Beiträge von Eriks Fuhrpark

    Danke mikabrs für die kleine Dokumentation!

    Leider bin ich jetzt auch dran, mein vorderes Differential macht Geräusche und das Öl sah katastrophal aus...

    Kannst du mir eventuell sagen wie viele Lager du jetzt entgültig getauscht hast? Du hattest ja was von zwei geschrieben, jedoch hat das Differential doch vier? Oder gehen in der Regel nur zwei davon kaputt?
    Und welchen Abzieher hast du benutzt? Man findet ja leider nicht ganz so viel zu der Reparatur und ich würde am liebsten auch gleich alles parat haben wenn es soweit ist.

    Danke jetzt schon mal!


    Falls ich einen wechsel vornehmen sollte, werde ich ein Video dazu machen, das könnte bestimmt vielen helfen.
    Zum Ölwechsel habe ich heute eins veröffentlicht, bei dem sieht man auch wie nötig es war/ist.

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    Moin, wie du es angesprochen hast, konnte ich die Mutter an der Rail lösen, danach an der Hochdruckleitung ziehen, um dann mit dem 17er Schlüssel reinzukommen. Bei mir war es allerdings auch eine 14er und keine 19er Mutter wie bei Dir. (Was mich echt wundert, weil gleicher Motorcode).

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt mit dem entsprechenden Werkzeug viel Erfolg!

    Moin Touareg-Freunde,

    ich wollte den Thread mal aktualisieren. Danke erst mal für die zwei Glückwünsche!!

    Also, mein Touareg hatte einen Ausfall aufm ersten Zylinder und lief somit nur noch auf 5 Zylinder. Der Motor lief wie ein Sack Schrauben und hat sich auch so angehört. Also Fehlersuche, erst neuen Injektor (240€) aua, neuen Luftmassenmesser, Rücklaufmengenmessung gemacht, keine Verbesserung.

    Dann wollte ich den ersten Zylinder endoskopieren aber leider war die Spitze vom Endoskop für den Injektorschacht zu dick, also vielleicht mal die Ventile anschauen. Also Ansaugbrücke runter, um an die Saugrohrklappen zu kommen, diese auch ab und dann kam auch schon die Fehlerursache zum Vorschein. Und zwar sind die Saugrohrklappen auf der linken Bank (Von Vorne) gebrochen und in die Ansaugkanäle gefallen. Ein kleineres Stück der Welle lag direkt vom Ventil und hat dieses Blockiert, deswegen auch keine Kompression und der unendliche Qualm bei laufendem Motor.

    Wie kam es dazu? Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass exakt an der Stelle, wo die Welle der Saugrohrklappen gebrochen war, eine Gummilagerung gefehlt hat. Die Welle wird von glaube ich 6 Gummilagern stabilisiert. Da bereits neue Saugrohrklappen drin waren, vermute ich, dass der Vorbesitzer eine Gummilagerung vergessen hat. Dadurch ist die Welle irgendwann einfach auseinandergefallen.

    Ende der Geschichte, die Kugel, die vor dem Ventil lag, konnten wir mithilfe eines Magneten bergen, danach wieder alles zusammengebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wie vorher.

    Selbstverständlich habe ich das alles dokumentiert, also für jeden der Interesse daran hat, ich schicke hier den dazugehörigen Link rein.

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    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Erik

    Moin Marcel,

    ja, irgendwie führt nichts an der Kompressionsmessung vorbei. Dafür muss aber die Kerze raus, heute schon auf die unendlich porösen Stecker gestoßen... naja, mal sehen:-D

    Was ich noch machen werde, mit dem Endoskop mal über den Injektorschacht reinschauen, vielleicht sieht man so auch schon etwas.

    Knapp 500000km ist ja sogar gut, ich muss evtl. auch mal auf Premium Diesel umsteigen haha

    Aber cool dass du das Video noch am selben Abend gesehen hast, geile Community :D

    Mit besten Grüßen
    Erik

    Guten Tag liebe Touareg-Community,

    ich selbst hätte nicht gedacht, dass es noch zu diesem Beitrag kommen wird, jedoch ruckelt mein Motor stark und läuft nur auf 5 Pötten...
    Es handelt sich um ein VW Touareg 7l 3.0 TDI mit dem BKS Motor und 225 PS.

    Schadensbild: Starker unrunder Leerlauf, Motor läuft nur auf 5 Zylinder. Der Zylinder 1 macht keine Anstalten mehr. (Bei Autobahnfahrt bei 120 km/h passiert, plötzlich)

    Neuer Injektor rein, keine Veränderung. Kabel durchgemessen, Spannung kommt an. Rücklaufmengenmessung gemacht, alle Injektoren kriegen Kraftstoff.
    Beim auslesen des Fahrzeuges keinerlei Fehlermeldungen im Speicher, außer Luftmassenmesser und Drosselklappe. Beide Fehler kamen nach dem Löschen nie wieder, Luftmassenmesser kam zudem auch neu. Drosselklappen und alles weitere wie Drallklappen angesteuert, die Soll und Ist-Werte passen alle überein.

