Beiträge von Ausgesperrter

    Moin,

    wir haben es heute wiederholt auch bekommen.

    Ich werde es auch nicht machen. Bisher läuft er ohne Probleme und das soll auch so bleiben. Ich hatte hier mal gelesen, ist schon etwas her, dass es danach Probleme gab.

    Viele Grüße

    Andi

    nicht machen. Jedes Mal, wenn nach Aussagen von VW "ein unglaublich dringendes Update" gemacht werden mußte, war der einzige Effekt, daß der T danach einen Liter mehr verbraucht hat. Bekommen hab ich ihn vor gut 4 Jahren, damals war es bei meinem Fahrprofil gut möglich mit 9 Litern zu fahren, inzwischen muß ich wirklich höllisch aufpassen, daß es nicht 11 sind. Bin nicht traurig, wenn er morgen abgeholt wird......

    Welchen Unterschied macht das nun beim Aufsperren? Das Schloss ist manuell und funktioniert gleich gut (oder gleich schlecht), egal welchen Ladezustand die Batterie hat.

    MfG

    Hannes

    das ist ganz einfach. Den T mit dem "Notschlüssel" zu öffnen ist eine Mutprobe. Vielleicht kommt der Begriff "Notschlüssel" daher, daß die Not richtig groß ist, wenn dieses bescheidene Plastikding beim Gebrauch abbricht. Besser ist es, wenn man den nicht braucht und die Tür mit dem normalen Funk (oder welche Technologie der auch immer nutzt) Schlüssel zu öffnen geht. Und Strom auf einen verschlossenen T zu bekommen ist ein gewisser Akt.

    sage mal.... glaubst du selber, was du da erzählst.

    Ich bleibe mit einem T, der durchgängig bei VW gewartet ist liegen. Wen rufe ich dann an? Das nur am Rande.

    VW hat mich wie einen Depp stehen lassen, sieh zu, wie du weiter kommst, uns egal.

    Also ADAC. Der "Engel" sprach von 8 Arbeitstagen, in denen der Havarist geliefert werden soll. Hätte ich in dem Moment gewußt, daß das 1. nicht stimmt und 2. 6 Wochen dauert, wäre ich auf seinen Alternativvorschlag eingegangen, ich rufe dir jetzt einen Transporter, der dich heute mitsamt deinem Auto heimbringt. Wie gesagt, 8 Tage, meinetwegen auch noch 14 Tage. Davon ziehst du eine Woche, also nicht 8 Arbeitstage, Leihwagen ab. Egal, geht iwi.

    Die Vorstellung, ungefähr 10 Stunden in einem Sprinter zu sitzen und heim spediert zu werden, fand ich in diesem Moment nurmäßig ansprechend. Aber nachher ist man immer schlauer.

    Fehldiagnose: der Reihe nach, Diagnose von !!!!VW!!! war VTG. VTG bei VW nicht lieferbar und wenn, dann für Unsummen.

    HIntergrund: T´s und meine Wege werden sich in den nächsten ?2-4? Monaten trennen. Das steht fest. Entweder, weil VW dann den neuen liefert, oder ich vom Vertrag zurücktrete.

    Wir reden von einem T2 aus 2018. Zeitwert sag ich mal 20. Wir haben spaßeshalber beim Freundlichen nachgesehen, ein Austauschgetriebe, also ein "aufbereitetes", keinesfalls ein neues, liegt bei rd. 13.000 Euro. Setze das bitte in Relation zum Fahrzeugwert und der restlichen "Verweildauer".

    Ich habe sowohl VTG wie auch Getriebe beim Instandsetzer bestellt. Nicht auf dem Schrottplatz. Lesen, denken, verstehen.

    Express. Ja, habe ich gefragt. Hieß es beim Versender, können Sie sich sparen, innerdeutsch auf mittleren Distanzen macht das kein Unterschied. DHL hatte das Teil schon als Totalverlust deklariert, ich hab weiter Randale gemacht, in Madird ist es dann aufgetaucht.

    Zum Thema Garantieverlängerung.... Wollte ich haben. Wurde abgelehnt. Warum nur? Denk du mal nach.

