Beiträge von Linx

Hallo, ich verwende VCDS von Tech-Ross ( Aliexpress 10 Euros) funktioniert gut

Hallo Philippe,

VCDS wird von der Firma Ross-Tech in Deutschland über folgende Händler vertrieben:

Auto-Intern GmbH

MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH

PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG

Bei anderen Bezugsquellen wie z. B. Aliexpress kannst du dir sicher sein, dass du eine Produktfälschung erworben hast - mit allen Nachteilen und Gefahren, die das mit sich bringt. Wir können davon nur abraten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Mit der Fehlermeldung ist das Ventil am Dämpfer, und nicht das für den Luftbalg gemeint.

Vorne links müsste das Ventil für Dämpfungsverstellung N336 sein.

Schau mal in diesen Thread:

Gruß Andreas

P. S.: Da haben sich unsere Antworten wohl zeitlich überschnitten, Paul

Hallo Philippe, was meinst du denn mit dem "Profi Gerät" das du nun schon mehrfach erwähnt hast, und was soll das mehr gegenüber VCDS können?

Der 8-Zylinder bringt einiges mehr an Fahrspaß gegenüber dem 6-Zylinder. Schaut man hingegen auf "Vernunft", ist der 8-Zylinder nicht die beste Wahl. Aber darum soll es hier doch nicht gehen.

Gruß Andreas

Hallo Iljat,

Auch den 7P Facelift V8 gab es 2015 ohne Adblue und ohne Start-Stopp-System.

Das verlinkte Modell ist für Export oder Gewerbe ausgewiesen, sprich es gibt keine Gewährleistung durch den Händler. Wenn das nicht wäre, wäre es ein echt guter Preis von einem Händler. Wenn der Zustand von Motor und Getriebe gut ist, wäre es dennoch ein fairer Preis finde ich.

Auf den Bildern wirkt der Touareg sehr gepflegt. Die Stoßstange vorne links ist leicht beschädigt, und über dem Schalter für die elektrische Verstellung der Rückenlehne fehlt ein Stück Kunststoff (kann man kostengünstig reparieren).

Die Ausstattung ist gut, inkl. 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzbelüftung vorn, Standheizung und beheizbare Frontscheibe (letzteres zumindest laut Inserat).

Im Inserat steh auch etwas von 85L-Tank (das Auto müsste einen 100L Tank haben) und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

Bei Anzahl Fahrzeughalter ist "1" eingetragen - also anscheinend aus erster Hand, und eventuell bei VW scheckheftgepflegt. Das bedeutet leider auch, dass die Motoröl-Wechselintervalle vermutlich fast 30.000 km (bzw. nach Anzeige) und mit Castrol Öl waren. Das Serviceheft kann man sich bei einer Besichtigung ja mal anschauen.

Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

Gruß Andreas

Hallo Selim,

Ich habe deinen Beitrag in dein bestehendes Thema verschoben, da es ja anscheinend der gleiche Fehler ist.

Du hast übrigens beide Themen im Forum für den Touareg CR erstellt. Bitte achte darauf, Probleme mit deinem Touareg 7L auch im entsprechenden Unterforum einzustellen.

Gruß Andreas

Diese Woche war mein Touareg für mehrere Tage geplant in der Werkstatt. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder minimalen Verlust an Kühlwasser sowie Kältemittel festgestellt. Die freie Werkstatt hat die Undichtigkeiten lokalisieren können.

Bereits letztes Jahr im Sommer wurde zusammen mit etwa 600 g neuem Kältemittel auch Kontrastmittel eingefüllt. Ich konnte anschließend jedoch kein Leck erkennen. Nun lag der Kältemittelstand wieder nur bei etwa der Hälfte (Soll-Menge: 1100 +/-50 g). Mithilfe von Formiergas konnte die Werkstatt am Klimakondensator ein winziges Leck entdecken, das mit bloßem Auge nicht zu sehen war.

Der Klimakondensator, der ab Werk verbaut war, war von der Firma Delphi, und wurde in Polen hergestellt. Da VW für das Ersatzteil 7P0 820 411 B unverschämte fast 700 € abruft, wurde es ein Mahle Premium AC 777 000P Klimakondensator - übrigens ebenfalls Made in Poland.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Kühlwasser trat an der Wasserpumpe aus. Es war entweder das Pumpengehäuse, oder einer der O-Ringe undicht. Da es Lieferprobleme gab mit der Hepu P697-TH, die ich erst favorisierte, wurde wieder eine neue VW Kühlmittelpumpe 057 121 011 R zusammen mit neuen O-Ringen eingebaut.

Nicht so schön ist hingegen, dass die Werkstatt mit meiner Stoßstange an einem Arm der Hebebühne hängengeblieben ist und diese wohl ein ganzes Stück die Stoßstange reingedrückt hat. Nun muss die Stoßstange neu lackiert, und eine Chromleiste ausgetauscht werden. Das wird voraussichtlich gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist, und die Reifenwechselsaison vorbei ist.

