Beiträge von Räuber

    Hallo Amboß (und natürlich alle anderen Foren-Teilnehmer),

    nach einigen weiteren Tests der Absenkfunktion der Luftfederung kann ich folgendes berichten:

    Wenn man bei Tacho ca. 140 km/h auf Sport stellt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung, bei anschließender Einstellung zurück auf Normal eine Anhebung. Das gleiche Spiel bei Tempo ca. 155 km/h führt zu keiner Anzeige des Balkendiagramms. Ich gehe somit davon aus, daß die automatische Absenkung nicht schon bei 125 km/h (lt. Bedienungsanleitung), sondern erst bei 140 km/h (wegen Tachovoreilung bei Tacho ca. 150 km/h) erfolgt (siehe Datenblatt von ABT im Beitrag #5). Soweit ist es also logisch, daß die Balkenanzeige ab Tacho 150 km/h und Anwahl der Sport-Einstellung nichts anzeigt, da bei dieser Geschwindigkeit das Fahrzeug bereits vorher automatisch abgesenkt wurde.

    Mir gelingt es übrigens nicht, im fahrenden Fahrzeug die Absenkung festzustellen, egal ob sie nun automatisch erfolgt oder manuell angewählt wurde (wer von Euch ist so feinfühlig?). Nachvolliehen kann ich sie nur bei stehendem Fahrzeug. Insofern würde ich mir die Balkenanzeige auch bei einer automatischen Absenkung bzw. Anhebung wünschen).

    Wenn nun bei Geschwindigkeiten über 140 km/h (Tacho über 150 km/h) die Balkenanzeige logischerweise bei Verstellung von Normal auf Sport und umgekehrt nichts anzeigt, müßte sie aber wieder etwas anzeigen, wenn man 15 Sekunden langsamer als 100 km/h fährt, denn dann erfolgt lt. obigem Datenblatt eine automatsche Anhebung des Fahrzeugs (bei Einstellung "Normal"). Tut sie aber nicht!!!. Wenn man nun anhält, kann man allerdings die Absenkung bzw. Anhebung des Wagens feststellen, falls man auf Sport bzw. auf Normal stellt. Die Balkenanzeige funktioniert jedoch erst wieder nach dem Ausschalten und anschließendem Einschalten der Zündung.

    Ich vermute somit, daß es sich bei diesem Phänomen um einen Software-Bug des MFD bezüglich der Balkenanzeige handelt!

    Wer von Euch kann meine Ausführungen nachvollziehen und bestätigen?

    Grüße vom Räuber

    Hallo Nachbar,

    die ABT-Grafik ist wirklich verständlich und gehört m.E. in die Bedienungsanleitung, herzlichen Dank!!!

    Sie weicht jedoch in folgenden Punkten von der Bedienungsanleitung ab:

    1. Absenkung vom "Auto-Level" auf "Auto-Level Tief" um 25 mm erst bei 140 km/h anstatt bei 125 km/h.

    2. Absenkung vom "Auto-Level Tief" auf "Auto-Level X´tra-Tief" um weitere 10 mm erst bei 190 km/h anstatt bei 180 km/h (somit wohl beim R5 TDI nur bergab mit Rückenwind möglich).

    3. Anhebung vom "Auto-Level Tief" auf "Auto-Level", wenn man länger als 15 Sekunden langsamer als 100 km/h (anstatt 150 km/h) fährt.

    Stellt sich nun die Frage, was richtig ist. Eventuell ist die Bedienungsanleitung (3.2 Fahren)nicht nur in diesem Punkt veraltet (Ausgabe 05.2003).

    Unterstellt, daß die Abt-Darstellung korrekt ist, müßte ich zur Klärung meiner Ausgangsfrage schneller als 140 km/h (lt. Tacho über 150 km/h wegen Tachovoreilung) fahren und dann die Sport-Dämpfereinstellung anwählen. Eine Fahrzeugabsenkung dürfte dann weder im MFD angezeigt werden noch tatsächlich erfolgen, da das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch um 25 mm auf 190 mm abgesenkt wurde. Dies werde ich in Kürze ausprobieren, nur nicht mehr heute (bin zu müde...).

