Beiträge von majordavis
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Liebe Freunde,
biete ein Original BLAUPUNKT RNS2 DVD Radio.
Code ist über VW abzufragen. Navi DVD vorhanden.
Sämtliche Tasten sehen neuwertig aus.
Leider ist der linke Drehknopf gebrochen(bekanntes Problem) ich werde diesen jedoch vor abgabe reparieren.
Im Übrigen funktioniert alles einwandfrei.
Anfrage gerne per PM
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Liebe Freunde,
biete ein komplettes Set an orginalen Spiegelblinkern (Li+Re) inkl Leuchtmittel von einem VFL Touareg King Kong.
Die Blinker sind in gutem Zustand, keine Beschädigungen.
Anfrage gerne per PM
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Liebe Freunde,
biete ein komplettes Set an orginalen Rückleuchten inkl Leuchtmittel von einem VFL Touareg.
Die Rückleucheten sind in gutem Zustand, keine Beschädigungen.
Anfrage gerne per PM
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Fahrzeug ist verkauft.
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Für Forenmitglieder zum Festpreis 4500,00 €
So wie er da steht. Anschauen lohnt sich!
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Freunde,
leider muss ich mich von meinem T-Reg trennen.
Eure Preisvorstellungen bitte gerne per PN
Sondermodell Kong Sun & AirLaufleistung: 275000 km
Der Wagen wurde aufgewertet unter anderem mit:
LED Rückleuchten von Dectane
LED Kennzeichenbeleuchtung
Modernes leistungsstarkes Android Radio mit WiFi und 4G Internet inkl Rückfahrkamera.
Schöne Porsche 20 Zoll Alufelgen
Spurverbreitung
Der Innenraum ist sehr gepflegt, vor allem absolut keine Probleme mit Softlack, alle Tasten im super Zustand.
Aussen keine Beulen etc. Nur normale Gebrauchsspuren, könnte eine Politur vertragen.
Fahzeug wurde von mir ausschließlich mit V-Power / Ultimate Diesel gefahren.
Fahrzeug hat Luftfahrwerk!
In der letzten Zeit wurden folgende Sachen gemacht:
2023: Abgastemeperatursensor neu
2023: Saugrohrklappen Bank 1 komplett erneuert erneuert. (Neue Saugrohrklappen für Bank 2 vorhanden und werden mitgegeben.
2023 :Große Inspektion mit sämtlichen Filtern und Flüssigkeiten
2023: Neue Marken Allwetterreifen (DOT 43 22)
2023: Klimaanlage neu befüllt
2022: Neuer Kompressor für Luftfahrwerk inkl. neue Relais
2022: Drosselklappe getauscht
Davor bei VW alle Wartungen nach Herstellervorgaben
2018: Getriebespülung mit Ölwechsel2018: Neue Kardanwelle (Wegen Lagerschaden)
Serviceheft vorhanden und bis 226.191 km geführt
Vorhanden ist noch ein Satz AT Reifen aus 2020 (Geländereifen) passend für die Felgen. Dieser wird mitgegeben.
Bekannte Mängel:
VTG beim Turbolader ist fest, bzw verringerter Bewegungsradius. (Fehler ausgelesen VCDS - P3348)
Demetsprechend baut er nicht genügend Ladedruck auf( bis 0.8 bar) MKL leuchtet. Display Zeigt "Abgas Werkstatt"
Da ich ein neues Fahrzeug bekomme lohnt sich die Reparatur für mich nicht mehr. Für einen Bastler wäre dies jedoch kein Problem.
Aus diesem Grund wird der Wagen ausdrücklich als Bastlerwagen/ Defekt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.
Alle Angeaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Kfz ist Angemeldet und kann Probegefahren werden.
SUV/Geländewagen/Pickup
Gebrauchtfahrzeug
Hubraum: 2967 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 3/2025
Farbe: Schwarz
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Grau
Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags
Anhängerkupplung: Anhängerkupplung abnehmbar
Radio: Tuner/Radio
Tagfahrlicht (Art): Tagfahrlicht
Kurvenlicht (Art): Adaptives Kurvenlicht
Pannenhilfe: Pannenkit
Ausstattung
ABS, Alarmanlage, Allradantrieb, Allwetterreifen, Ambiente-Beleuchtung, Android Auto, Apple CarPlay, Armlehne, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer, Dachreling, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Heckklappe, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Gepäckraumabtrennung, Innenspiegel autom. abblendend, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Lordosenstütze, Luftfederung, Multifunktionslenkrad, Musikstreaming integriert, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Partikelfilter, Raucherpaket, Regensensor, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, TV, Touchscreen, Traktionskontrolle, USB, WLAN / Wifi Hotspot, ZentralverriegelungStandort:
47829 Krefeld
Deutschland -
Hallo Freunde,
Hab folgendes Problem:
Habe meinen Zweitschlüssel leider überfahren (fragt lieber nicht wie ich es geschafft habe.) Jedenfalls ist der WFS Transponder kaputt.