    Merkwürdig ist, das die Messwerte der Injektoren irgendwie komisch sind.
    Zyl. 1: 5.04 mg/H
    Zyl. 2: 0.19 mg/H
    Zyl. 3: -2.82 mg/H
    Zyl. 4: 2.73 mg/H
    Zyl. 5: -3.15 mg/H
    Zyl. 6: -2.26 mg/H

    Oder ist das Normal?

    Vielleicht vergesse ich noch irgendwas, worauf ihr nocht kommt oder selbst Erfahrung in die Richtung hattet. Fakt ist, als nächstes muss die Kompression gemessen werden, dort müssen aber auch wieder die Glühkerzen für raus... auch nicht so toll.
    Von dem ganzen Vorfall habe ich auch ein Video auf Youtube veröffentlich.
    Wer sich das Geschehen genauer ansehen möchte, kann gerne auf das Videon klicken:) Oder einfach 'Eriks Fuhrpark' auf Youtube suchen, der vorsichtig vor Links ist:) Vielleicht nützt das Video für die Fehlersuche!

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    Ich hoffe einfach das ich irgendwas übersehe oder das jemand was ähnliches Erfahren hat.
    Ansonsten danke ich schon mal jeden einzelnen und ich wünsche euch ruhige Festtage!

    Liebe Grüße
    Erik

    Moin und Servus Touareg Community,

    Hiermit möchte ich einen Beitrag eröffnen, der zeigt, wie ihr die Injekoten manuell prüfen könnt, sprich ohne VCDS!

    Problembild: Nach langem Leerlauf kommt weißer/grauer Qualm aus dem Auspuff, meist beim Anfahren oder Gas geben. Nach 3-5 mal durchpusten, ist alles wieder in Ordnung. Die Vermutung: Ein oder mehrere Injektoren sind defekt. Somit wird unverbrannter Diesel in den DPF befördert, beim Gas geben steigt die Temperatur im DPF und der Kraftstoff wird verbrannt.

    Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, kein extrem erhöhter Verbrauch. Ist halt ein Touareg, benötigt immer bisschen Diesel ^^

    Ich habe eine Rücklaufmengenmessung gemacht, hierfür müssen die Rücklaufleitungen gelöst werden und ein Tester angeschlossen werden. Dieser Tester kann bei laufendem Motor dann anzeigen, ob der Brennraum zu viel, oder zu wenig Diesel bekommt.

    Hierfür habe ich ein Video erstellt, in diesem wird Schritt für Schritt gezeigt, wie ihr vorgehen müsst! (Es ist kein enormer Aufwand und selbst als Laie möglich) Arbeitszeit beläuft sich auf ca. 2 1/2 Stunden.

    In der Videobeschreibung ist ein Link zu dem Tester.

    Viel Spaß damit, bei mir sind zwei Injektoren auch defekt und müssen noch ausgetauscht werden.

    Zum Video:

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    Guten Tag liebe Touareg-Community,

    jeder der schon mal auf der Suche nach LED-Kennzeichenbeleuchtung für den Touareg 7L war, sprich erste Generstion, ist sicherlich nur auf irgendwelche Chinabeleuchtung gestoßen.

    Da mir die China Nachrüst LED's viel zu Hell sind, und das mit der Zulassung auch immer so ein Thema ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Optionen gemacht.

    Nach einer Weile bin ich auf ein guten Zufall gestoßen, diesen möchte ich mit euch teilen.

    Und zwar habe ich nach LED Kennzeichenbeleuchtung gesucht, die möglichst gut in den Touareg 7l passt... Hierbei bin ich auf die Kennzeichenbeleuchtung von dem Audi a3 8p gestoßen.

    Diese passen fast ohne Bearbeitung in den Touareg 7l, habe eine super Optik und funktionieren zudem auch ohne Fehlermeldung!!!

    Die Nummern für beide Beleuchtungen lauten [4H0.943.021] und [4H0.943.022].

    Lediglich einen Teil der Kennzeichenbeleuchtung muss mit einer Pfeile bearbeitet werden, und der Stecker muss umgelötet werden.

    Hierfür habe ich auch ein Video gefilmt und diesen auf Youtube veröffentlicht!

    Der Umbau beginnt bei 09:40 min.

    Viel Spaß damit und vielleicht ermutigt es ja den ein oder anderen, ebenso auf (originales) LED umzurüsten!

    Liebe Grüße

    Erik

    Zum Video:

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    Moin Eric, um den Lüftermotor zu tauschen, ist es zum Glück nicht erforderlich das Handschufach auszubauen. Die Arbeit kann man sich sparen. Das geht auch vom Fußraum aus ganz gut. Hab ich vor einiger Zeit gemacht.