    Schönen Abend noch

    Räuber

    Hallo Noti,

    natürlich wird in der Sport-Einstellung auch die Dämpferkennung härter, was nicht nur kurz im MFD angezeigt wird, sondern auch eindeutig spürbar ist.

    Mir geht es jedoch um die Frage, ob sich der Dicke bei Anwahl der Sport-Einstellung auf 195 mm absenkt (was in der MFD suggeriert wird), wenn man über 125 km/h fährt und sich der Wagen ja angeblich schon vorher um 25 mm auf besagte 195 mm abgesenkt hat!

    Grüße vom Räuber

    Ich habe folgendes (Verständnis-)Problem mit der Absenkung meines Touaregs:

    Wenn die Dämpfungs-Einstellung "Sport" gewählt wird, wird das Fahrzeug automatisch auf 195 mm abgesenkt (vgl. Bedienungsanleitung "Fahren 3.2", S.25), was durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument entsprechend signalisiert wird. Auf S. 22 der Bedinungsanleitung wird außerdem erwähnt, daß sich das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 125 km/h automatisch um 25 mm abgesenkt (also von 220 mm auf 195 mm).

    Wenn man nun bei z.B. 150 km/h die "Sport"-Einstellung wählt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung des Fahrzeugs auf 195 mm, obwohl das Fahrzeug doch angeblich bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch auf dieses Niveau abgesenkt wurde.

    Meines Erachtens gibt es hierfür nur folgende Erklärungsmöglichkeiten:
    1. Die Balkenanzeige ist nur ein optischer "Gimmick", der nicht unbedingt die tatsächliche Absenkung des Fahrzeugs signalisiert,
    2. Eine automatische Absenkung des Fahrzeugs bei Geschwindigkeiten über 125 km/h findet gar nicht statt,
    3. Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft.

    Wird bei Euch auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h eine Fahrzeugabsenkung bei Anwahl der "Sport"-Dämpfungseinstellung signalisiert, obwohl dies auf der Grundlage der Ausführungen in der Bedienungsanleitung denklogisch nicht sein kann?

    Wahrscheinlich wird der R5 (Pumpe-Düse-Technik) in Kürze (spätestens beim Facelift 2006) durch ein vom V6 TDI abgeleitetes hubraumreduziertes Common-Rail-Aggregat mit ca. 190 PS abgelöst. Dann korrespondiert der V6 TDI mit dem neuen ML 320 und der "abgespeckte" V6 TDI mit dem ML 280.

    Vorteil: höhere Laufruhe und etwas bessere Fahrleistungen
    Nachteil: höherer Verbrauch

    Ich persönlich finde, daß der etwas "knurrige" Charakter des R5 hervorragend zum Touareg paßt und die Fahrleistungen absolut ausreichend sind (entscheidend sind m.E. nicht die Beschleunigung und die Höchstgeschwinigkeit, sondern das bullige Drehmoment des R5, welches nie das Gefühl einer Untermotorisierung aufkommen läßt).

    Wenn die Dämpfungs-Einstellung "Sport" gewählt wird, wird das Fahrzeug automatisch auf 195 mm abgesenkt (vgl. Bedienungsanleitung "Fahren 3.2", S.25), was durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument entsprechend signalisiert wird. Allerdings funktioniert die Balkenanzeige bei mir manchmal nicht mehr, wenn man mehrmals zwischen "Auto" und "Sport" hin und her schaltet.

    Ich frage mich im übrigen, ob die Balkenanzeige die tatsächliche Absenkung des Fahrzeugs signalisiert oder ob diese Anzeige nur als Gimmick dient. Denn auf S. 22 der Bedinungsanleitung wird erwähnt, daß sich das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 125 km/h automatisch um 25 mm abgesenkt (also von 220 mm auf 195 mm). Wenn man nun bei z.B. 150 km/h die "Sport"-Einstellung wählt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung des Fahrzeugs auf 195 mm, obwohl das Fahrzeug doch angeblich bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch auf dieses Niveau abgesenkt wurde.

    Ist das bei Euch auch so oder mache ich hier einen Denkfehler?