Beiträge von scotty65


    Hoffe, ich konnte helfen



    Ja, aber sicher doch !!!!!!!!!!!!!! Recht herzlichen Dank!!!!!!!!!! Meine Verehrung. :guru:
    Jetzt kann ich mich an die Sache mal ranwagen.
    Kann mich der Meinung von juma uneingeschränkt anschließen.

    Vielleicht gibt's den Aufbau des Kombi selbst noch irgendwo zu finden. Leute, die z.B. ihre Anzeigen "pimpen" (Zeiger, Ziffernblätter o.ä.), müssen da doch auch rein.

    Werde noch etwas suchen...

    Schöne Grüße aus Bayern.
    Jürgen

    Meister Jo

    Yo, erstmal 'ne Anleitung für den Ausbau des Kombi. Irgendwo (ja wo denn?) muss man doch sicherlich schrauben, damit das Ding entnommen werden kann. Ich hoffe, dass ich nicht schon daran scheitere oder irgendwelche fummeligen Sachen zu machen sind, wo man gleich die Geduld verliert, wenn man nicht noch "Trick 17" kennt.

    Und der zweite Schritt wäre dann der Austausch des Signalgebers IM Kombiinstrument. Eine Aufbauübersicht oder "Explosionszeichnung" o.ä. wäre da schon hilfreich um zu sehen, wo das Teil sitzt und was man als Ersatz einbauen kann. Und natürlich, wie kann man das Gehäuse öffnen ohne gleich irreparabel zerstörerisch an die Sache ran zu gehen.

    Aber das hat alles noch etwas Zeit. Werde mich erst bei milderen Temperaturen an die Arbeit machen.
    Also wenn's Informationen aus deiner Keller-Kiste erst nächstes Jahr gibt... kein Problem. Dafür wär ich dir echt dankbar!

    Bis dahin schon mal 'nen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße
    Jürgen

    Meister Jo und alle anderen!

    Aus dem Internet kann man alle möglichen Anleitungen downloaden, aber nix Brauchbares zum Ausbau/Einbau des Touareg-Kombi.

    Vom Audi TT hab ich was gefunden (http://www.tt-designparts.de/products/einbau.pdf), was möglicherweise dem Touareg sehr ähnlich ist, aber eine Anleitung speziell für den Dicken wäre mir am Liebsten. Von mir aus auch in englisch ( FrankS)!

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

    Grüße


    ...
    5. Sicher läßt sich ein piepser austauschen



    Ja, das wäre natürlich DIE Lösung!

    Nur, von der Fachwerkstätte (VAG-Händler) wird diese Lösungsvariante nicht angeboten, selbst wenn es möglich ist, das Kombi zu Öffnen oder was auch immer nötig ist.
    Ich schätze, es ist ihnen untersagt in einer Komplett-Ersatzteilbaugruppe rumzufummeln, selbst wenn sie das könnten.
    Vielleicht kann's ja ein "Freak" außerhalb der Öffnungszeiten und für'n Kasten Bier? Nur kenn ich keinen.

    Abgesehen davon ist diese Baugruppe doch sicherlich irgendwie versiegelt, wenn da so viel "Hirn" drin steckt. Selbst wenn man sehr sauber arbeitet, irgendwelche unverwischbaren Spuren wird man hinterlassen, die evt. zukünftig auftretende Ansprüche bei Defekten mit Sicherheit beeinflussen.

    Wenn es genaue Informationen für den Ausbau und den Aufbau des Kombi gäbe, dann würde ich mir die Sache mal gerne im Detail anschauen und kann dann ja immer noch entscheiden, ob es die "Operation" wert ist oder ob die Gefahr, dass der Patient Kombi dabei abnippelt, doch zu groß ist.

    Kommt man an diese Informationen irgendwo ran?

    Meister Jo hat schon recht... ohne Fachkenntnisse oder Vorwissen, dass es gelingen kann, geschweige denn von einigen technischen Fähigkeiten würde ich die Finger davon lassen.

    Schönen Dank für die bisherige Info.

    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    nicht dass ich ein Fan des ständigen Gebimmels und Gepiepses bin, aber bei einigen Funktionen (Blinkgeräusch, Eiswarn-Ping, Tank-Hup, Standlicht-An-Beep usw.) geht mir der akustische Signalgeber doch ab.

    Habe heute meinen R5 in der Werkstatt gehabt, u.a. weil der akustische Signalgeber nach tagelangem Röcheln das Zeitliche gesegnet hat.
    Jetzt dachte ich wirklich, ich bekomme für 1,50 € Material + 50 € Arbeitslohn einen neuen Beeper verpasst. Aber denkste; das Teil ist geschickterweise in dem Kombiinstrument verbaut und einen neuen Beeper gibt's nur mit/in einem neuen Instrument für ca. 650,- € ohne Einbaukosten!

    Das kann doch nicht sein, oder doch?!

    Gibt's denn keine andere, günstigere Möglichkeit, dem Kombiinstrument bzw. den vielen Funktionen und Meldungen wieder eine akustische Note zu verleihen?!

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben... oder wenigstens bestätigen, dass es KEINE andere Möglichkeit gibt, für teures Geld einen defekten 1,50 €-Artikel auszutauschen.

    VOLKSWAGEN würde übrigens 30% der Kosten für Hardware und Montage aus Kulanz übernehmen. Immerhin, aber Leute....