Beiträge von Siebeneller

Guten Morgen. Gestern hatte ich das ehrlich gesagt für einen schlechten Witz gehalten. Weiß gar nicht, ob da die Bilder schon angehängt waren. Leider ist es kein Witz.

Ist das bei einer Probefahrt NACH der Rückrufaktion in der Werkstatt passiert? Dann könnte es ja schon einen Zusammenhang geben.

Kriegt man in diesem Fall einen Ersatzwagen?

😃

Sorry! Super ärgerlich, alleine den ganzen Ärger, den man dann an der Backe hat, und ein anderes Auto braucht man ja jetzt auch noch, was man gar nicht wollte.

Mfg

Gestern hab ich nen Ölservice durchgeführt, nachdem wie die rundgenudelte Ölablassschraube AUFGEMEISSELT hatten. Zusätzlich habe ich die ganzen Plastikverkleidungen untenrum mal gescheit befestigt. Da hatte der Vorbesitzer wohl ein paar Schrauben übrig, nach dem letzten Ölwechsel :(

Außerdem hab es noch eine frische Glühkerze auf Zylinder #3. Die lag auch schon ein halbes Jahr in der Mittelablage bereit.

Jetzt ist das gute Stück wenigstens bereit für den TÜV im April. Anschließend schaun wir mal, wie das mit dem Rückruf weitergeht und dann werde ich halt mal einen Termin bei VW vereinbaren, mit großen Bedenken und Widerwillen im Kopf.

mfg

Und wenn man schon im Zubehör den Sparfuchs machen will, dann sind die 50€ für 7ZAP ja auch nicht schlecht investiert.

Wenn man sofort weiß, in welche Baugruppe man reinschauen muss, geht das ja auch kostenlos. Ansonsten halt Cookies löschen und den nächsten Versuch starten.

;)

Freie Werkstätten haben auch Zugriff auf Teilenummern. Stichwort "Partslink" z.B.

Mfg

Oh jeh, das klingt alles nicht gut. Dass es keinen Leihwagen gibt, hab ich mir fast gedacht. Habe immer noch keinen Termin gemacht. Ich hab ein funktionierendes Fahrzeug, und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Wenn ich aber all das hier lese, bezweifele ich, dass es so bleibt.

Wenn man doch die Teile für ein so altes Fahrzeug nicht beschaffen kann, warum macht man dann so eine Aktion überhaupt? Muss ich da nicht erst mal gucken, dass ich meine sieben Sachen beieinander habe? Ich verstehe es nicht. Ich meine, schon schlimm genug, dass man Steuergeräte kaputt flasht. Wenn man aber vorher schon weiß, dass man zusätzlich noch an die Hardware ran muss, dann kann man das doch nicht so diletantisch angehen?

Sorry, hab eh nen schlechten Tag heute. Vielleicht klinge ich morgen wieder anders.

mfg

Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

Sind das etwa Fahrzeuge, bei denen zuvor schon "Optimierungen" an den Steuergeräten vorgenommen wurden? Ist das denkbar?

Guten Morgen. Hab mir mein Schreiben noch einmal angesehen und habe es gleich mal gescannt. Keine Rede von vorsorglich, eher von "notwendig" und "muss".

Habs mal angehängt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

mfg

Ich bin mir nicht sicher, ob das Interpretationssache ist, mit der vorsorglichen Maßnahme. Es könnte ja auch bedeuten, dass keine Gefahr für Leib und Leben von dem Update (bzw. von der alten Software) ausgeht. Ich denke schon, dass es aber trotzdem gemacht werden muss, weil es eben eine Maßnahme ist und keine Empfehlung. Aber ich bin mehr Techniker als Jurist, kann mich also durchaus total irren.

Ich guck nachher noch einmal auf meinen "Wisch".

Mfg

Siehste, und genau davor graut mir, wenn ich ehrlich bin!

Kriege ich dann für 3-4 Wocgen von VW einen ähnlichen Ersatzwagen, oder ein E-Bike?

Mann, was für ein Mist, ehrlich. Warum kann man das bei den alten Fahrzeugen nicht sein lassen? Der Fahrzeugbestand dezimiert sich doch eh mit der Zeit von selbst.

Mich interessiert einzig und allein:

- Ist mein Fahrzeug nach dem Update schlechter als vorher? In der Werkstatt, in der ich mich öfter rumtreibe, wurde mir von ähnlichen AGR-Problemen berichtet, gerade bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen.

- Geht das Softwareupdate glatt über die Bühne, oder flashen die mein Steuergerät zu einem Ziegelstein und ich muss mehrere Wochen auf mein Fahrzeug verzichten?

- Wie lange kann ich das hinauszögern, bis mich das KBA ermahnt? Ich möchte auf keinen Fall etwas künstlich in die Länge ziehen, aber ich muss auch nicht immer der Erste sein, das Versuchskarnickel quasi.

Das mit dem Dieseltuner war mir übrigens bekannt. Dass das in einem Forum nicht debattiert werden darf, ist mir auch bekannt. Aber ich war es ja auch nicht.

