Beiträge von Treg623
-
-
Hallo Ronald,
Die Blende vom Nebelscheinwerfer sollte sich separat lösen lassen. Dazu muss die Schürze nicht entfernt werden. Laut Reparaturleitfaden von der Fahrzeugmitte her lösen.
Detaillierte Anleitungen für dein Fahrzeug Fahrzeug findest zu übrigens bei Erwin. Dort kannst du dir für wenig Geld die Reparaturanleitungen für dein Fahrzeug herunterladen:
Grüße Paul
-
Dann hielten noch neue Fußmatten von WeatherTech Einzug.
Hallo Andreas,
eine gute Wahl. Ich hab die gleichen und die halten den Schmutz wirklich gut von den Teppichen fern. Kann ich jedem nur empfehlen.
Das einzige das mich ein bisschen stört ist, dass die Fußablage links beim Fahrer nur zur Hälfte abgedeckt wird und es so leider dort immer etwas dreckig wird.
Grüße Paul
-
Hallo Gerald,
die Gestänge gammeln gerne mal fest, da sie vor allem in den Radkästen starken Witterungseinflüssen und im Winter dem Salz ausgesetzt sind. Die hin und wieder mit Kriechöl oder Rostlöser einzusprühen schadet auf keinen Fall. Ich mache das bei jedem Reifenwechsel, da kommt man gut dran. Alternativ einfach ins Extralevel fahren. So bleiben die Dinger gängig und machen keine Probleme.
Grüße Paul
-
Hallo Michael,
gerne! Wie gesagt, es musste der ganze Türgriff getauscht werden und der kam nur mit Grundierung.
Zum Deaktivieren des Kessy kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich sicher ein anderer kompetenter Nutzer hier finden. Davon gibt es in diesem Forum ja glücklicherweise genug.
Grüße Paul
-
Hallo,
bei mir war es so, dass nach dem Abschließen schon auch etwas Zeit vergangen ist, bevor er begonnen hat wie wild auf- und abzuschließen.
Getauscht wurde bei mir nur der Türgriff (dieser musste auch noch lackiert werden, da er von VW nur mit Grundierung geliefert wurde), und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen / gelöscht (leider kann ich nicht sagen, welcher Eintrag drin stand. VCDS hatte ich damals noch nicht und ich hab dummerweise nicht nach einem Protokoll gefragt).
Alles in allem bin ich bei EUR 365,- gelandet (inkl. MWSt in AT 20 %), der Türgriff selbst war mit EUR 162,00 netto veranschlagt.
Grüße Paul
-
Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf.
Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern, dass ich das Problem auch hatte. Keyless entry war dann ohne Funktion.
Hast du denn schon versucht einmal etwas länger mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug zu stehen und bemerkt, dass sich das Auto selbstständig auf- und zusperrt (ohne Berührung des Sensors)?
-
Der Türgriff ist bestimmt auch wieder Sicherheitsrelevant und kann nur von VW gewechselt werden?
Hallo,
Ich hab es damals in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Grüße Paul
-
Hallo Michael,
Das selbstständige Schließen des Rollos und das Angehen der Alarmanlage hatte ich mal in Verbindung mit einem defekten Türgriff beim Kessy. Wenn man mit dem Schlüssel neben dem Wagen gestanden ist, hat er sich immer auf- und zugesperrt.
Grüße Paul
-
Hallo Michael,
Mein Motor (CRCA, kann nicht sagen wie es bei anderen MKB ist) wurde damals als ich die Steuerkette machen hab lassen auch mittels Motorkran ausgebaut (nach oben). Front wurde dazu nicht demontiert, nur die Motorhaube. Hier ein paar Fotos dazu.
Grüße Paul
-
Hallo,
bei meinem 7P (CRCA Motor, Laufleistung aktuell 301.000km) sieht es genau so aus, wenn man den Deckel öffnet (habs erst gestern bei betriebswarmem Motor probiert).
Auch meine Recherchen haben alles von "völlig normal" bis "kapitaler Motorschaden" ergeben. Ich habe aber ansonsten keine Probleme. Das Fahrzeug springt normal an, hat Leistung und ich habe weder Kühlmittelverlust noch nennenswerten Ölverbrauch.
Grüße Paul
-
Servus,
Ich hab auch den CRCA Motor und habe das vor kurzem mal geprüft, nachdem du gefragt hattest. Nach 35 km Fahrt inkl. Autobahn und betriebswarmem Motor, war der Schlauch kalt. Ich habe das auch schon via VCDS beobachtet (Temperatur am Kühlerausgang) steigt bei den Außentemperature kaum höher als die Außentemperatur selbst.
Grüße Paul
-
Man kommt über das hintere rechte Radhaus recht gut dran.
Hallo Michael,
hättest du evtl. ein Foto davon? Mich würde interessieren wie die Platzverhältnisse dort sind.
Möchte nicht wissen wie lange da manche Werkstätten dafür gebraucht hätten
Ich auch nicht. Laut Reparaturleitfaden muss dafür der Kraftstoffbehälter ausgebaut werden...
