Diese Woche war mein Touareg für mehrere Tage geplant in der Werkstatt. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder minimalen Verlust an Kühlwasser sowie Kältemittel festgestellt. Die freie Werkstatt hat die Undichtigkeiten lokalisieren können.
Bereits letztes Jahr im Sommer wurde zusammen mit etwa 600 g neuem Kältemittel auch Kontrastmittel eingefüllt. Ich konnte anschließend jedoch kein Leck erkennen. Nun lag der Kältemittelstand wieder nur bei etwa der Hälfte (Soll-Menge: 1100 +/-50 g). Mithilfe von Formiergas konnte die Werkstatt am Klimakondensator ein winziges Leck entdecken, das mit bloßem Auge nicht zu sehen war.
Der Klimakondensator, der ab Werk verbaut war, war von der Firma Delphi, und wurde in Polen hergestellt. Da VW für das Ersatzteil 7P0 820 411 B unverschämte fast 700 € abruft, wurde es ein Mahle Premium AC 777 000P Klimakondensator - übrigens ebenfalls Made in Poland.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das Kühlwasser trat an der Wasserpumpe aus. Es war entweder das Pumpengehäuse, oder einer der O-Ringe undicht. Da es Lieferprobleme gab mit der Hepu P697-TH, die ich erst favorisierte, wurde wieder eine neue VW Kühlmittelpumpe 057 121 011 R zusammen mit neuen O-Ringen eingebaut.
Nicht so schön ist hingegen, dass die Werkstatt mit meiner Stoßstange an einem Arm der Hebebühne hängengeblieben ist und diese wohl ein ganzes Stück die Stoßstange reingedrückt hat. Nun muss die Stoßstange neu lackiert, und eine Chromleiste ausgetauscht werden. Das wird voraussichtlich gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist, und die Reifenwechselsaison vorbei ist.
Gruß Andreas