Beiträge von tp32

Guten Morgen,

mein Problem mit dem Schlupf hat sich erledigt. Es lag am Getriebeöl. Ich hatte einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt sagte mir, dass 1 ltr Öl zu wenig im Getriebe war. Nun mit richtigem Füllstand schaltet das Getriebe auch bei Kälte gut.

Grüße Peter

Hallo Jörg,

bei meinem Fahrzeug war auch ein Radlager auffällig. Welches war unklar. Eine kleine Werkstatt hat den Wagen auf der Bühne laufen lassen und dabei mit einem Stethoskop die Lager abgehört. So haben sie das defekte Lager gefunden.

Gruß Peter

Hallo Robert,

danke,ich hatte auch schon gesehen, dass Du in einem anderen Beitrag ähnlich geantwortet hast. Ich finde mich damit ab. Wird ja auch Sommer. Aisin hatte ich angeschrieben ohne Antwort.

Hallo Peter,

vor der Leistungssteigerung beim Profi war das Verhalten (Schlupf, Drehzahl) gleich.

Grüße Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Ganz so sportlich war ich nicht. Das Drehmoment liegt nun bei 550 Nmund die Leistung bei 255 Ps. Ich habe nun ein Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Störgröße habe ich allerdings noch: Bis 12 Grad Plus habe ich beim Kaltstart die erhöhte Motordrehzahl und den Schlupf. Das wurde im Forum bereits beschrieben, aber es gibt keine Lösung. Wenn ich das wenigstens manuell unterdrücken könnte. Wenn ich den Hausberg nach 3 km überwunden habe, ist es wieder gut.

Grüße Peter

Hallo Robert,

nun ist es endlich geschafft.

Eine kleine freie Werkstatt hat das Dröhngeräusch beseitigt. Das Fahrzeug wurde auf eine Bühne gehoben und laufen gelassen. Ein 2. Mitarbeiter hat alle infrage kommenden Bauteile mit einem Stethoskop abgehört. Es war das hintere rechte Radlager. Ich konnte mir dass vor Ort anschauen. Der Wechsel des Radlagers kostete 390€.

Das alte Lager ließ sich manuell leicht drehen. Vermutlich ein Herstellungsfehler.🤷‍♂️

Wie auch immer, jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße Peter

Hallo Touareg Freunde,

ich wollte auch eine Aktualisierung haben. In der VW Werkstatt war mir das Update zu teuer.

Eine kleine Softwarefirma hat mir das Navi für knapp 100 Euro aktualisiert. Bin sehr zufrieden.

Grüße Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Robert,

sag bloß keinem, dass ich mal bei VW gearbeitet habe...

Ich habe nochmal nachgeschaut und einen gelben Entriegelungshebel gefunden. Nach Betätigung des Hebels klappt das Infotainment mit den von Dir beschriebenen Slots herunter. Besten Dank.

Hallo Hannes,

Ich nutze Samsung Handys. Dank auch in Deine Richtung.

Grüße Peter

Hallo Robert,

die VW-Werkstatt hat nun das Radlager vorn rechts getauscht und es hat nichts gebracht. Ärgerlich. Nun glaubt die Werkstatt es muss das linke Lager sein. Natürlich möchte ich mir sicher sein, bevor ich wieder Geld ausgebe.

Kennst Du einen Spezialisten zu dem ich mal hinfahren kann?

Die Tonaufnahme mit dem Handy ist mir bislang nicht gelungen, weil ich Fahrgeräusche nicht rausfiltern kann.

L.G. Peter

Hallo Robert,

die Audiodatei kann ich bislang nicht hochladen. Ich versuche es weiter.

Heute war ich in einer VW Werkstatt und ein Mitarbeiter ist mit dem Fahrzeug gefahren. Er vermutet ein Radlager. Bei Lenkbewegungen änderte sich das Geräusch in der Lautstärke. Wenn die rechte Seite belastet wird, wird es lauter. Ein neues Radlager incl. Einbau soll 750 € kosten.

Grüße Peter

Guten Tag,

seit ein paar Wochen bin ich Eigentümer eines Touareg 7P, Bj 11/2017, 204 PS mit nur 23000 km.

Das Fahrzeug sieht neuwertigt aus. Die Km-Leistung ist nachvollziehbar.

Nun das Problem: Ab 140 Km/h beginnt ein schwankendes Dröhngeräusch.

Ich habe Ganzjahresreifen drauf, habe aber auch kurz auf Winterreifen gewechselt, um die Reifen/Räder als Ursache auszuschliessen.

Dann habe ich die Unterbodenverkleidungen überprüft, ob da etwas schwingt. Auch OK.

Das Fahrwerk habe ich überprüfen lassen. Auch OK.

Die Kardanwellenlager kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht prüfen, sieht aber aus wie neu.

Hat einer einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus Peter