Beiträge von Treg623

    Servus Robert,

    danke für die ausführliche Erklärung. Hier hätte sich auch ein Blick in die Bedienungsanleitung gelohnt. Dort wird das System auch ziemlich genau so beschrieben. Hab ich gerade nachgelesen. :thumbup:

    Grüße Paul

    Es wurden 4 neu (laut Hersteller) anlernente RDK-Sensoren in die Räder montiert

    Servus,

    "lt. Hersteller" heißt du hast die Sensoren bei VW bestellt?

    Beim 7P gibt es bei den Sensoren zwei verschiedene Frequenzen (433 oder 315 MHz). Welche bei deinem Fahrzeug hinein gehören sollte der Freundliche anhand deiner Fahrzeugdaten ermitteln können. Das hier die richtigen verbaut sind ist Voraussetzung für ein funktionierendes System.

    Ob ein separates Anlernen der Sensoren erforderlich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die Dinger bei unserem noch nicht gewechselt und in den Reparaturleitfäden nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt sich hier jemand anderer besser aus der dir das beantworten kann.

    Grüße Paul

    Servus Jan,

    klingt nach einem guten Plan. Bitte uns dann berichten, zu welcher Lösung du gekommen bist.

    Es wundert mich schon sehr, dass dein Getriebe bei der eigentlich noch "geringen" Laufleistung anscheinend den Geist aufgegeben hat.

    Unser Treg hat bei einer ähnlichen Laufleistung - damals noch im Besitz meines Schwiegervaters - den ersten Getriebeölwechsel bekommen. Der war allerdings rein prophylaktisch, da gab es noch keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen.

    Grüße Paul

    Hallo Jan,

    Ich meine doch, das Aisin Getriebe hat ein Füllstandsrohr verbaut.

    Das ist richtig. Der Ölstand wird bei laufendem Motor und 35°C Getriebeöltemperatur bestimmt. Vorher einmal alle Fahrstufen für ca. 10 Sekunden einlegen. Wenn Öl aus der Bohrung tropft ist der Ölstand korrekt.

    Ich habe heute gesehen, dass auch Span in dem Öl sichtbar wird, wenn das Öl etwas rauslaufen lasse.

    Das klingt natürlich nicht gut. Ein Abbau der Ölwanne im Zuge eines Ölwechsels würde hier evtl. mehr Klarheit bringen.

    Grüße Paul

    Servus Mike,

    die "Lifetime" Füllung von VW ist mir durchaus bekannt und wurde auch hier schon oft genug thematisiert. Welche Lebensdauer der Hersteller seinen Fahrzeugen zuspricht ist allerdings ein anderes Thema.

    Über diese Zeit mag man mit der Erstfüllung von Getriebeöl ja vielleicht keine Probleme bekommen doch auch das ATF unterliegt einem gewissen Verschleiß. Wer sein Auto also länger fahren möchte ist sicher gut damit bedient das Öl zu wechseln, auch wenn der Hersteller das nicht vorschreibt.

    Ob man das nun macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin damit über die Jahre immer gut gefahren und habe auch mit beinahe 320.000 km keine Getriebe- bzw. Schaltprobleme.

    P.S. ein "Hallo" am Anfang des Beitrages ist hier, soweit ich das mitbekommen habe, durchaus gerne gesehen.

    Grüße Paul

    Servus,

    hast du schon den Getriebeölstand geprüft und wurde bei deinem Fahrzeug evtl. schon das Getriebeöl gewechselt?

    Lt. diversen Interneteinträgen zu diesem Fehlercode kann ein falscher Getriebeölstand oder verschmutzes Getriebeöl ursächlich für diesen Fehler sein.

    Es würde sich also anbieten das zuerst zu prüfen bzw. das Öl zu wechseln bevor du den Wandler oder das Getriebe ersetzt. Normalerweise ist die Automatik im 7P ziemlich robust und macht keine Probleme, vorausgesetzt man wechselt das Öl.

    Grüße Paul

    Servus,

    sind denn die entsprechenden Sensoren in allen vier Rädern verbaut?

    Wenn man nämlich ohne Sensoren (also mit normalen Ventilen) fährt, deaktiviert sich die Reifendruckkontrolle. In VCDS ist dann die entsprechende Fehlermeldung hinterlegt (ich denke es ist etwas ähnliches wie "System deaktiviert" bin mir aber nicht sicher)

    Grüße Paul

    Hallo Hannes,

    die Kalibrierung ist erledigt. Der ganze Vorgang hat in etwa eine halbe Stunde gedauert.

    Zuerst wird der Fehlerspeicher ausgelesen und etwaige Fehler bzgl. Frontkamera beseitigt.

    Danach wird die Justagevorrichtung auf das Fahrzeug ausgerichtet. Die eigentliche Kalibrierung wird dann über das Diagnosegerät erledigt.

    Preislich ist es bei den veranschlagten EUR 150 geblieben und alle Assistenten funktionieren jetzt wieder einwandfrei.

    Grüße Paul

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    Hallo Hannes,

    werde ich natürlich berichten. Ich hab bereits vorab angefragt und hab einen ungefähren Preis von EUR 150,00 bekommen (von einer Autoglas Firma , die eine entsprechende Justagevorrichtung zum Kalibrieren der Kamera nach einem Scheibentausch hat)

    Ja, Fernlichtassistent ist bei mir an Bord.