Danke und Grüße Paul
-
Hallo Christian,
Falls du die vier Gummimetalllager des vorderen Aggregateträgers meinst, das Thema hatten wir hier erst kürzlich:
ThemaLagerung Achskörper erneuern
Hallo Zusammen,
beim TÜV Termin wurden die Lager des vorderen Achskörpers bemängelt. Hat jemand von euch diese schonmal neu gemacht? Ist es auch ohne Ausbau vom Achskörper möglich?
Mein Plan wäre jetzt, die alten Lager rausbröseln, alles sauber schleifen. Anschließend eine M14 Gewindestange in die Karosserie schrauben und dann mit einem Radlagermontagesatz das neue Lager mit einem Drehmomentschlüssel langsam einpressen. Mit 180NM sollte ich ja eigentlich recht weit kommen.
Jemand schonmal…mikabrs1. Februar 2024 um 18:01 Grüße Paul
-
Guten Morgen,
hast du evtl. noch andere Symptome die deine Vermutung bestätigen wie etwa Wasserverlust, Kühlwasser im Öl (Ablagerungen am Öleinfülldeckel) bzw. Öl im Kühlwasser?
Es gibt einen CO2 Test mit dem sich feststellen lässt ob Abgas (bzw. das darin enthaltene CO2) in den Kühlkreislauf eintritt, was ja evtl. auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen könnte.
Grüße Paul
-
Obwohl die anzeige 90Grad zeigt.
Hallo,
Die Anzeige im Kombiinstrument ist "geglättet" der Zeiger steht also immer auf 90° C solange sich die Temperatur im normalen Regelbereich befindet (ab ca. 60°C bis ca.110° C). Erst wenn eine deutliche Abweichung stattfindet, schlägt der Zeiger aus.
Dieser schlauch wird nie warm bei mir
Denke das ist bei den jetzigen Temperaturen normal. Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit, wo der Motor schon gut Betriebstemperatur bekommt, aber am Kühlerausgang liegt selten mehr Temperatur an als Außentemperatur (hab ich auch schon via VCDS bei einer Probefahrt beobachtet, da kann man sich die Temperatur am Kühlerausgang anzeigen lassen). Ein Dieselmotor produziert ja ohnehin nicht so viel Wärme, die Heizung läuft vermutlich auch und das Wasser, das aus dem Kühler kommt ist schon ganz gut heruntergekühlt.
Über die original leitung konnte ich nicht mal durchpusten
Das klingt ja zumindest schon mal nach verstopfter Leitung. Lass uns dann wissen, ob sich was geändert hat.
Grüße Paul
-
Die dünne Rücklaufleitung vom Ausdehnungsgefäß zum oberen Kühlwasserschlauch am Kühler
Servus,
Ich denke der Themenersteller hat das schon ganz gut beschrieben. Hier ein Foto. Grüße Paul
-
Servus Ahmet,
Es gab hier mal ein ähnliches Thema:
BeitragRE: Kühlwasserproblem und Heizung bleibt kalt -Problem gelöst!
Super Sache, gut gemacht!
Ich hätte einen Tipp für die Reinigung der alten Leitung:
Füll die alte Leitung mit guten puren Kaffemaschinenentkalker (z.B. Durgol) voll. Stopfen auf beiden Enden drauf und ein paar Tage liegen lassen. Dann müsste sich der Kalk aufgelöst haben.
Es gibt auch Spezialreiniger für Aluminiumwärmetauscher von Gasthermen. Die haben auch oft Kalkverkrustungen.
Müsste damit auch gut gehen.
Gruß, IngoIngoM5. Oktober 2022 um 11:48 Wäre vielleicht mal ein Hinweis.
Grüße Paul
-
-
Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht.
Hallo Sebastian,
Bei der besagten Klappe handelt es sich um eine Drallklappe, die bei niedriger Drehzahl schließt um dem Luftstrom einen Drall zu geben, der dafür sorgt, dass sich die Zylinder besser füllen. Das hat mit kaltem und warmem Motor eigentlich nichts zu tun.
Da zwischen Drosselklappe die du gereinigt hast und der Drallklappe, eben in diesem Kunststoffrohr, die Einleitung des Abgases der AGR stattfindet, ist die Luftstrecke dahinter bzw. Drallklappe meist stärker verschmutzt, was evtl. auch zu diesem Verhalten führen kann. Siehe dieses Thema:
ThemaToureg V6 TDI 245 PS unrunder Motorlauf beim starten
Hallo
Habe seit kurzem bei meinem Dicken ein Problem beim starten.Egal ob Motor warm oder kalt egal ob warm oder minus Grade.Er schüttelt sich ca.1-3 Sekunden und läuft dann rund als wäre nix gewesen.
Fehlerspeicher zeigt nix an und der Freundliche zuckt nur mir den Schltern.Hat jemand einen Tip oder Rat für mich ?
Gruss Gordon
P.S.: 245 PS/EZ2012/KM109000Gordon20138. August 2017 um 12:01 Es ist also empfehlenswert, vor allem wenn es bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurde, das Ganze zu reinigen.
Grüße Paul