Beiträge von CB92

    Hallo zusammen.

    Stehe kurz vor dem Start uns eine Schiff anzulegen. Habe meiner Meinung nach etwas schönes gefunden. Steht halt verdammt weit weg von mir um es mal ebend zu besichtigen. Ich in nähe Dortmund, und Er nähe Cottbus. (liebe auf den ersten Blick). Kann man hier eine vorab Beratungshilfe bekommen?

    Gruß Aldo

    Was soll es denn genau werden?

    Sag mal, wie bist du denn drauf :confused:.

    Wo ist jetzt genau das Problem? Ich habe hier lediglich meine Erfahrungswerte preisgegeben. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, hier habe ich aber gerade den Eindruck, Meinungen abseits des Mainstreams werden kritisch bewertet.

    Sprüche wie "zu Fuß gehen ist umsonst" trägt deiner Meinung nach aber mehr zur einer Diskussion mit bei? Leasing ist nichts anderes als eine Dauermiete, wer das nicht wahrhaben will legt sich natürlich nette Ausreden zurecht.

    Ich befasse mich schon sehr lange mit der Thematik, bin definitiv kein Laie. Wir werden und müssen bei dem Thema auch nicht zusammengefinden. Ich werde also hier nur noch dem Fragensteller antworten.

    Dadurch dass er konkrete Angaben zum Budget macht, gehe ich davon aus dass mein Tipp hilfreich sein kann. Durch diese Taktik bekommt er ein gutes Fahrzeug und der Mehrpreis zum 7P macht für mich persönlich keinen Sinn bei dem Einsatzzweck, ein Facelift 7L als V6 TDI reicht ja auch, aber die Frage war ja ausdrücklichan den V10 gerichtet.

    Er kann natürlich auch leasen wenn er nicht auf Besitz steht, ist ja in unserer Gesellschaft absolut salonfähig und "alte" Gegenstände sowieso doof.

    Ich besitze meinen V10 jetzt seit einem Monat und bin durchaus zufrieden. Berücksichtigung man den Kaufpreis von deutlich unter 5.000,- und die bisher entstandenen Kosten und Arbeiten, ist es ein guter Deal gewesen bisher.

    Da er mein 3. Wagen ist kann ich auch relativ entspannt sein. Als einziges Auto würde ich ihn nicht nehmen und auch die immer hochgepriesenen 7P werden nicht jünger. Liegen bleiben kann man also mit jedem T.

    Man muss aber definitiv selbst schrauben können, das gilt aber mittlerweile für jedes ältere Auto aufgrund enorm gestiegener Werkstattkosten und der Inflation.

    Fahr einen V10 Probe, ich finde man bekommt im SUV Bereich nichts besseres geboten für den Preis. Ich würde auch definitiv einen für unter 10.000,- kaufen. Alles haben Mängel und auch die teuren schützen nicht vor anstehenden Reperaturen. Generell kann man festhalten, mit etwas Schraubertalent und Geldreserven fährt man deutlich günstiger als die Leasingfraktion.

    Wie viele HPC Säulen gibt es denn z.B. an der Raststätte "Taunusblick"? Ich habe nicht gezählt, kann mir aber vorstellen dass wenn man knapp kalkuliert und ggf. weiterfahren muss, es dann doch mal durchaus knapp werden kann. Die ersten Maßnahmen wären dann ja: Klima/Heizung drosseln, SHZ aus usw.. und sodass möchte ich definitiv nicht.

    Anderes Beispiel, mein Schwager fährt Tesla. Sehr schickes Auto, hätte ich nie gedacht bis ich es jetzt mal besichtigt habe. Für seinen Arbeitsweg ca. 15km pro Strecke absolut ideal. Das Laden passiert unabhängig von anderen zu Hause per Wallbox oder wie das Dingen heisst.

    Wenn er jedoch mal längere Strecken fahren muss, dann ist eine genau Planung erforderlich und auch sollte die Reisezeit eher zu den nicht üblichen zählen. Man kann also ein E-Auto durchaus gut nutzen keine Frage, aber ein Q8 ist wohl eher für längere Strecken, wer damit Brötchen holen fährt kann das natürlich auch ohne Probleme.

