Beiträge von dvorak

Hallo, ich hatte bei meinem T5 auch fantastische Werte was den Verbrauch anging. Das konnte aber mittels "Eingriff" in das System des Bordcomputers, das müßte beim Touareg ähnlich gehen, folgendermaßen gelöst werden: Man verändert den Wert des Bordcomputers was den Verbrauch angeht. Er steht im Normalfall auf 100. Ich habe ein kleines Rechenbeispiel angefügt, nach welchem jeder ausrechnen kann, wie sein Bordcomputer einzustellen ist.

Beispiel:

Geht folgendermaßen zu rechnen:

Gefahrene Kilometer 900,
    getankte Menge an Diesel: 76,5 l.
    Angezeigter Verbrauch auf 100 km = 7,5 l entspricht 67,5 l Diesel, tatsächlicher Verbrauch aber 8,5 l auf 100 km.

67,5 l = 100% - 76,5l = ?? %.

76,5 x 100 : 67,5 = 113,33 %

Tatsächlicher Verbrauch x 100 geteilt durch angezeigten Verbrauch ergibt den im Bordcomputer einzustellenden Wert in Prozenten.

Bei mir hat es damals wunderbar geklappt und die Anzeige stimmte bei Nichtbenutzung der Standheizung/Zuheizers immer.

Schöne Grüße

Michael

@ Gotfried

Hallo und guten Abend allerseits. Ich bin ein Neuer hier und habe genau besagtes Problem in meinem Touareg. Hochtöner pfeifen. Schieberkasten wurde getauscht, fahre also Automaticgetriebe, aber leider ohne Erfolg. Wie konnte das Problem denn letztlich bei Dir behoben werden? Mein Freundlicher sagte mir, dass die letzte Anweisung aus Wolfsburg die wäre, Fahrzeug nach WOB bringen und in drei Wochen habe ich mein Auto wieder. Hoffentlich erfolgreich repariert.

Ich habe einen TDI mit 128 kw und komme ursprünglich aus dem T5-Board, habe aber meinen Multivan wegen zahlloser Mängel verkauft. Und jetzt das.:wand: Der Touareg ist MJ 2006 und hatte im Juni 2005 seine Erstzulassung.

Wäre nett, wenn ich eine schlüssige Antwort bekommen könnte, zumal Wolfsburg zunächst dieses Problem nicht zu behandeln wußte.

Schöne Grüße

Michael