    IngoM
    2. März 2022 um 12:03

    Moin! Oh alles Klar! Dann bloß nicht die Arbeit machen, wenn es nicht nötig ist. Gut zu wissen, so ganz leichte Geräusche macht mein Gebläse langsam auch, dann muss ich die Arbeit nicht zwei mal machen:)

    Liebe Grüße
    Erik

    Moin Ingo,

    vielen Dank erst mal:) Aha, schau mal, dann sogar noch für die Stellmotoren. Die machen ja auch gerne komische Geräusche glaube ich.
    Also, der Ausbau dauert ca. 1 1/2 Stunden und kann alleine bewältigt werden, das was am längsten Zeit in Anspruch nimmt, sind die 4 Schrauben in dem Radiokasten... man kommt sehr schwer an die dran, echt ätzend.

    Der Einbau hingegen dauert ca. 1 Stunde und dieser sollte bestens zu zweit gemacht werden, da man die Kabel wieder ins Radiofach einführen muss und gleichzeitig das gesamte Teil wieder an Ort und Stelle gedrückt werden muss.

    Beste Grüße
    Erik

    Moin liebe Community,

    für alle die noch Probleme mit dem AFS-Steuergerät haben und diesen gerne tauschen möchten. Für die habe ich ein Video hochgeladen, in denem zeige ich, wo das AFS-Steuergerät liegt, und wie der untere Teil von den (Armaturenbrett) ausgebaut wird, also Handschuhfach und alles was dort noch dran hängt...

    Ich hoffe das Video kann euch hinsichtlich der Arbeit weiterhelfen! Viel Spaß damit und die demontage dauert ca. 1 1/2 Stunden.

    Zum Video:

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    Liebe Grüße
    Erik

    Moin Liebe Community,

    für alle die noch auf der Suche sind, wie das Handschuhfach ausgebaut wird, um entsprechend z.B. den Lüftermotor oder auch das AFS-Steuergerät zu tauschen (Liegt unter dem Radio und dem Klimabedienteil).

    Ich habe ein Video veröffentlicht, wie ich das Handschuhfach im Touareg 7l ausbaue. Da ich kein neuen Thread eröffnen möchte, lade ich dieses Video hier hoch, ich hoffe das ist in Ordnung und das Video kann euch behilflich sein, da ich im Internet nichts dazu finden konnte!:)

    Zu dem Video:

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    Liebe Grüße
    Erik

    Guten Tag liebe Community,

    da das Thema schon seit Jahren nicht mehr behandelt wurde, ich aber vermehrt von Zuschauern und Bekannten gehört habe, dass viele Touareg-Fahrer dasselbe Problem haben, möchte ich diesbezüglich ein Reparatur-Video veröffentlichen. (Youtube)

    Es geht um einen blinden Spot in der Windschutzscheibe. Meist ist die rechte Seite betroffen. Hier liegt das Wischerblatt nicht mehr 100% auf der Scheibe und wischt diese nicht mehr sauber/trocken. Resultierend: Beifahrer haben bei Regen keine klare Sicht und der Fahrer ebenso eingeschränkt. Wenn der Bereich der nicht mehr gewischt wird, groß genug ist, spinnt ebenso der Regensensor, weil der nicht mehr freigewischt wird.

    Das Problem liegt am Wischerarm selbst, dieser schlägt an beiden Umlenkungen aus und ebenso verliert die Feder an Zugkraft. Ab 2008 soll das Problem erkannt und behoben worden sein.
    Da ein neuer Wischerarm so nicht mehr zu besorgen ist, habe ich diesen selbst repariert. Anschließend habe ich das verfilmt und ein Video darüber auf Youtube veröffentlicht.

    Was dafür benötigt wird.
    -Abzieher (Um den Wischerarm zu demontieren).

    -Gasbrenner (Um den Wischerarm auf temp. zu bringen).
    -Schraubstock (Um den Wischerarm zu fixieren).

    -Dosenlack - Schwarz Matt (Um die erwärmte Stelle zu versiegeln).

    Um zu schauen, wie ich den Wischerarm repariert habe, schaut euch am besten das Video dazu an.

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    Ich hoffe ich kann damit möglichst viele Leute weiterhelfen. Denn diese 'Kleinigkeit' ist so schnell behoben, schränkt einen und erst recht den Beifahrer aber dermaßen ein.

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei dem Touareg 7L BJ. 2006. (Rechte Seite hat kaum gewischt).
    Nach langer Suche nach einem neuen Wischerarm, habe ich das ganze aufgegeben und es selbst repariert.
    Ich habe das ganze verfilmt und kann im nachhinein sagen, dass das gar nicht viel Aufwand ist und der Wischer klappt wieder. Ich schicke mal den Youtube-Link hier rein.

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    Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen. Das ist eine Arbeit von vielleicht 4 Stunden und danach hat man wieder klare Sicht und keine beschwerenden Beifahrer mehr;)