    Aus welchem Grund sollte man eine Reichweite von 800km brauchen? Fährst du 800km ohne Pause am Stück? Wenn ja, dann würde ich das als Sicherheitsrisiko sehen, da man dann nicht mehr konzentriert Auto fahren kann!

    1. möchte ich von Hamburg bis ins Saarland kommen mit 1-2 Pausen, ohne über diverse Lademöglichkeiten nachzudenken und diese sind zu den Stoßzeiten an den Raststätten sowieso belegt!

    2. Bist du Analytiker was die körperliche und geistige Leistung angeht? Wenn ja habe ich bei deiner Studie nicht teilgenommen.

    Ich stelle mir die Frage wieso dafür ein Touareg überhaupt in Frage kommt? Wer mit diesen Geschwindigkeiten dauerhaft fahren möchte sollte eher beim A6 bleiben. Ich halte solche Reisegeschwindigkeiten in der heutigen Zeit auch nicht für sinnvoll, wenn man den aktuellen Verkehr beachtet. Es ist einfach zu voll, außer man fährt nachts.

    Der Verbrauch wird exorbitant hoch ausfallen bei 2T Leergewicht, es ist eine fahrende Schrankwand und das wird mit zunehmenden Luftwiderstand im Verhältnis deutlich mehr Leistung benötigt. Ich tippe auf nicht unter 16l/100km, du wirst also maximal auf Reserve dein Ziel erreichen, mit einigen Schweißperlen auf der Stirn, oder eben nachtanken. (Nachts auf der BAB ein Schnäppchen)

    Hi Frank,

    erst kam etwas Rauch aus der linken Lüftungsdüse dann eine kleine Stichflamme und innerhalb von 2 Minuten stand der ganze Innenraum in Flammen. Feuerwehr musste 2x nachlöschen da der Innenraum immer wieder aufflammte.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Was hat denn genau gebrannt bzw. dazu geführt? Wäre für andere V10 Fahrer sicherlich interessant um sowas zu vermeiden. Viel Spaß mit dem Mustang, zumindest hast du dich im Hubraum gleichgehalten.

    Also mit dem Öl habe ich es jetzt sehr penibel genommen und das doch relativ teure Liqui Moly 0w30 (12l 160,-€) genommen. Abgelassen habe ich ca. 12l und ein Rest ist ja immer drin. Der Motor läuft definitiv besser als direkt nach dem Kauf. Kalstartverhalten ist überraschend gut, der Luftfilter war zu und der Kraftstofffilter wahrscheinlich schon 10 Jahre alt. Das Fahrzeug lief sehr lange in Skandinavien und wurde erst vor drei Jahren nach D überführt, demnach ist das Licht auch immer an, das werde ich wieder rausnehmen mit VCDS. Da er als 3. Fahrzeug dient und nur von Oktober bis April zugelassen ist, bin ich relativ entspannt was die Kosten angeht. Für die HU Ende des Jahres muss aber noch einiges investiert werden. Diverse Buchsen sind langsam porös, Staubschutzmanschetten Luftfedern und die Scheinwerfer lassen sich beide nicht mehr einstellen, musste beide erneut ausbauen und manuell einstellen damit zumindest nichts blendet nachts. Insgesamt bleibt es spannend aber ich mag den Wagen total und die Qualität ist beeindruckend für über 300.000km. Keyless funktioniert wie am ersten Tag, Luftfahrwerk funktioniert auch super, nur ein Ventil muss getauscht werden da er nach drei Tagen 2cm einsackt. Heizung funktioniert seit Wechsel des völlig verdreckten Innenraumfilters wieder deutlich kräftiger.

    Die beiden Vorbesitzer habe sich kaum um den Wagen gekümmert, ich versuche das jetzt alles zu richten und habe dann einen schönen Alltagswagen für den Winter. Gibt es hier jemanden der mir die VIN auslesen kann?

