Beiträge von heidebonsai

Hm, zu früh gefreut. Die EU-ABE ist begrenzt auf die Typgenehmigung e1*2001/116*0203*15 - das dürfte nur die 7L-Modelle vor Facelift betreffen. Meiner ist ein Facelift-Modell mit *20 und entsprechend nicht mehr abgedeckt.

Hat also jemand ein Gutachten für den SOR Cobra Frontbügel 7L/5/A für die Facelift-Modelle?

coala Danke fürs Verschieben. Kategorie war ein Versehen.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich heute die EG-Typgenehmigung für den Bügel bekommen können!

pe7e, Du hast recht, der Bügel ist eintragungsfrei, aber nur, wenn Du die Typgenehmigung mitführst! Und bis vorhin hatte ich die nicht.

Falls jemand Bedarf hat: Typgenehmigung für die Variante 7L/5/A (Frontguard für Touareg 1 Facelift) habe ich nun als PDF vorliegen. Zusätzlich auch für 7L/1/A (Frontbügel für vor Facelift ab 2003), 7L/2/A (Cityguard) und 7L/3 (Seitenschweller-Rohre). Teile ich gerne.

Thema kann geschlossen werden!

Danke!

Hallo zusammen,

Ich habe durch einen glücklichen Zufall einen Frontbügel (SOR Cobra 7L/5/A mit E-Nummer) für meinen Facelift-Touareg von 2009 bekommen. Hat hier jemand ne Ahnung, wo ich (online?) das EU-Gutachten und eine Anbauanleitung finde? Ich bin irgendwie zu doof, da was zu finden…

Womöglich hat sogar jemand Originale im Handschuhfach liegen, die er/sie einscannen oder abfotografieren könnte?

Danke und viele Grüße,

Carsten

Hallo,

ja, da bin ich wohl reingefallen - bisschen naiv... :rolleyes:

Habe ein Foto der Teilenummer des Bügels geschickt bekommen und nicht weiter geprüft. Gerade herausgefunden, dass der Verkäufer mir die Teilenummer des Kennzeichenhalters gesandt hat...

Versuche jetzt, mein Geld zurückzubekommen.

Wer den Schaden hat... ||

Hallo,

habe jetzt einen offenbar Original VW-Frontbügel aufgetrieben. Laut Vorbesitzer war er bei seinem 7L nicht explizit in den Papieren eingetragen, weil ab Werk montiert.

Nach meinem Rechtsverständnis würde ich den Bügel jetzt einfach an meinen 7L dranbauen - und wenn sich dann jemand beklagt (HU), behaupte ich, dass der bereits montiert war und ich davon ausgehe, dass er das auch ab Werk schon war, weil ja original VW Bauteil.

Denkt Ihr, ich laufe damit in ein Problem (wenn ich hier die Wahrheit etwas "dehne"...)?

Danke und Gruß,

Carsten

Hi Peter,

Ich war auch davon ausgegangen, dass eine ABE ihre Gültigkeit nicht verliert. Mein TÜV-Prüfer sieht das aber auf Nachfrage anders: seit die EU-Verordnung 78/2009/EG am 24.11.2009 in Kraft getreten ist, verlieren Eintragungen von Frontschutzbügeln ihre Gültigkeit nicht, auf Basis einer ABE dürfen diese aber nur noch dann neu eingetragen werden, wenn sie den Regularien der neuen Verordnung entsprechen.

Allein eine ABE reicht tatsächlich in diesem Einzelfall (angeblich) nicht mehr. Gänzlich vermeiden kann man (laut dem an sich sehr freundlichen TÜV-Ingenieur) Probleme demnach nur mit E-Nummer am Bügel...

Aber egal: weder mit ABE oder E-Nummer finde ich neue oder gebrauchte Bügel - und ich gucke schon seit einigen Wochen. Deshalb vor Allem meine Frage hier. Gibt es noch Anbieter oder ist der 7L einfach schon zu alt, als dass sich da noch jemand mit beschäftigt?

Gruß,

Carsten

Mahlzeit!

Ich bin neu hier im Forum, weil auch mein Touareg für mich neu ist - auch wenn er schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.

Baue mir den Wagen gerade zu einem Offroad-Camper um und wollte - rein aus optischen Gründen - einen Frontbügel, bzw. heutzutage "Personenschutzbügel" nachrüsten. Nach Rücksprache mit dem freundlicher TÜVer haben aufgrund einer Gesetzesänderung bereits vor Jahren sogar entsprechende ABEs ihre Gültigkeit verloren. Einzeleintragung ist auch hoffnungslos. Einzige Möglichkeit, einen Bügel anzubauen, wäre die Verwendung eines Personenschutzbügels mit E-Zeichen.

Soweit, so gut. Leider kann ich trotz intensiver Suche keinen entsprechenden Bügel finden. Weiß jemand eine Quelle? Oder hat jemand einen zu verkaufen? Aber bitte mit E-Zeichen!

Danke und Grüße,

Carsten