Beiträge von hannes61

    Hallo Leute

    Ich habe ein neues oder eher altes Problem Mein V10 Quietsch beim Fahren und auch wenn er steht wenn man in hinten Schaukelt .

    Hat jemand von euch das mal gehabt, woran kann es liegen, habe alle Gummis und gelenke geschmiert.

    Hallo zusammen,

    falls mal jemand mal das gleiche Problem hat, hier kann man das Gerät ausleihen.
    https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Vermietung-VAS-6395B
    Kostet mit Rückversand 70.- Euros für eine Woche - finde ich ok.
    Es sind übrigens alle Anschlussleitungen für die verschiedenen E-Steller mit dabei.
    Bei mir hat es einwandfrei funktioniert und ich habe keine Werkstatt dazu gebraucht.:biggrin:
    Gruß Peter

    hi es ist zwar schon ein Älteres Thema aber woher weis man wie man was anlernen muss

    Glaube ich nicht. In dem Moment, in dem du im Kombinstrument eine derartige angezeigt Fehlermeldung bekommst, wird diese auch definitiv im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt zwar so was wie einen Verlernzähler, der - je nach Relevanz des Fehlers mal schneller mal langsamer - Fehler wieder nach x - xxx Zündungswechseln löscht, aber da müsstest du schon ne Weile gefahren sein, bevor das Fahrzeug an die Diagnose gehängt wurde.

    Vermutung: Entweder keinen kompletten Scan gemacht, ungeeignetes Diagnoseinterface verwendet, oder einfach übersehen.

    Grüße

    Robert

    werde es morgen noch mal machen

    Ok, Kollege Frank hat dass passend verschoben.

    So ganz weiß ich nicht was du meinst. Aktivierst du den Wagenhebermodus, dann unterbleiben ja eben bewusst Niveauregelungen. Das hat doch nichts mit der Dämpferregelung über das Stellrad oder "Auto Level" am Drehsteller zu tun.

    Du musst den Wagenhebermodus wieder über einen langen Tastendruck verlassen oder eben ein Stück oberhalb Schrittgeschwindigkeit fahren. In einem anderen Thema schreibst du etwas von einer Fehlermeldung "Fahrwerks Fehler", dort aber wiederum, es würde alles funktionieren. Ja was denn nun?

    Grüße

    Robert

    ja die Meldung hatte ich auch, aber das Fahrwerk ging hoch und runter, nun hatte ich die Reifen Gewechselt, im Wagenheber Modus, da nach 5sekunden gedrückt und er Ging nicht raus, dann wie du sagtest schritt Geschwindigkeit, kann sein das er dann raus war, aber ich konnte ihn nicht hoch und runter regeln, dann zu VW die konnten mir aber heute nicht weiter helfen, auf dem weg vom VW Hof an der Straße angehalten, dachte mir versuch es noch mal, siehe da es ging auf einmal , zuhause angekommen wollte ich es noch mal testen, und es ging wieder nicht, er Bleibt im Autolevel Modus.

    Servus Hannes,

    du meinst den Wagenhebermodus(?). Mach mal alle Türen vollständig zu, dann sollte das auch wieder funktionieren. Ebenso deaktiviert sich der Wagenhebermodus oberhalb Schrittgeschwindigkeit selbsttätig.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Im Profil hast du einen "Tuareg" V10 stehen, geht es um das Fahrzeug oder um den Touareg III/CR? In ersterem Falle bist du dann im falschen Unterforum gelandet.

    Ja V10 Unter Forum Habe ich nicht gesehen sorry.

    Ja das habe ich schon alles versucht, wie ich von VW weg gefahren bin Ging es auf einmal wieder, zuhause wollte ich es noch mal testen, und Banane er Bleibt im Auto level und geht nicht Raus, :(

    Hallo hannes.

