Klingt schon mal interessant.
Ich habe jetzt erst mal einen Brief nach Wolfsburg geschickt. Habe auch schon eine Rückmeldung erhalten, mit dem Vorschlag, den Wagen nunmehr im hiesigen VW-Zentrum nochmals vorzuführen.
Was das Software-Update angeht, habe ich auch schon mal den Verdacht gehabt, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Schliesslich war das eine der Sachen die nachweislich während des ersten der letzten Werkstatt-Aufenthalte durchgeführt wurde.
Dennoch fällt es mir schwer, da einen konkreten Zusammenhang herzustellen. Der Wagen ist keine Automatik und das besagte zittern bleibt auch vorhanden wenn ich den Wagen mit getretener Kupplung rollen lasse.
Beiträge von Mel
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Tja .. daran habe ich auch schon mal gedacht. Es gibt hier neben meinem VW-Händler noch ein grosses Volkswagen-Zentrum. Ist vielleicht wirkich mal einen Versuch wert.
Die Sache ist nur die. Bis zu jenem Aufenthalt bei dem unter anderem auch die Reifen gewechselt wurden hat das Auto die beschriebenen Symptome nie gehabt. Es liegt also der Verdacht nahe das das ganze unter Umständen auf einen Fehler der Werkstatt zurückzuführen ist. Wenn ich nun zu einem anderen Händler fahre und der keine Garantiesachen findet und repariert bekomme ich sicher wieder mal ne dicke Rechnung die mir dann der andere Händler sicher auch nicht ohne weiteres zahlt .... -
Hallo zusammen !
Wegen fortwährender Probleme mit meinem Touareg und die offenkundige Unfähigkeit meines Händlers und dessen Werkstatt das in den Griff zu bekommen, denke ich derzeit ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wanldung) nach. Dazu mal ein paar Fragen zu denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe den Wagen im Mai 2005 als Neuwagen bei meinem örtlichen VW-Händler gekauft.
Es handelt sich im einen R5 TDI Individual.
Folgende Mängel traten bislang auf:
- Bei Abholung im Werk, bierdeckeltgrosse Ölflecken auf der Rücksitzbank (kein Scherz) !
- Ausbesserung bzw. Austausch der Sitzbezüge erst nach 3 Monaten wg. angeblicher Lieferschwierigkeiten.
- Danach weitere Werkstattaufenthalte wegen defektem Radio/Navi, permanente Batterientladung wegen "zu kurzer Fahrstrecken", Sitzreingung bei überempfindlichen Naturlederbezügen, notwendige Service-Aktion.
Vor etwa anderthalb Monaten wurden dann neue Reifen aufgezogen und im Rahmen dieses Aufenthaltes (soweit ich weiss) eine neue Wasserpumpe sowie ein Software-Update vorgenommen.
Seiher habe ich massive Problme mit dem Fahrverhalten des Wagens. So treten zwischen 100 und 130 km/h teils heftige Vibrationen bzw. ein zittern im Lenkrad auf.
Da der Verdacht nahe lag, das es an den neuen Reifen liegt wurde in bis dato VIER Terminen folgendes versucht: Nachwuchten, Tausch der Räder von vorne nach hinten, erneutes nachwuchten, erneuter Austausch von 2 Reifen wegen eines Höhenschlags, "matchen" (verschieben der Reifen auf der Felge), erneutes Feinwuchten, nochmal "matchen" und spezielle Monatge der 19" Felgen nach Werksanleitung.
Langer Rede kurzer Sinn .. es ist zwischenzeitlich zwar etwas besser geworden, war aber nie ganz verschwunden und wird zur Zeit wieder schlimmer.
Merkwürdig ist auch das das Problem plötzlich auch mit meinen 17" Winter-Alus auftaucht die zuvor auch völlig ruhig liefen.
Laut letzter Auskunft der Werkstatt liegt das alles nur an der Montage der Felgen. Dabei müssten spezielle Dinge wie die Reihenfolge der Schrauben mit jeweils unterschliedlichem Anzugsmoment etc. beachten werden.
Wenn ihr mich fragt .. ALLES QUATSCH ! Die stochern genau so im Nebel wie vorher auch und finden nicht das eigentliche Problem das 100%ig mit dem Auto selbst und nicht mit Reifen oder Felgen zusammenhängt.
Ich werde morgen noch ein letztes mal dort vorsprechen um zumindest die Möglichkeit einer gütlichen Einigung nicht ausszuschliessen, werde dann aber wohl einen Anwalt beauftragen und vom Kauf zurücktreten. Es reicht mir einfach mit dieser Karre !
