Beiträge von Markus_HH

<< Die "Gedenksekunde" hängt wohl nicht mit der "Gas-Annahme" zusammen >> Ich glaube das tut sie....

Bei meinem Modell 2024 ist das Anfahrverhalten schon wesentlich besser als bei dem vorherigen Model 2022. Ich fahre zusätzlich mit der Pedalbox. Das schnelle Ansprechverhalten ist jetzt sehr gut und die Gedenksekunde der Gas-Annahme kaum noch merkbar.

Man kann die Box testen und bei Nichtgefallen auch wieder de-installieren und zurücksenden. Mag sich jeder sein Urteil darüber bilden.

Ich fahre jetzt den zweiten CR mit der 286 PS Diesel Motorisierung. Der jetzige ist etwas besser abgestimmt im Anfahrverhalten als das Modell 2022. Ich hatte auch während einer VDI Tagung die Gelegenheit mit VW Entwicklern zu sprechen. Die Anfahrschwäche ist dem Versuch geschuldet die Stickoxide in den Griff zu bekommen. Insbesondere beim niedertourigen Beschleunigen gibt es da wohl Probleme, daher wird häufig heruntergeschaltet, um in höhere Drehzahl zu kommen. kann man alles nachlesen. Ich habe zusätzlich eine Pedalbox verbaut und muss sagen, dass mir das (An-) Fahrverhalten nun besser gefällt. Es gibt ja auch Menschen, die das Gaspedal entsprechend bedienen können. Ich empfinde die programmierbaren Kennlinien sehr nützlich. Ich hatte den gleichen Motor auch 2x im Phaeton, habe danach auch einen 3,0 l BMW Diesel gefahren. Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt. Ein guter Bekannter fährt den Motor auch in einem älteren SQ5 - Da wundere ich mich immer wieder, wie man es schafft einen so tollen Motor derart zu kastrieren. Der SQ5 fährt sich wirklich toll und hat einen guten Klang.

Auf echtes Leistungs -Tuning kann ich verzichten. Die Schrankwand ist mir schnell genug. Etwas mehr Emotionen beim Herausbeschleunigen tuen dem Auto aber schon gut.

Im Leasingvertrag steht das Paket Komfort mit aufgeführt.

Die rechtlichen Möglichkeiten von Minderung bis Rückabwicklung sind mir erstmal nicht wichtig, da habe ich ausreichend Feedback.

Die Frage ist: Wer hat hier mit VW ähnliche Erfahrung gemacht und wie reagiert VW? Kulanz: Umbau/ Nachrüsten? Neues Auto zu gleichen Konditionen bestellen und dann wandeln? Oder Konfrontation mit Rückabwicklung? Die Konditionen für das Auto waren gut.

Ich habe vorgestern mein Dickschiff beim Händler abgeholt, für welches ich auch das Komfort Paket bestellt habe. Nun stelle ich fest, dass ich gar keine Fernbedienung für die Standheizung bekommen habe, ich nicht weiß, wie ich die Sitzheizung hinten aktivieren kann und dass ich wohl doch nur den 75 l Tank verbaut habe. (Reserve Meldung kam, nachgetankt > 65 L bis voll). Wenn ich mir online meine Konfiguration abrufe, fehlen diese Ausstattungen auch.

Wer hat hier Erfahrungen?