Beiträge von Treg623

    Hallo Ronald,

    Die Blende vom Nebelscheinwerfer sollte sich separat lösen lassen. Dazu muss die Schürze nicht entfernt werden. Laut Reparaturleitfaden von der Fahrzeugmitte her lösen.

    Detaillierte Anleitungen für dein Fahrzeug Fahrzeug findest zu übrigens bei Erwin. Dort kannst du dir für wenig Geld die Reparaturanleitungen für dein Fahrzeug herunterladen:

    Volkswagen AG erWin Online


    Grüße Paul

    Dann hielten noch neue Fußmatten von WeatherTech Einzug.

    Hallo Andreas,

    eine gute Wahl. Ich hab die gleichen und die halten den Schmutz wirklich gut von den Teppichen fern. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Das einzige das mich ein bisschen stört ist, dass die Fußablage links beim Fahrer nur zur Hälfte abgedeckt wird und es so leider dort immer etwas dreckig wird.

    Grüße Paul

    Hallo Gerald,

    die Gestänge gammeln gerne mal fest, da sie vor allem in den Radkästen starken Witterungseinflüssen und im Winter dem Salz ausgesetzt sind. Die hin und wieder mit Kriechöl oder Rostlöser einzusprühen schadet auf keinen Fall. Ich mache das bei jedem Reifenwechsel, da kommt man gut dran. Alternativ einfach ins Extralevel fahren. So bleiben die Dinger gängig und machen keine Probleme.

    Grüße Paul

    Hallo Michael,

    gerne! Wie gesagt, es musste der ganze Türgriff getauscht werden und der kam nur mit Grundierung.

    Zum Deaktivieren des Kessy kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich sicher ein anderer kompetenter Nutzer hier finden. Davon gibt es in diesem Forum ja glücklicherweise genug. ;)

    Grüße Paul

    Hallo,

    bei mir war es so, dass nach dem Abschließen schon auch etwas Zeit vergangen ist, bevor er begonnen hat wie wild auf- und abzuschließen.

    Getauscht wurde bei mir nur der Türgriff (dieser musste auch noch lackiert werden, da er von VW nur mit Grundierung geliefert wurde), und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen / gelöscht (leider kann ich nicht sagen, welcher Eintrag drin stand. VCDS hatte ich damals noch nicht und ich hab dummerweise nicht nach einem Protokoll gefragt).

    Alles in allem bin ich bei EUR 365,- gelandet (inkl. MWSt in AT 20 %), der Türgriff selbst war mit EUR 162,00 netto veranschlagt.

    Grüße Paul

    Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf.

    Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern, dass ich das Problem auch hatte. Keyless entry war dann ohne Funktion.

    Hast du denn schon versucht einmal etwas länger mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug zu stehen und bemerkt, dass sich das Auto selbstständig auf- und zusperrt (ohne Berührung des Sensors)?

    Hallo Michael,

    Das selbstständige Schließen des Rollos und das Angehen der Alarmanlage hatte ich mal in Verbindung mit einem defekten Türgriff beim Kessy. Wenn man mit dem Schlüssel neben dem Wagen gestanden ist, hat er sich immer auf- und zugesperrt.

    Grüße Paul

    Hallo Michael,

    Mein Motor (CRCA, kann nicht sagen wie es bei anderen MKB ist) wurde damals als ich die Steuerkette machen hab lassen auch mittels Motorkran ausgebaut (nach oben). Front wurde dazu nicht demontiert, nur die Motorhaube. Hier ein paar Fotos dazu.

    Grüße Paul

    Hallo,

    bei meinem 7P (CRCA Motor, Laufleistung aktuell 301.000km) sieht es genau so aus, wenn man den Deckel öffnet (habs erst gestern bei betriebswarmem Motor probiert).

    Auch meine Recherchen haben alles von "völlig normal" bis "kapitaler Motorschaden" ergeben. Ich habe aber ansonsten keine Probleme. Das Fahrzeug springt normal an, hat Leistung und ich habe weder Kühlmittelverlust noch nennenswerten Ölverbrauch.

    Grüße Paul

    Hallo Christian,

    Falls du die vier Gummimetalllager des vorderen Aggregateträgers meinst, das Thema hatten wir hier erst kürzlich:

    mikabrs
    1. Februar 2024 um 18:01

    Grüße Paul

    Guten Morgen,

    hast du evtl. noch andere Symptome die deine Vermutung bestätigen wie etwa Wasserverlust, Kühlwasser im Öl (Ablagerungen am Öleinfülldeckel) bzw. Öl im Kühlwasser?

    Es gibt einen CO2 Test mit dem sich feststellen lässt ob Abgas (bzw. das darin enthaltene CO2) in den Kühlkreislauf eintritt, was ja evtl. auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen könnte.

    Grüße Paul

    Obwohl die anzeige 90Grad zeigt.

    Hallo,

    Die Anzeige im Kombiinstrument ist "geglättet" der Zeiger steht also immer auf 90° C solange sich die Temperatur im normalen Regelbereich befindet (ab ca. 60°C bis ca.110° C). Erst wenn eine deutliche Abweichung stattfindet, schlägt der Zeiger aus.

    Dieser schlauch wird nie warm bei mir

    Denke das ist bei den jetzigen Temperaturen normal. Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit, wo der Motor schon gut Betriebstemperatur bekommt, aber am Kühlerausgang liegt selten mehr Temperatur an als Außentemperatur (hab ich auch schon via VCDS bei einer Probefahrt beobachtet, da kann man sich die Temperatur am Kühlerausgang anzeigen lassen). Ein Dieselmotor produziert ja ohnehin nicht so viel Wärme, die Heizung läuft vermutlich auch und das Wasser, das aus dem Kühler kommt ist schon ganz gut heruntergekühlt.

    Über die original leitung konnte ich nicht mal durchpusten

    Das klingt ja zumindest schon mal nach verstopfter Leitung. Lass uns dann wissen, ob sich was geändert hat.

    Grüße Paul

    Servus Ahmet,

    Es gab hier mal ein ähnliches Thema:

    IngoM
    5. Oktober 2022 um 11:48

    Wäre vielleicht mal ein Hinweis.

    Grüße Paul

    Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht.

    Hallo Sebastian,

    Bei der besagten Klappe handelt es sich um eine Drallklappe, die bei niedriger Drehzahl schließt um dem Luftstrom einen Drall zu geben, der dafür sorgt, dass sich die Zylinder besser füllen. Das hat mit kaltem und warmem Motor eigentlich nichts zu tun.

    Da zwischen Drosselklappe die du gereinigt hast und der Drallklappe, eben in diesem Kunststoffrohr, die Einleitung des Abgases der AGR stattfindet, ist die Luftstrecke dahinter bzw. Drallklappe meist stärker verschmutzt, was evtl. auch zu diesem Verhalten führen kann. Siehe dieses Thema:

    Gordon2013
    8. August 2017 um 12:01

    Es ist also empfehlenswert, vor allem wenn es bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurde, das Ganze zu reinigen.

    Grüße Paul