    Grüße Paul

    Hallo Hannes,

    die Kamera ist momentan nur eingebaut, das justieren steht noch am Freitag an.

    Mit dem Anschließen bzw. Einbau der Kamera war die Fehlermeldungen im KI weg. Theoretisch funktioniert das ACC auch wieder, ich werde es aber erst wieder verwenden, wenn die Kamera neu kalibriert ist.

    Der o.g. Anbieter hat auch extra nochmal in sein Reparaturprotokoll geschrieben, dass die Kamera nach dem Einbau zu kalibrieren ist. Bis es soweit ist, bleiben die entsprechenden Assistenten bei mir ausgeschaltet.

    Grüße Paul

    Hallo zusammen,

    hier noch die Lösung zu meinem Problem:

    Nachdem ein probeweiser Tausch der Videoleitung keinen Erfolg gebracht hat, hab ich mich dazu entschieden die Frontkamera zur Reparatur einzuschicken und habe mich für diesen Anbieter entschieden:

    Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse

    Ich muss sagen mit dem Service war ich wirklich sehr zufrieden - eine klare Empfehlung meinerseits.

    Die Kommunikation hat sehr gut funtkioniert, die Abwicklung war einfach und die Reparaturzeit angesichts der Feiertage letzte Woche auch angemessen.

    Nach Einbau der Kamera sind die Fehlermeldungen weg. Jetzt hab ich am Freitag noch einen Termin in der Werkstatt zur Kalibrierung. Dann sollten alle Systeme wieder einwandfrei arbeiten :thumbup:

    Grüße Paul

    Vielleicht ist dabei das nicht erlaubte Thermofenster aufgespielt worden

    Servus,

    Das Update 23AS dürfte nicht ursächlich für das Thermofenster sein. Mein 7P mit CRCA Motor hat das Update ebenfalls nicht erhalten. Das Thermofenster ist aber definitiv da. Klar zu erkennen wenn man per OBD App die AGR Rate aufzeichnet.

    Je weiter die Außentemperatur unter 15°C fällt, desto weniger Abgas wird zurückgeführt.

    Grüße Paul

    Hallo Achim,

    ich habe bei meinem V6 TDI (CRCA) auch schon das eine oder andere Mal das Öl über die besagte Öffnung abgesaugt.

    Es dauert zwar ein wenig funktioniert aber ganz gut. Wie bereits geschrieben wurde sollte das Öl ca. 50°C haben, damit die Pumpe nicht zu heiß wird und der Pumpvorgang nicht zu lange dauert.

    Heraus bekommen habe ich immer in etwa so zwischen 7 und 7,5 Liter (bei 7,7 Liter Servicefüllmenge)

    grüße Paul

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern ebenfalls die Meldung "ACC und Front Assist nicht verfügbar".

    Lt. VCDS ist ein Fehler im STG 8E Bildverarbeitung abgelegt "Videoleitung für Bildverarbeitung Signal Fehler" (anbei die Fehlermeldung). Verstehe ich das richtig, dass somit keine Verbindung zur Frontkamera über die LVDS Leitung besteht?

    DLA und Lane Assist funktionieren ohne Probleme. Soweit ich das aus dem entsprechenden SSP herauslesen kann nutzen diese ebenfalls die Frontkamera hinterm Spiegel also müsste die Kamera selbst ja noch funktionieren.

    Kann es dann tatsächlich nur mehr die Leitung selbst sein die defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit, dass das Kameramodul hinterm Innenspiegel defekt ist und kein Signal liefert? Wie wäre hier die sinnvolle weitere Vorgehensweise? Evtl. hat ja schon mal jemand damit zu tun gehabt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Danke und Grüße Paul

    Die Geländefähigkeit wird sicherlich trotz fehlender Sperren für mich reichen. Selbstverständlich würde ich AT-Reifen montieren und das Fahrzeug ggf. höherlegen.

    Servus Sven,

    wie geländefähig der 7P ohne Terrain Tech tatsächlich ist habe ich heuer im Zuge eines Offroad Trainings feststellen dürfen. Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht, wie weit ich ohne Untersetzung und mit Straßenbereifung gekommen bin. Die Elektronik macht da schon wirklich gute Arbeit und ich könnte mir vorstellen, dass mit eintsprechender Geländebereifung noch einiges mehr geht.

    Ich hatte zuvor einen 7L der ja noch die Untersetzung serienmäßig hatte und war auch damit im Gelände unterwegs. Ich hätte mir nicht gedacht, dass der 7P ohne Terrain Tech da so gut mithalten kann.

    Ich würde also meinen, dass man für Jagd- und Waldfahrten durchaus ohne Terrain Tech auskommen sollte.

    Wenn du natürlich schwereres Gelände bezwingen willst, wirst du nicht um die Sperren herumkommen. Da würde ich aber dann auch zum V6 TDI mit TT greifen eine Umrüstung wird wohl eher schwierig bis gar nicht umsetzbar sein.

    Was die Höherlegung betrifft würde ich an deiner Stelle zum Luftfahrwerk greifen. Damit sollte ausreichend Bodenfreiheit vorhanden und somit eine zusätzliche Höherlegung überflüssig sein.

    Grüße Paul