    Und .... anscheinend hast du ja den absoluten Durchblick. Rat mal, von wem der Tip mit dem Getriebeinstandsetzer kam? Nur mal so am Rande.

    Ja, die Aktion war von vorne bis hinten mehr als nur bescheiden, es fängt aber damit an, daß das angeblich ach so zuverlässige Getriebe bei 115TKM die Grätsche macht. Und nein, der T war kein Lastesel. Mal einen 600 Kilo-Hänger auf den Grünschnitthof oder mal eine Wildsau auf dem Wildträger.

    Ich hab schlicht und ergreifend ein Montagsauto erwischt. Da helfen mir Gespräche, wie zuverlässig ein T2 "normalerweise" ist herzlich wenig.

    Egal ob ich das jetzt alles durch die rosarote VW-Brille sehe, oder eben auch meine Brille (da sind im Moment eher Sterne drin), alles ein unnötiger Ärger, den kein Mensch braucht. Und daß die Nummer am Ende so irgendwas um die 5k kostet kommt ja auch noch dazu.

    Hätte, wenn, wäre. Wenn im versprochen Zeitraum der bestellte Neuwagen geliefert worden wäre, hätte ich all den Ärger nicht gehabt.

    naja. Ganz so ist es ja auch nicht.

    Der Reihe nach. Wenn du mit einem kaputten Getriebe liegen bleibst und es 2 Monate dauert, bis du dein Auto wieder hast, dann ist an der Aktion ALLES Scheiße. Zumindest in meinen Augen.

    Aber der Reihe nach.

    Panne auf der Autobahn. Mit viel Glück noch in die Ausfahrt gerollt. VW Notdienst angerufen, die haben den Abschlepper geschickt, der auch eine halbe Stunde später da war.

    Das war nicht scheiße. Das stimmt.

    Dann Ankunft bei VW ***, iwo südlich von Hamburg. Freitag, halb 10. 700 km von daheim, auf dem Rückweg aus dem Urlaub.

    Bei *** erklärt mir die Dame an der Rezeption, es ist Corona, es ist Freitag, es ist Krieg und wir haben keine Leute, vor Dienstag passiert mit ihrem Auto überhaupt auf gar keinen Fall irgendwas.

    Das ist eindeutig Scheiße.

    Dann frage ich, wie das mit der Mobilitätsgarantie denn so ist. Ja, ich könnte einen Leihwagen haben, aber der müßte montags um 8 Uhr wieder da sein. Sie hat ganz offensichtlich meine missliche Situation nicht erfasst, oder es hat sie einfach nicht interssiert.

    Das ist eindeutig Scheiße.

    Ob ich im ADAC wäre, dort gäbe es ein Auto.

    Bin ich, das war Glück. Nicht Scheiße.

    ADAC kommt, liest den Fehlerspeicher aus (was *** auch nicht machen wollte), wir kommen zu dem Ergebnis, auf die Schnelle ist nix zu retten, einschleppen auf den ADAC-Platz und von dort mit einem ADAC-Auto heim.

    Im ersten Moment war das gut.

    ADAC hat dann !!!6!!! Wochen gebraucht, um den Havaristen zu bringen. Inzwischen war es 14 Tage vor Weihnachten.

    Das ist eindeutig Scheiße.

    Daß die Spezialisten vom ADAC sich nicht um meinen Hinweis gekümmert haben, den T an einen Erhaltungsstrom zu hängen sollte sich noch als sehr folgenreich herausstellen.

    Erst bekomme ich vom ADAC einen Anruf, der Funkschlüssel wäre kaputt. Ich hab sie dann davon überzeugt, daß nicht der Schlüssel kaputt ist, sonder der T keinen Strom mehr hat.

    Mit dem Notschlüssel haben Sie das Auto angeblich nicht öffnen können.

    Ich habe dann recherchiert undherausgefunden, wie man von außen an einen verschlossenen T Strom dran bringt.

    Hat den ADAC nicht interessiert.

