durch die Türkante abgeschnitten, zumindest bei den beiden großen VW Logos. Von hinten müssen wir erst gar nicht reden, zumindest beim 7P.

    Eingebaut sehen die Einstiegsleuchten so aus:

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    Ich bin mit der Qualität zufrieden und habe mich für die vorderen Türen für das Modell mit dem klassischen VW Logo entschieden.

    Hallo Tom,

    willkommen bei den Touareg-Freunden :)

    Ein etwas holprigen Start mit dem neuen Auto, aber es scheint auf einem guten Weg zu sein. Hoffentlich konntest Du einen Teil der notwendigen Arbeiten schon vor dem Kauf erkennen und bei den Preisverhandlungen in die Waagschale werfen.

    Gruß Andreas

    Die sind cool oder? Hier habe ich die her:

    https://www.myledlogo.com

    [...]

    Danke für den Link. Ja, sie machen auf dem Foto einen ordentlichen Eindruck, und das Logo scheint scharf zu sein. Von einer Bestellung dort habe ich aber mal abgesehen, da die Seite kein Impressum hat. Zumal sind die Preise dort kein Schnäppchen (2 Leuchten für 40 €) - bzw. nur, wenn man die unverschämten VW-Preise als Referenz heranzieht. Vermutlich kommt die Ware von myledlogo direkt oder indirekt aus China. Eine Anschrift ist nicht ausgewiesen, nur eine chinesische Telefonnummer ist zu finden.

    Ich habe stattdessen mal bei Aliexpress zugeschlagen (ja, ebenfalls China). Dort gab es 4 Leuchten mit VW-Logo für 16,50 € (brauchen werde ich nur 2, da beim 7P aufgrund der Türform der hinteren Türen das Logo nicht vollständig projiziert werden kann). Ich bin gespannt, wie die Qualität ist. Zumindest bei meinen jetzigen Einstiegsleuchten von Temu war die Qualität aber eher schlecht (Logo an den Rändern unscharf).

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Sami,

    ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Hinter dem Warndreieck und in der Griffmulde sind jeweils zwei Schrauben. Wenn du dann noch jeweils den Stecker vom Taster für die Schließung der Heckklappe, sowie der Warnleuchte entfernst, kannst du die Verkleidung mit entsprechendem Kraftaufwand aus den Halteklammern lösen und entnehmen.

    Der obere Teil der Verkleidung rund um die Heckscheibe ist nur verrastet und hat keine Schrauben.

    Gruß Andreas

    Auf Wunsch von Dirk_Balve stelle ich hier meine STL Dateien zur Verfügung. Die Höhe der "Drehknopfunterstützung" war bei mir mit 10 mm etwas zu kurz. Ich habe sie im Modell mal auf 10,5 mm erhöht, denke aber nicht, dass das schon ausreicht. Selbst testen werde ich es nicht mehr. In der beigefügten Datei ist auch der Ring zum einfacheren Entriegeln der 4 Nasen.

    Das letzte mal an der Tankstelle, als ich Aral Ultimate Diesel getankt habe, habe ich mich über einen neuen Hinweis gewundert. An der Theke konnte man mir keine Auskunft geben, was denn an der Formel geändert wurde. Eine kurze Recherche ergab, dass dem Aral Ultimate Diesel nun mindestens 15% HVO beigemischt werden.

    Quelle: https://www.aral.de/de/global/reta…te-diesel-.html