Hab mir einem Ersatzschlüssel besorgt. Der Bart ist gefräst. FFB konnte ich anlernen. Das Problem ist der Transponder für die WFS. Es ist ein ID48 Chip. Sollte passen.
Um den über VCDS anzulernen brauche ich den Login für die WFS. Für EEPROM auslesen habe ich keine Hardware.
Jetzt habe ich beim Durchschauen der Fahrzeugunzerlagen den Plastikschlüssel mit einem Anhänger wo eine Buchstaben Zahlen Kombination drauf ist. Kann es sein das dort der Login für die WFS drin ist? Jedenfalls lässt sich der Wagen mit dem Plastikschlüssel starten und fahren.
Welche Tipps hättet ihr für mich?
Kann jemand in der Nähe von Krefeld meinen Login auslesen?
Ps. Fahrzeug ist ein 3.0 TDi King Kong BJ 2006 VFL
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Das hatte ich früher, wo er ständig versuchte zu regenerieren.
Seit dem ich den Stecker vom LMM abgezogen habe versucht er es auch nicht mehr, folglich keine Ölvermehrung.
Liebe Grüße
Hast du den mal mit vcds die daten ausgelesen? Welche Temperaturen zeigt er bei der Regeneration an?
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Hallo zusammen,
Das mit den Begrenzern bei den Drallklappen habe ich auch gemacht. Schließlich hatte ich ja auch diesen Fehler. Ist einfach irgendwann mal verschlissen. Bringt aber nur was, wenn man alles tauscht, denn wenn die Koppelstangen ständig rausfliegen, dann ist es zwar kein Fehler fürs System, die Funktion ist aber nicht gegeben.
Bei mir hat er brav munter weiter gequalmt, wenn er regenerieren wollte.
Immerhin gut: er will ja.
Unterbinde dies mit Abstecken des LMM. Muss man halt dann chemisch den DPF immer wieder reinigen, sonst geht der zu logischerweise.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer die selben Probleme hatte und dann - obwohl Kat erst getauscht - diesen nochmal getauscht hat und seit dem erreicht er auch die nötige Temperatur vor dem DPF.
Werde den Kat bei mir jetzt auch tauschen und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Hast du denn auch Diesel im Öl bzw. Eine Ölmehrung?
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Ja, kaum Singe ich ein Lobeslied auf die Begrenzer, qualmt heute meiner wieder - nach einem Monat......
Also, vergesst die Begrenzer, mögen helfen, aber nicht bei diesem spezifischen Problem.
majordavis - interessant. Ich werde das mal prüfen. Immerhin kann man die Dinger ja per VCDS ansteuern. War das bei dir so richtig schwarz/weiss defekt? Also Koppelstange ausgehängt?
Koppelstange war komplett raus. Durch die Begrenzer hat das Steuergerät dies aber nicht registriert.
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Servus, ich möchte mich hier auch mal wieder seit langem zu Wort melden - bin auch betroffen von diesem Qualmen und habe jetzt per Zufall eine interessante Beobachtung gemacht. Aber mal von vorne.
Wie einige hier, qualmte auch meiner mit diesem bestialischen Gestank. Für mich war anfangs klar, das ist der DPF - Auto hat immerhin schon ein Haufen KM auf dem Buckel. Dann haben hier einige User angefangen nahezu alles am Auto zu tauschen. Turbo, Kat, DPF, alle möglichen Ventile und was weiss ich. Offenbar hat nichts zum Erfolg geführt - gut für mich, ich muss diese Experimente nicht mehr machen.
Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder einen Fehler in den Saugrohrklappen, Anschlag nicht erreicht oder so - habe ich schon lange, kenne ich, hab dafür auch schon seit Jahren was rumliegen, habs nur noch nicht verbaut gehabt bisher. Immerhin verschwindet der Fehler von selbst.
https://www.bandel-online.de/nty-begrenzer-saugrohrklappen.html
Grund für den Fehler - der Anschlagbegrenzer ist verschlissen. Beim Starten werden die Endpositionen angefahren. Je nach Laune kann es sein, dass der Stellmotor über das Ziel hinausschießt und dann das Steuergerät ein fehler wirft. Der Fehler hat ein Verlernzähler. Nach einigen erfolgreichen Starts wird dieser Fehler wieder zurückgesetzt.