    Damit es denn endlich weiter geht, wollte ich einen dortigen (in der Nähe von Bremen) VW Betrieb beauftragen, am ADAC Stellpaltz den T zu öffnen. Diese Spezialisten wollten ein Fenster einschlagen.

    Dann habe ich wieder eine Woche nichts vom ADAC gehört, dafür hat mich dann aber der VW-Mann aus dem heimatlichen Dorf angerufen. Der berichtet dann, daß ein Spediteur vom ADAC bei ihm angerufen hat und nach einem Gabelstapler gefragt hat, um den T vom LKW abzuladen. VW sagt nur, ihr ladet bei mir keinen T mit einem Gabelstapler ab, ruft einen Autokran wenn euch nix besseres einfällt.

    Das ist wieder alles eindeutig sehr unerfreulich. Um nicht zu sagen scheiße.

    Dann zwei Tage später kommt der T. Das Auto ist offen, die Batterie geladen. Geht doch, warum also das ganze Geschiß?

    Dann übernimmt VW die Sache und erstellt am gleichen Tag noch die Diagnose - VTG hinüber. Ich hab also eines besorgt, (bei VW angeblich nicht zu liefern und vom Preis reden wir nicht).

    DHL sollte das Ding liefern, hat für eine Strecke die normal 2 Tage dauert, 8 Tage gebraucht.

    Das ist eindeutig Scheiße.

    Dann war das VTG endlich da und es hat sich sehr schnell heraus gestellt, daß die Diagnose falsch war.

    Nach einem weiteren Tag der erfolglosen Suche war der Entschluß gefaßt, ein AUstauschgetriebe. Ich hab eins beim Instandsetzer bestellt. am 23.12. , am 3.1. war das Ding dann da. Und heute, 5.1. wollen sie fertig sein.

    Ich gebe ja zu, ich bin über alle Maßen von VW enttäuscht und verärgert, das macht eine nüchterne Betrachtung sicherlich nicht einfacher, aber jetzt sag mir, wie wüdest du die ganz Nummer bewerten?

    Findest du irgendwas daran, was nicht scheiße gelaufen ist?

    Die Diagnose mit dem eigentlichen Getriebe kam beim VW-Freundlichen erst nach dem Fehlgriff mit dem VTG auf.

    Die Mutmaßung vom ADAC-Mann, der mich bei dem Unfreundlichen VW-Laden auf dem Hof eingesammelt hat "das is irgendwas mit dem Getriebe" stimmt wohl, würde ich im ersten Moment aber nicht als solide Fehlerdiagnose bezeichnen wollen.

    Was genau es nun am Getriebe ist, kann ich (noch) nicht sagen, ich muß gestehen, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

    nun. Es ist schon lustig, was sich VW mit seinen künftigen Ex-Kunden erlaubt. Wirklich und wahrhaftig bemerkenswert.

    Wir reden von einem T-Reg aus 2018, ursprünglich aus "dem Werk", hat dann eine Weiterreichung über einen Händler aus München zu einem Händler nach Dresden hinter sich. Ich glaube, Ausstattung so ungefähr alles, was es irgendwann mal zu bestellen war. NP, so hieß es beim Kauf, knapp 110T€. Ich hab ihn mit 28TKM übernommen, Leasing 42 Monate, 25TKM p.a. Ich hab bei VW neu bestellt, (dummer Fehler), entsprechend wurde der Leasingvertrag zu bestehenden Konditionen verlängert. Zuerst wollten sie die dreifache Rate, aber das hat sich dann sehr schnell relativiert.

    Bei KM-Stand 115T bleibe ich mit einem Getriebeschaden auf der Autobahn liegen. Über den VW-Service und das angebliche Mobilitätsversprechen schweigen wir lieber.

    Habt ihr eine Vorstellung, was ein T-Reg-Getriebe bei VW kostet? Tipps werden gerne entgegen genommen.

    Ich kann es aber auch abkürzen. Bis es eingebaut ist, knapp 15T€. Kulanz? 50% waren geboten.

    Wie ginge es euch an meiner Stelle damit und wie wahrscheinlich wäre es, daß ihr euch auf den nächsten VW freut?

