Beiträge von Blechbauch

    Hallo sauerlandMK,

    ich habe zwar einen 7P, aber gleicher Motor: bei meinem war eine Leitung (die mit dem Rohrstück an der Pumpe dran ist, also vermutlich Druckseite) undicht, Wechsel im Urlaub beim Freundlichen in Rostock. Leitung mit economy-Service-Rabatt (13%) 325 EUR, Aus-, Einbau und Entlüften der Hydraulikanlage 68 EUR (bei mir kamen nochmal 68 EUR für den Aus-/Einbau vom Unterfahrschutz hinzu).

    Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.

    Grüße aus dem Oberbergischen, Jo

    Hallo Alex,

    das Thema ist schon etwas aälter, aber vielleicht bist Du ja gelegentlich noch mal "an Bord". Wie ist bei Dir die Behebung des Fehlers "ACC und Frontassist nicht verfügbar" ausgegangen? Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit vergleichbarer Symptomatik (Fehler trat erst so nach ca. 5 km Landstraße auf), nur dass bei meinem Dicken die Frontschürze zum Entrosten ab war. Und die in der Rostschraubewerkstatt schwören Stein und Bein, dass Sie die Sensoren nicht angefasst haben. Es würde mich also interessieren, ob tatsächlich eine geringfügige Dejustage (Anstoßen bei Ab- oder Anbau der Frontschürze) die Ursache war.

    Grüße Jo

    Lieber german_grey_man,

    ich weiß nicht, ob es Dir hilft und genug Platz schafft: Es gibt für den P7 eine Hutze, die anstelle des Ablagefachs oben mittig auf dem Armaturenbrett einen Einbauplatz für ein digitales Kontrollgerät (moderner "Fahrtenschreiber", für gewerbliche Fahrten mit Anhänger) schafft. Teilenr. KDWINK8029, Bestandteil der Ausstattung mit PR-Nr. YZZ lt. Merkblatt Gr. 0 Nr. 213 Ausgabe 7.11 "Merkblatt Teiledokumentation und Teileversorgung für indivifualisierte Teileumfänge beim Touareg von Volkswagen R GmbH". Das DTCO 1381 (VDO), dass 2011 zu dem Kit gehörte, "passt in einen 1-DIN-Radioschacht" (lt. Angaben eines Verkäufers).

    Vielleicht kommst du damit weiter.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Guten Abend Willi W.,

    bist Du in der Zwischenzeit weitergekommen? Falls nein, wäre es für weitere Hilfe hier hilfreich zu wissen, ob Dein 7L eine Differentialsperre an der Hinterachse (am Drehschalter die 4. Stellung unten das Symbol mit den zwei Punkten) hat?

    Was war der Grund, ohne Fehlermeldung und leuchtende Warnlampen die vier Radsensoren und den Stellmotor am Mittendifferential auszutauschen?

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Moin,

    bei meinem P7 übernimmt den ersten Tastendruck auf die Start/Stop-Taste nach dem Einschalten der Zündung (nach ca. 0,5 Sekunden) ein kleines Relais, das parallel zum Taster angeschlossen ist (natürlich mit ein bißchen einfacher Ansteuerelektronik, z.B. als Bausatz unter dem Stichwort Zeitschaltrelais o.ä. im einschlägigen Fachhandel zu bekommen). So bleiben mir drei Motorstarts auf 100 m nach dem Losfahren erspart, ich kann mich auf beidseits querende Fußgänger und Radfahrer konzentrieren und die Funktion ist jederzeit durch Tastendruck verfügbar. Löst zwar nicht die Anfahrschwäche, jedoch das Start/Stop-Gewürge. Ich weiß zwar nicht, wie der Taster beim CR geschaltet ist und wie man an die Leitung(en) herankommt, aber billiger als mit 'nem einpoligen Taster nach Masse geht es ja kaum...

    Herzliche Grüße und gute Nerven

    Moin zusammen,

    nach Studium der vorhergehenden Beiträge tippe ich mal auf einen 'vor/nach Facelift'-Effekt. Laut meiner Bedienungsanleitung (Bj. 2011, Terrain Tech) gilt: "Zum Neustart des Motors den Fuß vom Bremspedal nehmen." Die Bedingung "oder das Gaspedal treten" (s. Beitrag von Caola oben) ist in der 2011er Dokumentation nicht enthalten. Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich alle Beiträge, die von Motorstart mit Autohold erst beim Gasgeben berichten, auf nFL-Fahrzeuge.

    Da mit dem FL umfangreiche Änderungen an Soft- und Hardware zur Anpassung en die Segelfunktion verbunden sein dürften (insbesondere betreffend Bremsservo bei stehendem Motor während der Fahrt) spekuliere ich mal, dass das gewünschte "Umkodieren" vermutlich am einfachsten mit einem Fahrzeugwechsel zu realisieren wäre... :S

    Allerdings irritiert mich in diesem Zusammenhang die Angabe von cruiser59, denn lt. Bordbuch ist Bedingung zum Halten des Fahrzeugs mit Auto Hold: "... Motor ist angelassen". Danach dürfte ein "Auto Hold"-Eingriff bei stehendem Motor gar nicht möglich sein ("rollt an wenn man aufs Gas geht"). Das Fz müsste also unmittelbar nach dem Starten bei vFL anrollen, es sei denn, man steht an einer (leichten) Steigung, Parkbremse oder Berganfahrhilfe (bei größerer Steigung) ist aktiviert. Oder die Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl läuft nicht richtig, die den Druck im Wandler beim "Stop" aufrechterhält. Dann müsste jedoch die Anrollverzögerung auch bei Start/Stop ohne Auto-Hold auftreten (jedenfalls bei sonst gleichen Bedingungen, wie Stillstandszeit, Temperaturen usw.).

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen

    Hallo LiveOnStage,

    in Overath gibt es einen Motoreninstandsetzer, siehe motorenfeuer.de. Ich weiß jedoch nicht, ob die sich mit "Kleinmotoren" (= PKW-Motoren) beschäftigen; an sich ist das ja eher ein Geschäft für Stationär- und Nfz-Motoren. Erfahrungen habe ich keine, auch nicht vom Hörensagen.

    Viel Erfolg und bei solchem auch gerne eine Rückmeldung, man weiß ja nie... (mein V6TDI hat die 200tkm bereits überschritten).