Moin zusammen,
nach Studium der vorhergehenden Beiträge tippe ich mal auf einen 'vor/nach Facelift'-Effekt. Laut meiner Bedienungsanleitung (Bj. 2011, Terrain Tech) gilt: "Zum Neustart des Motors den Fuß vom Bremspedal nehmen." Die Bedingung "oder das Gaspedal treten" (s. Beitrag von Caola oben) ist in der 2011er Dokumentation nicht enthalten. Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich alle Beiträge, die von Motorstart mit Autohold erst beim Gasgeben berichten, auf nFL-Fahrzeuge.
Da mit dem FL umfangreiche Änderungen an Soft- und Hardware zur Anpassung en die Segelfunktion verbunden sein dürften (insbesondere betreffend Bremsservo bei stehendem Motor während der Fahrt) spekuliere ich mal, dass das gewünschte "Umkodieren" vermutlich am einfachsten mit einem Fahrzeugwechsel zu realisieren wäre...
Allerdings irritiert mich in diesem Zusammenhang die Angabe von cruiser59, denn lt. Bordbuch ist Bedingung zum Halten des Fahrzeugs mit Auto Hold: "... Motor ist angelassen". Danach dürfte ein "Auto Hold"-Eingriff bei stehendem Motor gar nicht möglich sein ("rollt an wenn man aufs Gas geht"). Das Fz müsste also unmittelbar nach dem Starten bei vFL anrollen, es sei denn, man steht an einer (leichten) Steigung, Parkbremse oder Berganfahrhilfe (bei größerer Steigung) ist aktiviert. Oder die Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl läuft nicht richtig, die den Druck im Wandler beim "Stop" aufrechterhält. Dann müsste jedoch die Anrollverzögerung auch bei Start/Stop ohne Auto-Hold auftreten (jedenfalls bei sonst gleichen Bedingungen, wie Stillstandszeit, Temperaturen usw.).
Herzliche Grüße aus dem Bergischen