Gruß Andreas

Mein Heckwischer war im Bereich des Winkelstücks undicht, und beim Betätigen des Wischwassermotors lief eine bräunliche Brühe in die Verkleidung der Heckklappe. Ursache war, dass die durchgehende Hohlwelle vom Heckwischermotor am Anschluss für den Wischwasserschlauch innen unter dem schwarzen Kunststoffanschluss korrodiert war.

Einen Reparatursatz mit neuer Hohlwelle gibt es für dieses Modell leider nicht. Anstatt nun einen teuren Heckwischer von VW, TN 7P6 955 711 B, zu kaufen, habe ich das baugleiche Teil von Valeo mit der Teilenummer 579723 gekauft.

Neben dem Heckwischer kam auch gleich eine neue Sechskantschraube und eine neue Dichtung für die Durchführung an der Heckscheibe ins Fahrzeug.

Dann gab es noch eine neue Tülle für den Heckklappenkabelbaum. Die alte Tülle hatte ich beim Einbau meiner Rear-Dashcam leider unvorsichtig ausgebaut und beschädigt, sodass die Dichtheit nicht mehr 100% gegeben war. Anstatt den Kabelbaum mühsam aus der Heckklappe zu entfernen, habe ich auf die Koppelstelle an der D-Säule zurückgegriffen, und dort die beiden Gehäuse ausgepinnt. Ein Pin steckte fest und ich musste deshalb einen Gehäuse zerstören. Die Suche nach dem Ersatzteil war etwas nervig, da es unter der eingegossenen Teilenummer kein Ersatzteil gab, und ich keine Kompromisse bzgl. Steckerkodierung machen wollte (ich hatte sogar noch ein nach kleiner Bearbeitung passendes Gehäuse an meinem Golf V/VI Kabelbaum-Ersatzteilspender gefunden). Letztendlich habe ich die TN für das passende Gehäuse über einen Ersatz-Kabelbaum gefunden. Das neue Gehäuse ist nun zweiteilig und passt von der Kodierung wieder vertauschsicher an die Koppelstelle.

Hallo Sebastian,

Ich hätte erwartet, dass der Fehler im Soundsystem abgelegt wird. Aber sei es drum. Dein Fehlercode selbst ist eindeutig - der Tieftonlautsprecher vorne links geht nicht. Durch die Stelldiagnose im Soundsystem konntest du ausschließen, dass die Ursache des nicht funktionierenden Lautsprechers vom Radio kommt.

Eventuell magst du ja mal den kompletten Autoscan hier beifügen, und später schreiben was die Widerstandsmessung des Lautsprechers ergeben hat.

Gruß Andreas

Hallo Sebastian,

Es wäre gut zu wissen, wieso die Sicherung durchgebrannt ist. Die neue Sicherung blieb heil?

Du kannst mit VCDS im Soundsystem eine Stelldiagnose machen und die Lautsprecher zum Testen einzeln ansteuern. Sollte kein Ton raus kommen, messe den Widerstand der Lautsprecher mit einem Multimeter. Er sollte im die 4 Ohm betragen. Wenn der hier Widerstand passt, (und auch die Leitungen zwischen Verstärker und Lautsprechern nicht unterbrochen sind, wovon ich ausgehe) kann es sein, dass dein Verstärker einen Defekt hat. Wenn der Widerstand extrem groß ist, ist die Spule durchgebrannt und du brauchst neue Lautsprecher.

Gruß Andreas

Hallo Michi,

welche Version vom VCDS, sowohl Hardware als auch Software, hast du denn? Meine Hoffnung wäre, dass die Codes in einer aktuellen Software hinterlegt sind, und du es mal mit einem Update versuchst.

Gruß Andreas

Hallo Stefan,

was meinst du denn mit dem leeren Clip? Ich kann das auf deinem Foto nicht erkennen.

Ich habe mal für dich ein Foto von dieser Stelle in meinem Motorraum gemacht.

Den Fehler "Motorsteuergerät Falschverbau" habe ich auch seit vielen tausenden Kilometern - ohne spürbare Auswirkung. Siehe dazu mein Thread:

Linx
    29. September 2024 um 17:09

Gruß Andreas

Hallo Christian,

bei den original Felgen (18"-22") des CR müssten die 5H0 601 171 FOD mit dem neuen VW Logo (seit 2019) zum Einsatz kommen. Davor, mit dem alten VW Logo, waren es die 5G0 601 171 XQI. Diese müssten jeweils einen Durchmesser innen von ca. 53 mm und außen von ca. 66 mm haben. Ich habe aber keine solchen Deckel zum Messen, Angabe also ohne Gewähr.

Die ebenfalls weit verbreiteten VW Radnabenkappen 3B7 601 171 XRW haben innen 56,2 und außen 66,1 mm.

Mit 64 mm wirst du vermutlich keine original Radnabenkappen finden. Ich hatte mir mal für eine Audi OEM-Felge die originalen Radnabenkappen am Außendurchmesser abdrehen lassen, damit ich sie montieren konnte. VW-Logo-Aufkleber waren für mich keine Option.

Gruß Andreas