Beiträge von jliegner

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht:

Vor 13 Jahren gab's mal eine Sonderaktion von VW. Touareg 2.5l Pumpe Düse mit spartanischer Ausstattung für 37TEUR. Ich war damals auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für den Anhänger einer kleinen Band und für den Wohnwagen. Spötter hatten den damals als Harz4-Touareg bezeichnet. Jedenfalls steht so ein Teil seit damals in meiner Garage. Am Anfang habe ich sehr oft in dieses Forum hier gestöbert und auch teilweise Angst bekommen in Anbetracht mancher Erfahrungsberichte hier. Mit der Zeit wurde das aber deutlich weniger. Warum? Um es kurz zu machen, ich hatte in der gesamten Zeit nicht eine einzige Reparatur außer dem Service an diesem Auto. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Glühlampen! und Winterreifen sind noch die ersten. Klar, es sind erst 98tkm auf der Uhr weil ich für die alltäglichen Fahrten zum Bäcker u.s.w. ein umweltverträglicheres Auto benutze. Wenn der Dicke ran muss, dann mit Hänger oder voll beladen. Allein der Wohnwagen war schon ca. 35tkm am Haken. Somit kann ich sagen, bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut und verfahre weiter nach dem Motto: "Bis das der Tod uns scheidet".

OT:
    Und mir persönlich reicht es jetzt einfach. Gestern ist meine Tochter mal wieder stundenlang auf einer Fastnachtsveranstaltung verqualmt worden, obwohl stark erkältet. Klar ist sie freiwillig in einer Tanzgruppe aber ich sehe es nicht mehr ein, dass 80% der Bevölkerung und 100% der Kinder auf eine Minderheit derartig Rücksicht nehmen müssen. Es ist ERWIESEN, das Rauchen, insbesondere Passivrauchen hochgradig schädlich ist.

Gruß
    Heinz

Dann tanzt sie im falschen Verein. Bei uns (1000 Seelen Dorf) gibt es ein 4-5 stündiges Karnevalsprogramm wärend dem seit über 20 Jahren Rauchverbot herrscht. Und trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, haben wir jedes Jahr ca 2500 Zuschauer. Wenn der Verein Kinder einsetzt um Eintritt zu kassieren, dann sollten die Eltern denen das Messer auf die Brust setzen: Entweder Qualm oder Kinder. Mann muß nicht immer warten bis was vom Staat reguliert wird.

Wir sind hier im "Hauspreismodell"-Thread und wissen mittlerweile, daß da nichts dazu- oder abzubestellen gab. Deshalb ist die Frage schon berechtigt ob man bei Abholung in Wolfsburg mit ungeeigneten Reifen auf die Straße geschickt wird.

Ich bin einer von denen die ein Hauspreismodell bestellt haben und werde es am 27.11.2006 in Wolfsburg abholen. Bei diesem Modell war ja alles vorgegeben. Was ich bis heute nicht weiß ist, welche Reifen auf dem Autos sind. Nach der neuen Winterreifenverordnung dürfen die in Wolfsburg doch eigentlich niemanden mit "ungeeigneten Reifen" auf die Straße lassen. Die Wahrscheinlichkeit Schnee Ende November zu haben ist ja gegeben. Mein Händler konnte mir dazu auch nichts sagen. Hat jemand Ahnung wie das gehandhabt wird?

habe mir das Hauspreismodell für 36.000€ bestellt. Ich benötige ein Zugfahrzeug und für mich ist die Ausstattung völlig ok. Standheizung lasse ich aufrüsten das ist kein Problem. Nur den Tempomat hätte ich unbedingt haben wollen. Dafür würde ich auch noch was springen lassen. Deshalb die Frage, kann mann die GRA nachrüsten? Der Händler beim dem ich das Auto bestellt habe sagt zwar nein, aber dieser Aussage will ich noch nicht trauen. Eigentlich sollte es reichen das Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad mit den entsprechenden Tasten zu tauschen. Die Regelsoftware ist in den Steuergeräten ohnehin schon drin. Ich denke wenn man die entsprechenden Einstellungen für die GRA und MFL mit VGA-COM macht sollte das gehen. Wer kann dazu was positives oder negatives sagen. Wer kann mir mit den entsprechenden Codes für VGA-COM helfen. Ich würde zur Not auch mit einem Controller-Eigenbau die Tastensignale in den Innenraum CAN-Bus einspeisen. Wer hat Informationen wie die GRA-Tasten im CAN-Bus codiert sind?