Alles anzeigenHallo,
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten R5 TDI (Baujahr 2003, Modellreihe 2004) gekauft. Leider hatte dieser keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Benötige diese Funktionalität aber wegen meiner engen Garagentor-Einfahrt dringend. Laut meinem sollte dies jedoch ohne Probleme nachrüstbar sein. Hatte meinen Dicken deshalb letzte Woche voller Vorfreude zu ihm in die Werkstatt gebracht, um die notwendigen Umbaumaßnahmen vornehmen zu lassen.
Am Abend des Tages der Umbauaktion rief mich mein an und meinte, er hätte eine schlechte Nachricht für mich. Sie hätten zwar alle erforderlichen Teile ersetzt (neuer Schalter für die Außenspiegel, neue Außenspiegel-Unterteile mit Stellmotor) und die notwendigen Kabelverbindungen hergestellt, doch die elektrische Anklappfunktion der Spiegel ließ sich softwaremäßig einfach nicht aktivieren.
Sie hätten dann direkt bei VW nachgefragt, und - nun kommt der Hammer - folgende Auskunft erhalten: Die Funktionalität der automatisch anklappbaren Außenspiegel ist und wird auch für meinen Dicken nicht frei gegeben!!! Eine Begründung dafür konnte man mir allerdings nicht nennen???
Da ich weiß, dass viele von Euch einen Dicken mit dieser Funktionalität besitzen, kommt mir das Ganze mehr als fragwürdig vor.
Ich musste für die ganze Aktion zwar nichts bezahlen und auch die neu eingebauten Teile sind alle drin geblieben, aber die Spiegel bewegen sich nach wie vor nur, wenn ich selbst Hand anlege.
Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits eine solche Umbaumaßnahme erfolgreich vornehmen lassen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke,
Joachim
Hallo Joachim,
würde mir auch gerne elektrische Aussenspiegel nachrüsten.
Hast du dein Problem lösen können oder soll ich das Thema gleich auf Eis legen?