Beiträge von Punisher

    Hallo und Moin an euch,

    ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken. Mein V10 Facelift aus 2007 hat nun mittlerweile 3 Jahre das Problem, dass er warm (90° Wasser- und min. 90° Öltemperatur) absolut beschissen anspringt. Der Anlasser dreht langsam und so als müsse er sich gewaltig anstrengen. Das Auto springt dann nach einigen Sekunden an. Direkt als ich das bemerkt habe hat der Wagen zwei neue 95Ah Varta AGM Batterien bekommen. In den letzten Monaten springt er warm hin und wieder gar nicht mehr an (Ich tippe hier auf eine defekte Batterie unter dem Fahrersitz, hierzu später mehr). Der Anlasser dreht ganz kurz, dann wird der Startvorgang abgebrochen. Manchmal springt er dann beim zweiten oder dritten Mal an, komplett im Stich gelassen hat er mich noch nicht.

    Da der Wagen meist vor einem Trailer läuft hat dies oft nicht gestört, wurde morgens kalt gestartet, was ohne Probleme ging, und abends warm abgestellt.

    Ich kürze das ganze nun mal ab: Im Kaltstart habe ich gemessen, dass bei Zündung sowohl die hintere als auch die vordere Batterie einbrechen bzw. belastet werden. Starte ich den Wagen bricht nur die Spannung der Batterie unter dem Fahrersitz ein. Ist der Wagen warm, wird die hintere Batterie NIE benutzt. Ich habe nun das Relais J581 durch ein gebrauchtes ersetzt. Geändert hat sich nichts, kann natürlich sein das das gebrauchte Relais ebenfalls kaputt ist.

    Was kann ich jetzt noch prüfen/messen etc?

    Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit der Ladespannung, an den Batterien kommen nur 13,4 Volt Ladespannung an. Am Generator habe ich direkt am Ausgang 14,1 Volt gemessen. Ich verliere am Kabel vom Generator zum Fremdstartpunkt die 0,7 Volt. Das erwähne ich nur, weil wenn warm dann nur eine Batterie benutzt wird die dann zusätzlich nie voll geladen ist es zu weiteren Problemen kommt.

    Die Prüfung der Battieren hat nun ergeben, dass die Batterie unter dem Fahrersitz defekt ist, sie hält die Spannung nicht.