Hallo,
ich suche zur Zeit einen Touareg zum Ziehen und kann mich nicht entscheiden ob ich wirklich einen mit Luftfederung benötige oder die Stahlfederung ausreicht.
Wie gut eignet sich der Touareg ohne Luftfederung um 3.5t Anhänger über sehr lange Strecken zu ziehen wenn man die Stützlast von 140kg voll ausnutzt?
Sackt der Touareg dann hinten zu stark ab? Die Luftfederung gleicht die Stützlast natürlich aus.
Ich fahre quer durch Europa und würde nur ungerne in Timbuktu liegen bleiben wenn die Luftfederung ausfallen sollte.
Bei einem Fahrzeug das ca. 10 Jahre auf den Buckel hat wird dies sicherlich früher oder später geschehen.
Ein neues Federbein vorne kostet ca. 715€/Stück, hinten 615€/Stück und der Kompressor ca. 850€.
Also liegt man bei ca. 3500€ um das System zu erneuern, nur Teilekosten und die genannten Preise sind aus dem Zubehörhandel!
Ich habe in US Foren gelesen das diese ein Hayman Reece WD system bei stahlgefederten Touaregs verwenden müssen um die Stützlast zu verringern da der Touareg mit Stahlfederung hinten sonst zu stark absackt.
Die Amis haben aber eine andere Anhängerkupplung mit 2" Receiver verbaut mit der eine Stützlast von bis zu 280kg möglich ist.
Wie sieht das nun bei einer Stützlast von 140kg aus?