Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.
Mein Fahrzeug: Touareg 7P, 180 kW, MKB CRCA, aktuell 289.000 km
Ich hatte folgende Probleme beim Starten nach mehreren Stunden Standzeit (meist wenn der Wagen über Nacht stand oder tagsüber als ich in der Arbeit war):
Unruhiger Leerlauf, schwankende Drehzahl (auch am Drehzahlmesser ablesbar), Motor hat sich sichtlich geschüttelt und auf den ersten Metern ruckelte der Wagen auch beim Fahren. Nach kurzer Fahrt war davon nichts mehr zu merken und der Motor lief normal. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag abgelegt.
Bin dann auf diesen Thread gestoßen und hab es zuerst mit einer Tankfüllung Premium Diesel versucht. Nachdem sich keine Besserung eingestellt hat hab ich vergangenes Wochenende den Ansaugtrakt zerlegt (von der Drosselklappe bis zum Saugrohr, das Saugrohr selbst hab ich nicht ausgebaut) und festgestellt, dass sich bereits eine beträchtliche Menge Ruß abgesetzt hatte, ca. 0,5 cm.
Leider hab ich in der Hitze des Gefechts nur zwei Fotos von der Saugrohrklappe gemacht, hier ist deutlich die Verschmutzung zu sehen.
Alles gründlich gereinigt, Dichtungen ersetzt und wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft der Motor ruhig und das Ruckeln im Leerlauf und auf den ersten Metern Fahrt ist nicht mehr aufgetreten.
Falls also noch jemand von diesem Problem geplagt ist, daran könnte es liegen.
Grüße Paul