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kennt sich jemand mit der Materie ein wenig aus ? Welche Möglichkeiten habe ich was muss ich beachten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
der Mel -
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.
Nun ratet mal was bei mir der Fall ist !
Vor etwa 3 Wochen wurde mein T. (2005er R5 TDI Individual) zwecks einer Sitzreinigung in die Werkstatt gebracht. Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurde dann gleich eine fällige Service-Aktion (Wasserpumpe und solche Dinge) durchgeführt sowie 4 neue Reifen (Pirelli) auf die 19 Zoll Felgen aufgezogen.
Seit dem habe ich zwischen 110 und 120 km/h teils massive Vibrationen bzw. ein zittern im Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten wird zudem das Auto spürbar unruhig und die Vibrationen im Lenkrad so hochfrequent das man von entspanntem fahren nicht mehr reden kann. Häufig treten die Vibrationen gerade im sogenannten Schiebebetrieb - also ohne grosse Motorlast - auf. Bei Kurvenfahrten verschwinden die Vibrationen teils völlig. Sehr merkwürdig und vor allen DIngen NERVEND ....
Ich möchte betonen, dass ich vorher mit dem Wagen nie solche Probleme hatte. Laufleistung ist jetzt übrigens 22.000 km bei EZ 6/2005.
Also .. los zum Händler auf Fehlersuche ...
Es wurde also gewuchtet getauscht, gematcht, gemacht und getan. Ergebnis: null. Die Vibrationen sind nach wie vor da.
In der Zwischenzeit habe ich dann mal meine 17er Winterreifen aufziehen lassen um zu sehen ob das Problem nun von den Felgen und Reifen herrührt oder fahrzeugbedingt ist.
Leider treten die besagten Vibrationen auch dann auf und zwar in gleicher Art und Weise.
Ich habe hier ja nun schon verschiedene Ansätze gefunden .. leider zieht sich aber kein rechter roter Faden durch die Antworten. Der eine sagt bei ihm wäre es nach einer Spur- und Fahrwerksvermessung weg gewesen, beim anderen musste erste der ganze Antriebsstrang getauscht werden.
Kristallisiert sich nicht eine Variante heraus oder gibts weitere ähnliche Erfahrungen ;-)) ??
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
der Mel -
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.
Nun ratet mal was bei mir der Fall ist !
Vor etwa 3 Wochen wurde mein T. (2005er R5 TDI Individual) zwecks einer Sitzreinigung in die Werkstatt gebracht. Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurde dann gleich eine fällige Service-Aktion (Wasserpumpe und solche Dinge) durchgeführt sowie 4 neue Reifen (Pirelli) auf die 19 Zoll Felgen aufgezogen.
Seit dem habe ich zwischen 110 und 120 km/h teils massive Vibrationen bzw. ein zittern im Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten wird zudem das Auto spürbar unruhig und die Vibrationen im Lenkrad so hochfrequent das man von entspanntem fahren nicht mehr reden kann. Häufig treten die Vibrationen gerade im sogenannten Schiebebetrieb - also ohne grosse Motorlast - auf. Bei Kurvenfahrten verschwinden die Vibrationen teils völlig. Sehr merkwürdig und vor allen DIngen NERVEND ....
Ich möchte betonen, dass ich vorher mit dem Wagen nie solche Probleme hatte. Laufleistung ist jetzt übrigens 22.000 km bei EZ 6/2005.
Also .. los zum Händler auf Fehlersuche ...
Es wurde also gewuchtet getauscht, gematcht, gemacht und getan. Ergebnis: null. Die Vibrationen sind nach wie vor da.
In der Zwischenzeit habe ich dann mal meine 17er Winterreifen aufziehen lassen um zu sehen ob das Problem nun von den Felgen und Reifen herrührt oder fahrzeugbedingt ist.
Leider treten die besagten Vibrationen auch dann auf und zwar in gleicher Art und Weise.
Ich habe hier ja nun schon verschiedene Ansätze gefunden .. leider zieht sich aber kein rechter roter Faden durch die Antworten. Der eine sagt bei ihm wäre es nach einer Spur- und Fahrwerksvermessung weg gewesen, beim anderen musste erste der ganze Antriebsstrang getauscht werden.
Kristallisiert sich nicht eine Variante heraus oder gibts weitere ähnliche Erfahrungen ;-)) ??
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
der Mel