Ich fahre jetzt den zweiten CR mit der 286 PS Diesel Motorisierung. Der jetzige ist etwas besser abgestimmt im Anfahrverhalten als das Modell 2022. Ich hatte auch während einer VDI Tagung die Gelegenheit mit VW Entwicklern zu sprechen. Die Anfahrschwäche ist dem Versuch geschuldet die Stickoxide in den Griff zu bekommen. Insbesondere beim niedertourigen Beschleunigen gibt es da wohl Probleme, daher wird häufig heruntergeschaltet, um in höhere Drehzahl zu kommen. kann man alles nachlesen. Ich habe zusätzlich eine Pedalbox verbaut und muss sagen, dass mir das (An-) Fahrverhalten nun besser gefällt. Es gibt ja auch Menschen, die das Gaspedal entsprechend bedienen können. Ich empfinde die programmierbaren Kennlinien sehr nützlich. Ich hatte den gleichen Motor auch 2x im Phaeton, habe danach auch einen 3,0 l BMW Diesel gefahren. Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt. Ein guter Bekannter fährt den Motor auch in einem älteren SQ5 - Da wundere ich mich immer wieder, wie man es schafft einen so tollen Motor derart zu kastrieren. Der SQ5 fährt sich wirklich toll und hat einen guten Klang.
Auf echtes Leistungs -Tuning kann ich verzichten. Die Schrankwand ist mir schnell genug. Etwas mehr Emotionen beim Herausbeschleunigen tuen dem Auto aber schon gut.