:)

mfg

Wenn die Einspritzung auf "spät" verstellt wird, was mit "Zündwinkel spät" wahrscheinlich gemein wird,

Gruß - Kay

Früher hätte man von "Förderbeginn" gesprochen.

Mal was anderes: Hat jemand die Steuergerätenummer zur Hand? Ich spreche von der GRUNDNUMMER, nicht von der Nummer, die das STG mitsamt der Software bei VW hat. Ich hab da ne Idee...

mfg

Eieiei, das liest sich zum Teil nicht sehr vertrauenserweckend!

Wo sitzt eigentlich das MSG? Hab mich beim Touareg noch nicht damit auseinandergesetzt, weil noch nicht notwendig.

Hab auch eine defekte Glühkerze. Die tausche ich aber vorher noch. Ölwechsel ist auch fällig. Den machen die bei der Aktion nicht zufällig eh?

Mfg

na ja, ein 7L Eigner ist für VW wahrscheinlich heute nicht mehr als ein Alteisentreiber. Ein armer Schlucker, der sich keinen 100.000 Euro Neuwagen leisten kann/will.

Bei Ersatzteilen macht das dann aber keinen Unterschied, ob sie für einen Jahreswagen oder für so einen alten Hobel sind. Doch, die Ersatzteile kriegt man dann, wenn überhaupt, nur noch bei Classic Parts. Aber hey, ich will den Faden/Thread/Beitrag hier nicht ins OT ziehen. Wie sagt man hier bei den Touareg-Freunden richtig? Thread? Beitrag? Faden? Ich will mich ja zu 100% assimilieren.

;)

mfg

Ich sehe das recht entspannt, wie bereits berschrieben. Ich halte jetzt erst mal den Ball noch flach, beobachte die Lage im realen Leben und auch hier und dann werde ich einen Termin machen und den Softwarepudate selbstverständlich machen lassen.

Ich sehe meinen Fahrradträger wieder zum Einsatz kommen, damit ich von der Vertragswerkstatt wenigstens auf die Arbeit radeln kann und abends wieder zurück. So wie damals, als bei meinem ollen, 20 Jahre alten Nissan T30 der Beifahrerairbag ausgetauscht wurde. Einerseits völlig korrekt und notwendig, andererseits schon heftig, bei so einer alten Hütte.

mfg

Hi.

Ich kenne das VW Teilenummernsystem recht gut, aus beruflichen Gründen. Deshalb behaupte ich mal, das ist keine VW Teilenummer, sondern eine Teilenummer eines Unterlieferanten.

Die Befestigungsplatte scheint es nur kpl. zu geben. Hier ein Beispiel, samt Teilenummer:

Original Führung Halter Platte Scheinwerfer vorn rechts VW Touareg 7L 7L6941032C | eBay
    Die Fahrzeugverwendungsliste ist nicht bindend! Beleuchtung Frontscheinwerfer. Produktgruppe Karosserie. Ersatzteileverkauf / Werkstatt. Einbauposition Rechts,…
    www.ebay.de

Was ist denn an dem Teil abgebrochen? Kann ich im Bild schwer erkennen. Könnte man ggf. nachkonstruieren und aus z.B. weißem PETG drucken.

mfg

Guten Morgen. Weil es gerade aktuell war, hier ein Kommentar meinerseits.

Ein guter Bekannter hat auch einen 7P mit undichter Ölwanne. Er verliert nicht viel, aber es reicht schon, dass es von der Verkleidung aus gelegentlich abtropft. Diagnose bei VW: Zwischenflansch der Ölwanne undicht. Reparaturkosten 10000 Euro, 5000 Euro wollen sie auf Kulanz übernehmen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, dass das kein Einzelfall sein kann. Wir haben dann noch einmal selbst diagnostiziert, den Motor von unten mit Bremsenreiniger trocken und sauber gemacht und sind zwei Tage ohne Verkleidung gefahren. Ergebnis: Diagnose von VW korrekt.

Für die Reparatur muss der Motor raus. Was das bedeutet, kann man sich vorstellen. So etwas wird in einer freien Werkstatt auch zu einem eher schwierigen Unterfangen, weil meist die Spezialwerkzeuge fehlen. Es sei denn, es hat sich halt einer auf dieses Fahrzeug spezialisiert. Je nach Kilometerstand muss man sich überlegen, was man noch so alles austauschen will, wenn der gesamte Antrieb mal vor einem auf dem Boden liegt. Steuerketten z.B.

mfg

Ich vermute, dass die Aktivierungsschwelle für die Akustikmaßnahme in einen Bereich verschoben wurde, in dem sie nicht mehr aktiv ist, und dass möglicherweise das AGR geringfügig angepasst wurde. Diese Akustikmaßnahme war ja auch das große Problem bei den Motoren, da sie ohne eingelegten Gang bzw. ohne Fahrstufe über ein anderes Kennfeld laufen.

Interessant, höre ich auch zum ersten Mal. Das bedeutet, dem Motor wurde via Software ein ruhigeres Laufverhalten im Standgas beigebracht? Von mir aus kann der nach dem Update richtig ordentlich "dieseln", das gefällt mir nämlich sehr gut.

8o