    Deine Fehlerschilderung deutet darauf hin, dass die Kiste in den sogenannten "Notlauf" geht. Das merkt man im unteren Leistungsbereich zunächst nicht. Erst auf der AB regelt er die Leistung weich zurück, sodass er bei etwa 125/130 kmh Schluss macht. Vollgas und Kickdown ist dann wirkungslos. Ein Überholen ist dann nicht mehr möglich. Dummerweise wird dieser Zustand im Display nicht angezeigt. Man muss dann auf einen Rastplatz und einen Neustart machen. Hat man Glück so ist dann der Fehler weg. Hat man kein Glück, so wird es wahrscheinlich teuer. Bleibt der Fehler so kann er mittels Diagnose ausgelesen werden.
    Da es 100 Möglichkeiten für so einen Notlauf gibt hilft aus der Entfernung nur die Wahrscheinlichkeit. Es genügt schon wenn einer der beiden Turbolader fehlerhaft ist und damit die Synchronisierung nicht mehr gegeben ist. Weitere Möglichkeiten sind die angesprochene Leichtgängigkeit des Reglergestänges oder eine banale elektrische Korrosion.
    Wahrscheinlich ist auch dass es teuer wird. VW sagt z.B. auch, dass auch wenn nur ein Lader defekt ist beide getauscht werden müssen, da man die Synchronität sonst nicht hinbekommt.

    Bei meinem V10 ist dieser Notlauf je einmal in zehn Jahren eingetreten. Einmal im Winter und einmal im Sommer. Beide Male war der Fehler nach einem Neustart weg.
    In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur eine gute Werkstätte in Kombination mit einer Portion Glück - dazu viel Erfolg.

    MfG - kwe311

    Hallo KWE

    JA das mit dem Notlauf sagte man mir bei VW, und du hast recht wenn ich neu starte ist der Fehler weg, kommt aber nach einiger zeit wieder, was mich bissel irritiert ist, das viele bei dem Fehler sagen das er beim fahren ruckeln soll das macht meiner nicht Vw meinte auch das sie nicht Glauben das beide Steuergeräte Defekt sind den dann Könnte man gar nicht mehr Fahren , nun ist auch neuer Fehler dazu gekommen, bei Starten sagt er Fahrwerks Fehler es geht aber alles, Batterie Ist Voll und wird auch Geladen, denke das ist ein großer Patient.

    MFG Hannes

    Hallo Hannes

    Die Fehlercodes deuten auf defekte Turbosteuergeräte bzw defekte Turbolader hin. Als Hinweis gibt es noch beim Touareg V10 die Gestänge auf defekt bzw leichtgängigkeit zu überprüfen. Sollte keine Beschädigung festgetellt werden, Turbolader gemäss TPI2009705 wechseln.

    Viel Erfolg und danke für entsprechende Erfolgsmeldung.

    Gruss

    hi ich war auch grade bei VW der Meister sagte auch ich soll mir erst mal keinen Kopf Machen, bei den Meiste V10 die ins alter gekommen sind, ist es die Mechanik oder ein Elektrischer Kontakt ist Korrodiert, die soll ich erst mal über prüfen.

    Morgen Kommt er auf die Bühne, der Meister hat auch eine Probefahrt gemacht, am Anfang zieht er ganz normal dann wird er Träge, deswegen meint er zu 80% ist es nur ein Kontakt oder die Mechanik

    Servus,

    welche Fehlermeldung wurde denn genau ausgegeben? Hast du da einen Ausdruck oder eine Textdatei von der Fehlermeldung?

    Ohne entsprechend genaue Angaben wird dir hier keiner helfen können und Ratespiele sind wenig zielführend. Es gibt auch sowieso keine separaten Steuergeräte für die Turbolader, die beiden Stellmotoren für deren Ansteuerung werden von den beiden Motorsteuergeräten gesteuert. Davon arbeitet eines als Master, das andere als Slave, es gibt also eine gewisse Abhängigkeit voneinander, die jeweils korrekte Funktion betreffend.

    Grüße

    Robert

    HI Robert

    Ja habe einen Ausdruck der liegt in der Werkstatt, Auslese daten : sind Turbosteuergerät 1 + 2 Fehlerhaft. werde nachher ein Bild davon hoch laden

    Servus,

    kannst du das Problem bitte nochmals verständlich schildern? Zumindest ich kann mir hier keinen Reim drauf machen, um welche Art der Beanstandung es geht, geschweige denn um dessen Begleitumstände.

    Hast du dir das Geschriebene denn selber mal durchgelesen?

    Grüße

    Robert

    Also wenn ich Ganz Normal anfahre Beschleunig er Ganz Normal, aber wenn ich mal zum Überholen ansetzt und das Pedal Durch tretet zum Kickdown, kommt er nicht aus den hufen, eben so wenn ich auf der Bundesstraße Fahre erst 50 dann beschleunigen kommt nichts ,als Hätte er keine Leistung, also mit 313 PS Sollte er da schon anders kommen, wenn ich mir so die Videos anschauen ist meiner eine Schildkröte .