Beiträge von Deinopa

    Hallo in die Runde.


    Ich wollte an meinem Touareg 1 von 2003 (mit knubbel am Kombiinstrument)

    Eine Handyschale für mein W810i einbauen (Nostalgie und zweitsim ist umsonst) die Handy-Schale hatte jedoch ein Rotes dreieck, die Aufnahme nicht.

    Somit war keine Telefonie möglich über die Freisprechanlage. (Radio wurde Gemutet, aber kein Ton)

    Habe dann die 7L6035729 gegen die 7L6035729A getauscht (laut diesem Thread die UHV mit rotem Dreieck) hatte ich noch aus meinem T5.


    Jetzt geht die Freisprecheinrichtung, aber das Telefonmenü in der MFA ist verschwunden.

    Vorher war dies da, jedoch hing es sich beim Telefonbuch einlesen mit dem W810i auf.

    Doch das falsche Steuergerät?


    Viele Grüße

    Um nochmal Rückmeldung zu geben. Ich harke das ganze so ab.

    Das Audi Steuergerät 8E0 (Ab Werk als Version Hella verbaut), ist nicht diagnosefähig. Bzw nicht unter Adresse 69 Erreichbar, berichtet aber ansonsten seinen Dienst einwandfrei. Mit der Ausnahme LED Beleuchtung neigt zu Eigentümlichen verhalten, sowohl als Echte Hardware, als auch über den Berner ZWT15 (zugwagentester, quasi so eine ansteckbare Hilfe). Mit klassischer Ohmscher Lasst (Glühbirne) funktioniert es. das müsste ziemlich genau dem klassischen Jäger Zubehör Steuergerät entsprechen.


    Das 7L6 ab Werk als Westfalia verbaut wird vermutlich diagnosefähig sein und auch mit der LED Beleuchtung klarkommen, jedoch fehlt mir hierzu ein Fahrzeug zum testen.


    Viel Erfolg falls nochmal einer das gleiche Problem hat.

    Vielen Dank erstmal!


    Hab nochmal in die Stromlaufpläne geguckt,

    Es gibt ein Steuergerät von Hella (Starre oder Abnehmbare Westfalia Kupplung)

    Und ein Steuergerät Westfalia (Anhängerkupplung oder elektrisch schwenkbare Anhänger Kupplung)

    Beide sind elektrisch völlig Unterschiedlich, alleine schon vom der Stecker Art und Anzahl, bei mir ist es definitiv die Hella Variante verbaut. (Wobei die andere wohl auch von Hella hergestellt wird)

    Und da gibt es nur den Unterschied in den Kabelfarben.

    Klemme 15 geht auf Pin 5 vom Stecker T6aj.

    Bis Mai 2004 sw/rt danach sw/bl

    Und das Bremssignal vom Relais auf T14 sw/ro direkt vom Komfortsteuergerät.

    Der Rest ist Masse und Dauerplus in 2.5mm2.

    Das von dir ausgelesene 7L0907383M Steuergerät wird vermutlich genau diese Westfalia Variante sein. Die kann etwas mehr unter anderem die elektrisch klappbare Anhängerkupplung. Wurde im Facelift Nurnoch verwendet. Mit dem Endbuchstaben N auch für die nicht klappbare Variante.

    Meine Vermutung ist aktuell das nur diese 7L0 Variante Diagnosefähig ist.

    Vllt kann noch jemand mit Scan hier Klarheit schaffen.

    Die Anhängerblinkleuchte funktioniert inzwischen, im Letzten Beitrag ist ein Foto davon.

    Also die Meldung der Blinker im KI habe ich mittlerweile. einfach ein zusätzliches Blinkersymbol im KI.

    Aber das Steuergerät verhält sich mehrwürdig.

    Grundsätzlich funktioniert alles, außer dass das Steuergerät sich nicht auslesen lässt (orginal VW, kein Jeager oder ähnliches) und beim bremsen die volle Beleuchtung pulsiert.

    Blinker, Rücklicht, Bremslicht, nebelschluss. Also so wie es soll, inklusive der Anzeige im KI.

    Jedoch nur solange am Steuergerät der Kontakt mit Dauerplus nicht beaufschlagt wird. dann funktioniert garnichts mehr, nurnoch Bremslicht dauerhaft.

    Habe Grade kein Stromlaufplan zum anhängen zur Hand, habe es jedoch mehrfach kontrolliert.

    Der Kabelbaum ist aus dem 2005er Spender und excaxt wie vorgesehen aufgelegt.

    Fast scheint es mir als sei der Kontakt für die Notversorgung Bremslicht, über das Zusatzrelais Bremslicht und der für Klemme 15 vertauscht. VW hat auch die Farben da geändert, jedoch von der Kontaktbelegung passt es. Absolut merkwürdig.

    Daher die Frage, lässt sich Steuergerät 69 über VCDS auslesen, bei einem Touareg 1 mit 8E0907383A? Oder ist das Steuergerät noch nicht diagnosefähig?

    Über die Messwertblöcke könnte man das Rätsel so viel schneller lösen.

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

    Habe auch die originale aus meinem alten 2005 V6 ind meinen "neuen" 2003er V8 gesteckt.

    Steuergerät ist das gleiche. Kabelbaum wurde übernommen.

    Grundsätzlich funktioniert auch alles. Jedoch ohne Rückmeldung im Kombiinstrument.

    Dazu kommt das auf meinem steckdosentester Berner ZWT20 sowie meinem Anhänger mit LED Leuchten die Bremsleuchten pulsieren.

    Can hi und Low ist an der originalen Stelle (etwa unterhalb der Rechten Sitzbankversiegelung) sowie Bremssignal am Comfortsteuergerät direkt daneben abgenommen. Masse an der originalen Verschraubung und +12V habe ich an den nicht verwendeten Steckdosen abgenommen (klemme 30)

    Ich denke das pulsieren kommt von der nicht ausreichenden Last/Lampenüberwachung.

    Ich habe das can Gateway (ist ja ein 2003er ohne Verbauliste) mit 000006 neu codiert damit es dir busteilehmer neu einliest. (Worauf hin das fehlende Radio auch nichtmehr bemängelt wurde)


    Trotzdem ist das Steuergerät 69 über VCDS nicht erreichbar. Wird wenn ich es abstecken vom Kombiinstrument aber als vermisst gemeldet (keine Kommunikation) stecke ich es an lässt sich der Fehler löchen. Sollte also richtig kommunizieren.

    Laut Can Gateway ist es auch im Zwei-Draht Betrieb am Bus. (MWB irgendwas um die 140 war das)

    Oder hat es im T1 eine andere Adresse als 69?

    Zu guter Letzt, sobald ich dem Steuergerät das schwarz blaue mit Zündungsplus belege, macht das Steuergerät absoluten Murks und ist trotzdem nicht erreichbar. (Anhänger Lampen Leuchten wirr) ohne Zündungsplus klappt es völlig normal nur ohne Rückmeldung im KI (zusätzliche kontrolleuchte)


    Viele Grüße