    Bei meinem war fast ein Liter zu viel Öl drauf, daher suppte es am Ölfilter und verteilte sich nach hinten. Ein Glück ist das jetzt behoben und ich hoffe die Folgeschäden sind nur das verteilte Öl.

    Anbei mal zwei Bilder, die ersten Arbeiten wie alle Filter wechseln und die Beleuchtung in Ordnung bringen sind erledigt. Die Scheinwerfer habe ich schon poliert, bin aber nicht ganz zufrieden mit der Lichtausbeute (beide Brenner neu).

    Ich bin bisher überrascht wie gut er sich schrauben lässt. Morgen früh bekommt er noch neue Reifen und die Scheinwerfer werden eingestellt, derzeit leuchten sie wie ein V. Leider wurde er bei den letzten beiden Ölwechseln mit 5w30 befüllt und beim Ablassen waren es knapp 12l daher drückte er am Filtergehäuse das Öl raus…

    Dinge die noch anstehen:

    -Tür tauschen wegen Rost

    -Restdruckhalteventile tauschen

    -Unterboden entrosten/versiegeln

    -RNS 2 tauschen

    -diverse Smartrepair Aktionen

    Wahrscheinlich entdeckte ich noch viele andere Dinge in den nächsten Wochen, er soll aber kein Schönling sein sondern mich gut durch den Winter bringen. Größere Angst machen mir aktuell noch die Dämpfer in Hinblick auf die nächste HU, denn hier sind die Staubschutzmanschetten gerissen. Ist das bereits ein erheblicher Mangel? Vielleicht weiß jemand mehr oder hatte das bereits.

    Für alle die das hier in Zukunft lesen, man muss die Kompressorleitung NICHT lösen! Ein bisschen Gefühl reicht und man hat generell ausreichend Platz den Luftfilterkasten beiseite zu „schieben“. Wichtig ist eben nur die beiden Stifte vom Ansaugrohr zu ziehen um die Filterkästen zu trennen und aufpassen, dass einem nicht die beiden Klammern in den doch recht engen Motorenraum fallen. Im Übrigen kann man auch behaupten, Volkswagen hat sehr viel nachgedacht und der V10 ist relativ wartungsfreundlich für die Größe.

    Moin, ich bin Christoph aus der Nähe von Hamburg und habe endlich zum Touareg gefunden. Bis vor kurzem hatte ich einen Phaeton als GP3, 3.0TDI und jetzt den Touareg als meinen zweiten VW (gut ich hatte als jugendlicher noch einen Polo G40 für kurze Zeit). Eigentlich komme ich aus dem BMW und Mercedes Lager, fahre auch noch zwei Sterne nebenbei und der Touareg dient als Winterauto.

    Ich habe ewig gesucht und nichts gefunden, erst ML, dann Cayenne und sogar Jeep stand in der Auswahl. Da ich mit dem Phaeton nie so richtig warm wurde, stand der Touareg erst später auf meinem Zettel. Bei mir ist es dann der V10 geworden als erste Serie (aber schon MJ 2005), ich liebe diese Optik einfach und ein Facelift mit Passatgrill kam mir nicht in Frage, die zweite Serie finde ich persönlich überhaupt nicht gut, zu sehr Golf/Passat, die aktuelle dagegen überragend, aber für meine Zwecke zu teuer. Überraschend sind die ganzen netten Details im T1, ähnlich wie beim Phaeton und viele baugleiche Teile. Von der Ausstattung her ist er wohl eher Buchhalter, vielleicht kann mir jemand das mal entschlüsseln damit ich schlauer bin. Für meine Ansprüche reicht er aber definitiv. Die größte Sorge ist wohl, dass er mit 5w30 gefahren wurde. Ich wechsle das Öl noch in dieser Woche und hoffe der Schaden ist gering, fahren tut er zumindest absolut unauffällig trotz seiner Laufleistung.

    Ich freue mich auf den Austausch hier und werde noch zeitnah Bilder einstellen.