    Ich setze im Moment alle Hebel an, um wg Lieferverzug aus der Bestellung rauszukommen.

    Ich bin echt fassungslos. Der T war wirklich mit Abstand das schlechteste Auto, das ich jemals hatte. 2 x Fahrwerkskompressor, 1 x komplett zerlegt wg Inkontinenz an der Steuerkette. Und jetzt das. Wirklich erschreckend.

    Ich kam von VW vor 25 Jahren zum Daimler, dort in ?10? Autos 7-800 TKM, selbst wenn ich alle Macken über die Jahre zusammenrechne, komme ich NIEMALS auf die Menge Ärger, die ich in der kurze Zeit mit dem T hatte.

    Mit Keyless-Go habe ich leider keinen normalen Schlüssel mehr...

    hat glaub ich mit KeyLess nix zu tun. IR-Schlüssel für Tür auf/zu und soweit ich weiß geht das Zündschloß über rfid. Braucht auf jeden Fall keinen Strom aus der Schlüsselbatterie.

    Um es mal ganz deutlich zu sagen - mein T-Reg hatte mal einen Listenpreis von 108T€ und du bekommst einen lächerlich jämmerlich Plastikschlüssel, der sehr gerne abbricht. Nicht wahr, oder?

    Liebes Forum,

    ich bin liegen geblieben. T2, 3.0 TDI, 115TKM, aus dem letzten Baujahr.

    Was geschah:

    ich fahre auf der Autobahn, 130-140. Von jetzt auf gleich kein Kraftschluß mehr zwischen Motor und Getriebe bzw. Antriebsstrang.

    Display zeigt ganz normal die Fahrstufen an, es hat nichts gekracht, geknallt oder sonstwas. Keine Fehlermeldung im KI.

    Gang einlegen, kannst Gas geben wie du willst, Motor dreht hoch, sonst passiert nix.

    Egal welche Fahrstufe ich einlege - ich kann das Auto schieben. Also D oder R. Mir fällt gerade auf, daß ich es in P, S oder - falls er den hat - im manuellen Modus nicht versucht hab.

    Nach 5 Wochen hat der ADAC es fertig gebracht, den Havaristen endlich in der heimatlichen Werkstatt abzuliefern.

    Ich hab eben mit dem Freundlichen ein bissi gehirnt, wirklich weiter sind wir nicht gekommen, der stellt ihn morgen auf die Bühne und fängt an zu suchen.

    Gab´s das schon mal? Und kann mir vllt. jemand was dazu sagen?

    Hab ich den richtig verstanden? Motor, dann Getriebe und hinter dem Getriebe kommt das Verteilergetriebe, das wieder Kraft nach vorne auf die Vorderräder bringt?

    Frustige Grüße

    der Ausgesperrte

    es gibt Neuigkeiten. Wenn es nicht so traurig wäre und mir langsam aber sicher wirklich die Zornesröte ins Gesicht treiben würde, wäre ich heute beinahe in schallendes Gelächter ausgebrochen. Über die ADAC-Speziaisten.

    Sie haben es ja zu verantworten, daß ich ausgesperrt bin. Sie haben den Dicken eben nicht an einen Erhaltungsstrom gehängt, nu leer, läßt sich nicht öffnen, öffnen mit dem Notschlüssel - dafür sind sie zu doof.

    Nach gut 5 Wochen bringen sie ihn nu endlich in die heimatliche Werkstatt.

    Jetzt telefoniere ich eben mit dem Chef von VW hier im Ort. der sagt - setz dich hin, ich muß dir was erzählen.

    Die Helden vom ADAC haben ernsthaft gefragt, ob er zum Abladen einen Gabelstapler hätte. Nicht schlecht. Ich glaube, ich muß mir das Auto, wenn es ankommt, SEHR genau ansehen. Wenn die mit dem Gabelstapler abladen wollen, will ich nicht wissen, wie sie aufgeladen haben....

    Zu geil. Ich hätte nicht gedacht, daß es beim ADAC solche Kapazitäten gibt.....