Hallo, Community, bislang stiller Mitleser, jetzt brauche ich Profis als Hilfe.
Zu Mir: Patrick, 41 J, über 20 Jahre Autoschrauber Erfahrung (Golf 2,3,4, Audi A3 1.8T,TT Mini Cooper,, etliche Umbauten...)
Zum Touareg: 2006, BAC, 335.000 KM
Nach einem beginnenden Nockenwellenschaden in 12/2022 bekomme ich das Fahrzeug nicht mehr zum laufen.
Ersetzt habe ich bisher:
Nockenwelle mit Zubehör (Hydros etc, alles original VW)
Dieselfilter
KW Sensor
Tandempumpe
alle Relais
Glühkerzen
Glühkerzen Kabelbaum
Batterie
PDE Dichtungen
geprüft: Sicherungen, Kabelbaum nahezu komplett, Turbolader Spiel, alle Steckverbindungen im Motorraum
Ansaugbrücke und AGR gereinigt, Neuzustand
Fehlerspeicher ist leer (VCDS vorhanden), Stellglieddiagnose funktioniert alles was ich prüfen kann (VCDS kenne ich mich nur oberflächlich aus).
Der Starter dreht, die Glühkerzen sind mittlerweile voller Diesel, Fahrzeug steht beheizt in meiner Werkstatt, kein Frost, letztes Mal getankt Anfang Dezember (8-10.12), Tank ca 35% voll.
Kraftstoffpumpe läuft beim Zündung anmachen an, Entlüftet über VCDS minium 30x
Kompression bislang nur auf Zylinder 2 gemessen (Dieselleitungen im Weg, 25 BAR Druck, Fahrzeug lief aber vor der Aktion wirklich gut bis auf das typische Klopfen im Luftfilterkasten, daher auch die größere Reparatur).
Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt und 10x geprüft (Stirnrad Antrieb ist für mich neu, daher habe ich wirklich 200% gearbeitet)
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, mein Umfeld habe ich mittlerweile alle durch, da kommt keine Idee mehr.
Grüße und Danke schon mal