Nun hatte ich mal zeit und dachte mir, ich könnte die Begrenzer endlich mal verbauen. Ging auf der linken Bank super, auf der rechten nicht, da ist noch so ein Halter für den Turbo dran. War mir also zu fummelig. Gab ja eine Chance von 50/50 die richtige Seite zu erwischen. Und tatsächlich, Glück gehabt, es war wohl die linke Bank, denn der Fehler ist nicht wieder da.
Soweit die Vorgeschichte.
Der eigentlich richtig interessante Punkt ist - das Qualmen ist weg!
Ich fahre jetzt inzwischen 4 Wochen lang rum, auch noch im Typischen Muster, welches das Qualmen begünstigt hat - viel Teillast und Kurzstrecke, rumgegurke im nasskaltem Regen. War bisher immer ein Garant für das Qualmen. Nun nichts, nada. Und der Motor läuft seidenweich.
Wenn er gequalmt hat und auch sonst oft lief der Motor bisher eher rhau. Nur selten hatte ich mal diese Momente wo ich mir dachte "heute läuft er aber schön sanft". Das ist nun immer der Fall.
Ich habe dafür keine wirkliche Erklärung. Alle, die bisher das halbe Auto durchgetauscht haben, haben nichts an den Klappen gemacht. Ich habe nichts getauscht, außer diese Begrenzer an den Klappen und es scheint zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlerprüfung der Endanschläge nur beim Start passiert. Das ist der Grund, warum der Fehler nie während der Fahrt geworfen wird. Aber die Endanschläge sind ja offensichtlich durch.
Jetzt ist es natürlich so, dass die Drallklappen im Betrieb ständig in Bewegung sind. Wenn der Endanschlag nun nicht mehr stimmt, kann es sein, dass die Possition nicht der entspricht, welche der aktuelle Betriebszustand erfordert, somit die Verbrennung nicht mehr ist wie erwartet und die Karre mies läuft und Qualmt.
Ist nur eine mögliche Theorie warum diese Klappen dafür verantwortlich sein könnten. Fakt ist ledeglich, dass ich seit 4 Wochen Qualmfrei unterwegs bin mit einem samtigen Motorlauf und das einzige verbaute Element sind diese Begrenzer - bzw nur der linke.
Freue mich auf eine Disskusion oder freiwillige, die das in der Praxis auch testen wollen. Günstiger geht es nicht
Bei mir war es eine Ähnliche Ursache.
Die Endanschlagbegrenzer wurden vom Vorbesitzer verbaut. Dies war auch das Fatale. Auf der rechten Bank war die Koppelstange verschlissen, so dass diese nicht mehr an dem Steuermodul hielt. D.h. die Klappen wurden nicht mehr angesteuert und waren ständig zu. Folge war zu wenig Luft auf der gesamten Bank. Ich hatte ständig Diesel im Öl. Die Elektronik hat aber keinen Fehler angezeigt ...wegen diesen Begrenzern! Fatal. Jetzt habe ich diesen Mist zusrückgebaut. Neuer Saugrohrklappen inkl. Motoren. Es käuft jetzt bestens! Fahrzeug hat volle Leistung und der Qualm ist Geschichte!
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Der letzte Eintrag ist ja mehr als ein Jahr her....
Wollte mal Fragen wie diese Geschichte ausgegangen ist?
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Hallo Freude,
Mein Dicker hat seit neuestem folgendes Problem:
Sporadisch qualmt er beim gasgeben unter Last ca. 5 bis 10 min... dann ist wieder einige Tage nichts.
Ölstand ist stabil
Kühlmittel ebenfalls
Injektoren sind alle laut vcds im Normbereich.
Was könnte es sein?
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Guten Morgen,
Hab hier einen Tacho vom FL mit großen Display liegen vom 3.0 tdi. Habe einen vFL 3.0tdi mit bks motor und farbdisplay.
Hat schon mal jemand einen FL Tacho in einen vFL verbaut?
Ist es plug&play? Oder sind große Anpassungen nötig?
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Hallo Leute,
Habe am AGR Ventil Ölaustritt festgestellt. Habe das Komplette Ding gegen ein neues getauscht. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass Öl auch im Schlauch vom Ladeluftkühler drin war. Darauf hin habe ich mir den Turbo angeschaut. Der war auch gut verölt. Drückt der Turbo das Öl ins Luftsystem? Das wäre meine erste vermutung. Anbei noch Paar Bilder dazu.
Wer hat schon mal sowas gehabt? Gibt es andere Quellen ausser Turbo für das Öl im Luftsystem?
Fahrzeug: Touareg 7l 2.5 TDI Bj 2004 ohne DPF
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Super, vielen Dank!
Habe das Ding tatsächlich rausbekommen!
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Sind die Riegel seitlich oder unten?